Beiträge von hlp

Die Struktur scheint, von außen betrachtet, nicht größer zu sein als die vieler anderer Clubs auf ähnlichem Niveau. Die einzige Komponente wäre K73, wo man aber bestimmt die Freigabe seiner Nebentätigkeiten auch finanziell würdigt.

Das Hauptproblem, erneut von außen betrachtet, ist nicht ein zu kleiner Kader, sondern dass ehemals sehr verdienstvolle Spieler gutbezahlt Kaderplätze blockieren. Mensing statt Drux und auf RR ein ähnlicher Tausch - da könnte sich die Konkurrenz warm anziehen...

Ich tue mich immer schwer damit zu glauben, dass es in Städten wie Berlin und Hamburg nun so unfassbar schwer sein soll mal ein paar Kröten für einen Handballverein aufzutreiben. Da können ja 1-2 Mio schon zum Gamechanger werden.

Sicher investiert Berlin auch deutlich mehr in den Nachwuchs, was natürlich sehr löblich ist.

Das mit der Konkurrenz vom anderen Sport kann ich so auch nicht stehen lassen, wenn sich 230000 Ew.-Städte einen Handball- und einen Fußballclub in der 1. Liga/2. Liga leisten können, die jetzt auch nicht strukturell auf Rosen gebettet sind.

Natürlich nicht mein Ernst!!!!!!!!!!!!!

So ein Kaxxspiel kann in der Vorbereitung immer passieren.

Die Verletzungen könnten auch einen Vorteil haben; soviel Spielzeit würden ein Weber, Damgaard und Zechel wahrscheinlich nicht bekommen. Hauptsache die Jungs gehen davon nicht gleich wieder in die Knie.

Die Abwehr scheint aber ohne unsere Arrivierten sehr löchrig zu sein.

Kann unseren Spanier schon wer beurteilen?

Mal davon ab, dass ich Verletzungen und Vorteile nicht richtig zusammenbringe, glaube ich aber schon zu wissen, was du meinst.

Damgaard und Weber haben im Frühjahr 23 ihren Beitrag zum CL-Titel geleistet und zwar ordentlich. Da werden sie wohl nicht mehr ganz hinkommen.

Warum 23/24 nicht mehr Spielzeit drin war???? Ich weiß es nicht. Sicherlich hauptsächlich, weil Claar und Janus eingeschlagen sind wie Bombe und Wiegert gern auf Nr. Sicher geht.

Sicher waren sie oft auch körperlich nicht bei 100 %.

Hoffentlich sind sie körperlich jetzt auch wieder und noch so belastbar, dass sie den Ausfall von Claar wenigstens grob abfedern können.

Meine größte Sorge ist, dass der Claare länger ausfällt und bei Weber/Damgaard dann auch wieder irgendwo was zwickt und zwackt.

Abwehr lebt von Abstimmung. Da sind wir von Saugi und Ossi natürlich verwöhnt, weil die quasi keine Eingewöhnung brauchten.

Das kann man bei Zechel und Serradilla nicht 100pro genauso erwarten, aber auch ein Niveau von, ich sag mal als Beispiel, Musa und Pjotr zu ihren besseren Zeiten wäre hinten noch sehr anständig.

Ohne Claar und Janus muss natürlich auch hinten wieder ein schneller Wechsel mehr her.

Ich bin mal gespannt wie das gelöst werden soll. Macht uns natürlich auch anfälliger für TG und 2. Welle.

Klingt ja als wäre Siewert in deinen Augen nur eine bessere Marionette.

Ich kann mich noch gut erinnern, als im Fußball die Zeit der Taktik Tafel Trainer begann, heute wahrscheinlich die Zeit der KI-Nutzer Trainer. Das waren viele Trainer ohne jedes Charisma, trotzdem haben sie viele Titel abgeräumt.

Von mir aus darf Siewert gerne öfter als alle drei Jahre mal 'auf die Fresse' mäßig aus sich raus gehen. Wird aber nicht passieren. Wir sehen doch aktuell in Kiel das genaue Gegenteil - dort fließen die Emotionen im 14 Tages Takt ganz intensiv.

