Beiträge von SteamboatWillie

Ich hab mich jetzt mal bewusst raus gehalten und muss zugeben, dass dies sowohl der Diskussion als auch mir besser tut.

Werde das auch weiter so machen.

Bin wie öfters übers Ziel hinaus geschossen und werde daher den geordneten Rückzug antreten.

Zitat

Original von jfherden
    Hm, kompliziert. Ich denke, dass das "einem" im Regelwerk explizit gemeint ist und nicht "irgendeinem". Wenn man den Text mit "irgendeinem" auslegen würde, wäre es nach Regel 15:1 auch regelkonform nach dem Anpfiff zuerst den rechten Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen, dann den linken Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen und dann eine Piroutte auf dem linken Fuß zu drehen.
    Dann hätte - sofern die 3 Sekunden nicht überschritten wurden und die Linie nicht übertreten wurde - immer "irgendein Teil irgendeines Fußes ununterbrochen" den Boden berührt.

Nein, es wäre nicht Regelkonform, da der vollständige Wortlaut von 15:1 ist:

Außer bei der Ausführung eines Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden.Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist.

Also nichts mit "erst den einen, dann den anderen"

Zitat

Original von jfherden

Stell dir mal vor, ein Trainer stellt dir die Frage/Auslegung, die ich hier stelle. Sagst du dem einfach "ist so, nimm es hin und halt die Klappe"?

Na klar, schließlich bin der SR und kenne die Regeln. Worüber soll man auch noch Diskutieren wenn ich ihm zB sage es gibt die und die Regelklarstellung?

Zitat

Original von jfherden
    Die Diskussion hier soll der Meinungsbildung dienen. Und ja: Abstruse oder veraltete Regelkenntnisse (gerade erst passiert: Ball berührt die Decke, SR pfeift TO) kommen auch bei anderen SR vor.

Zumindest hier im Forum sind eigentlich alle einer Meinung, da ist keine Diskussion notwendig finde ich

Zitat

Original von jfherden
    Und wenn eine Meinung abstrus ist, ist sie keine Meinung nach deiner Definition?

Es gibt hier ja quasi keine 2te Meinung, nicht mal du bist ja wirklich der Meinung die du hier vertrittst.

Zitat

Original von jfherden

Ich pfeife seit 10 Jahren und habe - nicht nur bei meinen Spielen - die abstrusesten Regelauslegungen gehört und gesagt bekommen.

Abstruse Regelkenntnisse gibt es immer. Solange ich aber eine klare Antwort darauf weis gibts da nichts zu diskutieren.
    Hoffe aber doch mal doch nicht von anderen SR, oder? Denn die Diskussion hier führst du nur mit solchen. Und für die dürften die Sachen eigentlich klar sein.

Zitat

Original von jfherden
    Nur, weil alle einer Meinung sind, braucht man keine anderen Auslegungen zu diskutieren? Sind wir hier in einer Diktatur?

Für eine Diskussion benötigt es mindestens 2 Meinungen. Wo es keine verschiedenen Meinungen gibt worüber soll man dann diskutieren?

Zitat

Original von jfherden
    [
    Ich vertrete sie hier nur in dem Maße, dass ich sie ausdiskutiert haben will. Stell dir mal vor, du kommst in solch eine Situation und ein Trainer fragt dich sowas. Da willst du doch auch aus dem Stegreif antworten können, oder? Sieh es doch positiv als Gedankenanstoß an. Wenn du mich überzeugst, kannst du jeden Trainer überzeugen. ;)

Ich bin jetzt seit 6 Jahren SR verfolge aktiv seit 10 Jahren Spiele von der Kreisklasse bis in die Bundesliga und habe sowohl selbst als auch vom hören und sagen noch nie eine derartige Frage gestellt bekommen oder davon gehört.

Darüber hinaus sehe ich bei so etwas keine Notwendigkeit einer Diskussion, da hier abgesehen von dir alle die gleiche und meiner Meinung nach auch Richtige Antwort kennen.

Aber zumindest kann ich deine Fragen jetzt besser einschätzen.

