Beiträge von SteamboatWillie

Peppi hatte ja wohl die entsprechende Spielordnung zitiert. Schon sehr komisch.

Nicht pickiert sein peppi, kam mir nur irgendwie witzig vor dass du die Sache zu Diskussion stellst aber sie selbst wohl sehr gut zu kennen.
    Ich werte das ganze mal als sehr unterhaltsame Anekdote und interessanten blick in Funktionärsideen.
    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, wollte dem Thema keinesfalls die Berechtigung absprechen oder dich bloß stellen.

Das ist wirklich interessant.

Das ist erstmal total scheiße formuliert!

Und völlig bescheuert ist das auch!

Kein Entscheidungsspiel da der direkte Vergleich ja nicht unentschieden ist.

Wie bescheuert ist das?

Bei einem Unentschiedenen direkten Vergleich gibt es ein entscheidungsspiel aber bei einem Sieg im direkten Vergleich für B ist A vorne auf weil dass dann mit den Toren nicht zählt.

Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?

Zitat

Original von nadiner
    Und Nogga hat mir wider Erwarten recht gut gefallen. Wohltuend war vorallem im Gegensatz zu den meisten sonstigen "Experten", dass er nicht zu allem und jedem etwas zu sagen hatte und dass, was er sagte, fand ich in Ordnung. Schmunzeln musste ich auch bei seiner unterschwelligen Kritik an Guillaume Gille, die ich ebenfalls teile, da ändert auch ein entscheidendes Tor nichts daran.

Es war unheimlich angenehm mal einen "Experten" da zu haben der nicht alles super toll findet und sich in den Event-Müll, insbesondere beim Fußball, eingliedert. Das kam mir teilweise vor wie ein Gespräch unter Freunden auf der Tribüne. Und da mal jemanden zu haben der wirklich Ahnung hat, das war schon toll.

Konnte ihn bisher wenig leiden aber so wie gestern, das war schon wunderbar.

Zitat

Original von sunny-1
    In keiner anderen Sportart werden Spiele, die aufgrund falscher Entscheidungen von Schiedsrichtern ein falsches Ergebnis bekommen, wiederholt.

Schreibe doch bitte: "Meines Wissens nach werden in keiner anderen Sportart..."

Verstehe sunny auch nicht. Grade das Regelwerk ist es doch, das Einsprüche möglich macht.

Es gibt übrigens auch im Fußball Einsprüche die auch durchaus mal stattgegeben werden. Nicht in der BL aber in den unteren klassen kommt das auch in etwa so häufig vor im Handball, so gut wie nie :D

Zitat

Original von Igglem vor !
    Das ist natürlich logisch :lol:
    Die sogenannten Kleinen hören auf sich weiter zuentwickeln, weil das ja gewollt ist, dass sie "klein" bleiben. Jetzt mal ernsthaft. Keiner kann planen, dass die Kluft zwischen den Vereinen immer größer wird. Ganz im Gegenteil die Kleinen haben in dieser Saison schon oft genug die Großen geschlagen und hätte man in Essen und Nordhorn nicht mehr Geld ausgegeben, als man besessen hat, dann gäbe es jetzt auch keine Probleme. Das sportliche hat ja nicht zwangsläufig mit dem finanziellen zu tun, siehe Hamburg und Kronau.

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden.
    Das lachen ist unnötig. Warum soll man in so einem Forum nicht mal gewagte Thesen aufstellen?