Dennoch sind die Füchse viele Punkte vor Kiel - nicht wegen des besseren Kaders sondern wegen des besseren Coachings

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Staff insgesamt bei den Füchsen ist, aber vielleicht zieht der "Wasserkopf" auch zu viel Kohle aus dem Verein, was dann beim Kader fehlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zerbe, Hanning, Kretzschmar und Peric auch nicht unbedingt auf Au pair-Basis arbeiten.

Matze Musche, Philipp Weber, Mika Damgaard, Niko Portner, Sergey Hernandez, Christian O`Sullivan, Albin Lagergren, Gisli Kristjansson, Omar Ingi Magnusson...es gibt deutlich schlechtere Line-up`s.

Dazu die 3 Neuzugänge, deren Integration ins (Abwehr-)Spiel die Hauptaufgabe sein wird.

Das Glück im Unglück ist, dass man unseren aktuell fehlenden Protagonisten das Magdeburger Spiel nicht noch beibringen muss. Wenn bis zum Start wenigstens einer der beiden Kreisläufer noch fit wird und die Ausfallzeiten aller anderen nicht ewig lang ausfallen, dann ist mir für die Saison nicht bange.

Wir können genauso auf die Eingespieltheit setzen wie die Füchse und Flensburg. Kiel und Melsungen haben viel neu zu integrieren. Wird auf jeden Fall ne spannende Saison.

Mittlerweile denke ich sogar, dass die Integration bei der MT u. U. besser funktioniert. Das mit Kiel und Skipagotou war da teilweise gruselig.

wieiele gute aussen gibt's denn noch, die ohne tg und 7m noch viele Tore werfen.

Selbst wenn da Platz ist, wird nicht einfach geworfen, sondern soweit bis zur Mitte gelaufen, bis man vom Abwehrspieler noch irgendwo berührt wird.

Aussen die einfach immer ihre Chancen nehmen, da fällt mir momentan nur mortensen vom HSV und der LA der von Lemgo nach vezprem gewechselt ist

Bjarki Mar Elisson war das.

Aber egal wie verrückt ein Außen ist oder nicht. Es geht doch um die Spielanlage und ein frei gespielter Außen ist ein Nahwurf ohne Abwehr und damit meist eine bessere Chance als ein Wurf durch oder über die Abwehr.

Mannschaften wie Dänemark oder Schweden haben bei Olympia pro Spiel ein Dutzend Würfe von außen genommen.

Da war Schland weit von entfernt. Wir hatten 1 Spiel mit 8 Abschlüssen. Das war gegen Kroatien. Leider gingen davon nur 3 rein. In anderen Spielen lagen wir so zw. 4 und 7. Minimum waren 2.

Abschlüsse, keine Tore, das war noch mal gut 1 Drittel weniger.

Wir haben also eigentlich ein komplexeres Thema, an dem man arbeiten kann. Qualität und Quantität sozusagen.

Zu 1) 100 % Zustimmung. Da fehlen Automatismen im Unterschied zum Vereinshandball, insbesonderen das blinde Zuspiel hinter dem Rücken scheint so gut wie garnicht zu funktionieren.

zu 2) Die differenzierte Statistik verstärkt den Eindruck, dass die Aussen viel zu wenig angespielt wurden (viele Tore bei Dahmke von 6m, viele fastbreaks von Mertens).

Ich würde gerne eine Statistik sehen, in der die Tore und Versuche aus relativ spitzem Winkel gesondert angezeigt werden. Dies zeichnet doch schließlich starke Aussen aus. Bei Steinert gab es solche Versuche aus dem bekannten Grund nicht. Aber wie war es bei den LA? Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, da fehlte es bei unserer NM.

Es deutet zumindest einiges darauf hin, dass das Spiel schon mit Außen stattgefunden hat, aber nicht unbedingt sehr viele Chancen auf Außen kreiert wurden, ganz generell. Würfe aus dem 0-Winkel oder sehr spitzem Winkel sind ja jetzt auch nicht die Superchancen.

Wenn man den/die besten Außen der Welt braucht, um pro Spiel noch 3 Unmögliche rein zu murmeln kommt das ja dem Problem einer schnelleren, breiteren Spielanlage auch nicht näher und da haben wir m.M.n. noch etwas Luft nach oben. Das ist aber kein exklusives Knorr-Problem, was der alleine wuppen muss.