Zitat

Original von jfherden
    Die Polemik kannst du dir an den Hut stecken. Leider begibst du dich damit wieder auf das Niveau, was du in dem anderen Thread schon an den Tag gelegt hast: Du haust hier auf Grund ein paar Zeilen persönliche Verunglimpfungen raus, dass die Wände wackeln. Im anderen Thread hast du dich dafür entschuldigt, nach diesem erneuten "Ausrutscher" frage ich mich, was ich von der Entschuldigung halten soll, bzw. wieviel sie überhaupt wert ist.
    In jedem Fall kannst du dir kein Urteil über meine Pfeiferei erlauben, solange du mich noch nicht (mindestens 5-6 Spiele) selbst in der Halle gesehen hast. Aber genau das machst du immer und immer wieder. Ich schließe ja auch nicht aus deinen unterschwelligen "halt die Klappe"-Äußerungen, dass du arrogant bist und auch als SR in der Halle so bist.

Nichts von dem was du sagst habe ich so gesagt oder gemeint.

Ich Frage mich aber doch langsam worüber wir hier eigentlich diskutieren.

Verstehe ich dich richtig dass du hier zum Teil Meinungen vertrittst, die du selbst nicht in diesem Maße selbst auf der Platte umsetzt?

Wenn ja, kennst du jetzt mal im Detail jemanden, der bei jedem Gesichtstreffer disqualifiziert? So verstehe ich und offensichtlich auch andere hier nämlich deinen Beitrag. Oder jemanden der wiederholtes laufen durch den Kreis als unsportlich pfeift?
    Wenn dem nicht so ist, und hier im Forum ist offensichtlich niemand der Meinung, worüber diskutieren wir dann?
    Findest du nicht, dass dann grade du es bist, der durch das Einbringen von Fragestellungen die eigentlich jedem klar sind oder absolut konstruiert erscheinen, das Niveau hier nach unten zieht?

Zitat

Original von jfherden
    Ich lese aus dem Regeltext "ist zu disqualifizieren, insbesondere wenn er eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird" und dass diese Treffer automatisch als gesundheitsgefährdend eingestuft wird.

Also entweder verstehe/lese ich einen Regeltext so oder so und pfeife dann auch danach oder ich lese ihn halt anders
    Oder pfeifst du etwa Sachen auf die eine Weise? Und liest Regeltexte auf die andere Weise?

Es könnte aber auch sein, dass du dich klarer ausdrücken musst.
    Wenn du schreibt "Ich lese den Regeltext 'ist zu disqualifizieren...' " dann verstehe ich darunter, dass du das dann auch so machst und danach pfeifst.

Ansonsten Frage ich mich worüber wir hier eigentlich diskutieren. Dann kann ich mir auch unmögliche Interpretationen aus der Nase ziehen und diese dann in ewig langen Diskussionen verteidigen. Ob ich oder grundsätzlich jemand tatsächlich so handelt spielt dabei keine Rolle.

Zitat

Original von gratFireball
    Was machst Du, wenn der Spieler ausversehen im Gesicht getroffen wird? Jedes mal mit roter Karte bestrafen? Sicherlich ist es nicht einfach das "ausversehen" zu definieren, aber ich bin der Meinung, dass in den meisten Fällen eine Hinausstellung reicht. Ich weiß nicht, was für Prügelspiele Du leiten (musst), aber bei uns kommt es schon mal aus dem Spiel heraus vor, dass ein Spieler leicht im Gesicht getroffen wird

Nein nein, er selbst pfeift ja nicht so, man kann es aber so pfeifen...
    Denn:

Zitat

Original von jfherden
    Ich schreibe hier Gedanken auf, wie man etwas pfeifen könnte, um mit euch darüber zu diskutieren, um auch absurde Gedankengänge mal beleuchtet zu haben.

Zitat

Original von jfherden
    Ich lese aus dem Regeltext "ist zu disqualifizieren, insbesondere wenn er eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird" und dass diese Treffer automatisch als gesundheitsgefährdend eingestuft wird.

Durch den Kreis laufen -> 2min
    Gegner egal wie im Gesicht treffen -> Rot
    Was kommt als nächstes?

