Die Vorzeichen sind eigentlich nicht schlechter als vor dem Gruppenspiel gegen die Franzosen bei der WM.
Aber eigentlich habe wir wenn Onesta n bißchen was von Handball versteht keine Chance...
Beiträge von SteamboatWillie
-
-
Dann hatte ich die etwas falsch verstanden. Denke auch, dass wir auf einen mehrfache Punktgleichheit nicht hoffen können.
Spanien verliert gegen Schweden, Ungarn gegen Frankreich, wir schlagen Schweden und sind mit mit maximal 4 Miesen weiter. Dann noch hoffen, das Kroatien irgendwie an uns vorbei geht, hoffen dass die und Frankreich sich gegenseitig kaputt hauen, Schlagbare Polen, Dänen oder Norweger bezwingen und im Finale den verkrüppelten Rest der Klopperei.
Ich geh schon mal Pils kaufen...

-
joerg2:
Du hast recht, es zählt ja das Direkte. dann sollten wir hoffen das der Rest sich gegenseitig Punkte klaut. Schweden kann heute mal schön bei Spanien anfangen.
Etwas weniger ärgerlich ist, dass auch eine knappe Niederlage gegen Spanien nicht gereicht hätte um an Ungarn vorbei zu ziehen. In sofern hat das "sich hängen lassen" zum Ende gegen Spanien keine zu großen Auswirkungen gehabt.Und bei 3 (auch untereinander) punktgleichen Mannschaften dann wieder das TV (leider gegen uns).
-
Torverhältnis könnte vielleicht doch wichtig werden.
Durch das unentschieden der Schweden und Ungarn zwar unwahrscheinlich aber trotzdem nicht unmöglich, dass mehr als 2 Teams gleich viele Punkte haben.
Niederlage von uns gegen Frankreich, Unentschieden von Ungarn gegen sich schonende Franzosen, Sieg von uns gegen Schweden, Schon haben wir mit Spanien und Ungarn 4 Miese sofern beide gegen Schweden/Island gewinnen.Glaube allerdings, dass Schweden heute Spanien schlägt, dann könnten wir uns auch eine Niederlage gegen Frankreich erlauben wenn wir dafür Schweden schlagen.
So oder so dürfte alles offen sein. Durch die ebenfalls spannende Gruppe 1 dürfte pokern zB der Franzosen nicht möglich sein. HF Gegner völlig offen.
-
Zitat
Original von Arcosh
Es zählt der direkte Vergleich. Deshalb schmerzt die gestrige Niederlage so sehr.Wenn die Spanier gegen Island und Schweden gewinnen und sich die Franzosen keine Ausrutscher leisten, dann bräuchten wir schon mindestens einen Punkt gegen die Franzosen, um das Halbfinale zu erreichen. Aber noch stehen drei Spieltage an, an denen einiges passieren kann.
Will nicht ausschließen, dass Schweden Spanien schlagen kann. Dann hätten wir bei einem Sieg gegen Schweden wieder bessere Karten.
Da zählt nur abwarten.Zum letzten Spieltag:
Denke Spanien wird gewinnen müssen, Frankreich wird durch sein und Ungarn raus. Somit sollten die versetzen Spiele für uns kein Nachteil sein.
-
Wenig überraschende Entscheidung.
Wollen wir hoffen Hermann schafft es im Gegensatz zu Kaufmann und Zeitz zumindest für etwas Entlastung zu sorgen. Grade die 2te Garde im Rückraum scheint mit der Qualität anderer Mannschaften nicht mithalten zu können.BTW:
Gut, das Frankreich zu beginn gegen Spanien spielt, da gibts hoffentlich kein taktieren. Da reichen vielleicht aus 2 Siege für uns.
Was zählt eigentlich bei Punktgleichheit? Vergleich oder Tore? -
Regelbezug fehlt mir leider gerade, bin mir aber recht sich dass folgendes Regelkonform ist:
Keine DQ, diese kann nur gegeben werden wenn der MV einen Technischen Delegierten, also einen vom Verband gestellten beleidigt.