Juri hat es in diesem Turnier wesentlich besser hinbekommen als in den vergangenen Turnieren.

LA war gut einbezogen und RA eigentlich auch. Aber wieviele Würfe hätte Hornke sich genommen die Steinert "verweigert hat bzw für sich keine Wurfchance gesehen hat obwohl ein richtiger RA auf jeden Fall sich den Wurf genommen hätte.

Steinert hat sich nur die 110% Würfe genommen, das erklärt auch die wenigen Würfe auf Außen und das liegt in meinen Augen nicht daran, das Knorr die Außen zu wenig einbezogen hat.

Dahmke hat doch richtig Alarm gemacht und wenige Würfe hatte Mertens nun wirklich nicht. Da aber auch er nicht gut war, hat er sich sicherlich den ein oder anderen Wurf nicht genommen ( obwohl gut vorbereitet) den er sich sonst auf jeden Fall genommen hätte.

In meinen Augen hat Juri das super gemacht, bin also komplett anderer Meinung

Zu 1.)

ja, besser würde ich auch sagen, aber ich sehe die Verantwortung im modernen Handball nicht nur beim RM, die Halben können genauso das Spiel mit gestalten.

zu 2.)

Guck dir mal die Spielberichte vom olympischen Turnier an.

Da sind alle Abschlüsse von den "Wings" aufgeführt.

Also nur auf dem PC stimmt zumindest für mich nicht. Ich habe ab dem Zeitpunkt wo es auf dem Fire-Stick verfügbar war dort geschaut und wenn es mal Probleme gab, lagen die nicht an Dyn sondern an irgendeinem Quatsch vor Ort. Ich weiß nicht wie das bei anderen Fire-Formaten ala Tablet oder so ist, aber wenn jemand ernsthaft Problem hatte bei seiner Art zu schauen, würde ich erstmal den Stick empfehlen.

So lange ich hier von Problemen mit Dyn berichte, waren es immer Probleme von Dyn und nicht vom Anschluss. Weil ja Internet normal, WLAN, andere Streamingdienste im Gegencheck immer liefen.

Ich glaube, dass 99 % der Leute wenigstens so clever sind zu erkennen, ob ihr Anschluss down ist oder es nur an der Anwendung liegt.

Meistens gibt es ja auch sofort und in quasi Echtzeit Kontakt zu anderen Guckern und sehr oft hatten die die gleichen Probleme.

Meine Erfahrungen direkt beziehen sich auf 2 Anschlüsse in der Familie.

Beide Anschlüsse wurden in der Dyn-Zeit umgestellt von 50 Mbit VDSL auf 1x 200 Mbit Glasfaser und 1x auf 200 Mbit DOCSIS.

Beide neuen Anschlussarten sind jeweils deutlich stabiler als ihre Vorgänger und mit deutlich stabiler meine ich genau 1 festgestellten kurzen Ausfall wegen eines DNS-Fehlers.

Das dauerte 15 min und war nicht in der Zeit, wo Dyn geguckt wurde.

Von beiden Fritz-Boxen lasse ich mir regelmäßig Berichte mailen.

Ich habe da jetzt auch einen Überblick drüber.

Da ich meinen Firestick meinem Sohn geschenkt habe und der Chromecast schneller Dyn konnte, habe ich den gekauft. Mittlerweile ist die App auch auf meinem LG verfügbar.

Das werde ich mal zur neuen Saison probieren.

Ich kann aktuell über den Chromecast, das Handy, die App auf dem Sky-Receiver und über Browser Dyn gucken. Tablet würde auch noch gehen und einen Firestick kann ich mir auch noch zulegen.

Das passt alles gar nicht in die Geräteliste rein, aber da sind wir jetzt eigentlich da, wo ich hinwollte.

Probleme gab es über jede von mir probierte Variante und für mein Verständnis gehört es nicht zum Premium-Dyn-Erlebnis, wenn man zu jedem Live-Spiel erst mal seine Geräteliste durchhecheln muss, um was sehen zu können.

