Beiträge von SteamboatWillie

Zitat

Original von Balljäger

Da ist nur die deutsche Interpretation.
    International gibt es den Null-Schritt (= erster Kontakt von einem Fuß oder gleichzeitiger Kontakt von beiden Füßen) auch nach der Ballaufnahme aus dem Dribbling.

Ich beziehe mich auf die Aussage der RSK-Mitglieder der IHF in der vergangenen Woche in Brastislava (bei der wJ-WM). Die deutsche Auslegung von vor knapp vier Jahren muß demnach korrigiert werden.

Das ist ja ganz interessant! Also darf man sich selbst aus dem prellen in den Nullschritt bringen?

Machen ja ohnehin alle spieler und schauen mich dann ungläubig an warum ich da bisher meistens in der Folge schritte pfiff.

Das Regelwerk spricht immer nur von einem Fuß da es ja auch die normale Bewegung ist.
    Wenn ein Spieler nun mehrfach mit beiden Füßen abspringt und dabei das Kunststück schafft immer genau mit beiden Füßen gleichzeitig abzuspringen und aufzukommen das würde ich das je Sprung als einen Schritt bezeichnen. Wenn er allerdings nicht mit beiden Füßen gleichzeitig aufkomme dann sind das schon 2 Schritte.

Glaube ich...

Wollt ihr es nicht langsam gut sein lassen.
    Ich denke jeder der hier einigermaßen aktiv ist wird sich seine Meinung gebildet haben und dass einer von euch auf den anderen zugeht halte ich für gänzlich ausgeschlossen.
    Ich fand die Diskussionen hier eigentlich recht seriös aber was hier stattfindet ist absolut lächerlich.

Zitat

In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

Gruß Häge

Und was ist ein Wurfergebnis? ?(

Ist jetzt Erbsenzählerei, oder? ;)

Ich wollte jetzt schon sagen "Mist, da hat er mich" ;)

ABER:

Das Wurfergebnis ist ja abzuwarten.
    Ein Tor ist ja ein solchen.

Nun hast du bei besagtem verlinkten Thread ja die These in den Raum geworfen, das Blocken könne ein Wurfergebnis sein.
    Was ich so verstehen könnte.

Jetzt stell ich mal in bestem Beamten-Deutsch die Frage:
    "Ist das regelwidrige herbeiführen eines Wurfergebnisses als solches zu werten?"

Oder einfacher: "Was ist ein Wurfergebnis?"

Naja, zwischen "es kann nicht sein" und "lt. Definition" ist ja ein kleiner unterschied.
    Ich gebe dir recht, das es eigentlich nicht sein kann und dies eigentlich Abwehraktionen bei einem direkten Freiwurf Tür und Tor öffnet.
    Trotzdem sehe ich da keine Regelgrundlage oder bin nicht in der lage diese herzuleiten.

Wie gut, dass ich bald nen Lehrgang habe, da werd ich die Frage auch mal stellen.

Menno! ich hatte extra nach "Spielende Freiwurf" gesucht. Naja üben, üben, üben...

Kann mir trotzdem einer erklären, warum ich den Wurf nicht als ausgeführt ansehen und das Spiel beenden kann?
    Genau das wäre nämlich meine Entscheidung gewesen und ich finde keine klare Antwort in dem Thread der dann wie ich finde zu sehr in die Absicht/keine Absicht schiene abdriftet.

Habe ein Interessante Frage von einer anderen Seite gefunden die doch etwas unterschiedliche Interpretationen mit sich brachte. Bin mal gespannt wie das hier endet...

Spielzeit ist abgelaufen, Spielstand unentschieden, A hat noch einen direkten Freiwurf an der 9m Linie von B auszuführen. Werfer wirft am Block vorbei, ein Spieler von B hebt das Bein und blockt den Ball mit dem Unterschenkel (ohne sich nach vorne zu bewegen).

Entscheidung?

Sollte es eine solche Frage hier schon gegeben haben dann bitte ich meine Faulheit und Unfähigkeit der Suche gegenüber zu entschuldigen.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ja genau, lasst uns alle Spielsituationen, die überhaupt denkbar sind, hier aufzählen und für jede einzelne festlegen, wie zu entscheiden ist.

