Beiträge von hlp

Ja, das ist schon verrückt, wie schnell da die Stimmung in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann.
    Nach dem ersten Spieltag konnte man auch schon meinen, dass es für Kiel gegen den Abstieg geht und das für den Sport verantwortliche Personal ausgetauscht werden muss (weil man gegen scheinbar recht starke RNL verloren hat), jetzt hat man in Magdeburg gewonnen und die Sonne scheint wieder etwas mehr. Da ist man hier ja noch etwas entspannter.

In der CL hat man Kolstadt zerlegt, jetzt gegen Kiel kam ziemlich viel zusammen (außerdem war der Gegner auch Kiel, die trotz Niederlage gegen die RNL vielleicht doch nicht so schlecht sind). Trotzdem gehört Magdeburg weiterhin mit Flensburg zu den Meisterschafts Favoriten.

Die Flensburger erscheinen aktuell sehr stabil und souverän, hatten aber auch einen sehr dankbaren Saisonauftakt.

Bei den RNL wird die Kaderbreite nicht ausreichen um wirklich bis zum Ende der Saison ganz vorne mitzuspielen.

Wir zählen für mich aktuell nicht zu den Meisterkandidaten. Dafür fehlt es am stabilen 1. Anzug.

Wir haben derzeit keine verlässliche Abwehr +Torwart, kein gutes Umkehrspiel und im Positionsangriff fehlen die funktionierenden Automatismen und ganz viel Timing.

Wir können bei eigener Steigerung und Problemen bei der Konkurrenz aber wieder in den Favoritenkreis aufrücken.

Also ich sehe das über die Jahre imer wieder, egal ob Bundesliga oder tiefer, wenn der Trainer das Spiel noch nicht abgehakt hat, vertraut er auf seine beste Sieben udn hofft , das es endlich klick macht und sie doch noch ihren besten Handball zeigen und wie im Rausch die Tore aufholen.

Im Angriff haben sie gerade am Kreis keinen gleichwertigen Ersatz, wenn man sieht was Saugstrup letztes Jahr abgeliefert hat. Und im Rückraum sehe ich das aktuell auch nicht.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das man in 10 Minuten noch so viele Tore aufholt, genauso unwahrscheinlich ist es eigentlich, das die Top 6 über 60 Minuten so schlecht abschließen.

Einerseits ja, andererseits bringt man auch mal frische Leute. Beim SCM sehe ich gerade kein klares Ranking, 1. und 2. Reihe.

Klar, dass der Trainer auf etwas baut oder vertraut, aber es muss auch mal was verändert werden. Der TW-Tausch war ja auch richtig.

Wenn Lagergren besser drauf ist als Magnusson, dann muss er spielen, auch wenn dem das mal nicht gefällt und den Versuch Damgaard nach 2 Angriffen zu beenden, von denen einer, was die Vorbereitung angeht, noch zu den besseren gehört hat, nur der Wurf war nicht genau genug, während Zehnder das ganze Spiel auch 4 Fehlwürfe sammeln durfte und sich wahrscheinlich ein Dutzend mal festrannte, kann man auch mal hinterfragen.

Damgaard hat im Spiel davor sehr gut getroffen, da hätte ich noch Hoffnung auf Besserung gehabt, bei Zehnder nach 50 schwachen Minuten nicht mehr.

Es ist für mich eine 50.50-Sache, was richtig oder falsch angeht. Wenn aber etwas 50 min nicht klappt, würde ich nicht mehr darauf setzen, dass es die letzten Minuten noch anders wird.

Das verkürzen des Vorsprungs war doch geschenkt. Das Spiel war doch da lange durch.

Es ist rein egal wie es außerhalb der HE Ecke ist. In der Handballecke gelten halt andere Regeln wie in der Halle. Ganz abstrackt gesehen. Ich komme mit meinen Kumpels ja ach nicht zu dir und "zerlege" deine Wohnung weil ich mit meinen Kumpels das zu Hause auch mache.

Es gelten an den Orten wo man ist die betreffenden Regeln, egal wie man sich im Privaten oder Co kennt.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich in meinem Beitrag Sonderrechte gefordert hätte oder das man bitte zweierlei Maß anlegen sollte.