Eintragen und FW für Gegner -
Auch im HV Westfalen gab es nach der Regeländerung (wurde hier der "DSF-Paragraph" genannt) die Anweisung eher öfter denn seltener die Zeit anzuhalten. Das hat sich mMn aber in den letzten Jahren etwas verlaufen, so dass überwiegend kein TO gegeben wird. Eine Benachteiligung der einen oder anderen Mannschaft sehe ich aber dadurch nicht da es idR recht ausgeglichen ist.
Von der Haltung in den letzten Minuten verstärkt TO zu pfeifen halte ich nicht viel, jedoch wird bei so etwas nur selten die Schuld bei den Spielern die sich mit fortschreiten der Spielzeit immer mehr Zeit lassen gesucht sondern bei den SR.
Habe mir selbst angewöhnt besonders bei Überzahl/Unterzahl Situationen auf Verzögerungen zu achten und dort schneller TO zu geben.
Tut grade bei hitzigen Spielen allen beteiligten ganz gut eine kurze Auszeit zu nehmen. Im Zweifel noch mal wischen, mit dem Kampfgericht vergleichen und schon sind alle wieder ein wenig runter und umgänglicher. -
Was genau wurde denn eingetragen?
Unter der "rechten Seite" kann ich mir irgendwie nichts vorstellen was mit der Eintragung von Spielern zusammenhängt
-
Ist es nicht so, das ein teilnahme berechtigter Spieler, der Spiel aber nicht eingetragen ist einfach nachgetragen wird und der MV progressiv bestraft wird?
Und nichts weiter? -
Einfach so weiter machen lassen!
Jeder 2te SR pfeift dir dass als Verteidigerfoul.

-
Jupp, so war es gemeint.
Selbst Korrektur lesen hat offensichtlich keinen Sinn.

Danke!
-
Was hältst du von einem aussagekräftigem Thread-Titel?
Was hältst du von realistischen Situationsbeschreibungen?
Was hältst du davon Regeln zu lesen? http://www.handballregeln.de
Was hältst du davon, Antworten anderen User auf deine Beiträge in anderen Threads mal zu beherzigen?Alles was du wissen willst steht in den Regeln, warum ließt du nicht einfach nach?
-
Ja und nein.
Einem Pascal Hens bescheinige ich einmal eine sehr gute Körperkontrolle. Wenn der fliegt, dann entweder, weil er wirklich gestoßen wurde, oder weil er fliegen wollte. Das ist in den unteren Klassen wie ich schon schrieb so nicht immer der Fall.
Hinzu kommt ja auch noch: Der von Keith gestartete Top-Post zielt ja schon etwas in eine Richtung ab, wie sie besonders im unteren Bereich gepfiffen wird. Ich entscheide nicht Situationsbedingt sondern pauschal gemäß der Wirkung. Ein Spieler steigt hoch, fällt und verletzt sich fürchterlich am Steißbein. Pauschales Urteil: wurde gestoßen -> Rot!
Um diesem Gedankengang aus dem Weg zu gehen hallte ich vergleiche mit der BL die besonders in Sachen Athletik jeder anderen Liga einiges voraus hat für nicht sehr sinnvoll. Eine unnötige Portion Emotionalität (der arme Pascal könnte sich verletzen!!!) kommt da auch noch dazu. -
Also meine persönlichen Erfahrungen sind sie, da die von dir beschriebene Situation meistens nicht stattfindet. Mit einer der Hens-Aktion magst du recht haben, aber ich denke der Bewegungsablauf in der BL ist doch nicht wirklich vergleichbar mit dem, unterer Ligen. Zudem kann man anhand einer Aktion nicht pauschalisieren. Oder bist du dir wirklich immer 100%ig sicher, er wurde kurz und feste gestoßen? Ich selbst will solche Aktionen der Abwehrspieler nicht ausschließen und einige hier haben ja schon erwähnt, worauf man achten sollte. Aber vor einem Pauschalurteil pro Angreifer halte ich absolut nichts.
