Beiträge von SteamboatWillie

Zwetschge

Für den Moment würde ich mir aufregen aber erstens dürfte ein Abstieg nie an einem Spiel festzumachen sein und wie ich schon sagte ist es mir über kurz oder lang egal ob nun 9. oder 11. Liga.
    Die SR sind die gleichen, die Zuschauer auch (eh nur Familie), die Hallen auch (ob man nun gegen die 3te oder 5te Mannschaft spielt) und die Anwurfzeiten auch. Wie ich schon sagte, mir ist es bei genauer Überlegung egal und ich denke in der klasse geht es vielen so. Die Spielen einfach weil sie Spaß am Handball haben. Aber trotzdem meckere ich auf dem Feld und nicht zu wenig. Mit dem Schlußpfiff aber spätestens nach dem ersten Pils ist dann alles wieder gut.

Theo

nein, "Verwaltungsgebühr"

Zitat

Original von Theoitetos

Nein geht nicht, da ich dann schon ein Pils Minimum weg habe und somit nicht für eine Spielleitung in Frage komme ;)

An so etwas simples hab ich gar nicht gedacht! Wusste immer schon, das der erste Gang zum Tresen unterbewusst doch der richtige ist!

;)

Zitat

Original von thomask
    tja, das gibt es öfters als man glaubt. als meine heimmannschaft auswärts gespielt hat (konnte leider nicht zuschauen, war beim pfeifen) hatten 4 spieler falsche nummern im spielprotokoll eintragen lassen. als es beim 1. bemerkt wurde erhielt "der Spieler" gelb. als dann zeitnehmer und sekretär bemerkten, dass andere auch falsche nummern hatten erhielt ein anderer spieler 2 min. und der dritte rot. beim 4. spieler hatten die doch glatt überlegt ausschluß zu geben, aber dann doch nur 2 min. und jetzt kommt der clou, meine mannschaft verlor mit einem tor! und die idi... haben keinen einspruch eingelegt. was hier abging entsprach wohl nie und nimmer den regeln.
    Thomas

Zum Thema einspruch einlegen:
    In wecher Liga spielst du?
    Ich habe mal eben nachgerechnet und spiele selbst in der 10.Liga. Ich glaube wir würden bei so etwas auch keinen Einspruch einlegen, auch wenn es so offensichtlich ist.
    Ob wir letztendlich 2 Punkte mehr haben oder nicht ist mir egal, selbst wenn wir eine Liga weiter oben oder unten Spielen würden wäre mir das egal. Das wären mir die 50 Euro für den Einspruch nicht wert. Das ganze geht irgendwie auch in die richtung "man kriegt was man verdient". Wenn es letztendlich egal ist ob man 2 Punkte hat dann ist es auch egal wie der Schiri pfeift. So, mein Wort zum Sonntag schon am Freitag.
    Wollte ich mal los werden. Amen!

Soweit ich weiß hast du über deine eigenen persönlichen Versicherungen ohnehin immer Versicherungsschutz. Sei es Kranken, Haftpflicht und was auch immer. Vereine sind ja zB auch nicht zwingend verpflichtet Sportversicherungen abzuschließen (glaube ich).
    Ich meiner aber, mal wieder zumindest in Westfalen, schließen die Verbände Versicherungen ab, auch für die SR. Zumindest wird mir auf jedem Lehrgang mit Hinweis auf den Versicherungsschutz eingebläut die Abfahrt und Ankunftszeiten genau einzutragen.

Innerhalb des Westdeutschen HV würde ich die SR Ordnung so deuten, dass ein SR mitglied in einem verein sein muss. Tatsächlich kontrollieren tut das aber wohl niemand, zumindest habe ich schon mal ein halbes Jahr für einen Verein gepfiffen bevor ich Mitglied wurde.

Grundsätzlich ist es ja auch so, dass Vereine eigentlich händeringend SR suchen, einen Verein zu finden bei dem du zB keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen musst oder der dich anderweitig ausstattet (es gibt auch Vereine die Bezahlen SR extra) dürfte eigentlich nicht so schwer sein.

