Beiträge von SteamboatWillie

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Und kann mir mal jemand erklären, nach welchem dritten Kriterium die Tabelle sortiert wird, wenn das erste Kriterium der direkte Vergleich und das Zweite die Punktzahl ist? Nach dem ersten Spieltag müsste nach meiner Logik doch eigentlich das bessere Torverhältnis entscheiden. SIS folgt aber einer anderen Logik.

Die Tordifferenz scheint ganz raus zu sein. Wahrscheinlich wird dann einfach nach der Anordnung der Mannschaften in der Datenbank, also dem reinen Zufall sortiert.
    Unglaublich, dass die nicht in der Lage sind das Vernünftig zu machen...

Zitat

Original von sunny-1
    13:2

........Gleichfalls sollten die Schiedsrichter gemäß Regel 13:1b erst dann eingreifen, wenn klar ist, dass die angreifende Mannschaft wegen der von der abwehrenden Mannschaft begangenen Regelwidrigkeit den Ballbesitz verloren hat oder nicht in der Lage ist, den Angriff fortzusetzen.

Ansonsten sollte die Bestrafung bis zum Ablauf der vorliegenden Spielhandlung aufgeschoben werden.

Inwiefern der Ballverlust bei der beschriebenen Situation durch die Regelwidrigkeit entsteht, kann mir wohl bei einer klaren Torchance niemand erklären.

Die beiden von mir etwas hervorgestellten Passagen beantworten deine Zweifel.

Entweder
    Ablauf der Spielhandlung - das IST ein Ballverlust
    oder
    nicht in der Lage, den Angriff fortzusetzen - das IST auch ein Ballverlust

Um aber nicht immer auf sunny rumzuhacken möchte ich auch mal was zu seiner Verteidigung hervorbringen.

Erst wird hier thematisiert seine Pfiffe gescheit zu verkaufen, dann wird gesagt das Publikum sei egal.
    Ich denke das beides etwas zusammenhängt dürfte jedem klar sein.

Die Idee von hoertie finde ich eigentlich auch sehr gut nur ist das 1. kein Offizielles Zeichen und 2. können die Spieler das wie eisbeer anmerkte falsch verstehen.
    Das sollte man schon vielleicht mit Augenkontakt nur mit dem Spieler klären und nicht wie bei einer richtigen Bestrafung mit erhobenem Arm etc.

Ich persönlich warte eigentlich immer ab ob der Ball aus einer bestrafungswürdigen Regelwidrigkeit noch direkt zu einer klaren TG weitergespielt werden kann. Ist das nicht der fall und der Ball wird zB zum Mitspieler gespielt der steht und den Angriff gänzlich neu Aufbauen will dann unterbreche ich meist.
    Hatte so bisher die wenigsten Probleme obwohl das konsequente Warten bis zum Angriffsabschluß eigentlich die sauberste Variante ist.

Zitat

Original von sunny-1
    Und meine Erfahrung zeigt, das ich bei früher und rechtzeitiger Bestrafung viele Folgeaktionen erst gar nicht bekomme.

Ich denke wir reden hier von Zeiträumen von maximal 5 Sekunden.
    Wenn dem einen Spieler einer im Arm hängt, ich den Vorteil abwarte und dann, also direkt nach dem Torwurf oder der nächsten Unterbrechung bestrafe dürfte jedem klar sein dass du die AKtion richtig bewertet und konsequent bestraft hast. Es geht ja nicht darum, dass du überhaupt nciht bestrafen sollst. Ich denke Folgeaktionen entwickeln sich nicht innerhalb von ein paar Sekunden.

Zitat

Original von TLpz
    Wenn es ersichtlich ist das der Angreifer bewußt den zurücklaufenden Abwehrspieler "abschießt" sollte man von einer Bestrafung des Abwehrspielers absehen (siehe Thread "Doppelte Bestrafung...", Stichwort Verkaufen von Entscheidungen). Er hat trotz Abstandsvergehen keinen Spieler oder den Paßweg behindert.

D.h. wenn ich als SR der Überzeugung bin das der Angreifer absichtlich auf den zurücklaufenden SPieler zielt, bestrafe ich nur den Angreifer wegen unsportlichem Verhalten.

Würdest du ein Anwerfen mit Abschießen gleichsetzen?

