"Der SC Magdeburg-Thread" ist im Bereich "1. Handball-Bundesliga" eingruppiert und nicht im Bereich "Off-topic". Trotzdem wurden allgemein gültige Regeln dort ignoriert und die eigene Foren-Subkultur einer überschaubaren Anzahl an Usern geduldet, die den SCM-Thread für Außenstehende nahezu unbrauchbar gemacht hat. Bei anderen Vereinen kann man die Vereins-Threads nutzen, um aktuelle Entwicklungen mitzubekommen. Beim SCM gehen die informativen Beiträge zum Verein bedauerlicherweise komplett unter. Urlaubsbedingt war ich sechs Tage hier nur sporadisch online. Der SCM Magdeburg-Thread ist seitdem um über 400 Beiträge angewachsen. Vielleicht ist seit Montag wirklich soviel beim SCM passiert - ich bezweifle es aber irgendwie. Alle Versuche Off-Topic-Threads für Off-topic-Konversation anzubieten, werden kaum angenommen.
Ich finde meine Informationen zum SCM natürlich in anderen Stellen problemlos, aber der eigentliche Punkt ist, dass geschrieben wird, es würde sich auf diesen einen Thread beschränken und sei deshalb in Ordnung. Mein persönliches Empfinden ist aber, dass sich dieses "Normalität" regelmäßig auch in andere Threads ausbreitet, eine Gruppendynamik entwickelt und weitere User sich triggern lassen. Das soll nicht das Fehlverhalten von Usern rechtfertigen, die in aller Regel zurecht gesperrt worden sind, aber es ist für mich eine Mischung aus der heutigen allgemeinen Diskussionskultur und "Die Geister, die ich rief ...", die die Handballecke nachhaltig geändert hat. Korrigiert mich, aber eine solche Vielzahl an Sperren war früher nicht üblich.
Nur ganz kurz.
Im SCM-Thread gibt es Leute, die kennen sich seit vielen Jahren, auch von vor der Handballecke und oft auch persönlich.
Wir stehen in der Halle zusammen und quatschen oder kommunizieren auch außerhalb der HE miteinander.
Ich würde es albern finden, wenn man dann hier für andere so tut als wäre das nicht so und verfällt dann in einen Nachrichtenstil.
Des weiteren scheint der SCM-Thread ja immer noch attraktiv genug für Externis zu sein, sonst wäre er nicht so frequentiert, bzw. es würde den anderen auch nicht weiter auffallen.
In aller Regel geht es dort nicht anders zu als woanders auch, nur halt mehr und in höherer Frequenz.
Leute, die sich normal beteiligen und mitmachen sind schnell integriert.
Ich nehme mal den Schweizer oder den NordHessen oder den vorbildlichen Sportsmann Küstentanne, nuvolo und noch einige mehr. Kann nicht alle nennen, sorry.
Unterschiedliche Charaktere, ganz nette Zeitgenossen.
Es ist doch kein Zufall, dass es mit einigen immer Stunk gibt und mit anderen nie, obwohl die sich nicht weniger beteiligen.
Das kann bei Leuten, die erstmal klarstellen, was sie alles doof finden und was man besser, anders oder einfach gar nicht machen sollte, u. U. auch mal anders aussehen.
Aber ist das denn nun so besonders?
Wäre in anderen Vereins-Threads mit Leben drin auch nicht anders.
Denke mal an deine Outputs zu Portners Dopingsache.
Da konnte man schon mal das Gefühl kriegen, dass für dich die Sache glasklar ist und Portner geteert und gefedert gehört.
Obwohl ich das keinem wünsche, ich wäre gespannt wie ein Flitzebogen, wenn das Köster oder einen anderen Vfl-Hero beträfe.
Also wenn es mir in einem Haus oder in einem Thread, einer Umgebung, irgendwo, wo ich nicht sein muss, sondern sein will, nicht gefällt, dann würde ich da zuerst mal nicht auf den Putz hauen, im Zweifel gar nicht hingehen oder nur selten und heikle Themen würde ich vorsichtig anfassen oder meiden.
Gar nicht zur Debatte steht mich darüber beim Hausmeister zu beschweren, weil es ja mein Recht ist und freie Meinungsäußerung usw. und diese ganzen schweren Geschütze. Das ist alles für das, um was es hier geht, in aller Regel völlig überzogen.
Oder auch, Wald rein, Wald raus, Ton macht die Musike.