Beiträge von jonas345

Der grosse Fehler war sicher die Verpflichtung von Walther. Ihm wird ja jetzt vorgeworfen er hätte die Jungen nicht entwickeln können, ich glaube das war ein Fakt, der bereits vorhin bekannt war.

Kukucka hat auf jeden Fall jetzt in der Meisterschaft am linken Flügel bereits einen jungen eingesetzt anstelle Pendic oder Muggli dort zu versorgen.

Schön auch der Wechsel von Samuel Röthlisberger zu Stuttgart. Auch wenn es dann vielleicht 2.Liga sein sollte, das ist der richtige Schritt und ich hoffe es werden ihm noch weitere Schweizer folgen.

Der gute Giorgio Behr hat auch echt keine Geduld. Lars Walther musste seinen Spind heute räumen, am Samstag gabs die Niederlage im Cup-Halbfinal gegen Wacker Thun (Mit einem überragenden Lukas Von Deschwanden (13 Tore bei 16 Versuchen). Petr Kukucka soll seine Nachfolge vorerst bis Saisonende antreten. Der hat nach seinem Rücktritt im Nachwuchs der Kadetten gearbeitet.

Der Schiedsrichter hat in der 1. und in der 59. Minute dieselbe Verantwortung bei einem Pfiff.

Wenn wir alle, welche hier mitdiskutieren mit einer Pfeiffe in diese Situation stellen würden, würden wahrscheinlich 30% Offensivfoul und 70% Siebenmeter pfeiffen. Solche Entscheide gibt es in jedem Spiel mehrere. Klar ist es in dieser Situation ärgerlich, aber eben, übers Spiel gleicht sichs aus. Dass Deutschland in den letzten 5 Minuten keinen ordentlichen Angriff mehr zustande gebracht hat und da Fehler passieren, die in einer solchen Situation niemals passieren dürfen hat das Spiel viel mehr entschieden.

Ne, sorry, das kann man auf keinen Fall so pfeifen, der Abwehrspieler ist ja die ganze Zeit im Kreis.

Nachdem ich die Wiederholung 5 Mal hin und hergespult habe.

Foul an Glandorf: Glandorf springt in die beiden Kataris hinein. Eine Stossbewegung der Abwehrspieler ist nicht zu sehen. Man könnte argumentieren, der eine Abwehrspieler gehe in den Schussarm. Für mich keine klare 2-Minuten Strafe.

Stürmerfoul: Der Kontakt der Schulter mit Drux passiert ausserhalb des Kreises. Trotzdem ist es sicherlich kein Stürmerfoul. 1. weil der Katari auf Drux zugeht und für ein Offensivfoul müsste er stehen, 2. weil er aus dem Kreis kommt. Ein Fehlentscheid, aber sicher kein krasser. Drux geht voll mit der Schulter in den Katari rein.

Die Schiedsrichter haben keine Wiederholung. Für mich beide Entscheide aus Schiedsrichtersicht navollziehbar, auch wenn nur teilweise korrekt.

Fantastische Stimmung in Zürich, die Schweizer ebenbürtig, vielleicht sogar etwas besser. Ein Punkt wäre auf alle Fälle verdient gewesen. Heinevetter macht dann die Hütte dicht, wobei Wolff wirklich auch nicht schlecht war.

Um den nächsten Schritt zu machen (in Richtung Qualifikation) müssten jetzt aber die Schweizer den Weg ins Ausland gehen. Da hats viele Junge mit Potential, bleiben sie in der Schweiz werden sie dies kaum ausschöpfen werden.

Im Moment sind für Schweiz-Deutschland bereits 8500 Tickets weg, die 9000 dürfte man noch knacken. Das ist doch schon sehr ausergewöhnlich. Das Spiel findet im Hallenstadion statt, in welchem normalerweise Eishockey gespielt wird oder Pop und Rock-Grössen sich auf die Bühne wagen.

Keine Win-Win Situation beidseitig, sicherlich. So etwas würde sicherlich die Zugehörigkeit zu den olympischen Spielen in Frage stellen und damit auch viele Fördergelder die von den jeweiligen olympischen Organisationen direkt an die Landesverbände gehen.

Er würde so etwas nicht so bestimmt ankündigen wenn er sich keiner Mehrheit bewusst wäre. Das war keine Ankündigung einer Abstimmung, sondern das die Regel kommt. Ergo glaubt er das der IHF-Kongress eine Formalie sein wird.

Ich denke es muss die Aufgabe der großen Verbände in der EHF sein den Kontinentalverband auf Linie zu bekommen. Die IHF mag so strukturiert sein das die EHF hier keine Vetomacht hat, aber wenn der Verband geschlossen dagegen stimmen würde, wäre das was. Das muss aber auch passieren. In Interviews sagen das man das nicht gut findet, wird kaum einen Effekt haben.

Das denke ich auch, Moustafa weiss schon wie er da politisch vorgehen muss, sonst wäre er nicht seit Jahren in dieser Position in welcher er jetzt ist.
    Und ob jetzt die EHF geschlossen dagegen stimmt ist recht irrelevant wenn eine Mehrheit dafür ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass Molten im Auftrag der IHF entwickelt und das Patent dann der IHF gehört. Dann könnten alle Hersteller per Lizenzierung solche Bälle produzieren.

Ich denke auch, dass Moustafa da durchaus Chancen hat ein Verbot durchzusetzen. Er besitzt einen Rückhalt, sonst wäre er nicht Präsident. Das auch im IHF die Korruption um sich greift ist ein offenes Geheimnis, ich würde definitiv nicht ausschliessen, dass sich das Verbot am Kongress durchsetzt. Inwiefern dass dan bindend ist für die Ligen weiss ich aber nicht.

Glaubst du das wirklich? Der aktuelle selbstklebende Ball kostet soviel wie ein normaler, hält aber keine Woche mit gleichbleibendem Grip...

Kommt natürlich auf die Qualität des Balles an, da hast du Recht. Aber wenn ich die Kosten bei uns so hochschlage braucht es nicht viel, vor allem der Arbeitsaufwand bei der Reinigung ist schon noch beachtlich.

Ich verstehe die Abneigung dagegen nicht ganz. Wenn das Produkt gut ist, warum nicht darauf setzen. Ein Verbot ist natürlich der falsche Weg. Dass der IHF aber da investiert und versucht hier die Entwicklung voranzutreiben ist löblich, ganz viele Handballer in der Provinz würden es begrüssen wenn es da eine gute Lösung gibt. Würde auch Kosten einsparen.

Sicher die einzig valable Lösung. Fraglich ob er wirklich das bewegen kann was gemeinhin erhofft wird. Man muss doch realistisch sein. Er muss aber fraglos das Kader straffen und mit einem jungen Team beginnen. DIe hochgelobten Junioren spielen aber relativ durchgehend noch keine grosse Rolle in der Schweiz und von einem NLB-Spieler (Z.b. Meister oder Alili) erwarten, dass er dann gleich international für Furore sorgt ist doch etwas viel. Fakt bleibt für mich, wenn die Schweiz den Anschluss wieder finden will brauchen wir mehr Spieler in Deutschland oder anderen Profiliegen. Du kannst als "Amateur"-Nationalteam schlicht nicht mehr mithalten.

Ein 7-Meter war meiner Meinung nach keiner (Sagosen gegen Pekeler, ca. 40.Minute), ansonsten war das vom Schirigespann nahe an der Perfektion. Und Deutschland hat in der Abwehr sehr seriös gespielt und auch kaum Anlass zu Strafen gegeben. Sicher eine würdige Schiedsrichterleistung für ein Halbfinale.