Es passiert ja nicht in jedem Spiel, dass man einen Trainer auf die Tribüne schicken muss. Und wenn doch, kann man ja bevor man anpfeift schauen wo er sich hinsetzt, dann weiß man zumindest auf welche Seite der Tribüne zumindest etwas achten soll.
Was ich zB mal als Zuschauer erlebt habe. Spielertrainer bekommt rot, als später dessen Mannschaft ein TTO nimmt versammeln sich alle vor der Tribüne und er gibt Anweisungen. Das geht natürlich nicht. Ansonsten muss man halt aufpassen. Es bieten sich ja auch nicht alle Situationen an, in denen ein Trainer anweisungen geben kann, sondern idR doch auch welche wo das Spielgeschehen ruhiger ist. Da findet man dann auch als SR die Zeit man kurz rüber zu schauen.
Beiträge von SteamboatWillie
-
-
Na dann nehme ich mal alles zurück und verzweifle endgültig an dem Sinn dieser Anweisung.
Thorsten, ich hoffe du liest mit. Ich zitiere dich mal aus dem anderen Thread:
Nur die Entscheidung, wie der TW nach einem Zusammenprall (wenn er sich in der Vorwärtsbewegung befand) zu bestrafen ist, die wurde vorgeschrieben. Keine Änderung der Stürmerfoulregel, keine Änderung aller sonstigen Bestrafungskriterien, auch nicht die des Feldspielers.
oder auch:
Eigentlich wollte ich damit auch nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass die Stürmerfoulregularien mit der Auslegung nicht verändert wurden. Lediglich die Bestrafung des TW, sofern dieser beim Zusammenprall in der Vorwärtsbewegung war.Wie passt das mit der Regelanweisung zusammen? Auch im Hinblick auf meine Anmerkungen im Post zuvor.
Frage nebenbei:
Für wen gelten diese Anweisungen? Für den DHB-Kader oder auch für alle verbände abwärts, also für alle SR? ich meine eher erstes.
Bei uns (Westfalen) gab es auch so eine Anweisung, allerdings ohne Punkt c) -
Zitat
Original von Speedy19
DQ des Abwehrspielers nach 16.6 bUnd wieso gefährdet der Angreifer nicht die Gesundheit des Abwehrspielers?
Der Angreifer läuft mit maximalem Tempo auf den Abwehrspieler auf, dieser macht einen Schritt mach vorne. Von wem kommt hier die meiste Energie in diesen Aufprall, wer ist Hauptverursacher dass es zu einer Gefährdung kommt?Regel 16 definiert zudem die Strafen. Eine Strafe kann aber nur erfolgen wenn zuvor eine Regelwidrigkeit stattfand. Jetzt zeig mir mal die Regel nach Punkt 8 die hier greifen soll.
ZitatOriginal von Speedy19
Hat der Angreifer jedoch die Chance wahrzunehmen das der Abwehrspieler vor ihm steht und im ausweichen könnte und ihn jedoch "umrennt"
Der Angreifer hat jederzeit die Chance ihn wahrzunehmen denn er hatte jeder Zeit die Chance einfach nach vorne zu schauen wo er hin läuft.
Nochmals auch wenn in einem anderen Thread:
Man kann nicht blind übers Feld laufen und erwarten dass einem alle aus dem Weg gehen. -
Zitat
Original von berndo
- Nein: dann DQ Abwehrspieler und Spielfortsetzung 7mDafür gibt es keine, aber auch gar keine Regelgrundlage.
Die Regelanweisungen/Interpretationen die aktuell da in aller Munde sind beziehen sich ausschließlich auf einen Zusammenprall mit dem TW wenn dieser aus seinem Tor kommt. Die sind nicht auf ähnliche Situationen übertragbar. -
Zitat
Original von Tarrantius
Nein, wir haben aber Tapeband für Alle! x)
-
Und die Leibchen in jeder Farbe habt ihr alle immer bei jedem Spiel dabei und es hat auch jede mannschaft bei euch im verein 4 Satz Liebchen?
Wie hoch ist dein Vereinsbeitrag und wieviele Sponsoren habt ihr?

Regeltechnisch natürlich ok und alle Vereine ich sag mal aber der Oberliga sollten das auch so handhaben, aber an der Basis kann man das nicht verlangen.
-
Zitat
Original von Theoitetos
(Für den Fall das du die Buchstaben verwechselt hast, gilt das Tor, da das unmittelbare Ende des Wurfes abgewartet werden muss.)Nachfrage zur Klarstellung:
7m für A nach Spielende. TW A steht nicht mehr in seinem Tor. A wirft so an die Latte, dass der Ball über das ganze Spielfeld zurückfliegt und in das Tor von A. Richtig?Das Tor kann dann meiner Meinung nach nicht zählen. Der 7m ist als Torwurf auszuführen und das Wurfergebnis abzuwarten.
