Beiträge von SteamboatWillie

    Zitat

    Original von chris1081

    Stärken hat man im Rückraum (Mgannem und Torjäger Hmem) sowie am Kreis (Tej). Alle drei spielen in Montpellier und sind perfekt aufeinander eingespielt.

    Zitat

    Original von Arcosh
    Laut einem Interview mit Sead Hasanefendic auf der Homepage des VfL Gummersbach wird Wissem Hmam den Tunesiern verletzungsbedingt fehlen. Montpellier HB soll ihm den Einsatz bei der WM untersagt haben.

    Etwas Off-Topic aber zumindest bzgl Kader der Teilnehmer.

    Weiß jemand wie es bei Südkorea aussieht?

    bwin bietet auf eine Niederlage Koreas mit weniger als 7 Tore ne Quote von 2.x In Anbetracht dessen, dass das ein Eröffnungsspiel ist und Korea bei Olympia ja gar nicht so scheiße war schon etwas verlockend.

    BTW:
    Die Quoten gegen Deutschland sind verdammt gut, Russland +1,5 immer noch bei 1.8, kann mir eigentlich nicht vorstellen das D mehr als einen knappen Sieg verbuchen kann.

    Zitat

    Original von zocker12


    Wieeviel mehr Befugnisse braucht er als er jetzt gezeigt hat. Er sagt Handball fliegt raus, wenn sie sich nicht aktiv mit Dopingprävention beschäftigen. Er hat gesagt wenn der Betrugsskandal bei Kuwait - Südkorea nicht geklärt wird, gibts kein Handball bei Olympia mehr.
    Also das fand ich schon völlig in Ordnung.

    Rogge hat keine Befugnisse innerhalb der IHF.
    Zudem ist das IOC auch nicht grade die unschuld vom Lande.
    Natürlich kann er drohen und reden schwingen.
    Vor Peking hat Rogge zudem auch gesagt die Journalisten würden einen freien Internetzugang bekommen...

    Zitat

    Original von hsr
    Noch einmal, weil kaum nachzuvollziehen - bis 2001 gab es folgende IHF-Erläuterung:

    "16. Unterbrechung des Spiels (18:14 [heute 17:12], 4:5)
    Wird das Spiel aufgrund einer Wahrnehmung der Schiedsrichter oder eines Technischen Delegierten der IHF bzw. des Kontinents unterbrochen und werden Spieler oder Offizielle ermahnt oder bestraft, muß das Spiel mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft von der Stelle des Vergehens oder, wenn sich der Ball an einer für die gegnerische Mannschaft günstigeren Stelle befindet, dort fortgesetzt werden.
    Ist dadurch eine klare Torgelegenheit vereitelt worden, ist auf 7-m-Wurf zu entscheiden. ..."

    Mit der Regeländerung 2001 wurden einige IHF-Erläuterungen in den Regeltext übernommen (z.B. TW-Wechsel bei 7-m, mehrere Fehler bei Spielerwechsel, Stirnband, Vorteil usw.). Dazu gehörte auch die Erläuterung 16, die teilweise in Regel 13:6, teilweise in der Erläuterung 9 [neu] "verschwand". Dabei wurden zwei Umstände (SR-Wahrnehmung mit Ermahnung/Bestrafung und FW-Entscheidung und Ausführungsort bei Verstoß der abwehrenden Mannschaft) [falsch!?] zusammengefasst. Die FW-Entscheidung bei Ermahnung/Bestrafung blieb dabei in Regeltext und Erläuterungen "auf der Strecke", wurde aber als langjährige Auslegung (schon im handball-sr von 1990 enthalten) nicht in Zweifel gezogen (SR-Tage Hamburg 2001, Thomas/Prause) und auf der Internetseite des DHB im März 2004 von Hans Thomas bestätigt:
    "4. Ermahnung eines Trainers bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft
    Wird in einem laufenden Spiel der Trainer (oder ein anderer Offizieller/Spieler) der ballbesitzenden Mannschaft nach Pfiff des SR ermahnt, so geht das Spiel mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft am Ermahnungsort bzw. an der günstigeren Stelle weiter. Gleiches gilt, wenn er die Coachingzone (Auswechselraum) verlässt und nach SR-Pfiff zur Rückkehr ermahnt werden muss."

    Wenn es da etwas Neues gibt, müssten sich DHB/IHF dazu äußern ...


