Beiträge von SteamboatWillie

Zitat

Original von Hereticus

Vertuschung und Totschweigen von Zweifeln an der Fairness trägt aber eben nicht zur Glaubwürdigkeit bei. Transparent ist es auch nicht. Transparenz erreicht man dadurch, daß man solche Vorwürfe (auch die Quellen dieser Vorwürfe, insbesondere wenn sie unzutreffend sind) aufklärt und sich öffentlich dazu erklärt. Nur damit stellt man Glaubwürdigkeit her und erreicht somit auch eine positive Außendarstellung.

Eine Vogel-Strauß-Politik (-> HPK) ist hingegen keine besonders positive Imagepflege.

Ich sehe grade, dass ich mich völlig unklar ausgedrückt habe.
    Ich meine eigentlich genau das gleiche wie du.
    In dem von mir zitierten Post ging es um darum das das Ziel auf der Aufklärung und nicht bei der Außendarstellung liegen sollte. Das gehört für mich aber zwingend zusammen wie beschrieben.
    Mit dem ersten Punkt meinte ich, dass es der HBL meiner Meinung nach darum gehen könnte, durch keine Aussage eine bessere Außendarstellung zu haben als den Fall transparent aufzuarbeiten. Der Punkt steht nicht in direktem Kontakt zu den weiteren von mir angesprochenen. Hab mich da sehr sehr unglücklich ausgedrückt.

Zitat

Original von Karl
    Es geht hier nicht um irgendwelche Außenwahrnehmungen, es geht um die Klärung der Angelegenheit. Warum sollte es nicht unterschiedliche Auffassungen zum weiteren Vorgehen innerhalb der Führungsspitze der RNL geben? Ist doch nicht schlimm, wenn es so wäre (es gibt Anzeichen, daß es in Flensburg so ähnlich ist).

Haben denn hier alle nur die Perspektive von irgendwelchen PRler, die sich um Image und Außendarstellung usw. von irgendwas sorgen ? :) - Hauptsache 'gut dastehen': die Sache und Substanz ist egal.

Also erst mal denke ich, dass es eher anders herum der Fall ist und die HBL um Image und Außendarstellung bemüht ist und deshalb die Sache so dezent wie möglich behandelt was die tatsächlichen Ursachen angeht.

Des weiteren geht es bei wie bei jedem Wettkampf und Fairness und Transparenz dessen und dies steht in direktem Zusammenhang mit der Glaubwürdigkeit des Veranstalters welche wiederum mit seiner Außendarstellung zusammenhängt.

Und zuletzt muss man mal sehen wie sich sowas wie Leistungssport finanziert. Durch Sponsoren (direkt oder indirekt). Und diese Sponsoren nutzen diesen Leistungssport doch primär zur Werbung. Und ich denke mal das Image und Außendarstellung doch in ziemlich engem Verhältnis zu Werbung und Marketing steht.

Denke, die HBL hat rechtlich alles richtig gemacht aber PR-technisch ist diese Presseerklärung eine Bankrotterklärung mit der HBL massiv an glaubwürdigkeit verloren hat. Natürlich ist es so, dass nicht der Beschuldigte seine Unschuld zu beweisen hat sondern der Ankläger desse schuld aber im Sinne von Glabwürdigkeit und Transparenz muss die HBL da offensiv handeln und alle Informationen die sie haben an die Öffentlichkeit. Sie muss ganz klar angeben was das für Fragen/Vorwürfe/Gerüchte waren die Matheis da ansprach.

Zitat

Wir wollen wirklich Ruhe und Frieden. Der Seegang ist für den deutschen Handball ein bisschen zu heftig im Moment. Daran haben wir auch mit Blick auf unsere eigenen geschäftlichen Aktivitäten kein Interesse.

Das ist so bezeichnend, lieber Ruhe und Stillschweigen als ordentliche Aufklärung.

Der Profihandball verliert für mich von Tag zu Tag mehr Glaubwürdigkeit...

