Beiträge von SteamboatWillie

    Zitat

    Original von Nutellabrot
    Die Uhr nicht einfach anzuhalten?!
    Er müsste die Zeit ja eigentlich im Blick haben.

    Wie?!?!

    7m, SR pfeifen kein TO und der ZN soll weil er sieht dass nur noch ein paar Sekunden zu spielen sind die Uhr anhalten?!?!

    sportdigital.tv ist ja mittlerweile auch beim ein oder anderen Kabel oder Satbetreiber in einem Paket. Die Preise sind gar nicht mal so schlecht wenn man bedenkt, dass man ja nicht nur handball schauen kann sondern auch noch ein paar andere Sender hinzubekommt die dem Sport nicht abgeneigt sind.
    Allerdings muss man sagen, dass das was im free-tv läuft eigentlich ausreichend ist finde ich. IdR einmal Buli pro Woche und dazu fast alle CL Spiele plus dann und wann mal EHF oder CupWinner oder Damen, da können die Fuseks nur von träumen

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    MMn gibt es derzeit andere grundlegende Themen, die von der HBL (den Vereinen) viel dringender und konsequenter angegangen werden müssten als die Eingleisigkeit. Wenn die dann abgearbeitet sind, kann man sich Gedanken zur zweiten Liga machen...

    Wenn es da mal nicht darum geht von anderen Problemen abzulenken...

    ich glaube das ganze problem mit der Qualität der 2ten Liga ist ein Meckern auf recht hohem Niveau. Abgesehen vom Fußball haben alle Sportarten dieses Problem. (Im Fußball übrigends auch, nur setzt das dort erst in der RL/OL ein und wird wegen der Vielzahl von 2ten Mannschatften etwas getrübt, aber ist nicht das Thema).
    Ich meine mich erinnern zu können vor ein paar Jahren von einen Bericht einen Uni-Professors aus ich glaube Essen gesehen zu haben der es mit seinem Volleyballkurs tatsächlich bis in die 2te Liga schaffte und dies schlichtweg mit schlechten Niveau des Sports unterhalb der 1.Liga begründet hat. Das könnte mMn im Handball nicht passieren von daher sind wir da schon ein gutes Stück weiter. Ich denke eine eingleisige Liga ist weder sportlich notwendig oder effektiv, noch bringt sie finanzielle Fortschritte.

    Hat jemand vielleicht Infos aus dem Basketball, der ja vor ich glaube 3 Jahren die eingleisige 2.Liga eingeführt hat?

    Das war ich, das war ich! :hi:

    Wie schon gesagt, Lehrmeinung in Westfalen (zumindest meines Wissens nach), wenn der Ball in der Nähe oder die Situation "relativ" normales Spielgeschehen darstellt (wie zB bei Tiedtke) niemals Ausschluß sondern DQ.
    Auschluß nur, wenn man 100% sicher sein kann dass es nur darum ging den Gegner zu Schlagen/verletzen und nicht darum sich einen "handballerischen Vorteil" zu verschaffen.

    EDIT:

    ich will mich jetzt nicht um einzelne Wörter streiten wobei ich natürlich weiß dass es genau darauf ankommt. Mir gefällt Lasses Beschreibung wesentlich besser als meine und das was er sagt meine ich eigentlich auch.

    EDIT:

    Was mich dabei interessieren würde:

    Wie ist das bei euch wenn ihr Ausschlüße (hoffentlich ganz selten) oder DQ die eine Sperre nach sich ziehen vergebt, werdet ihr von der Spielleitenden Stelle über das Ergebnis informiert?
    Kommt ja nicht selten vor, dass durch einen Einspruch oder ähnliches die Strafe nachträglich "umgewandelt" wird.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR


    Ich habe doch gesagt, es wurde von der anderen Kamera (am Spielfeld aus) deutlich gezeigt. Das siehst du auf dem bekannten Video nicht, weil die Kamera nach jeder falschen Ausführung den Schiedsrichter nicht im Bild hat, sondern dem Ball hinterhergeht.

    Es wurde, wie gesagt, vor dem Dänemark-Spiel, deutlich gezeigt.
    Die Kamera hatte den Schiedsrichter und Schöne die ganze Zeit im Bild und es wurde dreimal deutlich Einwurf angezeigt.

    kann das jemand bestätigen?
    Habe das Video nicht gesehen und auch auf youtube oder rtl nichts gefunden.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    [
    Der Feldschieri zeigte bei jeder Korrektur deutlich "Einwurf" an, dreimal insgesamt.

    Das stimmt definitiv nicht!

    Er zeigt bei bei beim ersten Versuch auf die Stelle wo der Wurf ausgeführt werden soll, bei der 2ten ebenso, bei der dritten hält er mit der linken Hand die Pfeife am Mund, mit der rechten zeigt er nach vorne (Zeichen für FW)

    Bitte schau dir das Video in HQ noch mal an
    http://www.youtube.com/watch?v=dFkmakxhVsk

    Anbei Bilder der drei Ausführungen, bitte zeig mir auf allen dreien das Einwurf-Zeichen.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Es geht in der Regel eindeutig um Absicht

    Das stimmt so auch nicht!

    Zitat

    Original von Ide71

    Nur zur Ergänzung, damit das nicht untergeht: Schöne wusste definitv nicht, was die Schiedsrichter wollten, das hat er in einem Interview unserer Göppinger Zeitung gesagt. Die Schiedsrichter hatten nichts angezeigt! Weder Freiwurf noch Einwurf. Erst nach Apfiff haben die Schiedsrichter gezeit und gesagt, dass es aus ihrer Sicht ein Einwurf hätte sein sollen.

