Beiträge von jonas345

Schaffhausen dürfte in Sachen Professionalität manchen BuLi-Verein in den Schatten stellen und würde wohl definitiv auch nicht absteigen (würden sie eine Saison in der BuLi mitspielen). Die Schweizer Liga hat wieder etwas an Niveau zugelegt in den letzten 2-3 Jahren. Zudem sind Erfahrungen in der CL sehr viel Wert, zumal man mit Schaffhausen nicht nur mitspielt sondern sehr konkrete Ziele hat, eigentlich die Achtelfinals erreichen muss/will.

Ich fand Dissinger übrigens meilenweit besser als Patrail, nur um das mal zu vergleichen.

Hat jemand was gehört/gelesen bezüglich Lijewski? Der sah ja auch nicht gut aus.

Hab mir gerade die Szene nochmals angeschaut. Das war kein Zufall, das war ein absichtlicher Stoss von Klein (auch wenn er das sicherlich nicht gewollt hat). Der wird sicherlich noch schlechter schlafen als seine Teamkollegen. Ist sicher auch nicht einfach so was zu verarbeiten.

Ich würde sagen die Zeitstrafen gegen Hens (mit den Köpfen zusammengerasselt) und gegen Klein (einfach nur vorne festgemacht) waren klare Fehlentscheidungen. Andere Zeitstrafen (Strobel als der Ball schon weg war, Kleins rote Karte) waren absolut berechtigt und dumm. Schade halt nur das die Fehlentscheidungen nur auf einer Seite gefallen sind...

Allerdings hat alleine Roggisch 2 Mal deutlich einem Polen ins Gesicht gegriffen und nichts bekommen. Die harten 2-min Entscheide heben sich durch nicht gegebene Strafen wieder auf, meiner Meinung nach. Nur denkt man an die natürlich nicht.

Der war eben nicht frei vorm Tor denn da war ja noch Haaß in den der da rein geflogen ist.
    Das was so mit abstand die unnötigste Strafe die ich je gesehen hab und trotz aller anderer komischer Entscheidungen der SR am Ende der Knackpunkt warum man das Spiel verloren hat. Und sowas von so einem erfahrenen Spieler...
    Unglaublich....

War übrigens eine direkte rote Karte und da werden hoffentlich einige Spielsperren folgen. Nicht nur dämlich sondern vor allem brandgefährlich und leider ist jetzt auch tatsächlich auch etwas passiert. Gute Besserung den Beiden.

Ich habe jetzt die ersten Erfahrungen sammeln können und die sind eigentlich sehr positiv. Wir haben von Hand geputzt, also nicht mit dem Gefährt, einfach auch aus Kostengründen. Mit 10 Mann wars nach ca. 15 Minuten frei von klebrigen Stellen.
    Die Flecken an sich haben wir nicht ganz rausgebracht, so lange die aber nicht kleben ist das nicht weiter tragisch. Kommt halt drauf an wie heikel man bezüglich Bodensauberkeit ist. Das ist bei uns nicht so der Fall.

Grösster Nachteil: Das Zeugs kostet. Wenn ich mal Zeit habe experimentiere ich vielleicht mal mit anderen Reinigern. Mal schauen.

So noch zur Erklärung: Wir sind kleiner Verein mit 7 Mannschaften, davon dürfen im Moment die ältesten Junioren (U19) und die 2 Herrenteams mit Dip'n'Grip spielen resp. trainieren. Diese Teams haben 2 Trainingseinheiten pro Woche, davon eine (am Freitag, dann kann man anschliessend gut putzen) mit Dip'n'Grip. Wir werden diesen Testbetrieb so bis Ende Saison mal weiterführen und dann definitiv entscheiden wie wir weiterfahren. Ich denke, dass theoretisch überall so etwas möglich ist, man muss halt einfach mit allen Beteiligten sprechen. Das Thema ist oftmals ein Tabuthema und so etwas wie ein rotes Tuch, wenn man aber etwas Vorsicht walten lässt und gut kommuniziert kann man schnell viele Vorurteile abbauen.

