Beiträge von jonas345

    Vorbereitungsresultate aus der Schweiz:

    Tunesien - Niederlande 30:29
    Schweiz - Ukraine 32:22

    Niederlande - Ukraine 30:27
    Schweiz - Tunesien 29:26

    Ukraine - Tunesien 32:34
    Schweiz - Niederlande 31:27

    Die Schweiz zum grössten Teil ohne Andy Schmid, der mit leichten muskulären Problemen geschont wurde. Die Niederländer mussten in Spiel 2 und 3 auf Iso Sluijters und dann im letzten Spiel auch noch auf Van Olphen verzichten. Die Schweiz an sich total ungefährdet. Die Ukrainer waren chancenlos, die Tunesier an sich auch und die Niederländer liessen sich zwar nicht abschütteln, aber eine wirkliche Siegchance hatten sie auch nicht.

    Die Polen hatten natürlich Glück mit ihrer Gruppe, in jeder anderer Gruppe wären sie rausgeflogen. Ansonsten haben sich die "Neulinge" und "Rückkehrer" das redlich verdient. Die Letten haben eine starke Quali gespielt, die Slowenen geschlagen am Mittwoch. Die Niederlande zu Hause gegen Slowenien auch nur mit -1. Bosnien schlägt Tschechien und Weissrussland auswärts, die Ukraine holt sich das Ticket durch einen klaren Heimsieg gegen Montenegro. Und die Schweiz schlussendlich setzt sich gegen Serbien durch und war auch gegen Kroatien 2 Mal nicht so weit weg.

    Bin sehr gespannt auf die Auslosung.

    Österreich
    Bosnien & Herzegovina
    Weissrussland
    Kroatien
    Tschechien
    Dänemark
    Spanien
    Frankreich
    Deutschland
    Ungarn
    Island
    Lettland
    Nord-Mazedonien
    Montenegro
    Niederlande
    Norwegen
    Polen
    Portugal
    Russland
    Slovenien
    Serbien
    Schweiz
    Schweden
    Ukraine

    1. Qualifizieren
    2. Auslosung abwarten
    3. Gruppe anschauen
    4. Ziele festlegen

    :P

    Die Euphorie rund um die Handballnati in Handballerkreisen ist schon gross. Ich sehe das schon etwas differenzierter. Klar sind da viele noch jung und haben sicher noch Entwicklungspotential. Aber ein zweiter Andy Schmid ist nicht drunter, nicht mal ansatzweise. Und diese Qualität musst du zuerst mal ersetzen. Zudem haben die Juniorenauswahlen zurzeit wieder mehr Mühe internationales Format zu erreichen. Enormes Entwicklungspotential, naja. Maros tritt seit einiger Zeit auf der Stelle. Die Linkshänderposition ist eine Dauerbaustelle. Küttel hat meiner Meinung nach sein Maximum erreicht. Raemy ist gesundheitlich recht labil, zudem physisch zu wenig stark. Vernier und Delhees waren die letzten Jahre mehr verletzt als gesund. Deschwanden konnte sich in der Bundesliga nicht durchsetzen, er versucht es in Frankreich. Sido ist angekommen, viel Entwicklungspotential sehe ich bei ihm aber jetzt auch nicht mehr unbedingt. Zehnder und Lier sind sicher ein sehr gutes Duo auf Linksaussen, Rubin kann, wenn er gesund bleibt, ein überdurchschnittlicher Bundesligapsieler werden. Schelker zeigt gute Ansätze, da muss man aber sicher noch einiges an Zeit mit einrechnen.

    Der Handball in der Schweiz krankt vor allem an der Basis. Der Verband gibt Millionen für seine Geschäftsstelle und den Spitzensport aus, vergisst aber dabei die Vereine wirkungsvoll zu unterstützen. Der Breitensport finanziert den Handballverband inkl. Nationalmannschaft, hat aber relativ wenig davon. Kritik ist unerwünscht resp. wird weggewischt.
    Die Zusammenlegung der Regionen hat mehr Probleme geschaffen als Probleme gelöst, der Verband sitzt viel zu weit weg von seiner Basis. Selbst wenn man sich für die EM 2020 qualifzieren sollte muss man sich eingestehen, dass ohne den Ausnahmekönner Schmid das nicht mal ansatzweise möglich gewesen wäre. Auch wenn Michi Suter sicher eine gute Arbeit leistet und es geschafft hat die Gruppe zusammenzuholen, auch er kann nicht zaubern. Dei Breite ist etwas besser als auch schon, aber nicht mal ansatzweise gut genug um sich regelmässig für internationale Turniere zu qualifzieren.

    Die Schweiz in Bestbesetzung und mit einem heissen Portner im Tor kann schon gefährlich sein. Norwegen hat man ja auch geschlagen vor einem Jahr zu Hause. Allerdings muss man schon realistisch sein. Wenn Andy Schmid nicht mehr mittun kann oder will geht da eine riesige Lücke auf, nicht nur seine Tore sondern sein Auftritt, seine Führungsqualität, seine Zuspiele, seine Spielintelligenz. Nicht zu ersetzen, nicht mal ansatzweise. Und den Kroaten 15 Tore einzuschenken ist schon eine Hausnummer.

    Hab mal die Gruppen durchgesehen, sollte sich aufgehen, ja. In Serbien wirds sicher ein heisser Tanz. -4 ist halt nicht so viel.

