Beiträge von jonas345

    Der Verlust von Mierzwa würde ich nicht als so gravierend ansehen zumal er mit Macel Hess ja auch sehr gut kompensiert werden konnte. Problematisch ist höchstens die Dürre im Rückraum auf Mitte und Links mit gerade mal 3 Spielern. Die rechte Angriffsseite ist aber klasse mit Kurth, Scheuner und auch dem neuverpflichteten Deutschen Julian Krieg.

    Kadetten wird nicht zu schlagen sein, dahinter sehe ich Pfadi und vielleicht Kriens. Otmar ist wie immer sehr schwer einzuschätzen, Amicitia dürfte kaum eine Rolle spielen.

    Wow, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, im Hinblick auf die EM-Qualifikation der Schweiz u.a. gegen Russland dürfen die Russen durchaus etwas schwächeln. ;)

    Jicha schoss 12 der 25 Tore der Tschechen!!

    Spanien übrigens mit 33:25 diskussionslos durch.

    Alle Resultate auf einen Blick:

    Austria vs Netherlands 31 : 15
    Norway vs Lithuania 27 : 19
    Slovenia vs Hungary 27 : 25
    Germany vs Greece 25 : 20
    Slovakia vs Ukraine 25 : 30
    Serbia vs Czech Republic 27 : 23
    Romania vs Russia 28 : 32
    Denmark vs Switzerland 32 : 27
    Portugal vs Spain 26 : 27

    Österreich, Norwegen, die Kuraine, Russland und Spanien sind durch.
    Sehr eng dürfte es zwischen Slowenien und Ungarn sowie Serbien und Tschechien werden. Potential für ein knappes Endresultat gibts sicherlich in Girechenland sowie der Schweiz, wobei sowohl Deutschland als auch Dänemark es in der eigenen Hand haben.

    Was für ein Spiel in Kopenhagen, die Schweizer schon in der Pause weg, nach 45 Minuten stand es 29:19. Doch die Schweizer steckten nicht auf und konnten nochmals verkürzen. Dank Mikkel Hansen (8 Tore bei 8 Würfen) dürfen die Dänen mit einem 32:27 ins Rückspiel nächste Woche.

    Dänemark-Schweiz 17:11 zur Pause. Die Schweizer vergeben mit vielen Fehlwürfen vor allem gegen Ende des 1.Durchgangs ein besseres Resultat. Zudem wirkt die nach rund 15 Minuten angesetzte Manndeckung auf Andy Schmid.

    Testspiel zur Vorbereitung auf die Playoffs:

    Schweiz - Österreich 36:27 (16:14)
    Sporthalle Feldli, Altdorf – 550 Zuschauer – Sr. Sager/Styger.
    Torfolge: 0:1, 1:3, 3:3, 4:4, 4:6, 6:7, 6:9 (13.), 7:10, 9:10, 11:11, 12:13, 14:13 (27.), 15:14, 16:14; 17:15, 19:15, 21:16, 21:18, 23:18, 24:20, 26:20, 28:23, 30:23, 31:26, 34:26, 36:27.
    Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 4mal 2 Minuten gegen Österreich.
    Schweiz: Stauber/Roman Schelbert (ab 31.)/Quadrelli (ab 50.); Liniger (7/2), Ursic (3/1), Schmid (6), Hess (2), Graubner (2), Scheuner (3), Fellmann (1), Milosevic (2), Parolo (2), Vukelic (6), Bucher (2), Ruben Schelbert, Bächtold.
    Österreich: Marinovic/Bauer (ab 31.)/M. Vizvary (ab 49.); K. Vizvary, Fölser (2), Thaqi (1), Weber (4), Wöss (1), Mayer, Günther, Szilagyi (3), Wilczinski (2/1), Friede (4), Schlinger (4), Wagesreiter (3), Kainmüller (3).
    Bemerkungen: Schweiz ohne Kurth und Oltmanns (beide angeschlagen). Länderspiel-Début von Pascal Bächtold.

