Beiträge von SteamboatWillie

    Zitat

    Original von G_Whizz
    Eigentlich kann man dem Passempfänger da keinen Vorwurf machen, oder doch?

    Anders herum gefragt.
    Welchen Fehler soll denn der Verteidiger gemacht haben?

    Der Angreifer rennt ihn einfach um. Man kann ihm den Vorwurf machen, dass er nicht schaut wohin er rennt.
    Wenn man mit Ball oder in Erwartung dessen einfach mal blind über das Spielfeld läuft sollte man doch schon damit rechnen, dass da ggf auch noch Gegenspieler rum stehen, oder?
    Der Abwehrspieler provoziert da überhaupt nichts oder ist es verboten sich in den Weg zu stellen.

    Es wird ohnehin schon immer angreiferfreundlicher gepfiffen je höher man kommt, da muss man nicht auch noch regelgerechtes Verhalten des Abwehrspielers bestrafen.

    Die Art der Regelwidrigkeit hat erstmal gar nichts mit der Spielfortsetzung zu tun.

    7m gibt es beim regelwidrigen vereiteln einer klaren Torgelegenheit. Unabhängig davon, wie regelwidrig.

    Als ganz abstraktes Beispiel würde mir einfallen, das aus welchem Grund auch immer kein TW im Tor steht und ein Spieler im Spielfeld einen Wurf aufs Tor mit dem Fuß/Schienbein blockt.

    Interessant ist die Frage ob Erläuterung 8c

    Zitat

    Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
    b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
    c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.

    hier greift.
    Bei einem Anspiel an den wirklich gänzlich freien Mitspieler könnte ich mir das durchaus vorstellen.

    Diese Interpretation vertrittst aber nur du eisbeer.
    Es wurde schon von mehreren Seiten geschrieben, dass damit nur die Feldspieler gemeint sein sollen.
    Gemäß deiner Interpretation könnte man auch weitergehen und sagen, die Spieler auf der Bank dürften keinen Trainingsanzug anziehen da sie sonst nicht mehr einheitlich mit den Feldspielern sein.
    Wie viele Verschiedene Farben willst du denn noch auf dem Spielfeld haben?
    Auch musst du mal die Praxis bedenken. Jede Mannschaft bis zu Bezirksliga dürfte durch in der Lage sein gänzlich einheitliche Kleidung zu haben, aber garde ganz unter an der Basis in den Kreisen kannst du doch teilweise froh sein, wenn zumindest die Spieler alle identische Trikots haben. Schau dir doch mal Spiele in den untersten Klassen an, da hast du dann Trikots mit 3 Streifen, keinem Streifen, quer Streifen am ärmel etc.
    Ich spiele zum Teil mit Spielern zusammen, die spielen vielleicht 5-6 mal im Jahr überhaupt und wechseln dann auch noch je nach Not am Mann die Mannschaften. Willst du jetzt Spielern die Teilnahme verweigern weil die nicht den identischen Trainingsanzug haben? Ich hatte schon mal ein Spiel, da hatten wir bei 6 Feldspieler 6 verschiedene Anzüge.
    So kann und sollte man die Regel wirklich nicht auslegen.

    Zitat

    Original von Zickenbändiger

    In einem normalen Spielfeld ist die Coachingzone ( = Auswechselraum) rund 6,55 m von der Freiwurflinie entfernt.

    Nicht zwingend.

    Bei 7 Auswechselspielern und 4 Offiziellen + den einen oder anderen mit 2min also theoretisch bis zu 15 Personen auf der Bank passen diese kaum auf eine Bank. Die Coachingzone endet somit am ende der 2ten Bank, das kann durchaus schon am 9m Raum sein.

    Hinweis des SR-Wartes des HV Westfalen Punkt 22:
    http://www.handball-aktuell.de/Handball/SR-Ne…r%2002-2005.pdf
    Ob das auch für andere Verbänder gilt kann ich nicht beurteilen. Wäre aber wohl widerrufen worden wenn es auf Bundesebene andere Regeln gäbe.

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Steht der Trainer im Auswechselbereich und gibt keine taktischen Anweisungen, setzt Du ihn hin.

    Gemäß welcher Regel?

    Es darf nur eine Person stehen, was die dort macht ist aber nicht festgelegt.

    Du hast recht eisbeer, die Formulierung läßt da Spielraum offen.
    So ganz sich bin ich mir auch nicht, glaube aber, dass damit die Feldspieler gemeint sind.
    Frag doch mal einer seinen SR Wart. Werd ich auch mal machen.

    Das eigentliche Problem ist aber mMn, dass seit der Aufstockung der Feldspieler auf 14 sich die "Coaching Zone" bis zum 9m Kreis erweitert hat und die Offiziellen fast an der gesamten Seitenlinie herum turnen dürfen.