Was ist jetzt das Wurfergebnis?
Für mich ist das Wurfergebnis, dass der Ball gegen die Latte klatschte und dann nach vorne weg flog. Bei solchen Situationen würde ich so lange warten, bis der Ball so vom Tor wegfliegt, dass er nicht mehr ins Tor gelangen kann. Auch das treffen der Latte ist ein Wurfergebnis - finde ich.
Eure Meinung? -
Halt mal:
Der Tw ist in der 2ten Halbzeit Feldspieler, also ist ein anderer TW drin.
Und dann wollt ihr den TW in einem leibchen als Feldspieler aufs Feld schicken?
Dann sind also Feldspieler in zwei verschiedenen Farben auf dem Feld? Und das soll Regeltechnisch iO sein? Welches Team hat denn leibchen in der gleichen Farbe wie die Trikots? Der sinn von leibchen soll doch eher der sein, dass sie sich von den Trikots farblich absetzen.Wo ist denn das Problem, dem TW ein x-beliebiges Trikot anzuziehen und da mit Tape-Band eine 1 drauf zu kleben?
Denkt auch mal dran wir reden hier von D-Jugend! Der Spieler behält im Spielbericht die eins und wenn er eine Strafe bekommt dann wird das halt bei der eins eingetragen, egal welche Nummer er an hat, solande die SR und das Kampfgericht und meinentwegen auch die beiden MV bescheid wissen ist das absolut kein Problem. Wir reden wir von absolutem Amateursport, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. -
Find es eigentlich sehr schade, dass der Handball in der Blogosphäre noch nicht angekommen ist. Ich stell jetzt einfach mal die These in den Raum (ohne die selbst voll zu untestützen) dass dies an der Struktur der Handball-Gemeinschaft liegt. Da merkt man vielleicht doch, wo der Handball seine Wurzeln hat, nämlich "auf dem Dorf" wo ja doch alles eher etwas konservativer angegangen wird. Twitter wird von einem Dienst befüllt und wie ein Presseprotal angesehen, Blogs gibt es keine (bekannten) und die Websites einiger Vereine sind zwar inhaltlich sehr interessant aber swoeit vom Web 2.0 entfernt wie die Erde vom Mond. Im Gegenzug dazu hat sich eine recht große Community in Foren aufgebaut. Genug Content, dass einer oder mehrere damit ein Blog füllen könnten gibt es eigentlich, nur ist dies schon in allem rund um die IG Handball, den Foren der 2ten Ligen und den Vereinsforen eng verwurzelt.
Man hat keineswegs weniger Content im Netz als andere Sportarten aber es ist doch weniger "im Trend". Ist vielleicht auch eine Geschmackssache, aber ich finde es doch recht Schade, dass der Handball im Web 2.0 noch nicht so richtig angekommen ist. Grade jetzt im Zuge der Basketball-EM entdecke ich die wirklich tolle Community im Basketball und bin echt beeindruckt. Liegt aber eben vielleicht auch an der Zielgruppe oder so. Denke der klassische Basketballer ist eher technikaffin als der klassische Handballer. -
Zitat
Original von Mado92
schlimmer als sportdigital.tv, die Berichtserstattung über die HBL finde ich extrem schlecht aktuell, wenn da nicht noch was passiert ist der "neue" Fernsehvertrag schlechter als der alte!Man muss aber auch bedenken wenn man vergleicht:
Sportdigital macht derzeit verluste, die haben auch in der Vergangenheit verluste gemacht. Das ganze lief nach meinem Kenntnisstand nie wirklich profitabel (bitte berichtigt mich wenn ich damit falsch liegen, übernehme keine Garantie dass das so stimmt was ich im Kopf habe). Da muss man auch mal bedenken was für den Handball eigentlich möglich ist. Auch das DSF mach nicht wirklich gewinne, die sind auch verdammt eng am kalkulieren. Wenn man bedenkt was da für ein Aufwand hinter steckt und wie gering die Erträge sind (ich würde den Aufwand nicht viel Geringer als bei einer Fußballübertragung beziffern, vielleicht 50%, die Erträge sind aber im Verhältnis absolut minimal) muss man auch mal relativieren. -
Zitat
Original von Handball-SR
Oh Moment !!!! Die Möglichkeit einer DQ für den Feldspieler besteht doch. Sie ist eben nur nicht zwingend vorgeschrieben für diese Situationen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch ein Feldspieler disqualifiziert wird, wenn er den STEHENDEN Torhüter mit voller Wucht über den Haufen rennt. Wo steht, dass das nicht möglich ist?Selbstverständlich ist es möglich, aber ich hätte es gut gefunden wenn dies auch so in der neuen Regelung erwähnt wird. Zwischen "könnte mir sehr gut vorstellen" und "ist zwingend zu disqualifizieren" ist doch ein unterschied.