Zitat

Original von thomask
    sorry, DHB anweisungen gelten in allenBereichen. Bei uns im Bezirk wurde es durch splt. stellen geahndet. anweisungen haben doch nichts mit auslegung der schiris zu tun, nur weil die in BuLi anderst pfeifen bleiben die anweisungen für alle gleich.
    thomas

Solange nichts gegenteiliges in der Verbandsrichtlinien steht stimmt das was du sagst ja auch.
    Aber jeder verband bzw jede Spielleitende Stelle ist da halt völlig frei. In der Regel steht da ja zu beginn sowas wie "Es gilt die SpO des übergeordneten Verbandes mit folgenden Ausnahmen:"

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist egal aber möglich ist es.
    Wenn dein Verband das macht ok, Westdeutscher Handballverband, HV Westfalen und alles drunter tun es meines wissens zB nicht.

Zitat

Original von thomask
    da hast du recht. eintrag ins spielprotokoll mit unteschrift ohne passeinzug. also ich korrigiere meine darstellung gemäß T.N.T 's aussage.
    thomas

Daumen hoch, dass mal jemand offen zugibt Falsch gelegen zu haben! Passiert viel zu selten hier.

Das ist hier jetzt ne Diskussion um Äpfel und Birnen.

Das ganze ist aber in jedem Verband/Kreis anders geregelt und kann hier nicht als allgemeingültig dargestellt werden.

In Westfalen zB muss man sich auf gar nichts einigen wenn die angesetzten SR nicht da sind. Wenn einer in der Halle ist aber ein der beiden seiten diesen nicht möchte dann wird halt nicht gespielt. Ebenso ist mir hier nicht bekannt dass ein anwesender SR verpflichtet werden kann.

Mal etwas offtopic

Könnt ihr euch vielleicht bemühen beim zitieren auch wirklich zu zitieren? Also aus technischer Sicht.
    Zumindest bei den Beiträgen von SchwarzeZunft und ThomasK ist es durch offenbar nicht optimale Nutzung der Zitierfunktion kaum möglich welcher Teil des Beitrags nun der eigene und welcher der zitierte ist.
    ich kann thomas überhaupt nicht folgen weil mir gar nicht klar ist was denn nun "seine" Aussage ist.

Zurück zum Thema

Ich finde es sehr gefährlich zu argumentieren was man selbst nicht erlebt hat gibt es auch nicht und deshalb brauch ichs auch nicht pfeifen wenns dann doch so ist.
    Warum wird so eine Regelklarstellung/Anweisung wohl herausgebracht. Das sind doch auch keine Idioten die das machen. Das sind doch leute die sich ihrem leben mehr mit Handball beschäftigt haben als einige von uns zusammen. Da muss man auch mal vertrauen haben das das vom Grundsatz her OK ist.
    Und ob man das jetzt gut findet oder das selbst noch nie gesehen hat, das ist die Regel und danach ist zu pfeifen.

Ich finde es auch gefährlich zu argumentieren warum ein Spieler etwas machen sollte.
    Warum sollte ein Spieler einen anderen Spieler schlagen? Tätlichkeit und Ausschluß gibt es dennoch.
    Im konkreten: Warum sollte ein Spieler einen Stemmwurf machen wenn ein Gegenspieler vor ihm steht? Weil der Abwehrspieler lahm ist und die arme nicht oben hat, weil der Abwehrspieler die arme auch wenn er sie oben hat nicht überall haben kann, weil der Angreifer vielleicht den Überraschungsmoment ausnutz, weil er vorher eine Finte gemacht hat, uns so weiter und sofort...

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Wenn er sich dann auf die andere Seite gestellt hat, lässt er dann die Situation wiederholen oder wartet er bis zum nächsten Mal ab ?

Jungs, ihr verbeißt Euch hier in eine Situation, die man in dieser Pauschalität, wie in dieser seltsamen Anordnung geschehen, niht entscheiden kann.

Die Fälle, in denen der Angreifer einen passiv blockenden, sich nicht bewegenden Abwehrspieler mit dem Wurfarm trifft, sind doch theoretisch. Den Ball ins Gesicht werfen, ja, mit dem Arm voran in die Abwehr, ja, aber Euer Beispiel ist graue Theorie.

Warum haltet Ihr Euch so krampfhaft an theoretischen Situationen fest, es gibt genügend praktische Situationen, an denen man Regelkenntnis beweisen kann.

Als guter SR bewege ich mcih so, das ich möglichst immer eine 1:1 Situation von der Seite einsehen ankann. Vorrasuschauendes Pfeifen wenn man es so nennen mag.

