Zitat
Original von sunny-1
13:2
........Gleichfalls sollten die Schiedsrichter gemäß Regel 13:1b erst dann eingreifen, wenn klar ist, dass die angreifende Mannschaft wegen der von der abwehrenden Mannschaft begangenen Regelwidrigkeit den Ballbesitz verloren hat oder nicht in der Lage ist, den Angriff fortzusetzen.
Ansonsten sollte die Bestrafung bis zum Ablauf der vorliegenden Spielhandlung aufgeschoben werden.
Inwiefern der Ballverlust bei der beschriebenen Situation durch die Regelwidrigkeit entsteht, kann mir wohl bei einer klaren Torchance niemand erklären.
Die beiden von mir etwas hervorgestellten Passagen beantworten deine Zweifel.
Entweder
Ablauf der Spielhandlung - das IST ein Ballverlust
oder
nicht in der Lage, den Angriff fortzusetzen - das IST auch ein Ballverlust
Um aber nicht immer auf sunny rumzuhacken möchte ich auch mal was zu seiner Verteidigung hervorbringen.
Erst wird hier thematisiert seine Pfiffe gescheit zu verkaufen, dann wird gesagt das Publikum sei egal.
Ich denke das beides etwas zusammenhängt dürfte jedem klar sein.
Die Idee von hoertie finde ich eigentlich auch sehr gut nur ist das 1. kein Offizielles Zeichen und 2. können die Spieler das wie eisbeer anmerkte falsch verstehen.
Das sollte man schon vielleicht mit Augenkontakt nur mit dem Spieler klären und nicht wie bei einer richtigen Bestrafung mit erhobenem Arm etc.
Ich persönlich warte eigentlich immer ab ob der Ball aus einer bestrafungswürdigen Regelwidrigkeit noch direkt zu einer klaren TG weitergespielt werden kann. Ist das nicht der fall und der Ball wird zB zum Mitspieler gespielt der steht und den Angriff gänzlich neu Aufbauen will dann unterbreche ich meist.
Hatte so bisher die wenigsten Probleme obwohl das konsequente Warten bis zum Angriffsabschluß eigentlich die sauberste Variante ist.