Beiträge von jonas345

Beide Schweizer Vertreter überzeugen und stehen mit einem Bein in der nächsten Runde.

Kadetten schlägt zu Hause Hammarby mit 34:28 (Manuel Liniger 11 Tore, Kukucka 6 Tore) und Amicitia Zürich holt isch auswärts in Kolding ein 30:30 (Frank Löke 11 Tore, Andy Schmid 8 Tore).

Dazu konnte ich noch nichts finden. Der war ja auch nur ausgeliehen, ich nehme an er wird vorerst zu den Rhein-Neckar Löwen zurückkehren, was die dann mit ihm machen, keine Ahnung.

Generalsekretär Mühlmatter lässt sich in Schweizer Medien so zitieren, dass er auf alle Fälle eine Wiederwahl verhindern will. Wie er das machen will lässt er offen. Wie schon oben erwähnt denke ich auch, dass es nur schon ein Problem sein wird, dass die Europäer sich auf einen geeigneten Kandidaten einigen können.

Die Uhr von RTL stimmte ja komplett nicht, da fing die Strafe ja erst an zu laufen als die Dänen schon 10 Sekunden den Ball hin und her gespielt hatten.

Aber prinzipiell gilt natürlich die Matchuhr in der Halle. Glaub mir, wenn Mortensen zu früh reingelaufen wäre hätten die Deutschen augenblicklich protestiert, das hätte nämlich eine weitere Strafe zur Folge gehabt.

Zitat

Original von Flary
    Die Situation "Bitter am Ball" ist schon haarsträubend gewesen. Meiner Meinung nach muss einer der beiden SR den Ball im Blick haben. Ohne wenn und aber. Gerade in einer solch entscheidenden Spielsituation. Ich frage mich die ganze Zeit, wenn denn die SR mit Kommunikationstechnik mit dem "OberSR" verbunden sind, warum gab es dann von der Seite keine Hilfestellung? Haben da sechs Augen sprichwörtlich gepennt? Sicher menschliches Versagen, aber bei dem Aufwand von Offiziellen bei einer WM (die Offiziellenbänke sind zahlenmäßig ja schon fast so gut besetzt wie die Mannschaftsbänke) darf das einfach nicht passieren.

Der Deligierte sass ja weiter weg als die Schiris, ausserdem denke ich nicht, dass er bei solchen Entscheiden mitspracherecht hat.

Wäre trotzdem interessant was die beiden Referees untereinander ausgetauscht haben. Hat einer die Berührung gesehen und der andere ihn überstimmt. Hat der Feldschiri die Berührung der Abwehr auch nicht gesehen und darum auf Abstoss entschieden? Dass der Torschiri die Berührung von Bitter nicht sehen konnte ist gut möglich, seine Position war dafür nicht geeignet. Und er darf nur auf Abwurf entscheiden wenn er die Berührung klar gesehen hat.

Zitat

Original von joerg2
    Die WM hat bei mir nichts verändert. Wenn ich die Wahl zwischen einem deutschen und einem skandinavischen Sender habe, werde ich nach wie vor, ohne eine Sekunde nachzudenken, den skandinavischen wählen. Diese unfaire und einseitige Kommentierung bei RTL war unter aller Würde.

DSF dagegen überzeugt. Man weiss natürlich nicht wie es bei einem deutschen Spiel wäre aber die internationalen Begegnungen werden sehr kompetent kommentiert.

Zitat
    Zitat

Und wenn der ägyptische IHF-Präsident Hassan Moustafa selbst Schiedsrichter absetzt, wie im September 2007 beim asiatischen Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Peking geschehen, bereitet das weiteren Nährboden für Spekulationen.

Dies ist doch schlicht und einfach falsch. Mustapha hat einfach nichts gemacht dort und die Scheichs machen lassen, aber selbst eingegriffen hat er soweit ich weiss nicht.

Es wird immer nur von den Fehlern zu Ungunsten der Deutschen gesprochen, dass es auch einige Entscheide zu Ungunsten der Norweger gab wird einfach mal unter den Tisch gekehrt.

Z.b. bei der Szene als Müller raus muss hätte Roggisch eine 2-Minuten Strafe verdient (wäre die Dritte gewesen) und man hätte auch Klein eine geben können (er haut ohne Chance auf den Ball dem Kjelling ziemlich genau auf die Weichteile).
    Beim Gegenstoss von Klein kurz vor Schluss (bei welchem Hedin die 2-Minuten Strafe kriegt) steht dieser wohl auf dem Kreis (sah für mich zumindest auf dem Fernsehschirm bei mehrmaligem betrachten so aus). Darum auch die Proteste der Norweger.
    Der Schlenzwurf von Hens in Unterzahl gegen Ende war niemals über der Linie, der Torschiedsrichter gab das Tor und auch ein schönes Tor vom norwegischen Rechtsaussen wurde nicht gegeben, warum weiss ich auch nicht. Konnte die Szene allerdings nicht nochmals sehen, kann also sein, dass ich was übersehen habe.

