Mit Damgaards Verletzung dürfte die Verpflichtung weniger zusammenhängen. Es wurde ja auch speziell auf seine Abwehrstärke hingewiesen und Mika hat an sich kaum in der Abwehr auf der Platte gestanden, außer der Rückwechsel ging nicht schnell genug. Und Chrapek ersetzen erschließt sich mir auch nicht so richtig, denn sein Abgang stand ja auch schon länger fest. Vielleicht, falls er viel hinten und vorne Spielzeit bekommt, könnte man meinen, für beide. Aber dagegen spricht natürlich die von der Mom vermutete "Notverpflichtung" und die Vertragslänge für nur 1 Jahr. Könnte man jetzt spekulieren, dass geplant war, Jonsson aus dem Vertrag zu kaufen, aber nun aufgrund seiner Verletzung und der nicht abschließend geklärten Situation um Portner anders gehandelt werden muss. Lassen wir uns überraschen.
Den Serradilla kann man sicher mit keinem der aktuellen oder ehemaligen Rechtshänder bis letzte Saison, direkt vergleichen.
Während Jönsson eher der frischere Sully mit etwas mehr Kanone im Arm gewesen wäre, erscheint mir Serradilla mehr wie ein junger Pjotr, der aber vorne hoffentlich mehr zu gebrauchen ist als den Pjotr, den wir vom SCM kennen und sich etwas leichtfüßiger in unser Angriffsspiel einfügt.
An den 23-jährigen Pjotr werden sich evtl. nicht mehr viele erinnern, aber da hatte Pjotr auch noch einen Wurf und hat sich todesmutig in die Abwehr reingehauen.
Dann kam irgendwann die Schulterverletzung und seine Transformation zum Abwehrspieler setzte ein.
Ich würde also jetzt nicht so sehr darauf abstellen, dass Pjotrs Abgang schon länger feststand, weil der von Janus auch und die kann man auch nicht 1:1 vergleichen, nur insofern, dass sie beide komplette Handballer sind oder Pjotr zumindest mal war und das man jetzt einen Rechtshänder dazu holt, der vorne und hinten kann, wenigstens auf dem Papier und das ist das, was wir immer wollten. Wir haben hier über Carl Bogart, Lucin, Köster, Grgic, Stutzke und weiß der Geier noch, geredet, alles RL mit weit über 1,90m und mehr oder weniger komplette Handballer.
Jönsson passt sicher am besten in Bennos Beuteschema, aber wenn der nun mal zu teuer und verletzt ist, muss man sehen, was man noch bekommen kann.
An Serradilla hätte ich im Leben nicht gedacht, aber ich sehe zumindest, dass er bei uns eine Rolle spielen kann und die muss für mich so aussehen, dass unterm Strich mehr Einsatzzeit als bei Weber, Damgaard und Chrapkowski rauskommt.