Wenn ich deinen so lese, sind das eigentlich genau die Art Belehrungen von oben herab, die prächtig geeignet sind für Unfrieden zu sorgen.

Der Kern meiner Aussage ist der, dass es Stunk in der Regel immer mit den gleichen Leuten gibt und das sind gar nicht so viele, dass es in aller Regel bei Stunk immer 2 Seiten gibt und nicht nur eine und das es jeder in der eigenen Hand hat seinen Beitrag zu leisten.

Wenn ich jetzt mal dein Beispiel mit dem Wohnung zerlegen nehme, würde ich sagen, du hast noch Luft nach oben.

"Der SC Magdeburg-Thread" ist im Bereich "1. Handball-Bundesliga" eingruppiert und nicht im Bereich "Off-topic". Trotzdem wurden allgemein gültige Regeln dort ignoriert und die eigene Foren-Subkultur einer überschaubaren Anzahl an Usern geduldet, die den SCM-Thread für Außenstehende nahezu unbrauchbar gemacht hat. Bei anderen Vereinen kann man die Vereins-Threads nutzen, um aktuelle Entwicklungen mitzubekommen. Beim SCM gehen die informativen Beiträge zum Verein bedauerlicherweise komplett unter. Urlaubsbedingt war ich sechs Tage hier nur sporadisch online. Der SCM Magdeburg-Thread ist seitdem um über 400 Beiträge angewachsen. Vielleicht ist seit Montag wirklich soviel beim SCM passiert - ich bezweifle es aber irgendwie. Alle Versuche Off-Topic-Threads für Off-topic-Konversation anzubieten, werden kaum angenommen.

Ich finde meine Informationen zum SCM natürlich in anderen Stellen problemlos, aber der eigentliche Punkt ist, dass geschrieben wird, es würde sich auf diesen einen Thread beschränken und sei deshalb in Ordnung. Mein persönliches Empfinden ist aber, dass sich dieses "Normalität" regelmäßig auch in andere Threads ausbreitet, eine Gruppendynamik entwickelt und weitere User sich triggern lassen. Das soll nicht das Fehlverhalten von Usern rechtfertigen, die in aller Regel zurecht gesperrt worden sind, aber es ist für mich eine Mischung aus der heutigen allgemeinen Diskussionskultur und "Die Geister, die ich rief ...", die die Handballecke nachhaltig geändert hat. Korrigiert mich, aber eine solche Vielzahl an Sperren war früher nicht üblich.

Nur ganz kurz.

Im SCM-Thread gibt es Leute, die kennen sich seit vielen Jahren, auch von vor der Handballecke und oft auch persönlich.

Wir stehen in der Halle zusammen und quatschen oder kommunizieren auch außerhalb der HE miteinander.

Ich würde es albern finden, wenn man dann hier für andere so tut als wäre das nicht so und verfällt dann in einen Nachrichtenstil.

Des weiteren scheint der SCM-Thread ja immer noch attraktiv genug für Externis zu sein, sonst wäre er nicht so frequentiert, bzw. es würde den anderen auch nicht weiter auffallen.

In aller Regel geht es dort nicht anders zu als woanders auch, nur halt mehr und in höherer Frequenz.

Leute, die sich normal beteiligen und mitmachen sind schnell integriert.

Ich nehme mal den Schweizer oder den NordHessen oder den vorbildlichen Sportsmann Küstentanne, nuvolo und noch einige mehr. Kann nicht alle nennen, sorry.

Unterschiedliche Charaktere, ganz nette Zeitgenossen.

Es ist doch kein Zufall, dass es mit einigen immer Stunk gibt und mit anderen nie, obwohl die sich nicht weniger beteiligen.

Das kann bei Leuten, die erstmal klarstellen, was sie alles doof finden und was man besser, anders oder einfach gar nicht machen sollte, u. U. auch mal anders aussehen.

Aber ist das denn nun so besonders?

Wäre in anderen Vereins-Threads mit Leben drin auch nicht anders.

Denke mal an deine Outputs zu Portners Dopingsache.

Da konnte man schon mal das Gefühl kriegen, dass für dich die Sache glasklar ist und Portner geteert und gefedert gehört.

Obwohl ich das keinem wünsche, ich wäre gespannt wie ein Flitzebogen, wenn das Köster oder einen anderen Vfl-Hero beträfe.

