Beiträge von hlp

Die Reifeprüfung eindrucksvoll bestanden würde ich sagen. Das wird der Mannschaft hoffentlich fürs restliche Turnier aber vor allem für die kommenden Jahre einen enormen Schub geben. Mehr als die Franzosen vor heimischer Kulisse nach Verlängerung zu schlagen geht nicht. Das muss der Mannschaft für die Zukunft ein großes Selbstvertrauen und mehr Selbstverständnis geben. So ein Sieg ist in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzen.

Das war jetzt nominell der größte Brocken.

Enttäuschen können sie mich jetzt nicht mehr.

Wäre aber schön, wenn man das im HF noch mal bestätigen könnte.

Aber auf einen enormen Schub für die nächsten Jahre würde ich noch nicht wetten.

Franz Kaiser lässt grüßen. Diese Mannschaft wird auf Jahre.....

Freundschaft!

Aber in genau solchen Spielen lernt man das. Hoffentlich nimmt man das für lange Zeit mit.

Na logo, aber man braucht auch Spieler dafür. Uscins und Späth könnten so welche sein und Heymann mit Verzögerung noch werden.

Mir ist generell bei den Jungen weniger bange.

Jetzt heißt es aber auch mal einige nach dem Turnier in die Rente zu schicken.

Wenn sich die "Euphorie" gelegt hat, werden die Unken wieder auftauchen, die mit "noch ist nichts erreicht" "eine Medaille ist das noch nicht" "im Halbfinale wartet ein anderes Kaliber" um die Ecke kommen. Da ging mir schon immer auf den Sack Nerv. Nicht selten die Leute, die der Mannschaft vor Beginn nichts zugetraut haben (keine Entwicklung!!!, das übliche Mittelmaß), die Spielerauswahl kritisiert hatten und den Bundestrainer auswechseln wollten.

Ist mir egal. Da ist eine bärenstarke Gemeinschaft am Werk, denen alles zuzutrauen ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und weil es dir so egal ist, hast du vorsorglich noch Absatz 1 verfasst. Ganz großer Sport, fast wie unsere Nationalmannschaft. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Man sieht was die Siege gegen Schweden und Spanien mental mit der Mannschaft gemacht haben. Früher hätten wir da nicht bis zum Schluss dagegengehalten. Die letzten Sekunden werde ich mir jetzt die nächsten Tage ein paar mal anschauen. Mehr Gänsehaut geht nicht.

Das ist genau das, was ich immer gehofft habe, ihnen aber ehrlicherweise (noch) nicht zugetraut hatte und schon gar nicht auswärts beim Gastgeber Frankreich.

Für mich jetzt schon eine der positiven Überraschungen des Turniers.

Vorher war RR für mich ein großes Fragezeichen. Jetzt ist RR ein Ausrufezeichen!

Noch positiver finde ich allerdings Heymann, weil ich es dem noch weniger zugetraut hätte.

Uscins ist vom Charakter her einfach einer, der uns lange gefehlt hat. Mutig und lässt sich nicht einschüchtern.

Endlich mal ein Youngster, den man nicht ewig in Watte packen muss.

Uscins fehlt leider die Abgezocktheit. Wäre er mal liegen geblieben und hätte auf Rücken gemacht. Dann Videobeweis und rote Karte.

Ich muss gar nicht weiter lesen. Das ist der Satz des Tages. :lol:

Editha: Ich weiß, wie du das meinst und ich wollte auch mal hinterher alles schon vorher gewusst haben. :hi:

Wir hätten mit 2!!! gewonnenen Spielen ins HF kommen können, aber nein, wir gehen gegen einen schlagbaren Gegner mit 1:5 hoch erhobenen Hauptes aus dem Turnier. :lol:

Das kann man sich nicht ausdenken.

Wenn die Männer rausfliegen, dann sollten sie auf Sänfte und Privatjet bestehen. Darunter wäre Majestätsbeleidigung bei einer galaktischen Bilanz von 4:2.