Zitat

Original von SilverSurfer
    Der Aufsichtsrat sieht weiteren Informationsbedarf", sagte der Vorsitzende Manfred Werner am Dienstag nach der Sitzung in Hamburg. Am Mittwoch will sich das Präsidium der Handball-Bundesliga (HBL) in Dortmund erneut mit dem Thema beschäftigen, nachdem am Montagabend die HBL-Vorstandsspitze THW-Manager Uwe Schwenker befragt hatte.

Hieß es heute morgen nicht noch, die sache wäre gegessen und abgeschlossen und es gebe nichts?

Zitat

Original von Juraschick
    @ SteamboatWillie

Dass ich weiss, wie Jornalismus funktioniert, darfst du mir schon abnehmen. Hab´da jahrelange Erfahrung drin.
    Mich nervt, dass die Finger immer in Richtung der Löwen zeigen.
    Und dass hier nur wenige merken, dass hier eine gezielte Kampagne gegen den THW Kiel und/oder die Löwen gefahren wird (ich glaube, das "oder" können wir streichen).

ich weiß, jeder von uns hat im Zweifel jahrelange Erfahrungen mit genau dem Thema mit sich der Thread grade befasst :D

Egal,

ich hab dich in der Tat falsch verstanden, Entschuldigung dafür!
    Ob es sich um eine gezielte Kampagne handelt muss erst noch rausgefunden werden. Die Aussagen dieser Sitzung gestern stellen mich jedenfalls nicht zufrieden, sodass man schon ein Fazit ziehen kann dass das ganze nur eine Kampagne ist. Zudem sind insbesondere die Kröten durch Matheis aber auch Schwenker durch sein "ich sage gar nichts und wir machen jetzt einfach weiter" Verhalten nicht grade unschuldig., ergo die beiden Vereine nicht unbedingt zufällig ins Visier geraten. Der ganze Hick Hack um Noka und Nico nicht zu vergessen.

Zitat

Original von Juraschick
    Diese Textpassage ist es, die mich umtreibt.
    "Eine gezielte Kampagne? Wenn ja, von welcher Seite? [.....] Wie gelangte das Wissen um den als Indiz angeführten Brief an die Medien?"

Die Frage hast du glaube ich gestern ungefähr zur gleichen Uhrzeit auch gestellt. Ich denke klare Antworten wird es nicht geben. Der Journalist wird niemals seine Informanten bekannt geben und der Informant wird sich wohl kaum äußern.

Warum stehen in der Zeitung immer Infos aus absolut nicht öffentlichen Regierungssitzungen oder, noch schlimmer, warum gelangen Infos aus Mannschaftsitzungen den Fußball Nationalmannschaft an die Öffentlichkeit?
    Weil so eben Journalismus funktioniert und das ist auch gut so.

Zitat

Original von tausendfeuer
    Demnach gibt es keine AGs, die beispielsweise Profifussballvereine unterstützen???

Es ist ja eben nicht die AG die den Verein unterstützt. Womit auch, die macht seit ihrer Gründung nur miese (ist zudem auch eine GmbH & co KG aA, aber egal).
    Es ist ja eher anders rum, dass der Verein die Profisportabteilungen unterstützt und das ist wohl keine gemeinnützige Arbeit.
    Hätte man viel eher drauf kommen müssen und HB und TT ausgliedern...

Das ist genau ein Beitrag von über 300.
    Darüber hinaus sollte man ein Forum mit Handballinteressierten auch nicht zu sehr überbewerten. Mit Sicherheit kann man hier interesasnte Infos mitnehmen denen man dann genauer auf den Grund gehen kann aber wer einen Post hier als ganz sicherer Insider Quelle ohne weitere Prüfung in die kommerziellen Medien übernimmt der ist selber Schuld.
    Ich glaube auch niemand hier hat den Anspruch mit seinem Post in die Zeitung oder auf sport1 oder SO zu kommen. Von daher ist es denke ich durchaus legitim hier aussagen zu machen die man so bei einer größeren leserschaft und einem "Qualitätsmedium" (würg) nicht machen würde. Es hat denke ich auch auch jeder immer eindeutig gekennzeichnet was er ganz subjektiv findet und nicht auf richtigkeit gepocht - ein Kommentar eben.
    Wenn man Leute hier schon an den Pranger geht dann schaut mal in die Kommentare von Youtube oder PI, insofern locker bleiben :hi:

Zitat

Original von ALF

Das was ich aufgeführt habe, waren die Sachen, die ich als eindeutige Fehlentscheidung werte. Und da ist die Nettozahl sechs plus pro THW. Das hat schon einen nicht kleinen Einfluß auf den Spielverlauf gehabt.