    Das ist mir durchaus bewußt. Habe das Interview gelesen. Wollte nur Rheinland-SR wiedergeben der eben Schöne unterstellte die ganze Zeit gewußt zu haben wie es weiter geht und er nur zu blöd gewesen sei.

    BTW:

    mal ein paar Medienberichte die das ganze angenehm von zumindest etwas verschiedenen Seiten begutachtet. Ist quasi für jeden was dabei:

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,604102,00.html

    http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Fragen…;art693,2718051

    http://www.tagesspiegel.de/sport/Handball-WM;art18150,2717920

    http://www.focus.de/sport/mehrspor…aid_365769.html

    Rheinland-SR,

    du interpretierst viel zu viel in die Szenen rein.

    Schöne hat nach dem dritten korrigieren den Fuß auf der Linie, für dich klares Indiz, dass er die ganze Zeit wußte dass es Einwurf war.

    Jansens Knie und berüht beim Schritt nach außen den Dänen, für dich klares Indiz dass er nur das Ziel hatte den Dänen zu foulen.

    Ganz ehrlich, so kann man nicht pfeifen... :nein:

    Hatte am WE eine interessante Szene:

    A in Unterzahl und in Ballbesitz, B in der Deckung relativ offen. A sucht immer wieder die 1:1 Situationen B macht sie immer wieder fest.

    Trainer B langsam wirklich ungehalten und kritisiert A wolle sich nur festmachen lassen und spielt auf Zeit. Meckert ich müsse die Abwehr belohnen.

    Habe Ihm erklärt ich könne die andere Mannschaft nicht bestrafen und die seine belohnen wenn sein Team Regelwidrig agiert. Sie sollen einfach kein Foul spielen, dann gibts auch Zeitspiel.

    Grade dieses festmachen lassen ist finde ich sehr schwierig zu entscheiden.
    Ich bemühe mich darauf zu achten ob der Angreifer wirklich zum Tor zieht oder ob er da nur einen Schritt nach vorne macht und dann wartet das der Abwehrspieler raus kommt. Allerdings belohne ich damit finde ich dennoch eine Abwehrspielweise die in keinster Weise mehr in der Lage ist korrekt zu verteidigen. Trikotreißen, Klammern, etc wird als völlig legitimes und rechtmäßiges agieren der Abwehr verstanden und auch so trainiert. Das kanns eigentlich nicht sein...

    Zitat

    Original von cruise

    und brand hat übrigens noch größere erwartungen als ich: supermacht im Handball zu werden (siehe handball-world.com).

    und das wollte bei dieser WM mit dieser Mannschaft auf dem derzeitigen Leistungsstand?

    ich denke wir sind auf einem guten Weg zur Supermacht, der erste Schritt ist gemacht ;)

    Zitat

    Original von netrojaner
    Schade, dass das hier nicht so ankommt, wie ich "erhofft" habe.

    Das gleiche sieht man doch auch in den Kreisen und verbänden.
    Da werden mal Trainer eingeladen an Lehrgängen teilzunehmen oder ähnliches und niemand kommt. Ich kenne in meinem Kreis Vereine, die keinen einzigen SR stellen aber bei jedem Spiel meckern wie sau.

    Alle Meckern aber keiner tut was sinnvolles um die Ursache zu bekämpfen.
    Ist ja auch viel einfacher immer zu meckern anstatt einmal konstruktive Kritik zu äußern.

    Vielleicht solltest du den Thread in einen anderen Bereich stellen, bin mir nicht so sicher, ob so viele Spieler hier mitlesen...?

    Zitat

    Original von reivo64

    [..]

    Das ist meiner Meinung nach das schlimmste was passieren konnte. Das jetzt in Deutschland eine Stimmung herrscht in der alle glauben Schiris pfeifen mit Absicht falsch.

    Bin sehr gespannt aufs Wochenende wenn die ersten Spieler dann das nun gelernte in der Praxis ausprobieren...

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Die läuft ja nur beim Zeitnehmer mit und ist noch nicht einmal mit der Hallenuhr gekoppelt.

    Was aus meiner Sicht ein absolutes Unding ist, schließlich wird ja eine öffentliche Zeitmessanlage vorgeschrieben. Ich verstehe das eigentlich so, dass diese auch die offizielle sein sollte.

    Zitat

    Original von zocker12


    Ja also das mit Handballzwerg Brasilien nehme ich zurück, die haben sogar zwei Punkte mehr als Australien und spielen um den viertletzten Platz und gewinnen gegen die asiatische Handballgroßmacht Kuwait haushoch mit drei Toren, nachdem sie schon zur Halbzeit eine Vorentscheidung herbeiführen konnten (12:13)!

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;)

    Uwe,

    ok gebe dir mit der Unkenntnis recht.

    Aber ich glaube die genauen Regeln behindern die Diskussion hier.

    Wie soll jetzt ein Trainer/Spieler sagen was er sich unter passivem Spiel vorstellt wenn die Regeln da stehen?
    Das ist ja genau so wenn die Kindergärtnerin fragt was denn wohl der Papa vom Paulchen von Beruf ist und der steht mit dem Feuerwehrhelm auf dem Kopf und dem Schlauch in der Hand daneben.