Auf jeden Fall mache ich mich nicht verrückt wegen irgendwelcher 🦆. Bin mal gespannt, ob Antonio auch mal offensiv gebracht wird. Gegen Erlangen spielte er mit Tim im Innenblock. Quasi 1:1-Ersatz für Chrapek, dem er auch optisch irgendwie gleicht.

War gleich nach Verpflichtung mein 1. Gedanke. Antonio als Pjotr-Upgrade.

Ich habe doch auch nichts anderes geschrieben weshalb ich nicht genau weiß wieso du meinen Beitrag als Aufhänger genommen hast. Hier war halt zu lesen das ein Aus im Viertelfinale ein Rückschritt sei was für mich viel zu pauschal ist. Für mich hängt das vom Spielverlauf ab bzw. wie unsere eigene Leistung ausfällt. Und das kann man, völlig logisch, sowieso erst nach dem Spiel beurteilen.

Nennen wir es Ergänzung und ich nehme ja nicht nur einen Beitrag als Aufhänger wenn ich dagegen bin.

Dein Beitrag 2249 fing für mich wie eine vorgezogene Entschuldigung an, aber insgesamt war er das ja nicht.

Also, Friede sei mit dir!

Frankreich liegt uns einfach überhaupt nicht. Unsere Schwäche war bisher, dass man oft zu sehr durch die Mitte und zu Golla wollte. Wenn die Franzosen etwas so richtig können, dann ist es, sich auf so etwas einzustellen und dann die Mitte komplett dicht zu machen, das haben sie auch gegen Ungarn gemacht.

Dazu kommt noch die Psyche nach den letzten Spielen gegen Frankreich. Das wird nur etwas, falls man es hinbekommt, Frankreichs Offensive kaltzustellen, entweder durch eine Abwehr, bei der die Franzosen kein konstantes Mittel finden oder durch Torhüterleistung.

War zwar nur ein Testspiel, aber vor ein paar Tagen haben wir die noch 35:30 geschlagen.

Wir spielten bisher ein Turnier, was ungefähr diesem Testspielergebnis entsprach, aber Frankreich auch.

An die letzten K.O.-Spiele sollte bei uns lieber keiner denken, sonst erleben wir die klassische sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Wir haben seit Ewigkeiten kein Ko Spiel mehr gewonnen, wir haben genug Druck, sicher auch intern.

Natürlich möchte Frankreich im eigenen Land die Goldmedaille holen, aufgrund der letzten Jahre bei uns sehe ich aber nun wirklich nicht, wieso Frankreich maximalen Druck hat und bei uns " schauen wir mal was geht" .

Du sagst ja selber, dass es auch ein Ergebnissport ist, sehe ich auch so.

Wenn man wieder ausscheidet, hat man sich halt wieder diesbezüglich nicht weiterentwickelt und Alfred mit seinem nächsten mittelmäßigen Turnier

Wir können niemals einen ähnlichen Druck haben wie der Gastgeber und aktuelle Europameister.

Wer soll denn bei uns intern Druck machen? Michelmann oder Kromer auf seiner Abschiedstournee?

Da lachen ja die gallischen Hühner.

Es ist aber letztendlich auch egal. Eine Truppe spielte bisher gut und eher an ihrem Limit und die andere enttäuschte bisher, hat sich aber wenn es drauf ankam oft selbst am Schopf aus dem Sumpf gezogen.

Bleibt es wie bisher oder reißt hier mal eine Serie?

Für mich zählt nur unsere eigene Performance. Wenn die okay ist, bin ich auch mit dem Team und dem Abschneiden im reinen, auch wenn es nicht reichen sollte.

Wenn wir allerdings ein Fehlerfestival abliefern und die TW wund werfen, dann tröstet mich auch keine gute Vorrunde mehr.