Strittig waren zudem für mich weitere 22 Szenen, davon elf eher pro THW, sieben eher pro SG und vier, bei denen ich das nicht genau zuordnen würde, die man in zwei Richtungen hätte pfeifen können.

Das kann man auf so ziemlich jedes Handballspiel übertragen.
    Für mich ist eigentlich klar, dass es unmöglich ist, ein Spiel fehlerfrei zu leiten wobei es unzählige Situationen gibt wo selbst die neutralen Zuschauer geteilter Meinung sind. Wenn du auf insgesamt gut 30 Entscheidungen gekommen bist die man so und so auslegen kann dann ist das für die SR denke ich immer noch ein guter Schnitt. Wenn du ein Spiel schaust und explizit Fehlentscheidungen zu gunsten oder ungunsten einer Mannschaft suchst halte ich die von dir genannten Zahlen sogar noch für recht niedrig.

Das jeder hinz und kunz sich sofort an die Presse wendet wenn er eine Meinung hat macht aus der HBL eine totale Zirkusshow.
    Offenbar gibt es mindestens 2 Meinungen:
    - das ist Sache der EHF, wir haben damit nichts zu tun
    - deutsche Mannschaften also müssen wir da bestrafen

Wobei noch die Frage ist wer dafür zuständig ist, DHB oder HBL?

Woher weiß der Werner eigentlich dass die RNL davon wussten und deshalb den Vertrag mit Noka kündigen wollten?

Zitat

Original von Juraschick
    Also arbeitet Eggers als freier Journalist und ist nicht Redakteur des Flensburger Tageblatts?

Ob Eggers parallel zu seiner freien Tätigkeit auch noch irgendwie fest in Flensburg arbeitet weiß ich nicht aber ich weiß, dass er freien Journalist ist und seine Texte eben an diverse Zeitungen verkauft. Das diese Journalisten dann von den Blättern die ihre Texte kaufen als Mitarbeiter bezeichnet werde ist durchaus üblich, vielleicht sogar richtig, aber damit kenne ich mich nicht so genau aus...

Zitat

Original von Juraschick
    Korrekt. Trotzdem: Wer hat das Ganze der Presse gesteckt? Und warum ausgerechnet dem Flensburger Tageblatt? Wer verfolgt hier welche Interessen?
    PS. Und was haben die "Kollegen der Hamburger Morgenpost und andere Truppen aus Hamburg" damit zu tun.

Aktuell erweckt es ja den Eindruck, dass dem Journalist Eggers das ganze zu Ohren gekommen ist. Warum das nun in Flensburg in der Zeitung steht könnte für gute Beziehungen zwischen Eggers und der Redaktion stehen, dafür, dass die am meisten/als einziger/als erster geboten haben oder einen ganz anderen Grund haben.
    Ich würde der Tatsache, dass die Geschichte grade in dieser Zeitung aufkommt keine so große Bedeutung was den Inhalt angeht zugestehen.

Wenn raus kommt wie das an die Presse gelangt ist könnte sich mindestens der Journalist, später aber auch wohl der Informant einen neuen Job suchen, dass wird man nie Erfahren.

Es könnte auch sein, das Matheis erst mal bewußt eigene Informationen von US bekommen wollte bevor er das an die große Glocke hängt.
    Bevor ich wen beschuldigen würde und insbesondere so gravierend würd ich auch erst mal so viele Infos wie möglich bekommen wollen um dann meine Aussage zu hieb und stichfest wie möglich zu formulieren. Könnte mir vorstellen, dass dieser semi-offizielle Weg durchaus gang und gebe ist.
    Das einzige was man derzeot offenbar sicher weiß ist, dass es ein Schreiben von Matheis gibt, wo der aber wiederum seine Infos her hat und was da genau drin steht wissen wir nicht