Warum soll man nicht planen können die kleinen klein zu belassen? Spieler abwerben, größere Hallen, Marketing Gerechtes Auftreten?
    Natürlich ist da in erster Linie das Interesse selbst finanziell und sportlich besser da zu stehen sich selbst zu stärken hat aber auch die Folge (und das Ziel) besser zu werden als die anderen also den Unterschied zu den schwächeren zu erhöhen.
    Das sportliches mit finanziellem nicht zwangsläufig etwas zu tun haben muss wage ich auch sehr zu bezweifeln. Den Verein HSV Hamburg gab es vor 10 Jahren noch gar nicht, Kronau-Östringen hat auch erst seit dem Einstieg von SAP den Erfolg den sie jetzt haben.
    Die derzeitige sportliche Situation wird mit großer Sicherheit ein Strohfeuer bleiben, über kurz oder lang werden beide wieder unter den ersten fünf zu finden sein.
    Allerdings, ich finde auch dass besonders in diesem Jahr mehrere kleine Punkte gegen die großen holen und dies der Liga insgesamt gut tut. Aber einen Trend hin dazu, dass die Kluft zwischen Spitzenplätzen und Abstiegsteams größer wird sehe ich nicht.
    Es ist ja nicht so, dass da ein Team der unteren wie Robin Hood durch die Hallen der großen wildert sondern dass immer mal wieder ein Team von unten einen oder zwei Punkte gegen die oberen holt aber dennoch nicht wirklich in der Tabelle aufschließen kann.
    Ob ohne Essen und Nordhorn alles in Butter wäre glaube ich nicht und zweitens ist es dass eben nicht.
    Ob Nordhorn mit weniger Geld und ergo (langfristig) weniger Erfolg auch die Spieler und Sponsoren hätte holen/halten könne ist durchaus fraglich, ob Essen mit weniger Geld jemals wieder aufgestiegen wäre ebenso. Das ist ja alles kein temporäres Problem das schnell verschwindet. Das große scheint ja noch zu kommen. Stralsund gehts sehr schlecht, bei Gummersbach weis man auch nicht so recht. Was erst bei tatsächlich strengeren Lizenzierungsverfahren kommt ist nicht abzuschätzen ebenso wenig was mit den Zweitligisten bei einer eingleisigen zweiten Liga passiert.
    Da steht mehr ungemacht bevor als hinter uns liegt...

Das ist alles eine sehr bedenkliche Situation für die Handball Bundesliga.

Habe ich in der Vergangenheit immer mit einem mix aus abschaum und belustigung einen Blick auf den englischen Fußball geworfen muss ich nun feststellen, dass es hier offenbar noch schlimmer ist.
    Wie wenn nicht "Spielzeug" soll man so etwas nennen wenn da ein Millionär aus dem nichts einen Handballverein aufbaut, Arbeitsplätze schafft und dann bei der ersten Krise keine Lust mehr hat und alles hin wirft. Mir als relativ neutralem Handballzuschauer könnte eigentlich nichts besseres passieren. Sportliche Krisen sind doch eigentlich das normalste auf der Welt und ich wüßte nicht, wann die "kleinen" zuletzt soviele Punkte gegen die großen holten.
    Jetzt könnte man vielleicht noch weiter denken (spinnen).Natürlich will man mit einem solchen Kader um Titel mitspielen. Aber wenn eine leichte Sportliche Krise schon ausreicht um alles was man aufgebaut hat in Frage zu stellen so könnte das auch einen interessanten Blick in das Selbstverständnis dieser Gönner bedeuten. Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga wird immer wieder angesprochen, auch die Kluft inerhalb der 1. Liga. Aber könnte es nicht auch sein, dass diese Kluft gewollt ist? Einfach um Planungssicherheit zu haben? Wenn ich weiß, dass ich sowieso immer dritter werde und CL Spiele weil 2/3 der Liga finanziell und sportlich weit weit hinter mir stehen dann kann ich das wesentlich besser verkaufen als wenn ich mir sorgen machen müsste ob ich vielleicht sogar zehnter werde.

Vieleicht spinne ich mir hier aber auch ein paar Verschwörungstheorien zusammen.
    Aber das macht so viel Spaß... ;)

Zitat

Original von michel b.
    Ein Journalist sollte über einen entsprechend großen Wortschatz verfügen, etwas auszudrücken ohne Worte zu benutzen die derart negativ besetzt und historisch vorbelastet sind, nicht nur durch die Nazis übrigens.
    Wer jemanden als Demagoge bezeichnet, muss damit rechnen dass dieser sich gekränkt und diffamiert fühlt.
    "Schmeichler der Massen" wie die Zeit hier im Interview suggerieren will, würde kaum ein Bürger diesen Begriff übersetzen.
    Dass der DFB in der Reaktion überzieht, ist klar. Dass Herr Weinreich den gleichen Sachverhalt bzw. seine Meinung auch in andere Worte hätte kleiden können, ebenfalls.

Ich würde sogar weiter gehen und sagen dass ein Journalist sogar über einen entsprechend großen Wortschatz verfügen muss um die mehrdeutigkeit eines Wortes zu kennnen, sich klar ausdrücken muss und dies klar zu begründen. Genau das hat Weinreich getan, genau das wurde ihm ZWEI mal vor Gericht bestätigt. Weinreich hat zudem mehrfach in seinem blog klargestellt, dass seine Aussage in keinster Weise als Nazi-Vergleich zu verstehen ist.