Ich frage mich wie oft jfherden wohl ein Spiel abbrechen muss weil die Mannschaften keine Spieler mehr haben... ;)

Nach den ersten malen ansehen war ich mir gar nicht mal sicher, ob man da beim 2ten Foul über erhaupt bestrafen sollte. Der Abwehrspieler versucht eigentlich nur zu blocken, der Angreifer springt ihm auch quasi entgegen. Sofern man das auf dem Video erkennen kann. Erst beim dritten mal und dann auch wirklich nur darauf achtend kann ich erkennen wie der Abwehrspieler nach dem Wurf beim runterkommen schlägt
    Das hätte aber auch ein gutes Beispiel für ein typischen Foul sein, bei dem der Angreifer im Wurf Rücklage bekommt und dann völlig spektakulär zu Boden geht. Könnte sein, dass die SR das auch so wahrnahmen. Wie gesagt, erst in der dritten Wiederholung in Zeitlupe für mich erkennbar. Daher kein Vorwurf an die SR.
    Scheint in Ahlen gewesen zu sein. Wann war das denn?

Du hast den link falsch angegeben.
    Aber beschreibe doch das was da passiert oder lade das video bei youtube hoch. Meine Motivation wild fremde Dateien runter zu laden hält sich auch in grenzen...

Ich denke der CAS geht da rein nach Spielordnungen und Bestimmungen und da fast alle Entscheidungen der SR eines Spiel Tatsachenentscheidungen sind dürfte das Ergebnis mit Sicherheit sein, dass die Neuansetzung regelwidrig war, da auf formalem Weg keine Fehler bei der Durchführung der Qualifikation gemacht worden sind.

Ob das jetzt ein guter Weg ist?

Zitat

Original von Dany
    jfherden
    Wenn du einem Kl, KM, KR die Absicht unterstellst das er es absichtlich macht. Dann musst du einem der Schritte macht es auch Absicht unterstellen. Oder irgendwann allen wenn sie beim Wurf in den Kreistreten.

Alle wo in den Kreis treten können Blind sein, oder haben kein Gefühl wann er kommt.

Genausso kann man den anderen wo Schritte machen auch unterstellen das sie nicht zählen können oder neben auhc kein Gefühl haben für Schritte.

Daher wird es bei solchen Aktionen nie ne Prog. Best. geben. Und wenn machst du dich auf dem Feld lächerlich. Und wenn es nie eine gibt warum sollte es dann in den Regeln stehen. Denn wenn es da steht musst du sie geben. Und dann würdest du dich auch nicht lächerlich machen.

Wenn ich das lesen wird mir noch schwindeliger... ;)

Zitat

Original von jfherden

Was ich sagen wollte, ist eines: Für den Kreisläufer gibt es zwei Möglichkeiten, eine andere Position zu erreichen: legal "vorne rum" oder eben illegal "hinten rum". Wenn er gestoßen oder gezogen oder geklammert wird, würde ich einen Teufel tun, ihn dafür zu bestrafen. Wovon ich rede, ist absichtliches, ungehindertes Queren des 6m.

Das kann man nicht so pauschalisieren.
    Um den mMn richtigen Vergleich zum Rückraumspieler zu ziehen:

Für den Rückraumspeiler gibt es zwei Möglichkeiten, am Gegenspieler vorbei zu kommen: legal "Körpertäuschung mit max 3 Schritten" oder eben illegal "Körpertäuschung mit mehr schritten". Wenn er gestoßen oder gezogen oder geklammert wird, würde ich einen Teufel tun, ihn dafür zu bestrafen. Wovon ich rede, sind absichtlich ungehindert mehr Schritte als erlaubt um am Gegenspieler vorbei zu kommen.

Wir drehen uns sehr im Kreis im Moment. Und schwindelig ist mir auch schon...

Zitat

Original von jfherden

Naja, ein Rückraumangriff gleicht selten einem anderen. Mal wird er von vorn attackiert, mal von der Seite, mal schräg von vorn. Mal sind es 2 Gegenspieler, mal einer, mal 3. Mal ist die Situation so, dass es "erforderlich" ist, mehr Schritte zu machen, auch wenn es nicht erlaubt ist. Mal läuft er schräg auf die Abwehr zu (mehr zurückzulegender Weg als beim senkrechten Stoßen), mal direkt Richtung Tor.
    Das "unterschiedlich" mache ich nicht an der Spielposition fest, sondern an den Variierungsmöglichkeiten.
    Ein Umlaufen des Abwehrspielers ist hingegen wenig variantenreich: Es wird der Kreis regelwidrig durchlaufen, um den Weg abzukürzen, um den Gegenspieler zu verwirren oder eben um Wege zu kreiren, die ansonsten versperrt wären. Es ist immer die gleiche Bewegung: Kreisförmig um den Gegenspieler durch den 6m.