Es gibt keine Regel, in der erklärt wird, wann ein Vorteil vorliegt, das wird allenfalls erläutert und im Handball-SR, dem verbindlichen Lehr und Nachschlagewerk der IHF und des DHB, für alle Mitgliedsverbände dargestellt.

Es steht doch dabei: Grundsätzlich !!! Und ob ein Vorteil vorliegt oder nicht, müssen die SR beurteilen, da gibt es keine allgemeingültige Universallösung.

Mensch bin ich froh, dass bei den Spielen die Entscheidungen nicht ausdiskutiert werden müssen, da käm ja kein Spiel über die 1. Minute hinaus.

Tschuldigung dass ich einen Ansatz für eine Lösung eine Problems hervorbrachte. Auch wenn ich dir in der Tendenz recht gebe sehe ich keinen Grund für deine Gehässigkeit...

Da du zumindest auf den ersten teil meines Postings eingehst gehe ich mal davon aus dass du mir zumindest recht damit gibts, dass es keinen klaren regelbezug zu deiner "Wie rein, so raus." wie auch meiner "kurz ist gut" Theorie gibt.
    Bin ich gehässig weil du iim Gegensatz zu mir Meinungen als Fakten darstellst?
    Also lass und doch alle wieder etwas runter kommen! :hi:

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Es steht doch dabei: Grundsätzlich !!! Und ob ein Vorteil vorliegt oder nicht, müssen die SR beurteilen, da gibt es keine allgemeingültige Universallösung.

Da stimme ich dir voll uns ganz zu!
    Aber es sollte doch zumindest erstrebenswert (wenn auch etwas utopisch) sein, dass SR bei identischen Situationen diese identisch beurteilen.
    Das dies allein in einem kleinen Kreis nicht möglich ist sieht man an diesem Thread wunderbar.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Grundsatz: Wie rein, so raus.

Grundsätzlich gilt, dass der Spieler den Kreis auf dem Weg verlassen muss, auf dem er ihn betreten hat. Geht der Ball in die gleiche Richtung und er kann ihn nach dem Verlassen des Kreises aufnehmen, herzlichen Glückwunsch. Ansonsten raus und außerhalb des Kreises entlanglaufen.

Ausnahme: Am Ort des Kreiseintrittes steht ein Abwehrspieler regelgerecht zur Aufnahme des Balles bereit. In diesem Falle hat der Angreifer auszuweichen und den Kreis an einer anderen Stelle zu verlassen. Er darf erst nach Verlassen des Kreises wieder ins Spiel eingreifen.

Ausnahme: Am Ort des Kreiseintrittes wartet ein weiterer Angreifer um den Ball aufzunehmen. In dem Fall muss der Angrifer den Kreis auf dem kürzesten Weg verlassen, um den TW beim Abwehrversuch nicht zu irritieren. Kommt es durch das Verlassen des Kreises zu einer Irritation des TW, gibts Abwurf.

Ausnahme: Der Angreifer bleibt im Kreis liegen. Ein Mitspieler kann den Ball aufnehmen und aufs Tor werfen. Bleibt der erste Angreifer liegen ohne aktiv zu werden und behindert er den TW beim Abwehrversuch nicht, wird weitergespielt. Wird er aktiv und irritiert den TW, Abwurf. Bleibt er passiv liegen, aber direkt auf den Füßen des TW, ebenfalls Abwurf.

Regelbezug?

Ich wage mal zu behaupten es gibt keinen.
    Das einzige was denke ich klar ist ist, dass der Spieler den Kreis nur betreten darf wenn er dadurch keinen Vorteil hat.
    Jetzt bleibt die Frage, wann hat er einen Vorteil.

