Beiträge von SteamboatWillie

Wo steht, daß ein Spieler, der als MV eingetragen ist, nicht als Offizieller gilt? Wenn ein anderer da gewesen wäre, hätte der ja drauf gestanden. ;) Dann hätte sich die Frage erledigt!

Wo steht, dass ein Spieler der als MV eingetragen ist als Offizieller gilt?
    In den Regeln steht ja erstmal was gilt, und nicht was nicht gilt.
    Regel 4:1-4:4 und AWR sprechen unterteilen explizit in Spieler und Offizielle. Daraus leite ich ab, das eine Person nicht beides sein kann.

Da du das Spiel nicht gesehen hast, ist es natürlich schwierig darauf einzugehen. Deshalb habe ich auf eine konkrete Situation hingewiesen und sie kurz dargestellt. Gehe davon aus, daß es eine Progression gg die Bank geben musste! Wie, weshalb und warum ist erstmal nicht wichtig. Zumindest nicht für die Beantwortung der Frage.

Eine Progression erfolgt nicht gegen die Bank sondern gegen den Spieler oder Offiziellen der die Regelwidrigkeit begangen hat (Ausnahme nach 4:2 und 4:4, gehe ich weiter unter drauf ein). Egal ob der auf der Bank sitzt oder auf dem Spielfeld steht.
    mMn kann man aus den Regeln nicht herleiten, dass der MV für Regelwidrige Handlungen von Spielern belangt werden kann (Ausnahme nach 4:2 und 4:4, weiter unten). Entweder man bestraft den Übeltäter oder keinen.

Folgende Regelpassage halte ich da für treffend, dass die Spieler persönlich bestraft werden und nicht der Offizielle oder MV:
    AWR: Auf jeden Fall unterstehen Offizielle und Spieler weiterhin der Aufsicht der Schiedsrichter, und die normalen Regeln für persönliche Bestrafungen gelten auch, wenn ein Offizieller oder Spieler beschließt, seinen Platz im Auswechselraum oder auf der Spielfläche zu verlassen. Daher sind unsportliches, grob unsportliches Verhalten oder auch Tätlichkeiten genau so zu bestrafen, als ob das Vergehen im Auswechselraum oder auf der Spielfläche erfolgt ist.

Folgende Regeln sagen wofür ein Offizieller belangt werden kann:
    4:2 Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und16:6a).

4:3 Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).

Ich habe keine anderen Regelpassagen gefunden in denen eine Bestrafung des MV aufgrund des Fehlverhaltens anderen bestraft werden kann.
    Genau deshalb habe ich Bauchschmerzen wenn du in einer solchen Situation den MV bestrafen willst.

Zitat

D.h. dann also wir hätten in dem Fall die zweite 2-min Strafe gg ihn aussprechen müssen.

NEIN! Gegen den Auswechselspieler der reklamiert! Gegen keinen anderen!

Also erstmal:
    Ein Spieler der auch als MV eingetragen ist, ist kein Offizieller. Folglich gelten nicht die Regeln für Offizielle.
    War sonst kein Offizieller auf der Bank?
    Wenn ein Offizieller da ist kann mMn nicht ein Spieler MV sein, dass muss dann einer der Offiziellen sein.

Ich habe große Bauchschmerzen damit den MV für "allgemeine nicht zuordnerbare Unruhe" zu Bestrafen.
    Entweder sehe/höre ich wer es war und bestrafe ihn, oder ich sehe/höre es eben nicht und bestrafe niemanden. Wenn ich sehe das mehrere was machen such ich mir einen raus.
    Zusammenarbeit mit dem Partner hilf da ggf auch. Als FSR stehe ich ja eher mit dem rücken zur CZ, der TSR könnte da wenn ich ihn vorher drauf anspreche ein halben Auge drauf haben.

Könnt ihr bitte dieses Anzicken und die ständigen Sticheleien in den PN Bereich verschieben?
    Man könnte aber auch Souverän drüber stehen und rein auf das fachliche eingehen...

Und daher:

Spätestens jetzt sollte alle Bundesligisten ihre mit DQ+B ausgestatteten Spieler 2 Wochen pausieren lassen, richtig?
    Auf Vertrauensschutz kann man sich nach Bekanntgabe dieses Urteils ja kaum noch berufen...