Die SR werden hier doch sehr auf das Verhalten des Torwarts sensibilisiert. Wenn die Regelung in dem Wortlaut kommt, wie hier auf Seite 1 beschrieben wird die Aktion des Feldspielers überhaupt nicht beachtet. Es wird nur die Aktion des TW beschrieben, steht er, oder steht er nicht? Hinzu noch der Satz "Anweisung: Im Zweifelsfall ist auf TW-Foul zu entscheiden!"
ich finde das einfach sehr unglücklich, weil die Regelung zu sehr auf den TW fokussiert ist. Man muss auch bedenken, wie sieht das in der Praxis aus?
So eine Aktion kann nur bei einem Konter passieren, man kann also davon ausgehen, das zumindest dem vorherigen TSR die Sicht auf die Aktion von den restlichen Feldspielern etwas verstellt ist. Der vorherige FSR dürfte sich in schnellem Lauf auf dem Weg Richtung gegnerisches Tor befinden, kann man da die Situation die ja in recht hohem Tempo passiert genau beurteilen? Worauf achtet man? Auf den TW, auf den Ball, auf den Feldspieler. Immer dran denken, man läuft mit, ist bestenfalls ein paar Meter vom Geschehen entfernt, hat keinen optimalen Blickwinkel. Ich würde sogar sagen es ist als SR sehr schwierig alle drei im Blick zu haben.
Gemäß der Anweisung ist es nicht überraschend, wenn der SR sich auf dem TW konzentriert. Sollte dieser stehen, und dann der Feldspieler mit ihm zusammenstoßen, könnte ich mir vorstellen dass in der Praxis doch einige Probleme damit hätten dem Feldspieler (einem Spieler den sie nicht voll im Blick hatten, sondern der "plötzlich" auf den TW auflief) rot zu geben. Unter der Prämisse, dass im Zweifelsfall auf TW-Foul zu entscheiden ist dürfte die Hemmung der SR, dem Feldspieler rot zu geben noch sinken und er eher dem TW rot geben.
Ich finde es einfach unglücklich ausgedrückt wenn das so kommt. Hier muss es an den Lehrwarten liegen, die Situation ordentlich für die SR zu erklären so dass der Fokus auf der Gesamtsituation liegt. Warum nimmt man ihnen nicht die Last indem man das zumindest in der Regelanweisung zumindest erwähnt?Puh, das war viel auf einmal

-
Es sind sich ja fast alle einig, hey! Oder so ähnlich...
Mal ein paar Punkte über die man finde ich nachdenken sollte.
Ich finde es gut Torsten, dass du zumindest das Problem des Feldspielers der nicht schaut wohin er läuft erkannt hast. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es wenn es genau anders rum wäre die gleiche Diskussion anders herum wäre. Wir können ja denke ich mal davon ausgehen, dass der Feldspieler immer Richtung Tor läuft, also auch immer in Richtung Torwart. Sollte es dann zu einem Zusammenstoß kommen bei der TW nicht steht und er eine DQ bekommen liefen also beiden aufeinander zu. Im Gegensatz zum Feldspieler schaut der Torwart allerdings hin wo er hinläuft. Dem Torwart kann man da finde ich keinen Vorwurf machen, was macht er falsch? Der Feldspieler allerdings läuft mit maximalem Tempo quer übers Feld und schaut nur nach hinten zum Ball, ohne zu sehen wo er hinläuft. Wem kann man da eher den Vorwurf machen? Ich finde dem Feldspieler. Warum hat nach der kommenden Interpretation der TW die Pflicht auf das zu achten was vor ihm passiert, der Feldspieler aber die Freiheit dies nicht zu müssen (unter der Vorraussetzung dass beide sich aufeinander zu bewegen und zusammen stoßen) ?
Und etwas Bauchschmerzem macht mir die Sache auch unter dem Punkt, dass der Tw ja außerhalb des Torraums den gleichen Regeln unterliegt wie ein Feldspieler, durch diese Interpretation aber dann doch anders bewertet wird.
Kleine Hypothetische Situation:
A verliert den Ball, B macht nen langen Gegenstoß, anstelle des TW steht aber noch A5 hinten der sich noch mit dem Keeper beratschlagte und später nach vorne wollte. Wenn jetzt B8 zum Gegenstoß läuft und auf den ball achtet und dann mit A5 der von hinten kommt zusammenstößt und A5 sich nach vorne bewegt, ist dass dann auch eine DQ für A5? Rein Regeltechnisch hat er nichts anderes gemacht als ein TW wenn er raus gekommen wäre und den Ball abfangen wollte.Ich werde mit dieser Regelung leben, hätte sie aber besser gefunden, wenn sie auch beinhalten würde, dass man dem Feldspieler Rot zeigen kann wenn er mit voller Wucht auf den stehenden TW aufläuft. Das würde auch bei den Feldspielern dazu führen mal zu schauen wo man hinläuft .