Nochmal: ZWEI Gerichte haben Weinreich recht gegeben, dass ein Demagoge auch als "Schmeichler der Massen" suggeriert werden kann. Es ist ja nicht bloß dieser eine Satz, Weinreich hat seine Aussage klar und deutlich begründet.
    Wenn man den Beitrag als ganzes liest sollte man seinen eigenen Wortschatz überdenken wenn man dort einen Nazi-Vergleich sieht.

Zitat

Ich habe Zwanziger gerade auf dem Kongress des DOSB erlebt, den sein Freund Thomas Bach ausrichtet, mit dem und Blatter er Anfang der Woche ja bei Schäuble wegen der lächerlichen 6+5-Regelung intervenierte. Ich darf noch anfügen, dass ich schon viele (zu viele) Auftritte von Sportfunktionären erlebt habe, aber dieser von Zwanziger war einer der schlimmsten in meiner nach unten offenen Peinlichkeitsskala. Er dreht nach der Kartellamtsentscheidung völlig durch. Er ist ein unglaublicher Demagoge. Schuld an allen Problemen des Fußballs, des DFB im allgemeinen und der DFL im besonderen ist einzig und allein das Bosman-Urteil - das behauptete Zwanziger fast wörtlich mehrfach. Es ist das alte Lied, wenn er sagt: “Die Spezifika des Sports hat man in der europäischen Entwicklung schlicht und einfach nicht gesehen und verschlafen.” Es ist das Lied derer, die die Kosten vergesellschaften und die Gewinne privatisieren. Derer, die nach Autonomie schreien, wenn es Vergehen von Funktionären zu vertuschen gilt, die aber immer dann nach Sonderregeln und Ausnahmegesetzen schreien, wenn ihr Milliardengeschäft an ganz normalen Gesetzen und Gesetzmäßigkeiten gemessen wird.
    “Wenn sie die Kommunikationsherrschaft nicht haben, sind sie immer Verlierer”, sagte er - und das war wenigstens mal ein ehrliches Wort.

Niggemeier hat extra mal in Duden nachgeschaut was ein Demagoge ist:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/theo-zwan…iessdudenfigur/

Weinreich selbst hat aufgezählt wer ein Demagoge ist:
    http://jensweinreich.de/?p=1589

Bei einem gebe ich dir Recht: Ja, er hätte es anders schreiben können - aber nicht müssen.

Zitat

Original von michel b.
    Dieser Weinreich suhlt sich doch in der Rolle als "Opfer" des DFB.
    Ich glaube, er nutzt diese Geschichte eher um Werbung für sich zu machen. Als freier Journalist ist er ja auf einen gewissen Bekanntheitsgrad angewiesen.
    Ein gewisser paranoider Verfolgungswahn (der DFB hat sicher keinen Einfluss auf die Wahl des Gerichtsortes) scheint auch dabei zu sein.

Winreich suhlt sich nicht, Weinreich IST Opfer.

Der DFB hat Einfluß auf die Wahl des Gerichtsortes, den der ist da wo man die Klage einreicht und da man das Internet von jedem Flecken in Deutschland erreichen kann kann man eben auch an jedem Klage einreichen. Aber davon hat man sich ja eh verabschiedet

Die Pressemitteilung des DFB ging an so ziemlich jeden, der zum Thema Sport, Politik, Medien etwas zu sagen hatte. "Verfolgungswahn" trifft es da nicht ganz finde ich.

Von welchem Bekanntheitsgrad sprichst du zudem? Keine der "großen Zeitungen" hat die Geschichte bisher aufgenommen, innerhalb der Blogosphäre ist die Geschichte bekannt aber darüber hinaus bisher kaum.

Und eben weil Weinreich freier Journalist ist dürfte seine ganze berufliche Zukunft davon abhängen. Möchtest du jemandem ein Interview geben dessen Namen du nur in verbindung mit nem Nazi-Vergleich hast? Oder möchtest du seine Berichte in deiner Zeitung stehen haben? So wie die Medien das Thema bisher behandeln dürfte doch klar sein, dass sie keinesfalls auf Konfrontation mit dem DFB aus sind und die sache totschweigen.

Was der DFB hier macht ist ekelhaft.

