Jetzt schon zu sagen wenn Deutschland im Viertelfinale rausgeht war es keine Weiterentwicklung, davon bin ich jetzt aber auch kein Freund. Das hängt doch immer auch vom Spielverlauf ab. Wir spielen immerhin noch gegen Frankreich, die den Heimvorteil haben. Wenn es eine klare Niederlage wird und man chancenlos ist, dann kann man das natürlich so sagen. Auf dem Papier steht dann wieder ein Aus in einem olympischen Viertelfinale. Man kann aber auch hinten heraus durch 1-2 strittige Schiri-Entscheidungen äußerst unglücklich formulieren. Das ist im Handball nunmal immer möglich. Solche Spiele können durch Kleinigkeiten entschieden werden. In Sachen Erfahrung haben die Franzosen einen großen Vorteil. Man wird sehen welche Rolle das am Mittwoch alles spielt.
Ich weiß, das ist dünnes Eis, aber ich versuche es trotzdem.
Evtl. kleine Verbesserungen, positive Aspekte ließen und lassen sich immer finden und die gehören auch erwähnt und gewürdigt.
Aber unterm Strich bleibt es ein Ergebnissport und da muss man auch mal über sich hinauswachsen und nicht immer nur entschuldigen und relativieren.
Na klar muss das Spiel erst gespielt werden, aber jetzt schon rauszuheben, dass es das große Frankreich wird und die auch noch zu Hause spielen, na und?
Wir hatten auch oft genug Heimvorteil in jüngerer Vergangenheit.
Man kann doch nicht einerseits den Franzosen echte Probleme und ein schwaches Auftreten attestieren, aber wenn es gegen uns geht, dann werden sie wieder auf Überlebensgröße aufgepumpt.
Das wird eine Reifeprüfung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Franzosen spielen wie Ende Januar, dann werden sie wohl gewinnen, aber wenn sie so weiterspielen wie bisher, dann müssen wir gewinnen, alles andere wäre dann enttäuschend.
Aber diese Sieger der Herzen-Kacke mache ich nicht mit.
Wenn wir die Leistung bringen, zu der wir in der Lage sind, dann bin ich auch zufrieden. den Faktor Gegner und die Schiris können wir nicht beeinflussen, aber wir können der Kulisse trotzen und ein gutes Spiel machen, zumindest theoretisch.
Das wird Kopfsache und über unseren eigenen K.O-Spieleschatten zu springen, das wird die Aufgabe.
Der Druck liegt ja wohl eigentlich deutlich mehr bei Frankreich.