Es ist klar, dass es spektakulär aussieht und auch verletzungen mit sich bringen kann, aber das würde es eben auch, wenn der Abwehrspieler Regelkonform verteidigen würde und der Angreifer in der Luft nicht 100%ige Körperkontrolle hat (in den untere Ligen eher die Regel) oder eben schon leichte Rücklage.
Handball ist nunmal kein körperloses Spiel. -
Das Problem ist vielleicht ähnlich dem den auf den Kopf zielenden Außenspielers. Kann man da wirklich Absicht unterstellen?
Kann man den Keeper Absicht unterstellen?Ich selbst hab schon mal gesehen, wie ein Keeper beim Hampelmann dem beim TG recht weit in den Torraum springenden Angreifer quasi mit beiden Beinen gegen die Brust sprang.
Ich denke es ist wirklich absolut nicht pauschal zu beurteilen.
Aussagen wie "Der Torraum gehört der Torhüter" sind aber für mich ziemlicher quatsch. -
Zitat
Original von Samurichi
Dann wird das bei euch anders gehandhabt als bei uns. Hab ich halt noch nicht gehört, daß Spiele ohne Sekretär durchgeführt werden.Weshalb ist das so? Beispiel C-Jugend: Könnte sich da nicht ein Elternteil eines Spielers / einer Spielerin hinsetzen? Hat jetzt mit dem eingentlichen Thema hier nichts mehr zu tun, interessiert mich aber trotzdem.
Gruß,
SamuGanz ehrlich: Liebe ich mach das mit der Zeit, den Karten, den Toren, etc selber bevor ich da ein unbedarftes Elternteil hinlasse. Ich finde es gibt nicht schlimmeres als Eltern. Die eigenen Kinder haben prinzipiell immer recht, werden nur gefoult und sich immer die Opfer. Habe es schon mehrfach erlabt, wie die Kiddies auf dem Feld die eigenen Eltern auf der Tribüne baten, doch endlich ruhig zu sein. Aber das ist schon wieder off topic.
-
Es gibt genügend Angreifer, die schon beim Absprung einer dermaßene Rücklage haben, dass sie bei jedem Kontak sofort nach hinten wegfallen. Ob da jetzt ein Gegenspieler korrekt den Angreifer aufnimmt oder diese vor ne große Turn-Matte springt, das Ergebnis wäre oft das selbe.
Würde man hier pauschal ein rote Karte einführen wäre das ein völliger Freifahrtschein für die Angreifer, da die Abwehrspieler sich sobald der Gegner in der Luft ist ja gar nichts mehr machen dürften.
Das sind Aktionen, die sehen immer fürchterlich spektakulär aus, aber meine persönliche Meinung ist in der Regel "Selber Schuld, wer so da rein geht". -
Zitat
Original von Loomit
Das Problem dabei ist aber, dass (zumindest bei uns) viele Schiedsrichter in dieser Situaion auf 2mal entscheiden. Auch wenn das Blocken der Balles kein absichliches Prellen war.Was ist "bei uns"? Kreis? Verband? Jugend? Senioren?
-
Kohni, selbst im Regelwerk nachzulesen kostet dich wohl weniger Aufwand als hier ständig völlig simple Fragen zu stellen.
http://www.handballregeln.deDie Fragen grenzen Teilweise schon an "Wie lange dauert ein Handballspiel?".
Wenn du zumindest den Kontext deiner Frage (was für eine Spielsituation? Wie hat der SR gepfiffen? etc) klar machen könntest wäre es zumindest angenehm zu lesen.
Aber bei solchen teilweise absoluten Basics sinkt das Niveau doch schon etwas.