    Basel wird kaum dabei sein. Ich bin nicht mal sicher ob die Finanzen für eine weitere NLA-Saison reichen, die Spieler haben wohl seit Monaten kein Gehalt mehr gesehen.

    Und den Abgang von Goepfert kann man natürlich nicht kompensieren.
    Pfadi darf nächste Saison durchaus auf den 2.Platz spekulieren. Die Schlüsselspieler bleiben, dazu mit Hess und Cho 2 gute Verstärkungen sowie zumindest 2 junge Spieler von Yellow die durchaus die Mannschaft weiterbringen können. Aber um gegen die Kadetten zu bestehen dürfte das nicht reichen, das ist auch klar.

    Und nach Yellow darf der HC Arbon nächste Saison eine NLA-Spielzeit geniessen. Eine Verkleinerung der höchsten Liga ist dringend notwendig, so macht das doch keinen Sinn mehr.

    Das Gerücht betreffend Cho war so falsch wohl nicht. Er wird wohl zu Pfadi Winterthur zurückkehren, einerseits als Assistenztrainer, andererseits zumindest die nächste Saison noch als Spieler. Dafür wird man wohl Tomic verabschieden.

    Von Yellow stossen Steiner, Graf und Bay zu Pfadi. Noch unklar ist ob man mit dem (verletzungsanfälligen) Koreaner Lee verlängert.

    Für die Schweiz natürlich ein unglückliches Los. Trotzdem, ganz chancenlos ist man nicht, zumal man das letzte Duell im März 2008 auch gewinnen konnte. Bei den Dänen scheint ausserdem der eine oder andere nicht mehr dabei zu sein, Hviidt ist schon zurückgetreten, gut möglich dass da noch der eine oder andere nachkommt.
    Wichtig natürlich ein gutes Resultat auswärts, denn zu Hause ist für die Schweiz vieles möglich.

    Für die Schweiz würde ich mir Österreich oder die Ukraine wünschen. Tschechien, Slowenien sowie die Russen (in der aktuelen Verfassung) wären zumindest Gegner wo man mit Aussenseiterchancen noch was reissen könnte. Unbedingt aus dem Weg gehen sollte man Norwegen, Dänemark, Spanien und Deutschland.

    So oder so wird es für die Teams aus Topf 2 sehr schwierig. Wobei gerade diese EM gezeigt hat, dass die Weltspitze doch etwas näher zusammengerückt ist und einige Teams aus dem 2.Topf hätten da durchaus auch mitspielen können.

    Nächstes, wohl eher zutreffendes, Gerücht. Marcel Hess wird bei Pfadi Winterthur unterschreiben, er soll Alex Mierzwa ersetzten, der nächste Saison etwas kürzer treten will und seine Karriere danach beenden will.

    Fellmann wäre auch noch ein sehr interessanter Mann aus dem Ami/GC-Klumpen. Ebenso Svajlen. Dem täte es ohne Papi vielleicht mal ganz gut.

    Bin ich der Einzige, der auch Roggisch in die Liste der Leute einreiht, die total ausser Form sind? Die beiden fast schon peinlichen Fehlwürfe gegen Spanien waren da noch die Spitze.

    Edit: Bei Krauß habe ich das Gefühl es sind vor allem physische Probleme. Er ist im Moment schlicht nicht spritzig und schnell genug um richtig gut zu spielen.

    Die Schiris waren eine Katastrophe, aber wenn man bedenkt, dass sich die Deutschen über 2 rote Karten nicht hätten beschweren dürfen (die gegen Roggisch war absolut zwingend) dann sollte man die Gründe ruhig anderswo suchen. Aber an die EM gehören die beiden definitiv nicht.

    Göpfert war richtig. Er unterschreibt für 2 Jahre bei den Kadetten. Ein guter Wechsel für beide Seiten.

    Im Moment geht auch das Gerücht um, dass Chi-Hyo Cho bei Pfadi Winterthur den bis Saisonende ausfallenden Tomic ersetzen könnte.