Objektiv betrachtet war das ein schreckliches Gepfeiffe, aber soo arg benachteiligt wie sich Brand und Co fühlen waren sie nun wirklich nicht. Es gab viele Fehlentscheide auf beide seiten, sicherlich leicht zu Ungunsten der Deutschen, aber alles noch im Rahmen.

2400 Zuschauer in der Saalsporthalle, es soll ein klasse Spiel gewesen sein, laut Medienberichten dürften die rumänischen Schiris auch ihren Teil zum Unentschieden beigetragen haben, sie schickten in den letzten 5 Minuten gleich 3 Schweizer angeblich wegen Lappalien auf die "Strafbank".

Trotzdem, 30:31 gegen Russland, 32:32 gegen Serbien, die Schweiz hat unter Perkovac schon einige Fortschritte gemacht. Auch wenn es für 2010 schwierig werden dürfte, aber für 2011 muss man definitiv wieder mit der Schweiz rechnen.

Amicitia Zürich gewinnt den Schweizer Supercup gegen Kadetten SH überraschend deutlich mit 32:26.

Ich freu mich auf Amicitia in der CL. Das Team ist wirklich gut, starke Schweizer wie Schmid, Fellmann und Hess gemischt mit den besten Ausländern in der Schweiz, Löke, Basic und Behrends, dazu noch ein paar Nachwuchskräfte wie Michal Svajlen, Phillip Buri und Marko Vukelic.

Amicitia Zürich - Kadetten Handball 32:26 (13:14)
    Schachenhalle, Aarau -- 750 Zuschauer -- Sr. Buache/von Escher.
    Strafen: 7mal 2 Minuten inklusive Disqualifikation (Basic/32.) gegen Amicitia, 5mal 2 Minuten gegen Kadetten.
    Amicitia Zürich: Vaskevicius/Bringolf (ab 31.); Fellmann (3), Hess, Schmid (7/2), Basic (1), Vukelic (3), Buri (1), Hüsser, Stranovsky (2), Svajlen (5), Behrends (8), Antl (2).
    Kadetten Handball: Podpecan/Quadrelli (ab 58.); Buday (4/2), Rauh (2), Petro (2), Graubner (6), Patrail (3), Oltmanns, Starczan, Marcinkevicius, Hrachovec (2), Larsson, Ursic (1), Liniger (5).
    Bemerkungen: Amicitia ohne Löke und Kern. Kadetten ohne Bucher (alle verletzt). Verhältnis verschossener Penaltys 0:3.

Doch relativ überraschend wird Kadetten SH nicht Meister in der Schweiz. Sie verloren das letzte und entscheidende Spiel gegen Amicitia mit 27:28. Amicitia wurde damit wegen des besseren Torverhältnisses Schweizer Meister. Entscheidend sicherlich, dass Kadetten zwar breiter besetzt war in der Spitze allerdings den Zürchern hinterherhinkte. Löke ist klar besser als die Kreisläufer der Schaffhauser, gleiches gilt für Schmid, Basic und Behrends.

Ich kam gestern ganz kurz drauf, Borba dürfte 2 Damenteams haben zurzeit, eines in der Nationalliga B (Zweithöchste Liga in der Schweiz) und eines in der 2.Liga (4.höchste Spielklasse). Da ich die Deutschen Ligen nicht kenne ist es schwierig dies zu vergleichen.

Fehlentscheide kann man doch nicht "verteilen". Die passieren halt einfach, es gilt sie zu minimieren.

Als 1996 Pfadi Winterthur im CL-Viertelfinal gegen Zagreb offensichtlich betrogen wurde (und das in einem relativ ähnlichen Ausmass wie die Koreaner gegen Kuwait) hat man nicht reagiert, dies hat sich sicherlich über all die Jahre gerächt. Sicherlich gab es seither keine so krassen Fälle mehr, aber ich bin an sich überzeugt, dass da hinter den Kulissen desöfteren gemauschelt wird. Im Handball ist so etwas auch weit weniger auffallend als bei anderen Sportarten. Mal ein Siebenmeter hier, eine 2-Minuten Strafe da, das bemerkt kaum jemand.