    Die logische warum das jetzt da nicht mehr steht kann ja nur sein

    a) ist weggefallen
    b) ergibt sich aus einer anderen Erläuterung/Regel und muss daher nicht explizit erwähnt werden

    Rheinland-SR,

    Bei einer 2ten stehenden Person auf der Bank ist es eindeutig, dass dies eine Regelwidrigkeit ist.
    Ich bleibe aber weiterhin dabei dass einer ermahnung keine Regelwidrigkeit vorrausgehen muss wenn es um den besonderen Fall der Unsportlichkeit geht die eindeutig nur subjektiv und von jedem SR anders bewertet wird.
    Bei dem von dir genannten Fall gebe ich dir Recht und würde auch einen Ballwechsel verlangen.

    Zitat

    Original von Arcosh
    Laut einem Interview mit Sead Hasanefendic auf der Homepage des VfL Gummersbach wird Wissem Hmam den Tunesiern verletzungsbedingt fehlen. Montpellier HB soll ihm den Einsatz bei der WM untersagt haben.

    Absolut ohne Schadenfreude oder Gedanken an Vorteile fürs deutsche Team finde ich das gar nicht mal so schlecht. Da sollten sich mehr Vereine dran beteiligen und diesen Termin Wahnsinn blockieren. Solange die Topstars noch an Bord sind würde sich eine WM auch alle 2 Monate lohnen, wenn man aber mal eine WM hätte, die ohne die ganzen Top Starts auskommen müsste dann würde die jeden Sportlichen Wert verlieren und man käme mal zur Besinnung.

    Vielleicht könnte es ja doch was werden weil die Jungs von RTL zumindest wissen wie man sowas als Event verkauft.
    Das fernsehbilder selbst nicht alles sind zeigen ndr/wdr ja jedes Wochenende.
    Da könnten auch bei schlechterem Abscheiden einfach durch tolle Bilder und schöne Verpackung die Vorteile des Handballsports der breiten Masse gezeigt werden.

    Hole mal den ewig alten aber immer aktuellen Thread wieder hervor.

    Aktueller Teaser bei SpOn:
    Deutsche Wirtschaft bricht 2008 ein
    darunte:
    Das Bruttoinlandsprodukt stieg 2008 nur noch um 1,3 Prozent

    Mal ganz langsam.

    Das BIP steigt, die Wirtschaft legte also zu und die Überschrift lautet sie stürzt ein?

    Natürlich ist das im verhältnis zu den Erwartungen nicht optimal aber von "Einbruch" kann man da doch nicht sprechen, oder?

    Ich krieg bei sowas immer das kotzen, da stürzen Börsenkurse ein, da werden Standorte geschlossen, da werden mitarbeiter entlassen und das weil ein Unternehmen seine Gewinne "nur" vervierfacht aber nicht versechsfacht hat.
    Und das deutsche online Leitmedium suggeriert die Wirtschaft geht bergab obwohl sie eigentlich steigt.
    Lesen so aber natürlich mehr als wenn da steht "alles ok"

    Da es ja keine VFs gibt könnte zwischen Platz 5 oder 12 genau 1 Punkt in der hauptrunde entscheiden. Wenn man die Ergebnisse von Olympia mit den sehr sehr ausgegelichenen Gruppen (abgesehen FRA) ansieht dann ist das gar nicht mal unwahrscheinlich wenn zwischen dem 3. der Hauptrundengruppe und dem 6. nur 1-2 Punkte oder gar nur das Torverhältnis unterscheidet. Da können auch die Ergebnisse der schon qualifizierten Teams eine Rolle spielen.
    Ich denke das erreichen der Hauptrunde und gute Leistungen gegen Teams auf unserer Augenhöhe und dazu zähle ich nach DK alle auf die wir treffen können sollte das Ziel sein. Ohne feste Plätze.

    Wenn wir 12. werden weil wir Punktgleich mit dem 3. 6. wurden aber Russland, Serbien schlugen, gegen Dänemark mithielten und gegen Polen knapp verloren, dann gegen Ungarn Donnerstag Mittag vor leeren Halle in nem Trainingsspiel am Ende knapp verlieren bin ich auch zufrieden.

    Zitat

    Original von Uwe aus LD

    Wird auch durch Wiederholungen nicht richtiger.