Ich habe in dieser Vorrunde sehr wohl eine Weiterentwicklung gesehen, die dermaßen souverän gespielt wurde, die so wohl niemand vorausgesagt hätte. Mehr oder weniger souveräne Siege gegen Schweden, Slowenien, Japan einen Sieg gegen Spanien, der alles andere als unverdient war und ein schwaches Spiel gegen Kroatien.
    Das ist schon mehr, als man zuvor erwarten durfte.

Interessante Frage wie man Weiterentwicklung definiert. Wenn dir da ein Vorrundengruppensieg für reicht ist es auch okay, aber bitte nicht gleich alle pauschal niedermachen, die eventuell mal wieder mit einer Medaille liebäugeln.

Ich glaube das machen die Jungs bei Olympia auch.

Und mehr wollte ich doch überhaupt nicht ausdrücken? Man kann auch ein gutes Spiel machen und trotzdem nach einem großen Kampf knapp verlieren. Ich bin auch zufrieden wenn die Mannschaft ihre Leistung bringt. Dann kann ich auch mit einem negativen Ausgang leben. Es gibt nunmal noch einen Gegner, der sich vielleicht nochmal steigern kann im Vergleich zur Gruppenphase oder den Faktor Schiri-Entscheidungen in der Crunchtime, den man nicht beeinflussen kann. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen.

Okay, was ich oben noch vergessen habe.

Jeder kann ja letztendlich für sich das Abschneiden der Handballer bewerten wie er will und wenn du damit bspw. zufrieden bist und ein anderer nicht, dann ist das für sich genommen auch okay, je nachdem wie man es begründet und darstellt.

Ich sage mal überspitzt, dass 90 % der Olympiagucker Handball sowieso nur am Rande registrieren und die werden das Abschneiden wahrscheinlich so werten wie ihnen das ARD und ZDF verkaufen.

Etwas mehr Sachverstand und ein besseres Verständnis dafür, was realistische Erwartungen sind und wie sich das dann im Ergebnis darstellt darf man hier in der HE zwar erwarten, aber auch hier wird es die Kluft zwischen denen geben, die es eben so akzeptieren gegen Frankreich rauszufliegen und andere werden wahrscheinlich enttäuscht sein.

Es ist aber nun mal so, dass wenn wir mal wieder eine Medaille haben wollen, wir immer wieder an den Punkt kommen werden, dass ein scheinbar oder traditionell dickerer Gegner im Wege steht und irgendwas ist immer, ob es Heimvorteil beim Gegner ist oder Verletzte bei uns oder weiß der Geier was.

Wir müssen es einfach auch mal wuppen.

Jetzt schon zu sagen wenn Deutschland im Viertelfinale rausgeht war es keine Weiterentwicklung, davon bin ich jetzt aber auch kein Freund. Das hängt doch immer auch vom Spielverlauf ab. Wir spielen immerhin noch gegen Frankreich, die den Heimvorteil haben. Wenn es eine klare Niederlage wird und man chancenlos ist, dann kann man das natürlich so sagen. Auf dem Papier steht dann wieder ein Aus in einem olympischen Viertelfinale. Man kann aber auch hinten heraus durch 1-2 strittige Schiri-Entscheidungen äußerst unglücklich formulieren. Das ist im Handball nunmal immer möglich. Solche Spiele können durch Kleinigkeiten entschieden werden. In Sachen Erfahrung haben die Franzosen einen großen Vorteil. Man wird sehen welche Rolle das am Mittwoch alles spielt.

Ich weiß, das ist dünnes Eis, aber ich versuche es trotzdem.

Evtl. kleine Verbesserungen, positive Aspekte ließen und lassen sich immer finden und die gehören auch erwähnt und gewürdigt.

Aber unterm Strich bleibt es ein Ergebnissport und da muss man auch mal über sich hinauswachsen und nicht immer nur entschuldigen und relativieren.

Na klar muss das Spiel erst gespielt werden, aber jetzt schon rauszuheben, dass es das große Frankreich wird und die auch noch zu Hause spielen, na und?