Ich würde es wie b738 beschrieben hat nicht pauschal bewerten sondern je nach Situation. Wenn der Abwehrspieler nach dem Torerfolg für sein Mannschaft bewußt so zwischen Torwart und Mittelpunkt hin und her läuft dass ein Passspiel verhindert werden soll, ist das mMn schon unsportlich. Gibt es nicht auch einen Satz im Regelwerk im Zusammenhang mit der verhinderung formeller Würfe? Finde den jetzt grade nicht.Gänzlich zu sagen der Abwehrspieler dürfe da her laufen weil er 3m Abstand vom Anwurfort hat ist denke ich falsch. Dann dürfte er wenn man weiter denk ja zB auch aktiv versuchen den Torwart zu blocken wenn dieser den Ball zur Mitte spielen will. Gab es so was nicht auch in der CL bei HSV-Ciudad?

Mal eine andere Frage wo wir grad beim Anwurf sind:
    Erinnere mich da an folgende Situation die bei einem Lehrgang bei einem Spiel stattfand.
    Nach Tor für A Anwurf für B. Schnelle Mitte. B3 steht am Mittelpunkt mit dem Ball und dem rücken zum gegnerischen Tor, B7 auf der rechts außen position und will beim Pfiff durchstarten, B8 auf links außen. Alle anderen Spieler von B sind irgendwo zwischen mitte und eigenem Raum.
    Anpfiff, B7 und B8 starten durch. B3 wartet, täuscht einen Wurf an und wirft dann den gut 2m neben ihm zurückeilenden A6 an den er die ganze Zeit sehen konnte.
    Könnte man die Aktion von B3, der offensichtlich nie die Absicht hatte einen Mitspieler anzuspielen sondern nur die 2m für den Gegner zu provozieren als unsportliches Verhalten bewerten?
    Die Meinungen gingen bei uns etwas auseinander.
    Eine Hälfte behauptet nein, er hat die Freiheit den Ball hinzuspielen wo er will, der Gegner muss einfach wissen dass er sich dort nicht aufhalten darf, also 2min für A3
    Die andere Hälfte war durchaus der Ansicht dies sei unsportlich nd man könne auch A3 2min geben.

Wie seht ihr das?

Ich glaube das Problem ist, dass man das wie ihr es nennt "taktische Pfeifen" nicht pauschalisieren kann.
    Bei der beschriebenen Situation im TG und dem Trikot zupfen würde ich auch noch Dinge wie "Ist das schon mal passiert, wurde schon ein Spieler für ein ähnliches vergehen bestraft?", "Wie ist der Härtegrat insgesamt?", "Wie ist der Spielstand?", "Wie ist das Verhalten SR/Beteilgte?".

Ich könnte mir vorstellen dass das taktische Pfeifen das Wahrscheinlichkeit von Revanchefouls erhöht. Für den Spielverlauf und alle Beteiligten als ganzen unerheblich könnte es doch für den gefoulten selbst in Anbetracht der Stresssituation härter wirken. Ein Revanchefoul im Gegenzug könnte passieren.
    Auch denke ich, dass man die Verhältnismässigkeit beachten sollte. Wenn ich das erste Foul "im Sinne der Spielflusses" ignoriere und dann später wegen Wiederholung des selbigen doch bestrafe habe ich zumindest ein etwas ungutes Gefühl.

Grundsätzlich denke ich, dass so ein taktische Pfeifen von jedem unbewusst immer vollzogen wird. Ob man das jetzt so nennt oder eben "Fingerspitzengefühl" ist eigentlich egal. Bei der klaren pauschalen Ansage Regelwidrigkeiten zu übersehen (Kann sein dass ihr das so nicht meint, doch kann man es so verstehen) bekomme ich aber gehörige Bauchschmerzen.

Zitat

Original von Zickenbändiger

Genau so ein Tor habe ich auch schon in der Bezirksliga gesehen. Gibt es einen triftigen Grund, warum in der Mauer die "Großen" vor dem Körper des Werfers stehen müssen und die "Kleinen" vor dem Wurfarm? :D Taktische Meisterleistung, Igor! :lol:

Schon beim Aufstellen des Blocks hab ich mich gefragt warum die allesamt den Torpfosten abdecken... Hatte schon befürchtet dass das in die Hose geht.