-
Wer bitte zwingt euch denn hier mit zu lesen?
Steht etwa zB in jedem Beitrag zur "Kiel-Affäre" etwas neues?
Seit ihr hier die Hüter des Forums?
Ich denke mal das tolle an so einem Forum ist, dass man relativ frei diskutieren kann. Uns solange man mindestens eine weitere Person findet die mit Diskutiert, hat jede Diskussion ihre Berechtigung.
Auch in diesem Forum gibt es bestimmt einige "Diskussionen" die nur aus Monologen besteht, da beschwert sich auch keiner. Warum also hier?
Mindestens 4 Personen schrieben hier in den letzten Tagen aktiv, das sind mehr als in so manch anderen Threads. Und jetzt kommt ihr daher und entscheidet für euch diese Diskussion sei überflüssig?
Es gibt da so ein tolles Feature bei Computern, oben rechts in der Ecke, da ist so ein Feld mit nem X drin, einfach mal ausprobieren, soll viel helfen. -
Kiel - Löwen umsonst im Netz:
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=21877Nicht schlecht zum Kundefang.
Oder auch nicht.
Was meint ihr, bricht die Übertragung erst nach dem Anpfiff oder schon vorher zusammen.
Ich erinnere mich an den Auftakt der MotoGP...EDIT:
Upps, die Meldung ist ja schon alt. Na dann, wollen wir mal sehen. Tippe auf technisches Chaos und nichts geht...
-
Habe Antworten auf meine Frage bei Vereinen und DHB/HBL bekommen.
Die HBL liege demnach nicht im Zuständigkeitsbereich des DHB, Die HBL selbst habe geregelt, dass nur A- und B-Kader SR (bzw die, die ab 2.Liga pfeifen) freien Eintritt bekommen. Alles weitere sei im Ermessen der jeweiligen Vereine. -
Interessante Anmerkung. Das ist mir schon seit beginn der Fußball Bundesliga diese Saison aufgefallen. Habe das bisher immer auf meinen alte Röhren-TV geschoben. Es scheint als gebe es ein Abkommen zwischen TV und Geräte hersteller die Bilder so zu produzieren, dass sie nur mit dem größt möglichen (und teuren) TV angenehm zu sehen sind.
Etwas sachliche Kritik dann auch von mir:
Finde Wontorra fehl am Platz. Das an mit den neuen Rechten auch neue Zuschauer gewinnen will und deshalb bekannte Gesichter holt und das Niveau für Handball neulinge nach unten dreht iist ok. Aber man vergrault finde ich die "experten". Es dürfte doch wesentlich einfacher sein, für einen Handballvertrauten TV-Mann das Niveau etwas nach unten anzupassen als für einen Laien ins Detail zu gehen. Jedes mal wenn Wontorra etwas mehr in die Tiefe ging wirkte das wie auswendig gelernt.
Von Kretzschmar als Experten halte ich sowieso nichts, viel zu Populistisch, kaum wirkliche Aussage. Team Check HSV: "Mit Vori und Duvnjak noch stärker als letzte Saison" Na super! Was für eine Erkenntnis! Dafür schau ich TV!
Ich hoffe das DSF geht nicht den Weg von Inhaltlich eigentlich guter Berichterstattung hin zu TV für doofe damit die auch Handball interessieren. Frei nach dem Motto, Scheiß egal was der Kretsche sagt, hauptsache er ist im Bild, man sieht seine Tattoos und er hat ne witzige Frisur.... -
Wieso um alles in der Welt muss man ausgerechnet Wontorra auf den Handball loslassen?
-
Mein Kreismeister-Trikot aus der B-Jugend von 98 ist auch von Jako

Eins muss man denen lassen, die wissen, wie man in die (Internet-)Medien kommt. Ich bin mir sicher n PR-Berater hätte aber günstigere Stundensätze als n Anwalt.
Scherz bei seite. Wirklich verdammt üble Geschichte. Man kann nur hoffen, dass die Sache genug reden von sich macht, dass Jako einsieht dass der einzige Weg zur Rettung des Image eine komplette Vollbremsung ist.
-
Passt doch auch hier rein, oder? Geht ja schließlich um nen Ausrüster:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09…rikot-auszieht/
-
Also die Ticketverkäufer in Hamm, Emsdetten und Ahlen wussten in der letzten Saison nichts davon. Hab zwar immer meinen Ausweis vorgezeigt, hatte aber nie was davon. Wusste selbst muss ich zugeben bis gestern auch nicht wie da der aktuelle Stand ist. Werde wohl mal ein paar E-Mails verfassen und höflich anfragen.