Ob er einen Vorteil hat oder nicht ist für mich gänzlich von der Situation abhängig und kann nicht pauschal mit "kürzester Weg" oder "selbe Stelle wo er rein kam" beantwortet werden.
    Wenn ein Spieler wie in der von mir beschriebenen Außenposition in der Raum springt wirft in der Mitte aufkommt und dann quer durch den Raum dem Ball hinterher läuft der zu seiner Außenposition zurück prallt dann hat er einen Vorteil.
    Wenn der Spieler in den Raum springt und wirft, der in seine Richtung zurück prallt, er aus dem Kreis heraus den kürzesten Weg dem Ball folgend rennt und ihn dann direkt außerhalb des Kreises kurz vor einem hinterherlaufendem Gegenspieler fängt hat er mMn auch einen Vorteil.
    In beiden Fällen sollte gegen den Werfer gepfiffen werden.

Vielleicht fallen uns ja noch andere Beispiele ein.
    Sofern ihr meiner Meinung seit...

Klar ist es schön, einen Teil der Kosten ersetzt zu bekommen, aber wenn ich die Zeit mit dem Geld verrechne, dann hätte ich auch gerne den unteren Satz von 8,-€ die Stunde.
    [/quote]
    Ich hatte ja explizit geschrieben, dass ich den zeitlichen Aufwand nicht verrechnet haben möchte. Mir geht es rein um die Materiellen kosten, also Fahrtkosten und Ausstattung.

Zitat

Original von sunny-1
    Aber legt Ihr nur weiter wert auf Kostenerstattung. Und schaut mal über eure Schultern, welcher kleine Verein vor 10 Jahren bei euch noch aktiv war und mitlerweile wegen nicht mehr zu finanzierender Kosten die Jugendarbeit eingestellt hat oder gar nicht mehr existiert.

Ich kann dir definitiv sagen dass ich in meiner Region (Westfalen) noch nie von einem Verein gehört habe, der Aufgrund zu hoher Spielbetriebskosten diesen zumindest teilweise einstellen musste.

Mich würde mal interessieren welcher Verein dass den konkret sein soll und ob andere heir vielleicht auch ähnliche Erfahrungen wie Sunny in ihrem Umfeld gemacht haben.

Wenn du selber offenbar ausreichend finanzielle Mittel hast um bis zu 200km nur zum Spaß zu fahren dann ist das schön für dich und loblich, dass du den Veranstaltern hilfst.
    Du darfst dass aber auf keinen Fall von allen Verlangen!
    Ich bin mir hundert prozentig sicher der SR bestand würde um weit über 90% einbrechen wenn das von jedem verlangt wird.

Zitat

Original von skaeb
    der Angreifer muss den Kreis dort wieder verlassen wo er ihn "betreten" hat um sich keinen Vorteil zu verschaffen, nimmt er den kürzesten Weg oder den direkten Weg zum Ball hat er sich dadurch eindeutig einen Vorteil verschafft.

Das glaube ich so nicht.
    Deine Auslegung könnte mal wie folgt interpretieren.
    Beispiel:
    Außen springt in den Raum, Torwart wehrt so ab dass der Ball quasi direkt wieder zurück Richtung außenposition rollt.
    Außen sprang Richtung Mitte und kommt auf höhe des Torpfostens 50cm im Raum stehend auf.
    Nach deiner Regel dürfte/müsste er nun durch den Kreis dem Ball hinterherrennen um ihn auf der Außenposition wieder aufzunehmen.
    Das kann so eigentlich nicht sein denke ich.
    Meiner Meinung nach müsste er eben tatsächlich den kürzesten Weg nehmen.

Hat jemand einen konkreten Regelbezug wo von dem kürzestem Weg und oder dem Vorteil gesprochen wird?

Ich war mit mit dem krüzesten Weg eigentlich immer recht sicher, finde nur aktuell keinen Regelbezug. Dass der Spieler den Raum an der Stelle verlassen muss an der er sie betrat höre ich hier zum ersten mal überhaupt.

Meine auch,dass es so ist wie Larsjens sagte. Dass muss auch nicht die Stelle sein, an der er den Kreis betrat.