Zitat

Original von meteokoebes
    Goldfavorit: Frankreich
    Eigentlich können die sich fast nur noch selbst schlagen

Also so wie zuletzt immer? :D

Zitat

Original von Wöller

Also mir fallen da schon noch so einige WM-Teilnehmer ein. Laut vieler Aussagen hat´s ja auch gar keinen Umbruch gegeben, bisher.. ;)

Ach ja, das hatte ich vergessen ;)

Zitat

Woher weißt du vorher wie die Tagesform (Dein Statement) der Deutschen oder anderer Mannschaften ist? ;)

Hmm...
    Eigentor :wall:

OK, es könnte ja sein, das Dänemark oder Kroatien Frankreich besiegen und wir dann im Finale die bessere Tagesform haben.

Schön wärs, ich kann nur nicht dran glauben irgendwie ;)

Zitat

Original von Wöller
    Wie immer recht realistische Sichtweise von Heiner.

Was heißt "Trauben hoch gehangen". Als Weltmeister und Mannschaft die bei allen großen Turnieren in den letzten Jahren bis ins Halbfinale vorgestoßen ist, wird man wohl automatisch als Mitfavorit gehandelt.
    Brand war aber auch immer einer, der gesagt hat, daß so ein Turnier kein Selbstläufer ist und man nicht durch die Vorrunde "spazieren" würde.

Naja,
    bei der WM muss man den Heimbonus bedenken, ich finde die EM entspricht da dem aktuellen Leistungsstand eher. Mit den Mannschaften der "letzten Jahre" die immer im HF war hat die jetzige ja nicht mehr so viel zu tun.
    Zudem sind Halbfinal-Kandidat und Mitfavorit für mich fast schon 2 Welten. So eng wie die erweiterte Weltspitze derzeit ist sind es für mich eher Tagesform und auch etwas Glück (vorrausgesetzt man hat ein gewissen Niveau) die dann den Unterschied machen und dich bei Turnieren ins HF bringen.
    Die Gruppe B ist da ein schönes Beispiel. Im Grunde könnte SüdKorea oder Island erster Werden und hätte damit eine gute Chance aufs HF. Selbst Ägypten ist eigentlich kaum schlechter aufgetreten.
    Ich denke Frankreich ist der große Favorit und steht in der Qualität etwas über der "erweiterten Weltspitze" Innerhalb dieser kann eigentlich jeder jeden Schlagen, den Franzosen ernsthaft Paroli bieten können mMn aktuell aber nur die Kroaten und Dänen ggf Spanien. Trotzdem könnte jeder von denen zu jeder Zeit gegen Polen, Island oder Deutschland verlieren. Das diese dadurch aber sofort zum Favoriten werden da müsste schon ein beeindruckender Lauf kommen.
    Ich denke Deutschland wird dieses Turnier nie und nimmer gewinnen, das war mir aber auch schon vor einem Jahr klar und die Leistungen der anderen Mannschaften haben sich seit dem kaum verändert.

Interessantes Interview.
    Klingt weder pessimistisch noch illusorisch sondern realistisch.
    Schade, dass er vorher die Trauben selbst so hoch gehangen hat mit den Zielen.
    Die ÖR bauen das alles so auf, dass alles außer 2 Medallien im Handball, am besten noch 2 Goldene einen totale Enttäuschung wären. Ob das dem Handball gut tut?
    Ich fände es schon jetzt eine Überraschung, wenn wir ein Team im Halbfinale hinbekämen.

Zitat

Original von Frodo

Halt Stop!!!

Nein, diese Regelung gilt nur für den internationalen Bereich. Im Bereich des DHB darf man sich nicht selbst anprellen, das ist dann kein Nullschritt mehr.

Ein Nullschritt liegt nur vor, wenn man den Ball fängt und danach sofort mit beiden Beinen gleichzeitig landet. Für den Bereich des DHB, und in dem sind wir hier nun mal in Deutschland, gelten die Regeln des IHF nur für internationale Spiele, ansonsten gilt das Regelwerk DHB (basiert zwar auf IHF, jedoch gibt es auch Abweichungen --> wie Nullschritt).

Das ist doch genau das, was Balljäger geschrieben hat.
    Was ein Nullschritt ist dürfte ja jeder wissen...