Es muss ja auch vorsichtige Beobachter geben 😉
Aus meiner Sicht gibt’s aber schon einen Unterschied zwischen U21 und dem Auftauchen der beiden Js am Horizont und der Situation heute:
1. Die beiden Juniors Uscins und Späth haben die Erwartungen unter maximalem Druck in einem K.O.-Spiel bei den OS übererfüllt, nicht auf irgendwelchen „Nebenkriegsschauplätzen“.
2. Das deutsche Spiel ist breiter verteilt als noch bei der EM im Winter. Siehe z.B. die Rolle von Grgic oder die Leistung von Heymann heute.
3. Eine spielerische Weiterentwicklung ist deutlich zu sehen, in der Abwehr, aber auch im Angriff. Exemplarisch der Kempa zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
4. Bei diesem Turnier hat sich das deutsche Team (mit Ausnahme des Spiels gegen Kroatien) bisher als Mentalitätsmonster gezeigt. Auch in engen, gar aussichtslosen Situationen wurden Lösungen gefunden. Das war schon mal anders.
All das ist natürlich keine Garantie für Erfolge in den letzten beiden Spielen. Und ein Halbfinale mit dem 4. Platz am Ende wäre natürlich eine Enttäuschung. Aber hier geht es ja um die Weiterentwicklung, und diese zu negieren, wäre für mich unverständlich.
Nebenbei bemerkt: Auch ein Olympiasieg jetzt wäre keine Garantie für Medaillen in den nächsten fünf Jahren. Da fängt doch jedes Turnier wieder bei Null an (ok, fünf € ins Phrasenschwein)
Alles anzeigen
Ich meine das mit Juri und Julian so, dass mit den beiden, jetzt 24, es losging mal einige Positionen mit jüngeren und besseren Spielern zu besetzen. Wenn Heymann gesund und mutig bleibt, zählt er für mich da auch mit dazu.
Die U21 brachte mit Uscins, Fischer, Späth, Lichtlein die nächsten Youngster mit Qualitätsgewinn dazu, Beneke evtl. auch noch mit hintendran und mit Grgic ist sogar ein 20-jähriger schon dabei. Das insgesamt gibt durchaus Anlass zur Hoffnung in der Zukunft.
Alles, was wir jetzt positives hier aufzählen können ist doch unbestritten, hat doch jeder gesehen.
Aber es ist doch ein ganz anderer Schnack das auch Turnier für Turnier zu bestätigen und es ist auch keine neue Erkenntnis, dass gerade junge Leute auch zu größeren Leistungsschwankungen neigen können. Von unserem epischen Verletzungspech über Jahre mal ganz zu schweigen, welches diesmal ja auch wieder Semper erwischte.
Ich will hier keinem die Party versauen, aber ich habe das Gefühl, dass hier einige denken, das Spiel gegen Frankreich war die Beseitigung einer hartnäckigen Verstopfung und ab jetzt sprudelt es einfach nur noch munter so weiter bis in alle Ewigkeit und das sehe ich eben jetzt noch nicht und das hat auch nichts damit zu tun den Jungs ihr aktuelles Turnier madig zu machen.