Hab dazu mal ne ähnliche Frage.
    Kreisspieler wird in den Raum gestoßen, verläßt ihn aber nicht auf dem kürzesten Weg sondern dort, wo eine Lücke ist.
    Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr das stoßen zwar gesehen aber vorteil habt laufen lassen weil der Ball im Rückraum im Spiel war?
    FW gegen den Kreis oder nachträglich auf FW für den Kreisläufer?

Irgendwie sehe ich hier immer noch ein massives schwarz-weiß denken.
    Ausbeutung in der einen oder anderen Richtung kann definitiv nicht das Ziel sein.
    Ich bin sicher, kein SR und kein anderer Ehrenamtlicher hat das Ziel sich durch seine Tätigkeit finanziell zu bereichern oder dies als Erwerbsquelle zu verstehen.
    Es kann aber auch nicht sein, das Ehrenamtliche absolut ohne eine Art der Entschädigung ihr halbes Leben (im Falle von Trainern mehreren Mannschaften) für einen Verein opfern.
    Ich kann mir zumindest hier in Westfalen keinen Trainer vorstellen, der Oberligamannschaften trainiert ohne dafür etwas zu bekommen. Wenn dem so ist wird man meiner Meinung nach über den Tisch gezogen. Und wenn man jetzt mit dem "besser den Kiddies geben" kommt so sollte man doch auch bedenken dass ein zumindest teilweise entschädigter Trainer durchaus mehr engagement aufbringen könnte als jemand der das Just for fun macht. Zumal man zumindest in der OL sogar schon von halbwegs gehobenem Niveau ausgehen sollte. Also warum sollten dann nicht alle beteiligten auch in gehobenem Niveau beteiligt werden.

Sunny, was du sagst stimmt meiner meinung nach vorne und hinten nicht. Ich habe wirklich noch nie davon gehört, der Fußball hätte bei den SR kein Nachwuchsproblem. Vielleicht in deinem Kreis aber bundesweit ist dem so. Dass kann man wirklich fast wöchentlich in diversen Medien lesen. Dann die Geschichte mit deinem Sohn

Zitat

Mein Sohn ist in unserem Verein in einem Trainerteam mit 2 weiteren Trainern tätig. Unser Verein stellt jeder Mannschaft, unabhängig davon wieviele Trainer aktiv sind 50,-€ zur Verfügung. Das reicht im Endeffekt noch nicht mal für Telefon und Fahrkosten.

Zitat

Als erste habe ich nicht von 50,-Euro pro Saison sondern wenn man die Gesamtsumme herunterrechnet von 50,-Euro/Monat pro Mannschaft geschrieben.

Ich bin mir mehr als sicher es gibt ausreichend Personen die die eine oder andere tätigkeit im verein gänzlich umsonst machen, ohne die würde es sicher nicht gehen und denen gebürt lob und Anerkennung.
    Die Folge dessen kann aber nicht sein, dass man sich diesen Anpasst und niemandem etwas zahlt sondern sollte eher, dass jeder zumindest teilweise entschädigt wird.

Ich habe schon am Anfang dieses Threads gesagt, dass ich kein Freund massiv erhöhter SR Kosten bin da ich dass dann durch erhöhte Mitgliedsbeiträge, nicht bezuschusste Ausrüstung, etc ohnehin direkt wieder zurüch gebe aber ohne ein zumindest teilweise Kostendeckende Tätigkeit würden wir von heute auf morgen ein massives Problem haben und könnten den Spielbetrieb gleich einstellen.
    Ob ich am WE 2 Stunden oder 10 Stunden wegen der Pfeiferei unterwegs bin ist mir egal, aber wenn ich durch die Entschädigung nicht mal die materiellen Kosten auffangen kann würde ich sofort aufhöhren und damit bin ich sicher nicht allein.

Zitat

Original von sunny-1
    Na la,

die Popukärsportart Nr. 1 kennt dieses Nachwuchsproblem nicht.