Das verhalten am Kreis gleicht selten einem anderen. Mal macht der Abwechspieler den Schritt zum Rückraum raus, mal hält er den KM fest, mal stößt er ihn, mal ist es sperren absetzen mit der Ball richtung, mal gegen die Ballrichtung, mal verpennt der übernehmende Abwehrspieler, mal stößt der Rückraum grade in dem Moment auf die Nahstelle zwischen den direkten Gegenspielern des KM, mal lößt grade jemand zu Kreis auf.
    In jeder der von mir beschriebenen Situation kann der Kreisläufer durch den Kreis laufen, er kann auch in jeder Situation einen Kreisförmigen bogen machen und jedes Mal ist die Angriffssituation eine andere.
    Da ist deine Aussage Kreis immer gleich, Rückraum immer verschieden einfach falsch, wie auch meine Fragen im letzten Post belegen sollten.

Die Anspielung auf dein Spielverständnis habe ich versucht so vorsichtig aber doch bestimmend wie möglich zu machen. Zwischen "läßt schließen" und "du hast" sehe ich auch noch einen unterschied. Gerne ändere ich meine Aussage auch noch in "man könnte schließen". Damit geht die Diskussion aber in eine falsche Richtung und führt auch zu nichts, also Entschuldigung für dieses Vorwurf der nichts zur Sache tut und daher völlig deplatziert war.

Zitat

Original von jfherden
    Jede Angriffssituation im Rückraum ist verschieden. Ein Durchlaufen des Kreises ist immer gleich.

Da lehnst du dich jetzt aber weit aus dem Fenster.
    Wie definierst du "gleich" und "verschieden"?

Mal ein paar Denkanstöße:
    Kreisdurchlaufen:
    Befand sich bei jedem Durchlaufen durch den Kreis der Ball an der selben Stelle im Spiel? Befanden sich die Abwehrspieler an den gleichen Positionen? Lief der Spieler immer exakt an der gleichen Stelle durch den Raum immer beim gleichen Gegenspieler und machte der immer die gleiche Reaktion?

Alle Fragen mit ja zu beantworten ist absolut utopisch und wenn nur bei einer die Antwort nein lautet, warum ist die Angriffssituation dann immer gleich?

Rückraum:
    Macht der Spieler immer auf der gleichen Position Schritte? Macht er immer die selbe Laufbewegung? Geht er immer zB auf einer Seite am Mann vorbei? Macht er dass immer aus einer Auslösehandlung oder wenn der Ball zB von außen kommt?

Alle Frage hier mit ja zu beantworten ist gar nicht mal unrealistisch. Man kann bis in die 1.Liga sehen wie Spieler mit exakt ein und derselben Aktion ein ganzen Spiel positiv gestaltet. Wenn dem so ist, warum ist dann jede Angriffssituattion im Rückraum verschieden?

Hängt nicht vielleicht die Angriffssituation im Rückraum mit der am Kreis zusammen? Kann man da vielleicht nicht klar trennen?

Ohne die jetzt zu nahe treten zu wollen läßt eine solche Aussage von dir doch auf ein nicht ganz so gutes Spielverständnis schließen, welches aber grade in solchen Situationen unabdingbar ist.

Zitat

Original von Seppi
    Ich hatte mal ne schöne Szene in einem Spiel weibliche Jugend b in Kiel... Kreiläuferin sieht ne Lücke hinter einer raustretenden Halbabwehrspielerin und läuft vom 7er im Bogen durch den Kreis hinter die Halbe, bekommt den Pass, hakt sich bei der nächsten Abwehrspielerin ein und läßt sich laut lamentierend fallen....jaaaa, sie ging für 2-Minuten und konnte es gar nicht verstehen :lol: :pillepalle: :lol:

Wofür genau bekam sie die 2min?
    Einlaufen durch den Raum?
    Einhacken beim Gegner?
    Lautes lamentieren (nicht eher "schreien"?) beim Fallen?