Eigentlich müßte es Nord- und Mittelamerika heißen, denn Grönland, Kanada und die USA haben zusammen nur ca. 380 Mio. Einwohner.

Was die Quervergleiche hier im Thread eigentlich belegen sollen, ist mir nicht so richtig klar. Die Athleten kämpfen bei Olympia für sich, für ihre Mannschaft, ihre Nation. Spielt der Kontinent da eine Rolle?

In früheren Zeiten fand ich den Leichtathletik-Weltcup immer interessant und spannend, weil dort die besten National- und Kontinentalmannschaften gegeneinander angetreten sind. Aber das Format wurde leider eingestellt. Inzwischen hätten sich die Kräfteverhältnisse dort wahrscheinlich auch deutlich geändert.

Irgendwie wird es wohl schon eine Rolle spielen. Beim einen mehr und beim anderen weniger.

Joel Hans Embiid würde wohl am liebsten für Kamerun spielen, aber die haben wohl nicht mal ein Team, Frankreich und die USA bemühten sich um ihn und jetzt ist er Olympiasieger mit den USA.

Vielleicht hätte Schland auch noch den Hut in den Ring werfen sollen?

Gilt für mich auch. Mag an unserer Generation liegen. Du bist zwar ein wenig jünger, aber nicht wesentlich. Auf dem TV als Endgerät gab es wohl die meisten Probleme. Und je mehr Spiele man gesehen hat, desto häufiger war man betroffen. Logisch. Ich bin mit dem SCM zwar schon ganz gut ausgelastet, schaue aber auch viele andere Spiele. Ich bin Dyn ja auch dankbar für das große Angebot. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Qualität im zweiten Jahr besser wird. :hi:

Ich sehe auf 55 Zoll einfach mehr als auf knapp 7 Zoll. Das hat eigentlich mehr mit Logik als mit dem Alter zu tun.

Die war natürlich übertrieben. Damals hat in Sachsen noch ne Mohrrübe wie ne Karotte und ne Erbse wie ne Erbse geschmeckt.

Aus heutiger Sicht finde ich das nicht mal übertrieben. Denk doch mal dran, was man sich in Chinarestaurants alles einfangen kann.

Seitdem du regelmäßig beim ehrenwerten Yanlai Zhao isst, hast du ja auch deine Bestwerte pulverisiert.

Ich habe Dyn ausschließlich via Windows 11-PC benutzt, tatsächlich auf gleich zwei PCs. Einer angebunden an Eazy (Vodafone Kabel, 20 MBit/s), einer angebunden an O2-DSL (10MBit/s). Dabei habe ich fast ausschließlich Spiele mit Beteiligung des HBW angesehen. Ich kann mich nur an ein Spiel erinnern, bei dem der Stream gar nicht funktionieren wollte. Das war im ersten Drittel der Saison. Probleme hatte ich zuvor zwar auch schon, das lag aber an Firefox. Nachdem ich für Dyn nur noch MS Edge benutzt habe, gab es, bis auf das eine erwähnte Spiel, bei mir keine Probleme mehr.

Schreibe ich völlig wertungsfrei! Mit anderen Endgeräten bzw. bei Nutzung der App (Smartphone, Tablet, TV) mag die Erfahrung eine andere gewesen sein! Ebenso kann es Spiele mit Störungen gegeben haben, welche ich einfach gleich gar nicht versucht habe anzusehen.

Die vom Rechner streamen scheinen die geringsten Probleme zu haben, obwohl auch das bei mir zu Anfang holprig lief.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Edge besser war als Firefox.

Aber das große Handballerlebnis ist es für mich nicht auf einem PC-Monitor, Laptop oder Tablet zu gucken, vom Handy ganz zu schweigen.

Der TV ist hier der Maßstab und nix anderes.

Handy spiegeln oder Laptop mit HDMI an den TV stöpseln mag alles gehen, aber das ist doch nicht der Komfort, den man mit Sky schon mal hatte. Es wäre oder ist ein Rückschritt.

Damit kann man zufrieden sein, muss es aber nicht.

Die Angebotsfülle ist gut, die stand auch nie zur Debatte.

Die Übertragungswege müssen insgesamt stabiler werden und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man aus der 1. Saison einige Lehren gezogen hat.

