Beiträge von SteamboatWillie

Zitat

Original von hfranz
    Dieses stumpfe auswendig lernen ist leider vielfach die Problematik bei jungen Schiedsrichtern. Selbst bis zur Regionalliga bemerke ich öfter, das weder der Hintergrund noch die Auslegung der Regeln bekannt sind, sondern nur das Ergebnis in der Regelfrage.

Ich will es mal so sagen:
    Um die Intention der Regeln zu erkennen und anzuwenden muss ich diese genau kennen. Auswendig lernen kann da ein erstes Mittel zum Zweck sein.

Ich persönlich glaube nicht, das man als als SR bis in der RL schafft, ohne den Hintergrund und die Auslegung der Regeln zu verstehen.

Regelkenntnis ist ein absolutes muss um ein guter SR zu sein, aber ich bezweifle, das der Regeltest ein geeigneter Weg ist dies herauszufinden. Zur Vermittlung und Auslegung von Regeln sind denke ich auch Lehrgänge da, den Regeltest selbst sehe ich eher als einen Disziplinnachweis der nichts mit der eigentlichen Pfeiferei zutun hat.

Zitat

Original von meteokoebes
    Übrigens ist es auch interessant, an welcher Stelle solche Zusammenprälle passieren. Wilczynski/Djordjic war fast auf Höhe der Mittellinie, März/Augsburg bei knapp 10 m und das Beispiel von Theo bei 7m.

Ein Thema das zumindest ich noch nicht beachtet habe aber jetzt wo ich genauer drüber nachdenke. Wenn ich beim nem TG nen langen Pass bekomme und den erst an der Gegnerischen 9m Line fange dann muss ich finde ich einfach damit rechnen dass der TW rauskommt. Aber OK, knappes Spiel, Stress, Adrenalin, da denkt man nicht immer vernünftig.

Zitat

Original von RBC
    Wenn es denn jetzt wieder zum Abstieg kommt, hoffe ich dass die Regionalliga West nicht noch einmal das Laster tragen muss. Denn was können Vereine in der Liga dafür wenn andere höher klassierte Vereine nicht gut wirtschaften können.

In der RL West wäre man doch dankbar für einen der das Ziel hätte ernsthaft aufzusteigen, oder? ;)

Zitat

Original von Theoitetos
    Aber nicht die neuen vom SHV, da steht eindeutig, wann der Spieler in welcher Altersklasse spielberechtigt ist.

Das ist zumindest im Westen nicht der Fall. Ich finde dass allerdings eine gute Entscheidung und würde mir das auch hier wünschen.

Zitat

Original von Theoitetos
    Außerdem hast du die Durchführungsbestimmungen doch zu befolgen und da steht welche Jahrgänge in der aktuellen Saison in welcher Altersklasse spielen und auch sollte man doch wissen das ein Jugendspieler nur in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden darf.

Ich glaube nicht, dass es Aufgabe der SR ist, die Durchführungsbestimmungen zu überwachen, dafür ist die spielleitende Stelle da. Genau dafür werden doch (zumindest im Westen) Durchschläge des Spielberichts an Staffelleiter, SR-Wart, etc weitergegeben. Wenn sich dann im nachhinein herausstellt, dass ein Spieler nicht Spielberechtigt war, aus welchem Grund auch immer entscheiden diese ja auch über das weitere Vorgehen (Wiederholung, Punktabzug, etc).

Theo,

ich hoffe mal du hast deine letzten Beiträge in einem kurzen Affekt der großen Mißstimmung gegen deine Meinung geschrieben und jetzt das ganze noch mal überdacht. Ich hab dich bisher eigentlich als recht sachlichen und kompetenten User erfasst, da kann ich kaum glauben was ich hier lese.

Auf deine Regelbezüge und Vergleiche möchte ich gar nicht eingehen, dass haben andere schon zur genüge und zurecht getan. Was ich aber besonders schlimm finde ist aber deine Reaktion dass du dann einfach behaupten würdest der TW würde nicht stehen obwohl du vorher klar gesagt hast er würde dies tun.
    Sollte es sich jetzt tatsächlich nur um ein Missverständnis handeln und du die ganze Zeit gemeint haben wollen dass der TW nicht steht sondern sich in Richtung des Gegenspielers bewegt ist die Sache klar, da sind sich hier denke ich alle einig das eine DQ richtig ist.
    Wenn das aber nicht der Fall ist hoffe ich nur, dass du nicht auch im Spiel dem Spieler Aktionen unterstellst die er nicht begangen hat um deine Fehlentscheidungen zu rechtfertigen. Sollte das ernsthaft der Fall sein solltest du deine Pfeife mit sofortiger Wirkung an den Nagel hängen.

