Zitat
Original von frank1706
Hallo SteamboatWillie,
erklärungsbedürftig ist doch folgendes:
Wenn ich beim "Durchziehen" treffe, dann ist das der Abschluss der Aktion. Dann habe ich den Wurf aber so ausgeführt dass ich billigend in Kauf genommen habe, meinen Gegenspieler durch das Ende meiner Wurfbewegung zu gefährden und vielleicht sogar zu treffen. Wenn ich aber mit meiner Wurfbewegung meinen Gegenspieler gefährde, dann greift Regel 8:2 d bevor der Wurf erfolgt ist.
Einzig weil der Schiedsrichter es in der Regel nicht schafft zu pfeiffen, bevor der Ball im Tor einschlägt, kommt es hier zu dieser Frage.
Aber das erklärt ja 9:1 schön:
Tor nur dann wenn .....beim Wurf der Werfer... keine Regelwidrigkeit begannen hat.
Gruß Frank
Alles anzeigen
Bevor wir hier an einander vorbei reden eine Sache zur Klarstellung:
Gehen wir hier von folgender Aktions aus?
a) Spieler wirft, zieht durch, trifft den Spieler *bevor* der Ball im Tor ist.
Oder von folgender Aktion?
b) Spieler wirft, zieht durch, trifft den Spieler *nachdem* der Ball im Tor ist, aber *bevor der SR Tor pfeift.
Oder von folgender Aktion?
c) Spieler wirft, zieht durch, trifft den Spieler *nachdem* der Ball im Tor ist, aber *bevor [EDIT: Das soll *nachdem* heißen] der SR Tor pfeift.
Ich habe in einem vorherigen Post schon mal geschrieben, dass ich Situationen wie in b) und c) für praktisch ausgeschlossen halte. Von daher ist das ganze hier für mich eine rein theoretische Diskussion.
In Situationen wie in a) wird selbstverständlich nicht auf Tor entschieden sondern auf Freiwurf gegen den "Durchzieher".
In Situationen wie b) und c) sehe ich das anders.
Was der Abschluss einer Aktion ist, ist durchaus unklar.
Mit einem Torwurf habe ich das Ziel ein Tor zu erzielen. Wenn der Ball also nach einem Wurf im Tor landet hat der Wurf sein Ziel erreicht und ist für mich als solches abgeschlossen.
Jetzt könnte man überlegen ob man zwischen Wurf und Wurfaktion unterscheidet und sagt der Wurf ist der Flug des Balles von der Hand bis zur Wurfentscheidung (nächste Frage die hier auch schon mehrfach unbeantwortet blieb, was ist eine Wurfentscheidung?) und die Wurfaktion schließt die Bewegung/Aktion des Werfers mit ein. Also auch das "durchziehen" nachdem der Ball die Hand verlassen hat. Wobei man auch da diskutieren könnte ob das eine in sich geschlossene Aktion ist.
Wenn der Werfer nun wirft, trifft (das Tor) und dann durchzieht (praktisch für mich unmöglich aber das hab ich ja schon mehrfach erwähnt) dann ist die Frage, zählt die Aktion als ganzes und es muss mit Freiwurf gegen ihn weiter gehen weil sie ja begann als der Ball noch im Spiel war oder wird Wurfbewegung, Wurf und durchziehen getrennt betrachtet und es kann obwohl eine klare Regelwidrigkeit nur mit Tor und Anwurf weitergehen da der Ball zu dem Zeitpunkt schon im Tor war.
Ich finde man muss das getrennt betrachten und daher kann ich wenn das durchziehen und treffen erst passiert nachdem der Ball im Tor ist nur auf Tor entscheiden.
Ich sehe hier mehr als eine Frage die nicht eindeutig durch die Regeln geklärt ist, insofern den SR die das anders handhaben als du vorzuwerfen sie pfeifen entgegen der Lehrmeinung halte ich für "gewagt".
Grüße