Alles in allem sehr sehr peinlich für die HBL und alle Ihre Mitglieder die da naiv gefolgt sind.

Dass diese ganze Diskussion mehr als eine Seite hat zeigt doch schon allein die Tatsache, dass Bundesgericht und Bundessportgericht hier unterschiedlich geurteilt haben.
    Im Nachhinein nun User zu diskreditieren, die nun eine andere Meinung vertreten haben als das bisher letzte Urteil halte ich für falsch.
    Also locker bleiben.

Es ist ja sehr loblich von dir, wenn du für dich den Schluß gezogen hast, ein Job im Ausland ist kein Risiko sondern eine Herausforderung. Auch deine Beispiele sind sehr interessant, mich würde mal interessieren auf welcher finanziellen Basis diese Beispiele gelaufen sind und welchen Vorgeschichte sie haben.
    Nichts desto trotz. Mit der Aussage "stellt euch mal nicht so an, geht ins Ausland, hier ist alles toll und mit 35 werdet ihr auch schon irgendwas bekommen ohne Schlulabschluß oder Ausbildung, schaffen andere ja auch" wirst du keinen einzigen Deutschen jungen Handballer dazu bringen ins Ausland zu gehen.

Ich bleibe dabei: Die stärkste Liga der Welt MUSS die besten Ausbildung bieten.

Borah:
    Der Unterschied liegt darin, dass der Lebensstandard in Deutschland mit der beste ist, der Unterschied liegt daran, dass es im Ausland weniger alternativen zum Handballprofi gibt, der Unterschied liegt daran, dass die Spieler nach Deutschland wechseln weil hier die beste Liga der Welt ist, der Unterschied liegt daran, dass die Lebenshaltungskosten im Ausland idR geringer sind als in Deutschland und man mit dem was man hier verdient dort länger über die Runden kommt.
    Nur ein paar Beispiele auf die schnelle...

Immer an den Einzelfall des Spielers denken.
    Ein junger deutscher Spieler kann hier in Deutschland auf ner Sportschule sein Abi machen und parallel A-Jugend-RL/BL spielen und täglich trainieren, er kann wenn er fertig ist trainiert er weiter und verstärkt und macht parallel ne Ausbildung bei nem Sponsor oder studiert.
    Wie genau soll man einen solchen Spieler motivieren ins Ausland zu gehen? Mit Argumenten wie "stell dich mal nicht so an", "deine Einstellung ist typisch deutsch" oder "du musst auch mal an das höhere Wohl (Handballweltmeisterschaft) und nicht nur an dich denken"? Mit Sicherheit - NICHT!

Wenn wir uns die Frage stellen, was solche Spieler bereits im Alter von 20 Jahren produziert, dann kommst du am Thema der Profikarriere ALLES andere unterzuordnen nicht vorbei. Das ist einfach so. Da gibt es in Kroatien genügend, die eben wirklich alles auf eine Karte setzen. Wenn du halt nebenher noch was anderes machen möchtest, dann dauert es eben länger, bis du dieses Niveau erreichst. Das ist doch eine ganz einfache Rechnung: Mehr Training + mehr Spielpraxis = Größere Fortschritte.

Und nochmals: Was genau machen denn diese Kroaten wenn die Karriere vorbei ist?
    Es kann doch nicht das Ziel sein zu sagen "Die anderen machen das so, also müssen wir das auch machen und wenn die mit Mitte 30 nicht mehr wissen was sie in ihren nächsten 40 Lebensjahren machen sollen geschweige denn wie sie diese finanzieren sollen dann ist das nicht unser Problem denn hier geht es um die Zukunft des deutschen Handballs"

Es sagt ja keiner, dass es schlimm ist ins Ausland zu wechseln.
    Aber aus sportlicher Sicht macht es finde ich keinen Sinn. Was bietet das Ausland, was Deutschland nicht bietet?
    Die WM-Legionäre sind nach Mailand oder Madrid gegangen weil dort die größere sportliche Herausforderung war (neben Geld, Wetter und Frauen) wo soll denn eine größere sportliche Herausforderung herrschen als in der HBL?