Also wenn es mir in einem Haus oder in einem Thread, einer Umgebung, irgendwo, wo ich nicht sein muss, sondern sein will, nicht gefällt, dann würde ich da zuerst mal nicht auf den Putz hauen, im Zweifel gar nicht hingehen oder nur selten und heikle Themen würde ich vorsichtig anfassen oder meiden.

Gar nicht zur Debatte steht mich darüber beim Hausmeister zu beschweren, weil es ja mein Recht ist und freie Meinungsäußerung usw. und diese ganzen schweren Geschütze. Das ist alles für das, um was es hier geht, in aller Regel völlig überzogen.

Oder auch, Wald rein, Wald raus, Ton macht die Musike.

Ich finde, dass du das insgesamt zu hart siehst.

Bei der U21-WM ist Lichtlein MVP geworden und nicht Uscins oder ein Ausländer, wenn ich mich nicht irre.

Aus vielerlei, aber normal nachvollziehbaren Gründen hat Lichtlein jetzt noch nicht die Entwicklung von Uscins genommen, aber er hat Talent und Spielverständnis. Ich habe von ihm auch schon mehr gesehen als nur die Bälle zwischen Gidsel und Andersson hin und her zu spielen.

Er ist zwischen den beiden nicht auch noch dominant. Wie soll denn das auch aussehen?

Wenn ein Andy Schmid da stehen würde, dann würde sich das auf den Wirkungsgrad der Halben auswirken und wahrscheinlich nicht positiv.

Sie können mit Drux und Wiede solide Erfahrung bringen und mit Langhoff und Beneke jugendliche Power. Würde mich nicht wundern, wenn die Füchse in kurzer Zeit noch 1 oder 2 der Güte der anderen Youngster nachführen könnten oder sie treiben noch ein bißchen Geld auf für einen soliden RM. Sie brauchen da nicht auch noch einen Superstar.

hlp

Wie du schon einmal an anderer Stelle bemerkt hast, tritt Zehnder auf wie ein Freiplatzzocker.

Das ist gerade so wie AND1 in der NBA.

Titel gewinnt man damit (noch) nicht.

Prinzipiell mag ich doch Freigeister im Handball. Ich gehe doch in die Halle um schöne Moves, schöne Würfe, Pässe und Tore zu sehen.

Natürlich sehe ich auch mal gerne einen schönen Block, einen erkämpften Ball und als Bonus nehme ich auch mal einen Spear wie Ossi gegen Madsen, war das wohl.

Es darf gerne auch spektakulär sein, aber dabei muss der Ertrag sichtbar sein und dem Team dienen und die Fehlerquote muss deutlich niedriger als die positiven Momente sein, sonst wird das spektakuläre brotlos oder sogar kontraproduktiv.

An diesem Verhältnis muss Zehnder noch arbeiten.

Er soll nicht zu Martin Strobel werden, aber ein bißchen seriöser und konservativer kann er sein Spiel evtl. aufziehen.

Bei den Füchsen könnte auch ein kleiner CL-Blues in Hannover gelaufen sein.

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

CL, Liga, Super Globuli und Long Olympia-Syndrom.

Für die Füchse spricht gegenüber uns, dass sie wenigstens eine eingespielte und funktionierende 1. 7 haben und punktuell können Drux, Langhoff, Wiede und Beneke auch die beiden Akkordarbeiter Gidsel und Andersson etwas entlasten.

Bei uns sehe ich da gerade größere :?: :?:

In gefühlt 2 min 2 Torwürfe. Da kann man keine wirkliche Aussage drüber treffen, dass er keine Hilfe mehr ist. Der zweite Abschluss musste auch kommen, weil der Arm der Schiris schon am zucken war.

Nach meiner Wahrnehmumg ist Sully nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich über den Zenit. Hinten schafft er es nicht mehr. Die Gegner können ins Tor werfen, auch wenn er an ihnen dran hängt. Das ist mehr ein begleiten, als wirklich Abwehr und vorne harmlos. Zweimal knochenfrei aus der Nahdistanz dem bösen Wolff den Ball auf den Pelz gebrannt. Leider ist er derzeit weit von dem, was er in den letzten Jahren gespielt hat, entfernt. Und ganz besonders fällt da ins Gewicht, dass es von hinten nach vorne zu lange dauert. Damit fehlen uns die einfachen Tore aus der 1. Welle. Wir müssen uns stattdessen einen Wolf laufen, um zu Torchancen zu kommen. Das kostet nun mal Energie und wenn dann hinten noch ein TW im Kasten ist, der einige Bälle wegnimmt, kann das Spiel ganz schnell gegen uns kippen. War gestern gut zu sehen.