    Gestern haben da halt 3 entscheidende Faktoren gefehlt. Portner kam nicht ins Spiel und hatte schlussendlich diese 6 Paraden weniger als seine Gegenüber. Im Abwehrzentrum fehlte Röthlisberger sichtlich, die Kroaten viel über den Kreis erfolgreich. Suter hat da alle Varianten durchprobiert, keine hat wirklich gesessen. Und Milosevic vorne ist natürlich nicht zu ersetzen. Und da Meister auch noch einen wirklich schwachen Abend einzog war das dann doch eher dürftig. Mühlemann hat halt kein internationales Format, trotzdem hatte er schlussendlich mehr positive Szenen als Meister.

    Dieses Spiel 7-6 mit 2 Kreisläufern war und ist die Hauptwaffe so lange Andy Schmid noch da ist. Aber ohne Milo geht das halt nicht.

    Ein Spiel welches Pfadi nicht verlieren darf. Stefanovic macht da plötzlich alles zu. Ansonsten find ich die Kadetten dann doch eher bescheiden. Czasar scheint nicht voll fit, trotzdem noch der Beste. Sesum sehr schwankend, Küttel eh seit einiger Zeit stagnierend, ebenso Maros. Schelker bemüht, aber da fehlt schon noch was. Nur Zehnder praktisch ohne Fehl und Tadel.

    2 Tage später, selber Ort, blamable 527 Zuschauer, noch blamabler die Kadetten, welche emotionslos gegen den RTV Basel ihr erstes Playoffsspiel verlieren. Zu Hause. Gegen einen Gegner bei welchem die beiden Torhüter nur 8 Bälle gehalten kriegen. Sehen wir da bald mal wieder einen neuen Trainer? Vor allem die Abwehrleistung extrem bedenklich.

    Ansonsten gewinnen die Heimteams die erste Runde. Pfadi scheint souverän, die anderen beiden Serien könnten sich schon noch hinziehen.

    Das war dann schon überzeugend, wobei die Belgier auch weit fehlerhafter agierten als noch am Mittwoch und auch kaum Torhüterunterstützung hatten. Jetzt braucht es noch einen Punkt aus den 2 Spielen um ganz sicher zu gehen. Wobei die Serben dann in Belgien auch zuerst 2 Punkte holen müssen. Schade um den Punktverlust der Kroaten vom Donnerstag. Sonst hätte man jetzt schon feiern können. Hoffen wir dass Sido, Milo, Schmid und Raemy gesund bleiben.

    Das lassen sie sich jetzt hoffentlich nicht mehr nehmen. Jetzt noch zu Hause gegen Belgien gewinnen und dann ist das hoffentlich durch.

    Die 2.Hälfte allerdings keine Glanzleistung. Weshalb sich Rubin so lange versuchen durfte ist mir ein Rätsel.

    Es existiert übrigens ein ähnliches Video vom Spiel GER-NOR von der WM 2009, alles 50:50-Entscheidungen, die irgendwie etwas zu Ungunsten Deutschlands ausgingen. Ich mag mich erinnern, dass nach diesem Spiel ganz Deutschland über die Schiedsrichter geschumpfen hat, so von wegen Glashaus und Steine.

    Die beiden Dänen hatten sicher schon bessere Spiele, gerade die 2 Entscheide zu Ungunsten von Kroatien in der Crunchtime sind natürlich ärgerlich für die Kroaten. Beide kann man so sehen, oder aber auch anders. Das ist Handball, nicht immer ist alles glasklar. Dass das Video extrem subjektiv ist, klar.

    Die zweite Strafe gegen Fabregas (am gegnerischen Kreis gegen Wienceck) war für mich keine, dazu kann man über die 2 Strafen, welche zum 6 gegen 4 führen sicherlich diskutieren. Gensheimer fällt da etwas gar leicht und bei der zweiten Strafe bin ich mir nicht sicher ob ein Kontakt mit dem Gesicht des Deutschen da war. Ich hab das Gefühl er hat das Gesicht verfehlt und dann wäre es Keine.
    Gleichzeitig kann man natürlich Rot ziehen bei der Aktion gegen Drux. Gleicht sich also alles irgendwo aus. Alles Aktionen, welche man live innerhalb von Sekunden so beurteilen kann wie sie beurteilt wurden.

    Das 22:22 Unentschieden ist aus meiner Sicht eine Enttäuschung. Die Abwehr, bzw. der Mittelblock und die linke Seite, waren gut, aber die rechte Seite war heute entscheidend für den Punktverlust, denn Groetzki, Kohlbacher bzw. Weinhold waren nicht in der Lage ihre Seite dicht zumachen. Immerwieder schafften die Russen über unsere Rechte Abwehrseite zu treffen. Außerdem könnte ich nicht verstehen, warum Lemke keine Chance bekommen hat, dann hätte man Pekeler oder Bam Bam auf die Position von Kohlbacher stellen können.

    Die linke Angriffsseite der Russen auch ein vielfaches besser besetzt als die Rechte. Sollte man nicht ausser Acht lassen.

    So wirklich durchsetzen konnte sich Jonas Schelker bei den Kadetten ja noch nicht, zumindest aber am Yellow Cup hat er eine gute Visitenkarte hinterlassen. Ebenso Zehnder und vor allem auch Philip Novak, welcher auch dringend Spielpraxis auf höherem Level bräuchte.

    Klasse, dass mit Sido und im Sommer dann Meister 2 weitere Schweizer den Sprung in die Bundesliga wagen. Nur die akute Verletzungsanfälligkeit der Linkshänder macht mir immer noch extrem Sorgen. Es geht schon was, aber der Weg um Andy Schmid dann bald einigermassen adequat ersetzen zu können ist schon noch weit.