Es geht hier doch auch denke ich gar nicht darum sich oder seine Regelkenntnis zu beweisen. Wer als SR irgndwas beweisen muss ist denke ich ohnehin falsch.
    Natürlich ist es eine seltene Aktion, natürlich ist es in der theorie einfach und in der praxis schwer zu beurteilen aber die Lösung kann denke ich nicht sein, vor der schnelligkeit zu kapitulieren. Es muss eben auffällig sein. Wenn ich meinentwegen beim ersten mal schlecht Stand, dann bemhe ich mich eben bei den folgenden Aktionen des Angreifers besser zu stehen. Wenn das dann noch mal passiert habe ich n besseren Einblick und kann gut entscheiden.
    Ich finde du machst es dir etwas zu einfach Ex-HVS-SR. beim außen wirst du auch kaum gleichzeitig sehen können ob er Übertritt, der Abwehrspieler ihn am Bein aushebelt, in der Rücken stößt oder in den Wurfarm greift aber dennoch wirst du dich ja kaum wegdrehen und alle machen lassen.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Das mit der Reduzierung meinst du nicht wirklich ernst? Gerade zuletzt gab es doch recht häufig unerwartete Ergebnisse von "Kleinen" gegen "Große".
    Die eingleisige zweite Liga ist allerdings wirklich ein Muss.

Die Überraschungen würde ich eher als Folge des großen Spielplans (und damit auch der Liga) anstelle der Ursache der großen Liga sehen.
    Das Hamburg so schlecht da steht, das Kiel recht verhalten gestartet ist, das sind doch alles Nachwehen von Olympia oder völlig ausgelaugte Spieler.

Das man die 2te Liga eingleisen sollte (kann man das so sagen?) denke ich auch. Nur sollte man es sich da nicht so einfach machen und sagen "Wir machen jetzt einfach eine Liga und dann lösen sich alle Probleme von allein"
    Um mehr Sponsoren zu gewinnen (denn nur darüber geht es doch wenn man mithalten will) bedarf es auch einer gewisser öffentlichen Aufmerksamkeit. Ob jetzt zB Hamm gegen Aurich oder gegen Coburg spielt, dass reist doch so oder so keinen vom Hocker, sehe nicht warum da dann ein Sponsor groß einsteigen sollte. Da muss dann auch direkt mehr in Sachen Vermarktung kommen.

Ich sehe das wie Zwetschge und denke aber auch, dass das für den SR sehr schwer zu entscheiden ist.
    Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Abwehrspieler "mal" nach nem Wurf getroffen wird. Da belasse ich es auch bei einem "kann passieren". Sollte das aber in einem Spiel öfters passieren, oder kann ich als SR erkennen, dass der Werfer die Absicht hat den Abwehrspieler zu treffen (das in der Theorie auszudiskutieren ist unmöglich, das muss man sehen und entscheiden) dann sollte man durchaus von der Regel gebrauch machen.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Ist es bei den SR unter euch die ihre Ansetzungen via SIS bekommen auch so, dass der Gespannliste-Link in der Mail auf die Übersicht der DHB-Kader führt?
    Das sind solche Stümper!
    Ich hab nach ner Fehlermeldung mal ne Mail geschrieben (ist schon länger her) und die Antwort erhalten die hätten keine Ahnung was das bedeutet...

Mir fällt grade zudem auf, dass durch diese Umleitung zur Kaderliste die ganze Passwortabfrage völlig ad absurdum geführt wird.
    Die sind so schlecht, nicht mal das was die schlecht machen machen sie gut...

Zitat

Original von Bananiel
    Nun wurde dieser intelligente Ball zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen getestet. Zudem haben die SR Headsets getragen zur Kommunikation zwischen dem Gespann und dem Kampfgericht.

Artikel

Finde die Idee mit de Headsets gar nicht mal so schlecht. Fühle mich schon manchmal eher wie ein Catcher beim Baseball wenn ich mit meinem Partner kommuniziere.
    Wobei ich wohl nie so gut sein werde in den Genuß solch technischer Helferlein zu kommen.

Ist es bei den SR unter euch die ihre Ansetzungen via SIS bekommen auch so, dass der Gespannliste-Link in der Mail auf die Übersicht der DHB-Kader führt?
    Das sind solche Stümper!
    Ich hab nach ner Fehlermeldung mal ne Mail geschrieben (ist schon länger her) und die Antwort erhalten die hätten keine Ahnung was das bedeutet...