Kann Theoitetos und sunny ebenfalls nur widersprechen.
    Da zitiere ich mich auch gerne selbst: :)

Zitat

Original von SteamboatWillie
    " Ich kann nicht mit Blick nach hinten durchs halbe Feld rennen und erwarten, dass mir alle aus dem Weg gehen".

Noch mal zur Klarstellung: Hier rennt ein Spieler in maximalem Tempo ohne zu schauen wo er hin läuft einmal über das Feld! Also wer nimmt hier schwere Verletzungen billigend in Kauf?

Nach Theos und Sunny Auslegung müsste jedes Stürmerfoul mit einer DQ für den Abwehrspieler bestraft werden denn der macht ja genau genommen auch nichts anderes als den Angreifer auflaufen lassen.

Für die ganzen Regelverfechter möchte ich dann gerne mal 8:1 hinzuziehen:

8:1
    (Es ist erlaubt)
    c) den Gegenspieler mit dem Körper zu sperren, auch wenn er nicht in Ballbesitz ist;
    d) von vorne, mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten.

Und jetzt erklärt mir mal warum dass auf den bei 7m stehenden TW nicht zutrifft.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    ... und jetzt steinigt mich ;)

Konsequent umgesetzt! Danke!

Und jetzt bleibt mal bitte locker. Man traut sich ja kaum noch was zu schreiben wenn man von allen Seiten so attackiert wird. Warum nicht im normalen Ton? Ist ja nicht so das ich jeden tag so einen Stuss schreiben.
    Diesen Regeltext muss ich bisher schlichtweg überlesen haben, kann passieren, fertig.

Ich meine der Spieler begeht einen Wechselfehler wenn er auf der Spielfläche ne Flasche oder was auch immer greift was sich außerhalb befindet. Hab da jetzt keine genaue Regel aber bin mir eigentlich recht sicher. Unser Trainer hat uns früher immer wie ein bekloppter vom Feld gezogen wenn wir kurz zur Bank kamen um was zu trinken.
    Man könnte vielleicht auch damit kommen, das ne Flasche nicht zur ordnungsgemäßen Spielausrüstung gehört...
    Paragraphenreiterei hin oder her, ich denke das muss man bestrafen. Wie willst du als Spieler nen Spieler fair attackieren wenn der ne Glasflasche in der Hand hält? Die FGefahr davon getroffen zu werden ist doch viel zu groß.

Ich hätte 2min wegen wechselfehler gegeben und jetzt steinigt mich ;)

Bei uns ist es so, dass Spielansetzungen und Beobachtungen nicht von der selben Person angesetzt werden. Mir ist es selbst noch nie passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies auch so bei uns passieren könnte.
    Ich bemühe mich bei Doppelansetzungen eigentlich immer, nur solche zu nehmen, in denen das erste das Klassenhöhere ist. Nach möglichkeit sollten auch beide Spiele in einer unteren Klassen sein oder eines von beiden zumindest auf dem Papier recht einfach.
    Hab volles Verständnis für deine Aufregung und würd selbst auch wohl auch so reagieren.
    Bei uns gibt es auch eine Wertung der SR zum Beobachter. Keine richtige Benotung aber das dies zumindest irgendwie Ausgewertet wird denke ich schon.

Sehe es ähnlich wie meteokoebes.
    Dann müsste man als Abwehrspieler ja immer zurückziehen wenn der Angreifer im hohen Tempo auf einen zukommt.

Kleines Beispiel wo ich mir vorstellen könnte viele würde auf Stürmerfoul entscheiden:
    Ball auf RL, Parallelpass auf den mitstoßenden RR der den Blick zu RL gerichtet hat um dem Ball zu fangen. Unmittelbar nach dem fangen des Balles stößt er gegen den halben Abwehrspieler der auf 8m rausgekommen ist.

Jetzt mal unabhängig davon ob der Abwehrspieler steht oder noch den letzten Schritt nach vorne macht, in dieser Situation würde denke ich fast jeder auf Stürmerfoul entscheiden wenn der Abwehrspieler die Arme unten hat. Ob das jetzt richtig wäre oder nicht sei dahin gestellt aber es würde garantiert keinen Aufschrei geben.

Warum dann beim Torwart so viele Emotionen?