    Wenn Mannschaft A in Ballbesitz ist und die Bank A begeht eine Regelwidrigkeit, die ja nicht zwingend immer eine Unsportlichkeit sein muss (ja, für mich gibt es z.B. ein Reklamieren, das ich nicht gleich als Unsportlichkeit sehe, aber dennoch unterbinde und zwar mit Ermahnung), und ich unterbreche das Spiel um den Offiziellen zu ermahnen, dann wechselt der Ballbesitz zu Mannschaft B!
    Zwingend nach 13:1; denn ich ermahne nur nach Regelwidrigkeiten und nicht wenn alles OK ist.
    Gruß Uwe

    Sehe ich weiterhin anders und das mitz der Wiederholung trifft auf dich auch zu.
    Es bleibt die frage, was ist eine Regelwidrigkeit der Bank? Genau, was ist eine Unsportlichkeit?
    Was, wenn nicht eine unsportlichkeit soll den Reklamieren sein wenn ich es denn mit FW gegen die Mannschaft des Offiziellen fortsetze?
    Das ist doch alles halbgar!
    Entweder ist es eine und dann muss ich bestrafen und der Ballbesitz wechselt natürlich oder ich sehe es nicht als unsportlichkeit und nicht als Regelwidrigkeit an und das Spiel geht weiter wie zuvor.

    Zitat

    Original von netrojaner

    Echt? Dann lebe ich in einer anderen Welt als du. Meine Erfahrung ist eher, dass die Spieler absolut kein Verständnis für SR-Fehler haben - die erwarten Neutralität, Unvoreingenommenheit und Perfektion. Jeder Fehler wird dir oftmals 10-fach auf's Brot geschmiert, jede Unsicherheit gnadenlos ausgenutzt...

    klar gibt es solche und solche aber meine Erfahrung innerhalb der letzten 2 Jahre ging doch eher dahin dass Spieler und Offizielle doch schon mit Verständnis reagieren wenn man mal einen Fehler zugibt. Natürlich nur wenn man grundsätzlich eine gute Leistung zeigt. Wenn ich den totalen Mist pfeife hilft ehrlichkeit da auch nicht mehr weiter.

    EDIT:
    meine Erfahrungen beruhen auf den Ligen in Westfalen

    Zum Thema zurück:
    man muss da vielleicht unterscheiden. In welchen Fällen könnte denn ein SR vergessen wo ein FW nach einem TTO stattfindet?
    In Phasen in denen keine "brenzlige" Situation ansteht.
    Beispiel:
    A bekommt ein Gegentor, führt nen Anwurf ohne schnelle Mitte oder so aus und auf dem Weg richtung gegnerischem Tor gibts n TTO.
    Ob der FW jetzt 13m oder 15m vom Tor entfernt oder 1m oder 2m von der Seitenlinien entfernt ausgeführt wird ist finde ich völlig egal. Selbst wenn der FW in der Mitte ausgeführt wird und der Ball vorher auf HL war, da kräht kein Hahn nach.
    Bei brenzligen Situationen (Konter, knaper Spielstand, kur vor Ende, etc) bin ich mir sicher immer genau zu wissen wo das Spiel fortgesetzt wird.

    Uwe, ich muss mich ja nicht auf den Mittelpunkt stellen, einmal laut pfeifen damit mir alle zuhören und dann in die Runde fragen wie und wo es weiter geht ;)
    Wenn mich einer fragt kann ich immer noch souverän und bestimmt spekulieren ;)

    Zitat

    Original von Butzi0815

    Nee, daß kannste nicht bringen. Souveränes Auftreten als Schiedsrichter ist schon wichtig.

    Was ist denn daran unsouverän wenn ich nach einem TTO nicht klar und deutlich den Ort des Fw anzeige?
    Tu ich ja sonst auch nicht bei jedem FW und meine Souveränität dürfte dadurch eher gestärkt werden als wenn ich bei jeder Unterbrechung hin und her übers Spielfeld renne.

    Thomas, wir machen es genau so aber wenn mans dann mal vergisst und die Spieler dann selbst handeln läßt hat das zumindest bei uns auch noch nie zu Protesten geführt.
    In der Regel honorieren die Spieler es eher wenn sie sehen, dass da ein Mensch aus Fleisch und Blut der auch nicht alles weiß und richtig macht steht und das schafft dann über die Gesamtdistanz auch mehr Souveränität.