    Spielentscheidend bei noch 15 Minuten zu spielen?

    Durch die ganzen XXXXX bin ich etwas verwirrt

    Beim Stand 19:21 für B in der 45. Minute läuft Mannschaft B einen TG, eine Spielerin von B begeht einen Wechselfehler, KG unterbricht, SR hören es nicht. Spielerin B die den TG läuft wird so gefoult, dass es 7m und 2min für die Gegnerin A gibt. Jetzt merken die SR die Unterbrechung, geben Freiwurf für A, eine 2min Strafe für B und ziehen die 2min Strafe für A für das Foul zurück.
    Am Ende gewinnt A und B erhebt Einspruch weil A auch unterzahl hätte Spielen müssen.
    Hab ich das richtig verstanden?

    Das weiß ich doch.
    Aber wenn eisbeer sagt er erspare sich das Zeichen "Betreten des Torraums" und zeige nur die Spielfortsetzung an kann er damit eigentlich nur das Zeichen "FW in Richtung" meinen. Auch wenn er es nicht bewußt meint so ist es doch grundsätzlich als solches zu verstehen.
    Dass das hier Sesselpupserei ist, ist mir auch klar aber ich würde wenn ich das im Spiel mehr als ein mal so mache garantiert einen Punktabzug bekommen. Und es ist eben nicht immer klar ob mit dem "Spielfortsetzung anzeigen" nun eine FW oder AW gemeint ist.

    Zitat

    Original von RolfB
    Das ist schon witzig, ich wusste beim ersten Durchlesen des Berichtes wer die Schiris sind. Das ist doch auch mal ein Qualitätsmerkmal für ein Gespann wenn man beim lesen des Berichtes gleich weiss wer gepfiffen hat. ;)

    Der Name dürfte zumindest jedem in Südwestfalen ein Begriff sein... Leider

    Aber genau aus diesem Grund habe ichs auch hier gepostet.
    In anderen Foren ist eine sachlich neutrale Diskussion dazu kaum möglich, hier kennt sie vielleicht niemand und deshalb wird vielleicht auch rein sachlich argumentiert.

    Offensichtlich scheint es keine zu geben...

    Hintergrund meiner Frage war folgender Artikel, der leider nicht online erschien, jedoch über den Verein veröffentlicht wurde

    Zitat

    Wickede/Unna. (luz) Mit einem ein wenig überraschenden 13:11 (5:6)-Sieg kehrten die Landesliga-Handballerinnen des TV Wickede vom TV Unna zurück. Der Handballsport geriet aber zur Nebensache, im Mittelpunkt standen die beiden Unparteiischen.
    Schon vor dem Anpfiff wollten die beiden einen etwas lautstarken Zuschauer der Halle verweisen lassen. Der Höhepunkt kam jedoch in Halbzeit zwei, als Wickedes Interimscoach Dietmar Wrede die Rote Karte sah. "Ich habe mich auch ein bisschen aufgeregt", räumte Wrede ein.
    Damit nicht genug: Nach einem harmlosen Zuruf Wredes von der Tribüne unterbrachen die Schiedsrichter das Spiel und wiesen einen Ordner an, Wrede ganz der Halle zu verweisen. Da weigerte sich sogar der Ordner, dieser Anweisung Folge zu leisten. Daraufhin riefen die Schiedsrichter die Polizei. Den "Herren in Grün" war diese Kuriosität aber zu bunt, sie verabschiedeten sich schnell wieder.
    Jetzt stellten die Schiedsrichter den TV Wickede vor die Wahl: "Entweder Wrede verlässt die Halle oder das Spiel wird abgebrochen." Die Mannschaft hat sich entschieden, weiterzuspielen und gab die richtige Antwort auf dem Feld. "Solche Selbstdarsteller habe ich noch nie erlebt", sagte Wrede. Sein Kollege aus Unna teilte die Einschätzung.

    Zu finden über:
    http://www.handball-wickede.de/

    Was denkt ihr darüber?
    Auch wenn der Artikel sicher nicht neutral geschrieben wurde und die Zurufe auch durchaus nicht harmlos seien könnten halte ich ein solches Verhalten der SR auch im Sinne eines gewissen Miteinanders zwischen Mannschaft und SR doch etwas unglücklich.

    Hallo Klugscheißer und Besserwisser! :D (bin auch so einer also bloß nicht falsch verstehen)

    Habe mal eine Frage zu einem Thema das Hoffentlich nie jemanden von uns betrifft.

    Gibt es Richtlinien oder Anweisungen ab wann ein Spiel abgebrochen werden kann/sollte? Oder liegt es völlig im ermessen der SR?
    Kennt jemand vielleicht Beispiele in denen ein Spiel abgebrochen wurde und wie anschließend entschieden wurde?

    Danke für eure Antworten!