Wir hatten auch oft genug Heimvorteil in jüngerer Vergangenheit.

Man kann doch nicht einerseits den Franzosen echte Probleme und ein schwaches Auftreten attestieren, aber wenn es gegen uns geht, dann werden sie wieder auf Überlebensgröße aufgepumpt.

Das wird eine Reifeprüfung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Franzosen spielen wie Ende Januar, dann werden sie wohl gewinnen, aber wenn sie so weiterspielen wie bisher, dann müssen wir gewinnen, alles andere wäre dann enttäuschend.

Aber diese Sieger der Herzen-Kacke mache ich nicht mit.

Wenn wir die Leistung bringen, zu der wir in der Lage sind, dann bin ich auch zufrieden. den Faktor Gegner und die Schiris können wir nicht beeinflussen, aber wir können der Kulisse trotzen und ein gutes Spiel machen, zumindest theoretisch.

Das wird Kopfsache und über unseren eigenen K.O-Spieleschatten zu springen, das wird die Aufgabe.

Der Druck liegt ja wohl eigentlich deutlich mehr bei Frankreich.

Also ich finde die Diskussion hier gespenstisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Frankreich ist unerwartet nur 4. in ihrer Gruppe geworden, weil sie keinen Deut besser waren bisher. Wenn sie es schaffen, nun den Schalter umzulegen, nun, dann verdienen sie es auch. Aber wann will man denn mit breiter Brust in dieses Spiel gehen, wenn nicht jetzt? Wenn wir am Ende an den eigenen Nerven scheitern, dann ist es ein bisschen Business as usual. Aber das könnte uns gegen jeden anderen Gegner grade so passieren.

Absichtlich verlieren, ohne die genaue Konstellation im VF zu kennen, nur um Frankreich aus dem Weg zu gehen? Geht’s noch? Mit dieser Einstellung kann man doch nicht mal das berühmte Sch…haus stürmen. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man auf diese Weise einer Übermannschaft wie z.B. den USA im Basketball aus dem Weg gehen wollte. Man kann jedenfalls nur hoffen, dass die Mannschaft nicht die selben Streifen in der Underbüx hat wie einige (die Mehrzahl der?) User hier. 🤔

BTW: Gegen wen sind wir 2021 nochmal ausgeschieden? Die anderen Gegner aus zahlreichen Gründen schon mal per se als einfacher zu bezeichnen, ist in etwa so gehaltvoll wie Karten legen, Kaffeesatz lesen oder in Eingeweiden rumzustochern.

Zusammengefasst: Ich find‘s sehr gut, wie die Mannschaft bisher aufgetreten ist. Ich freue mich, dass wir als Gruppensieger ins VF marschiert sind - gerade auch im Gegensatz zu den Frauen, die am Ende noch auf Schützenhilfe angewiesen waren. Wir wären nicht die ersten, die nach sehr guter Vorrunde früh die Segel strecken müssen. Wir wären aber auch nicht die ersten, die der Flow aus einer gelungenen Vorrunde weit trägt.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Letztendlich liegt die Bewertung des ganzen Turniers an diesem einen Spiel.

Gewinnen Sie das, hat man einen gewaltigen Bock umgestoßen und das Turnier ist dann rundherum ein Erfolg gewesen.

Verliert man, kann man das sicher wieder prima erklären und evtl. auch entschuldigen, muss sich aber eigentlich eingestehen, dass man noch nicht oder wieder nicht vom Fleck gekommen ist.

Ich beneide dich um deine Einstellung. Mit der wirst du wahrscheinlich nur selten enttäuscht.

Ich bin da anders und werde natürlich des Öfteren enttäuscht!

Ach, enttäuscht bin ich trotzdem, weil ich mir ja insgeheim immer wünsche mich zu irren.

Beuger hats da wirklich leichter.

Der ist gar nicht erst für Deutschland. Der kann wirklich nicht enttäuscht werden.