In Summe hatten wir 17 Paraden (Hernandez 3 und Portner 14), also auch noch 3 mehr als Wolff und trotzdem 5 Tore weniger. Da frag ich mich, wie viele Angriffe durch Zeitspiel, Stürmerfoul oder TF endeten, also fruchtlos waren. Da passt deine Aussage über Mika auf das gestrige Spiel bezogen nun wirklich nicht.

Passt auch nicht, weil er vor 3 Tagen mit 5/6 in 11 min noch eine große Hilfe war. Kiel war natürlich besser als Kolstad, aber 1 Wurf war wenigstens gut vorbereitet, er muss nur das Tor treffen und der andere war ein Notwurf. Im Gegensatz dazu bekommen Gisli und Sully die Freien nicht mal rein und Zehnder nimmt sich irgendwelche Verzweiflungswürfe, weil er nach seinem ganzen Slapstick-Gedrehe mit Ball die Übersicht verloren hat.

Auf Mika einzudreschen ist nach dem Spiel völlig unpassend und am Thema vorbei.

Mit deiner Dreiteilung, da gehe ich mit. Mit dem Hoffen und Warten auf Claar, das wird nicht reichen. Bis er zurückkommt, sind die Messen gesungen. Ich könnte damit aber als Fan auch leben. Ist ja kein Beinbruch, mal nicht so weit oben mitzumischen. Aber wenn es nicht mehr so läuft, wie gestern und vorgestern, muss man neue Wege suchen. Manchmal wird man dann auch fündig. Da würde ich erstmal hinten anfangen, die Abwehr wieder griffiger zu bekommen und daraus wieder mehr 1. Welle laufen. Macht die SG doch sehr gut. Dann steht man sich vorne auch nicht so oft im Weg, als wenn man jeden Angriff erst ins Positionsspiel gehen muss und Gisli nach Halbrechts ausweicht. Gestern von ihm aus der Posi ein absoluter Traumpass nach LA auf Musche. Manchmal bringst dann auch was. Das Problem aktuell ist eben, dass Benno sich die Spieler auch nicht backen kann, die er für ne Umstellung hinten bräuchte und die Zeit dafür auch nicht angehalten kann. Insofern wäre der SuperGlobus tatsächlich ne gute Möglichkeit, mal was zu probieren. Also ich würde da nur sehen 3 KM + Antonio für den IB und Sully temporär auf RL in der Abwehr und Zehnder soll Abwehr üben.

Wie Peter2000 schon sagte, Bewegung im Rückraum, Alex und ich nahmen mal ein paar Kreuzungen als Beispiel, aber Bewegung ist das Zauberwort. Bewegung aller. Nur so bekommst du eine gute Abwehr mal aufgeknackt.

Ein überraschender Express-Pass auf außen gehört auch in die Werkzeugkiste. War aber alles insgesamt zu selten zu sehen.

Dafür haben sich die Mauerspechte OIM, Gisli und Zehnder sinnlos aufgerieben.

Darum denke ich ja, dass z. B. Kreuzungen ein Mittel gewesen wären und nicht nur dieses permanente Solo-1:1.

Aus der Erinnerung 1x für Albin, der hat ihn lang hoch reingehauen und 1x für Mika, der leider daneben warf. Aber da war mal Bewegung und eine Lücke zum werfen. Ist von Wiegert scheinbar nicht gewollt. Lieber weiter mit dem Rammbock-Handball.

Da ja noch nicht alles von jedem gesagt wurde, gratuliere ich Kiel zum verdienten Sieg, den ich vor allem in der Deutlichkeit nicht erwartet hatte. Schiedsrichter für mich insgesamt schwach, allerdings m.E. nicht so zu Ungunsten des THW, wie es hier teilweise anklang. Die komplette Innenverteidigung ohne Zeitstrafe lag einerseits an der langen Leine und andererseits vielleicht am schlechten Stellungsspiel, wenn sie diese Sachen nicht gesehen haben.