Hätte ohne Zeitlupe auch gesagt dass die TW steht und Stürmerfoul gegeben. Aus meiner sicht rennt die Feldspielerin gegen die Torhüterin.
    Da entgleitet mir auch gerne mal wieder folgender Satz: " Ich kann nicht mit Blick nach hinten durchs halbe Feld rennen und erwarten, dass mir alle aus dem Weg gehen".
    Erst in der Zeitlupe wird anders deutlich, aber die zählt nicht, hab ich ja sonst auch nie.

Wenn aber auf Foul der TW entschieden worden ist hätte es zwingend mit 7m weiter gehen müssen.

Wo im TV lief denn das Spiel?

Zitat

Original von michel b.
    Auf den ersten Blick scheint das sehr gut recherchiert,hieb und stichfest zu sein.
    Dass sich die neureichen Russen für vergleichsweise lumpige 50 000 Dollar darauf einlassen, hätte ich nicht vermutet...

Dass das interesse der Russen an Handball nicht grade sehr groß ist konnte man ja wunderbar bei der Damen WM 2005 sehen...

Grundsätzlich scheinen sich die Begriffe Moral und Sportfunktionär gegenseitig auszuschließen. Und wenn ich mir manche Entscheidung auf Kreis, Bezirks oder Landesebene (weiter über den Tellerrand reiche ich noch nicht ;-)) ansehe hab ich da so meine Zweifel dass da von der Basis besseres nachkommt.

Zitat

Original von Lothar Frohwein.
    Erstaunlich ist ein wenig, dass diese "alten Kamellen" (Sorry, für´s Klauen, Herr Edelmeier Augenzwinkern ) so kurz vor dem DHB-Bundestag auf den Tisch kommen.

ich würde nur zugern die genauen Quellen der Journalisten wissen. Wenn da mal nicht jemand eigene Interessen auf dem Bundestag vorantreiben will.

Zitat

Original von Bananiel
    Ich habe große Zweifel ob auf Grund einer Tatsachenentscheidung des SR ein Einspruch Erfolg hat, denn diese Entscheidung ist nichts anderes. Auch wenn der Fehler noch so groß und in dem Fall auch spielentscheidend war. Ich gehe auch davon aus, dass selbst wenn der SR es zu geben würde einen Fehler in dieser Situation gemacht zu haben, kein Einspruch Erfolg hat. Es ist halt eine Tatsachenentscheidung und kein "krasser" Regelverstoß (wenn auch Ergebnisentscheidend), wie zum Beispiel einen Disqualifizierten Spieler weiter mitspielen zu lassen.

Ich denke es würde in jedem fall auf den SR ankommen.
    Wenn dieser sagt er hätte gedacht der Anwerfer hätte den Ball unter Kontrolle gehabt und ihn dann auf den Fuß fallen lassen dann ist das denke ich eine Tatsachenentscheidung.
    Wenn aber der SR sagt er habe die Situation so gesehen wie von Jugendtrainer beschrieben und aus unwissenheit falsch entschieden könnte es durchaus eine Chance geben. Letztlich ist es alles ein Glücksspiel.

Fand die Bildqualität ebenfalls nicht so dolle.
    Zudem fand ich etwas blöd, das die Kommentatoren über weite Teile der Übertragung über Gott und die Welt sprachen aber nicht über die konkreten Aktionen auf dem Feld.
    Wenn Löhr allerdings zwischendurch mal Auslösehandlungen oder sonstige Aktionen auf dem Feld erklärte fand ich das sehr gut. Wenn in der x-ten Übertragung dem Zuschauer immer noch erklärt wird das ein Spiel 60 Minuten hat (nicht gestern aber grade bei den ÖR) dann ist eine etwas tiefgreifendere Aussage auch mal ganz angenehm.

Ich hatte mal SR erlebt (als Zuschauer) die tatsächlich mit dem Maßband nachgemessen haben.
    Machte bei der Passkontrolle auch ne Gesichtskontrolle und begutachteten jeden Spieler 5-10 Sekunden. Hatte nur auf den Moment gewartet bis sie nen Ausweis verlangten.
    Kein Scherz, wirklich passiert.

Zitat

Original von Däne

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich lese, dass der 7m-Wurf zu den Strafen gezählt wird. :wall:

Die Strafen im Handball sind in Regel 16 beschrieben. da steht nichts von 7m. Der Strafwurf ist die Wiederherstellung einer klaren Tormöglichkeit bei der Spielfortsetzung :schrei:- Basta !!!

hilsen

In Fast jeder Berichterstattung wird doch auch geklagt, wenn es zB nach einr 7m Entscheidung auch noch eine Strafe gibt...

Da darfst du dass denen die das weiterdenken nicht noch übel nehmen ;)