Mano Valter, ich muss immer mehr an diesen alten Evergreen von Mike Krüger denken. :hi:

https://www.google.com/search?client=…n-sZ1aKpP0,st:0

Was haben bloß all die Spanier über ihre Mitspieler gedacht, die reihenweise glockenfrei am bösen Isegrimm gescheitert sind.

Selbst wenn die Außen bis dato eine Top-Quote gehabt hätten, wären sie nicht besser ins Spiel eingebunden worden. Da muss sich einfach die Spielanlage ändern. Knorr sucht nun mal gerne den KM oder schließt selbst ab. Hier muss er sich weiterentwickeln. Aber es liegt ja nicht nur an ihm. Auch die anderen Rückraumspieler versuchen halt mehr über Zentrum zu spielen. Auch Uscins oder Köster sehen die Außen zu selten. Summiere mal die Würfe der Außen aus der von dir verlinkten Statistik. Da kommste auf 62 Würfe bei 9 Spielen. Das sind großzügig gerundet 3,5 Würfe pro Außen je Spiel. Das stell mal in Bezug zu den Würfen übers Zentrum (KM, RL, RR).

Doch aber nur, weil Mertens auf LA meistens die Hände in den Hosentaschen hatte und verträumt zum Videowürfel geguckt hat und Steinert gleich dem Spielgeschehen den Rücken zugedreht hat, damit er ja nicht angespielt werden kann.

Der Juri hatte so oft den Expresspass schon im Arm und musste dann frustriert wieder abbrechen.

Ich habs ganz genau gesehen.

Im Ernst: Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der schnellen Mitte liegen. Spiel zu mittenkonzentriert, aber die Außen auch nicht wirklich gut.

Bei den RNL verirrt sich doch auch ab und zu mal ein Ball auf die Außen More`, Zacharias oder Groetzki. Die müssen ja auch von irgendwo herkommen.

Vielleicht kann das ja einer von den RNL-Fans mal näher beleuchten.

Ich hätte im Finale schon auch mal probiert, einen der Aussen gegen Kohlbacher als 2.KM zu tauschen. Golla hat dieses Turnier schon ordentlich geliefert, da war entgegen seines Rufes in der Vergangenheit oft weniger Leistung als Anspruch. Grundsätzlich bin ich bei dir, deswegen schrub ich auch den Hinweis auf den benötigten 2. KM auf ähnlichem Niveau. Kohlbacher wird das nicht mehr werden. Fischer hat das Potenzial, ist aber noch sehr jung. Ob es bei einem Zechel durch den Wechsel nochmal "klick" macht, ob jemand anderes plötzlich nen Schub auf dieses Niveau bekommt (Preuss, Firnhaber...), halte ich eher für wenig wahrscheinlich, lasse mich aber gern überraschen.

Aaron Seesing vom BHC war bis zu seiner Verletzung auf einem sehr guten Weg. Noch 1 Jahr jünger als Fischer, glaube ich.

Preuss, Firnhaber never ever. Zechel zweifelhaft, aber evtl. in einem Verletzungsfall.

naja, die Quote war bei Steinert mitunter gar nicht schlecht - 3/3 hab ich da anekdotisch in Erinnerung. Aber ja, aufgedrängt haben sie sich nicht unbedingt...

Ich würde nicht meine beiden Beine dafür ins Feuer legen, aber ich glaube Steinert fing ziemlich grottig an und hat sich aber gut ins Turnier reingefummelt. Die letzten Spiele waren gut. Letzter Eindruck und so............

Auch so ein Beispiel, steht bis zum Verfall. Ein Ort mit vielen Erinnerungen aus Sturm und Drang :lol: Wie einst die Badeanstalt in Stadtfeld.

Brauchste gar nicht so weit aus deinem Kiez raus. Ich sage nur Hellas. Dahinter war noch ein kleineres Becken mit Sprungturm.

Müsste heute alles zum Fortuna- früher Turbine-Gelände gehören. Oder Hohmanns oder wieder etwas weiter, Stadion Neue Welt.

Wo der Salbker Wasserturm steht war früher auch ein Freibad und ein Kino.