Niko hat sich noch gut gesteigert, was mich freut. Das TW Duell für mich unabhängig der Quoten deutlich pro Kiel, weil spielentscheidender. Albin z.Z. besser als Omi, hinten sowieso, zuletzt aber auch vorne effektiver. Mikas Auswechslung ein Witz. Wie viele Fehler hat Sully hinten und vorne gemacht :?: IB mit zwei KL wäre ein Versuch wert gewesen.

Naja, etwas Katetstimmung in Magdeburg. Die gab es letztes Jahr um die Zeit aber auch.

Sehe ich auch so. Ein paar Kreuzungen mehr hätte man schon spielen können und Mika hatte nur 2 Würfe und dann musste er wieder raus. Bis dahin durften Sully, Zehnder und Gisli aber schon deutlich mehr verschroten.

Mika links und Albin rechts über einen längeren Zeitraum und ein paar glaubhafte Kreuzungen mehr hätte die Kieler Abwehr u. U. ärger beschäftigt als das permanente Solo-Gerammel.

Dazu kommt, dass unser Umschaltmaster Kapitän Sully zwar noch den Überblick hat, ihn aber spätestens beim Torwurf wieder verliert

Er ist zu langsam im Ballvortrag. Das dauert zu lange, das sehe ich auch so. Es fehlen Kontertore, 1. und 2. Welle. Aber wir kommen ja trotzdem ab und zu noch zum Abschluss. Davon werden dann zusätzlich noch zu viele verballert und von den aufwändig herausgearbeiteten Chancen im Positionsangriff, der bei uns eigentlich nur aus totalem 1:1-Gerammel bestand und kaum Spielzüge, außer auf die Außen, auch. OIM kein Feldtor, Lager 2, Zehnder 1 und Gisli 3 bei reichlich Fehlversuchen. Alleine Madsen macht 3 mehr als bei uns alle Rückraumspieler zusammen. Kiel macht 7 Tore übern Kreis, wir 1 und einen Einläufer von Daniel. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Bei uns funktionierte insgesamt erschreckend wenig.

Das habe ich hier aber von Einigen anders gelesen.

Man traut sich ja kaum noch auf das Fehlen von Claar und Smarason hinzuweisen 😉

Mensch Muddi, sag doch ruhig, dass du es sofort gewusst hast.

Was aber auch Teil der Wahrheit ist.

Spieler fehlen nun mal und besonders, wenn die vorhandenen gerade nicht ihren besten Tag haben.

Unterm Strich wissen wir einfach nicht, ob wir mit Claar und Smarason das Spiel gewonnen hätten.

Es waren ja immer noch genügend gute Leute da, die, wenn sie das gespielt hätten, was sie schon oft genug gezeigt haben, bzw. Kiel ihrerseits nicht ganz so spielverderberisch unterwegs gewesen wäre, das Spiel hätten gewinnen können.

Was die Wühlerei von Gisli und Zehnder angeht, bin ich ja die ganze Saison schon nicht begeistert, aber OIM, Lager und auch Damgaard, die eigentlich auch gut in Schuss sind, bekommen auch nix gebacken.

Ergo muss wohl der THW auch ganz gut gewesen sein.

Es können ja nicht alle gleichzeitig die Formkrise kriegen.

Also Fazit. Es läuft nicht. Man ruft nach denen, die nicht da sind.

Irgendwie einfach. Außerdem fehlt uns Claar in Galaform. Ob uns der olympiageschlauchte unter Achillessehnenproblemen leidende Claar gefehlt hätte, wissen wir auch nicht.

Ob dann wiederum ein Smarason mehr heute gereicht hätte, wissen wir auch nicht.

Das die beiden generell fehlen ist unstrittig, aber es nützt doch nix.

Es hat ja was von Quengelei immer nach den beiden zu rufen, aber es ist wie es ist. Sie sind nicht mehr da.

Der THW hätte sich auch einen abquengeln können, weil Reinkind, Bilyk und Skipagotou fehlen. Haben sie offensichtlich nicht gemacht und sich lieber zusammengerissen und ein starkes Spiel gemacht.

Muss man auch mal anerkennen und die anderen sollen gefälligst analysieren woran es gefehlt hat.