Edit: Noch zur Klebekraftfrage. Unterscheidet sich IMHO nicht wirklich vom Trimona-Zeugs. Wichtig ist, dass man viel weniger braucht, also nicht so tief in den Kübel greifen muss. Man sollte den Ball aber vielleicht nach 15 Minuten intensiven Gebrauchs mal nachharzen, dann sollte es reichen. Es muss sich theoretisch aber nicht mal jeder Spieler selbst was an die Finger streichen.

Gibt es nicht und das ist natürlich auch gleich ein Zeichen wo der Schweizer Handball zurzeit steht.

Das Ausscheiden gegen Litauen passt da natürlich ins Bild. Und man ist ja eigentlich nicht an Litauen gescheitert sondern hauptsächlich am Keeper der Osteuropäer.

Der Schweizer Handball schlittert langsam aber sicher ins Verderben. Der Verband versucht zwar Gegensteuer zu geben, agiert aber oftmals überhastet und panisch und muss Massnahmen und Projekte, kaum sind sie in Kraft, schon wieder beenden.

Und nicht zuletzt hat auch der Trainer Perkovac nicht immer eine glückliche Figur gemacht. Das Coaching im Heimspiel war, naja, dezent. Er sprach immer von Integration von neuen Spielern, jungen Akteuren. Wirklich gelungen ist das bisher nicht, kein einziger hat einen Stammplatz, konnte das Team nachhaltig verstärken. Mal schauen wie es weitergeht, talentierte Junioren sind da, daran kann es nicht scheitern. Allerdings müsste da der eine oder andere einmal den Sprung ins Ausland wagen.

Danke für die Infos, ich werd jetzt auch mal meine Erfahrungen machen, vom Hallenboden hab ich eigentlich am wenigsten Respekt. Mühsam wird es dann wenn irgendwelche Grosshirne mit harzigen Händen alles anfassen und wir dann denen noch hinterherputzen müssen. :D

Funktionieren diese Reinigungskonzentrate (also z.b Dip'n'Clean) ohne Einwirkungszeit? Also in der Maschine einmal drüber und dann ist es weg?
    Und kannst du abschätzen wie viel Liter man braucht für ein Handballfeld? (also gemischt, nicht als Konzentrat). Oder ist das von der Reinigungsmaschine abhängig?

Mich beschäftigen natürlich vor allem die Kosten. Eine Reinigung mit der Maschine ist natürlich einfach, wenn wir aber genügend Leute haben um von Hand zu putzen und wir dort einfach viel weniger Reinigungsmittel benötigen (was ja nicht ganz günstig ist) dann muss ich mir das ernsthaft überlegen resp. einfach von den Leuten/Teams, die mit Harz spielen wollen einen Beitrag verlangen (also entweder Arbeiten oder Zahlen :))

Ich habs ein paar Mal ausprobiert, das ist jetzt aber auch schon ein Jahr her, und konnte wenn ich mich recht erinnere kaum einen Unterschied feststellen zum Trimona, auch bei viel Schweiss.

Aber eben, so wirklich ausprobieren kann ich es auch erst Anfang 2012 in unserer neuen Halle, dort dürfen wir mit Harz spielen und da wir selbst reinigen müssen werden wir mal mit Dip'n'Grip starten.

Round 1: Great Britain vs. Israel 26:29 (14:16)

Steven Larsson mit 9 Toren, Chen Pomeranz mit 7.

Round 1: Belgium vs. Latvia 29:36 (12:19)

Damit die erste Runde ohne Überraschungen, die Rückspiele gibts dann am Samstag/Sonntag, die weiteren Runden Anfang Januar.

Italien - Schweiz 25:27

Dies nachdem die Schweiz 45 Minuten zurücklag (bis zu 5 Tore). Entscheidend schlussendlich die Einwechslung des 17-jährigen Nikola Portner ins Tor, der liess in den letzten 15 Minuten nur noch 1 Tor zu und zeigte einige klasse Paraden.

Total unnötige Niederlage der Kadetten, vor allem die rechte Seite kam nie auf Touren, Stojanovic ein Schatten seiner beseten Zeiten und auch Jurca heute eher dezent. Dafür Graubner mit einem Sahnespiel und Kukucka, naja, der ist einfach Weltklasse.