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht fast jede Woche ein Bericht in der Zeitung welche massiven Nachwuchssorgen die Fußballverbände haben. Teilweise sogar noch massivere als im Handball (kein Wunder, schau dir mal ein Kreisliga C Spiel an...). Und nicht nur seit heute. besonders im alter um die 20-30 gibt es zumindest hier in der Gegend (Westfalen) kaum SR. Meine auch letztens noch irgendwo einen Bericht des DFB dazu gelesen zu haben, finde ihn leider nicht.

Was mich an deiner Haltung etwas irritiert. Du vermittelst zumindest auf mich den Eindruck einer massiven Entweder-Oder Sicht. Entweder deine Meinung und ich mache das rein aus Spaß und zahle deshalb wie für jedes Hobby drauf oder die anderen die deiner Meinung nach nur wegen des Geldes pfeifen.
    Deine Meinung (sofern ich sie richtig verstehe, korrigiere mich wenn nicht) sehe ich als loblich aber in der Breite nicht realistisch an, die andere trifft auf kaum einen SR zu.

Wenn du so konsequent die Meinung vertrittst für ein Hobby müsse man halt etwas bezahlen kannst du das auch weiterführen und Entschädigungen für Übungsleiter streichen. Trainieren ist ja zumindest an der Basis mehr oder weniger auch ein Hobby. Wenn wir dabei sind können wir dann auch für die Basis jede Form von Sponsoring und Unterstützung streichen schließlich könne die Kiddies für ihr Hobby ja auch mal was gescheites zahlen. Und wenn sie kein Geld haben sollen sie halt keinen Sport machen sondern Briefmarken sammeln oder Bücher lesen. Dann gibts halt keine neuen Bälle, keine Sporttaschen, keine Trikots, keine Trainingsanzüge vom Verein. Denn auch das gehört ja zur Bezahlung womit wir dann auch wieder beim Ursprung dieser Diskussion wären.

Natürlich alles etwas dramatisiert dargestellt aber letztendlich führt das nur deine wie ich finde recht krasse Haltung (Wer nicht zahlen will soll nach Hause gehen) fort.

Zitat

Original von sunny-1
    Wenn ich mir es nicht mehr leisten kann, für Hobbys Geld zu investieren, dann lass ich diese Hobbys sein.

Naja, damit wäre Pfeifen ja nur nur eine Tätigkeit für die High Society

Nicht ganz aber in die Richtung geht es ja.

Das kann so nicht sein und wenn dem so wäre hätte man ein SR Problem nicht nur an der Basis sondern bis hinauf in die höchsten Ligen.

Man muss ja auch den Handballsport als ganzes sehen und nicht das Pfeifen als eigenständiges Hobby dem ich frönen kann wann immer ich will.
    Es ist ja vielmehr das Hobby Handball wobei wir ein Teil dessen sind. Und wenn man jetzt fragt ob man bereit sei dafür Geld zu investieren dann muss man zwangsläufig fragen, ob man bereit ist, für eine geordnete Durchführung seines Hobby Geld investieren möchte, also in uns.

Zitat

Original von Ellob

Der Mitgliedsbeitrag in meinem verein ist mir als SR freigestellt ;)
    Aber Mein Verein hat hier im ganzen Umkreis die höchsten Beiträge, da ja auch eine Regionalliga-Mannschaft finanziert werden muss und wir als "Stadt-verein" sehr hohe Hallenmieten zahlen müssen (Die wir über die Sportförderung leider nicht wieder reinbekommen)!!!

Wo das Geld herkommt kann ich dir sagen: Sehr hohe Strafbeträge!
    Aber das hat auch den Nebeneffekt, dass die Vereine etwas mher auf die Durchführungsbestimmungen und ihre Passmappe achten! Wir leigen hier sehr oft am Oberen Ende der Beträge aus der DHB-RO, was ich persönlich auch für richtig empfinde!!!!

Ist bei mir auch so, keine Mitgliedsbeitrag.

Aber bei allen Beispielen die du nennst gehen die Gelder doch an die Stadt oder der Verband und die SR Kosten übernehmen doch die Vereine direkt, oder ist das bei euch anders? Insofern laufen ja Strafbeträge (wodurch sich Verbände offenbar sehr gerne finanzieren) als weitere kosten nebenher.