Zitat

Original von Arcosh
    Damit haben sie den direkten Vergleich mit den Kroaten gewonnen und Gruppensieg selber in der Hand.

Wobei man bedenken muss, dass der Gruppensieg überhaupt keine Bedeutung hat.
    Der direkte Vergleich könnte natürlich in der Hauptrunde noch interessant werden.

Zitat

Original von Schirinator
    Wurf wird nicht Verhindert sondern nur geblockt, deshalb nur Wdh des FW keine D.
    Grüße

OK, jetzt glaube ich dich zu verstehen.

ABER:

Ist das regelwidrige blocken, also die verletzung des Abstands nicht auch eine Verhinderung?
    Sehe da von der logischen Seite erstmal keinen unterschied ob ich jetzt den Arm des Gegenspielers festhalte das der den Wurf nicht ausführen kann oder ob ich mich so vor ihn stelle das er mich nur anwerfen kann bzw ich den Ball blocke.

Nach deiner Interpretation könnte ich ja auch sagen wenn der Verteidiger den Gegenspieler nach einer FW entscheidung oder dem Anwurf festhält sei das auch nur eine behinderung der Wurfausführung die auch nur als unsportlichkeit zu bewerten ist.

Erläuterung 9

Zitat

Im Falle anderer Arten von Verstößen, die den Schiedsrichtern zu melden sind, sollte der Zeitnehmer im allgemeinen bis zur nächsten Spielunterbrechung warten. Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch eine Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden. Grundsätzlich führen vom Zeitnehmer/Sekretär beobachtete und gemeldete Verstöße (ausgenommen Regeln 4:2 bis 3, 4:5 bis 6) nicht zu persönlichen Strafen.

dazu auch

Regel 18

Zitat

Grundsätzlich hat der Zeitnehmer die Hauptverantwortung für die Spielzeit, das Time-out und die Hinausstellungszeit hinausgestellter Spieler.
    Der Sekretär hat die Hauptverantwortung für die Spielerlisten, das Spielprotokoll, das Eintreten von Spielern, die nach Spielbeginn ankommen, und das Eintreten von nicht teilnahmeberechtigten Spielern.
    Andere Aufgaben, wie die Kontrolle der Zahl der Spieler und Mannschaftsoffiziellen im Auswechselraum sowie das Aus und Eintreten von Auswechselspielern gelten als gemeinsame Verantwortungen.
    Generell sollte der Zeitnehmer (und falls anwesend ein Technischer Delegierter des zuständigen Verbandes) die notwendigen Spielunterbrechungen vornehmen.
    Siehe auch Erläuterung 9 zu den korrekten Verfahren beim Eingreifen von Zeitnehmer/Sekretär bei der Erfüllung einiger ihrer oben beschriebenen Verantwortungen.

Fassen wir zusammen.
    Sofern du tatsächlich gesehen hast, dass das TTO nicht bereits zuvor beantragt wurde müsstest du das Spiel mit 7m weiterführen.
    Ich persönlich würde das Kampfgericht dann auch direkt seiner Aufgaben entbinden.
    Sofern du dir aber nicht sicher bist musst du dem Kampfgericht glauben.

Zitat

Original von S.B.
    Boxenluder Kai Ebel hatte sogar eine kleine Leiter dabei um die Interviews auf Augenhöhe führen zu können.

Genau so stelle ich mir das vor!
    Und weil Handball ja dann jetzt Publikumstauglich wird wird dann auch jeden Angriff erklärt warum die alle um diesen komischen Kreis drum herum stehen. Anstelle in der Vorberichterstattung auf den Gegner einzugehen wird erstmal erklärt das beim handball 7 Spieler in einer Mannschaft sind.

So stell ich mir hochwertigen und kritischen Qualitätsjournalismus vor...

Gibt es schon Infos wer Kommentator wird?

Zitat

Angesichts der finanziellen Probleme und einem Rückstand von drei Punkten auf einen Nicht-Abstiegsplatz hat Dombdera den Klassenerhalt bereits abgehakt. «Wir müssen sehen, dass wir uns so aus der Liga verabschieden, dass der Bundesliga-Standort Stralsund nicht für immer im Strelasund versinkt.»

Ein Verein der schon abgestiegen ist, ein weiterer der Absteigen will.
    Und beide Spielen weiter fleißig mit...
    Ich dachte das gibt es nur in den unteren Ligen