Mir kam es meist so vor als ob sich immer einer, der mit Ball, in die Abwehr bohrte und "überraschenderweise" ließen die Kieler so gut wie nie einen passieren.

Das ist dann einfach auch zu wenig und schon in der 1. Hz haben wir 7 knochenfreie nicht gemacht. 2 Siebener, 2x RA, Sully, Gisli und Zehnder und da war es insgesamt noch okay. In der 2. Hz habe ich dann nicht mehr mitgezählt. Wurde mir zu viel.

Claar und Janus fehlen, ja, aber irgendwie müssen wir auch mal da drüber weg, sonst können wir auch den Betrieb einstellen.

Bevor es vergessen wird, Glückwünsche nach Kiel. Die haben das echt gut gemacht und keiner der Punkte, die im Vorfeld als Nachteil ausgemacht wurden, hat sich in der Wahrheit, die bekanntlich uffm Platz liegt, als zutreffend herausgestellt.

Die alten Kieler waren weder zu langsam, noch konditionell nicht auf der Höhe und die fehlenden Wechseloptionen durch die Verletzungen schlugen auch nicht zu Buche.

In der Abwehr auch 2 Welten. Die einen packen zu, verschieben und verdichten stark und bei uns war die luftige Spätsommerfrische angesagt. Johannson und Madsen kamen das ganze Spiel über sehr einfach zum Abschluss. Aber irgendwo war sowieso immer Platz. Am Kreis und Außen auch.

In der 1. Hz hat die Auszeit noch was gebracht. In der 2. Hz half dann gar nix mehr und es wurde eigentlich immer schlechter.

Unser ganzer Wusel- und Rammel-Rückraum tropfte mal ganz gepflegt an der Kieler Abwehr ab und dahinter hält natürlich Wolff auch stark.

Ohne Portner wäre es wohl 2-stellig geworden und dieser extreme Klassenunterschied ist echt ernüchternd gewesen.

Oha, jetzt wird Eisenach schon als Bewährungsprobe gehandelt. Man kann auch tiefstapeln. Aber ich gehe soweit mit, dass es in Eisenach kein +14 geben wird. :hi:

Da bin ich mir noch nicht so sicher.

FAG dürfte so ziemlich mit die runderneuertste Truppe der Liga sein.

Aber die haben im Rückraum einige interessante Leute. Hallbäck hat mir super und Kløve und Sarac ganz gut gefallen.

Das war sicher kein Sahne-Spiel der SG, aber letztlich trotzdem sicher. Buric gefällt mir gar nicht mehr.

Das ist nicht mehr der positive Typ von einst.

Die Kröstis lassen sich nicht mehr so schnell den Schneid abkaufen. Nach dem 7:11 hat man das noch in der 1. Hz korrigiert.

Die Turngemeinde hat mich insgesamt und im besonderen Balenciaga und Kristopans etwas enttäuscht.

Jonsson nach Verletzung noch nicht der Alte, aber nachvollziehbar. Mensing hat zwar einen guten Sprungwurf, wirkt aber insgesamt etwas limitiert.

Enderleit mit guten Ansätzen, aber auch insgesamt zu unauffällig.

Heymann so gut wie ich ihn noch nie gesehen habe.

Aber auch insgesamt die Kröstis mit gutem Spirit. Die wollten....

Aber was ist mit Lyse? Sehen wir den noch in Magdeburg :hi:

Nicht unter Wiegert, es sei denn, er unterschreibt einen Vertrag, wo er darauf verzichtet die Mittellinie zu überqueren, so wie Antonio.

Aber auch das passt nicht ganz, denn hinten ist Antonio ziemlich perfekt und vorne ist Lyse zu gut, als das er sich als reiner Abwehrspieler verschwenden müsste.

Und 2 m große Angreifer kann ich mir unter Wiegert leider nicht mehr vorstellen.

Stärkste Liga der Welt mit einer Bandbreite, die ihres gleichen sucht, aber das sah bei Potsdam in der 1. Hz irgendwie ein wenig nach engagierter Schülermannschaft gegen Erwachsene aus. Wobei HH ja nun auch nicht gerade in Topverfassung ist.

2. Hz habe ich mir geklemmt.

Vielleicht hole ich das noch nach.