1. Qualifizieren
2. Auslosung abwarten
3. Gruppe anschauen
4. Ziele festlegen

Die Euphorie rund um die Handballnati in Handballerkreisen ist schon gross. Ich sehe das schon etwas differenzierter. Klar sind da viele noch jung und haben sicher noch Entwicklungspotential. Aber ein zweiter Andy Schmid ist nicht drunter, nicht mal ansatzweise. Und diese Qualität musst du zuerst mal ersetzen. Zudem haben die Juniorenauswahlen zurzeit wieder mehr Mühe internationales Format zu erreichen. Enormes Entwicklungspotential, naja. Maros tritt seit einiger Zeit auf der Stelle. Die Linkshänderposition ist eine Dauerbaustelle. Küttel hat meiner Meinung nach sein Maximum erreicht. Raemy ist gesundheitlich recht labil, zudem physisch zu wenig stark. Vernier und Delhees waren die letzten Jahre mehr verletzt als gesund. Deschwanden konnte sich in der Bundesliga nicht durchsetzen, er versucht es in Frankreich. Sido ist angekommen, viel Entwicklungspotential sehe ich bei ihm aber jetzt auch nicht mehr unbedingt. Zehnder und Lier sind sicher ein sehr gutes Duo auf Linksaussen, Rubin kann, wenn er gesund bleibt, ein überdurchschnittlicher Bundesligapsieler werden. Schelker zeigt gute Ansätze, da muss man aber sicher noch einiges an Zeit mit einrechnen.
Der Handball in der Schweiz krankt vor allem an der Basis. Der Verband gibt Millionen für seine Geschäftsstelle und den Spitzensport aus, vergisst aber dabei die Vereine wirkungsvoll zu unterstützen. Der Breitensport finanziert den Handballverband inkl. Nationalmannschaft, hat aber relativ wenig davon. Kritik ist unerwünscht resp. wird weggewischt.
Die Zusammenlegung der Regionen hat mehr Probleme geschaffen als Probleme gelöst, der Verband sitzt viel zu weit weg von seiner Basis. Selbst wenn man sich für die EM 2020 qualifzieren sollte muss man sich eingestehen, dass ohne den Ausnahmekönner Schmid das nicht mal ansatzweise möglich gewesen wäre. Auch wenn Michi Suter sicher eine gute Arbeit leistet und es geschafft hat die Gruppe zusammenzuholen, auch er kann nicht zaubern. Dei Breite ist etwas besser als auch schon, aber nicht mal ansatzweise gut genug um sich regelmässig für internationale Turniere zu qualifzieren.