    Zitat

    Original von wintermute

    Die Überschreitung des Grenzwertes führt ja nicht automatisch zu einer Dopingsperre, sondern zu einer Schutzsperre. Sie kann nur ein Anzeichen von Doping sein. Das Doping an sich kann nur durch Tests auf nicht erlaubte Mittel nachgewiesen werden.

    Danke für die Info.
    Wollte damit auch nicht direktes Doping unterstellen sondern eher was eben legal möglich ist.
    Das man mal an der Schwelle liegt oder diese knapp überschreitet mag zufall oder versehentlch falsche dosierung sein. Wenn man aber bei immer wechselnden Grenzwerten immer nur knapp drunter liegt dann kann das kein Zufall sein.
    Wie gesagt, denke alles legal,sollte halt nur mal ein Beispiel sein was "normale Behandlung" heutzutage bedeuten kann.


    EDIT:

    Ein ganz ganz tolles Dossier zum Thema Doping im Fußball.
    http://www.welt-hertha-linke.de/doping-im-fuss…in-dossier.html

    Da im Fußball das auch schon hier gelesene Argument "bringt ja nichts" allgegenwertig ist dürften die zusammengetragenen Erkenntnisse auch für uns interessant sein.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    @ netrojaner: Natürlich ist eine Ermahnung oft sinnvoll.

    Ich wollte nur sagen, dass es für die Frage hier keine Rolle spielt, ob eine Ermahnung nun zur Progression gehört oder nicht.

    M.E. geht es nur um die Regelwidrigkeit, die geahndet wird.
    Ob jetzt bestraft wird oder nicht ist doch egal, Ballbesitz wechselt in dem gefragten Fall.

    Naja, denke netrojaner und auch ich sehen das immer noch nicht ganz so...

    Ich bleibe dabei, dass einer ermahnung keine Regelwidrigkeit im eigentlichen Sinne vorrausgehen muss.
    Netrojaner hat das wirklich super beschrieben.

    Daher auch kein Ballwechsel.
    Aber da es durchaus unterschiedliche Lehrmeinungen gibt kannst du es natürlich genau so pfeifen wie du es tust. Wenn das alle SR bei euch machen (da es ja so gelehrt wird) dann dürfte sich auch jeder drauf einstellen könne.

    Die Frage ist ja immer was man als Doping ansieht.

    ich erinnere mich an eine Doku im TV, ist schon 2-3 Jahre her.
    Da ging es um Bluttests im Ski Langlauf.
    Viele Athlethen lagen immer knapp unter dem grenzwert. Als dieser dann halbiert wurde lagen auf einmal auch diese wieder knapp unter dem neuen...
    Das ist jetzt offiziell kein Doping aber zeigt doch wie es aussieht.
    Du bist als Leistungssportler permanent unter medizinischer Kontrolle und die tun alles um dich fit zu machen (macht man ja auch nicht anders auf anderem Niveau wenn man zum Arzt geht).

    Zitat

    Original von T.N.T.

    Wir nehmen nur das Regelwerk: Meckern ist unsportliches Verhalten und selbiges ist regelwidrig.

    Da unsportliches Verhalten bei der Bank generell mindestens mit V zu bestrafen ist, kannst Du nicht ermahnen.

    Die Katze hascht nach ihrem Schwanz...

    Naja, eine unsportlichkeit ist es dann wenn ich es mit meinem subjektiven Empfinden so auffasse.

    Aber wir drehen uns im kreis.

    Vielleicht können wir uns darauf einigen im optimalfall eben nicht für eine ermahnung das Spiel zu unterbrechen sondern dies während der "normalen" Spielunterbrechung zu machen.

    Erstmaliges Meckern wenn ich etwas dünnhäutig bin aber keine Bestrafung geben will um die gemühter erst mal zu beruhigen.
    Ein paar freundliche und bestimmte Worte helfen oft mehr als eine Strafe.

    Weil es glaube ich etwas unklar ist.

    ich selbst finde das auch sehr sehr unglücklich das Spiel extra für einen Offiziellen zu unterbrechen und dann keine Karte zu ziehen. Entweder kann ich noch damit leben, dann überhöre ich es oder warte bis zur nächsten Spielunterbrechung oder sags ihm im Vorbeigehen oder aber es stört mich so sehr das ich unterbreche, dann geb ich ihm aber auch mindestens gelb.