Diese ganze Diskussion führt ohnehin zu nichts. Man wird die Deutschen Kiddies ja kaum mit Argumenten ins Ausland loben können. Ein Land mit der stärksten Liga der Welt und dem (so meine ich, korrigiert mich wenn ich falsch bin) größten Umsatz MUSS die beste Jugendausbildung liefern. Der Weg kann nur der sein, zu schauen wie das im Ausland gemacht wird und das hier zu übernehmen. Und mehr auf andere Sportarten schauen. Synergien mit Unis und Fußballvereinen, was weiß ich.
    Das Problem ist finde ich, man hat auf Vereinsebene keine Notwendigkeit dafür denn früher oder später kommen die Talente aus dem Ausland sowieso und klopfen an meine Tür denn sie wollen ja hier spielen.

Was machen die deutschen Top-Handballer? Sie werden Trainer, Manager, Sportdirektor etc. oder Spielerberater ;)

Ich bitte dich. Das ist doch eine ganz wesentliche Voraussetzung! Da kann man doch nicht mit einem Augenzwinkern drüber hinweg sehen!
    Ich kann doch nicht mit Anfang 20 oder eher sagen ich konzentriere mich einzig und allein auf Handball und alles andere ist mir egal und vielleicht werde ich dann ja Top-Handballer und vielleicht werde ich dann ja später mal Trainer, Manager, etc. Darauf kann man doch nicht allen ernstes eine Zukunft aufbauen.

Kleine Fragen:
    Was machen eigentlich die Ausländer so mit Mitte 30 wenn sie sich gänzlich auf das Standbein Profihandballer gestützt haben?

Für die hier, die im Ausland gelernt haben: Wie teuer war das ganze denn?

Welche Motivation hat ein Handballer mit 19 Jahren ins Ausland zu gehen? Welche Leistungsklasse existiert im Ausland, die in in Deutschland nicht erreicht werden kann?

Wäre es nicht vielleicht viel Einfacher mal zu schauen, wie genau im Ausland der Sprung von der Jugend in den Leistungsbereich vollzogen wird und warum da Franzosen und Skandinavier scheinbar Vorteile haben und diese Strukturen dann hier zu übernehmen?

Was genau ist eigentlich im Ausland besser als hier? Und jetzt bitte keine "wird schon irgendwas sein, die haben ja keine Probleme wie wir" Antworten sondern Fakten.

Letztlich kämen ja nur Ciudad, Barcelona oder vielleicht Montpellier in Frage. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass andere Vereine sich einen deutschen Spieler leisten können. Man muss ja auch bedenken dass so ziemlich jeder Handballer noch sowas ähnliches wie ne Ausbildung haben muss. Als Jugendlicher müsste man dann im Ausland zur Schule etc.
    Welches Ausland bietet denn zudem eine sportliche Herausforderung? Die HBL ist mit Abstand die stärkste Liga, wo will man denn sonst hin?
    Erfolgs versprechend wäre ggf eben als Jugendlicher dahin zu gehen aber wer soll das bezahlen?

Zudem, ob die Spieler da besser ausgebildet werden ist eine Theorie, nicht mehr. Bei den Jugendmeisterschaften schneiden die Deutschen ja recht gut ab. Bis 19 scheint es uns da also nicht zu schlecht zu gehen.
    Irgendwo im TV wurd mal Baur gefragt wo denn die Franzosen die guten Leute herhaben und seine Antwort war in etwa "Weiß ich auch nicht, müsste man mal rausfinden wie die das machen"
    Ist für mich unglaublich, dass da im Handball keiner über den Tellerrand schaut und ein so profilierter Handballer und ja auch Trainer wie Baur keine Ahnung hat wie der Sport im Umland entwickelt wird. Im Fußball undenkbar.

Naja,
    Das Polen nicht ins HF kommt ist für mich schon überraschend. Kroatien eigentlich auch. Zumindest was die annahme vor der WM anging. Letztlich musste es ja 2 aus der Gruppe treffen. Das Schweden sich da durchsetzt überraschte mich trotz Heimvorteil schon, hätte sie vom Potenzial her maximal auf die Plätze 5-8 gesetzt. In der andern Gruppe das konnte man so erwarten, ja.
    Denke das beide Gruppenersten die Favoriten sind, besonders die Dänen gefallen mir gut, mussten aber bisher das schwerere Programm machen. Frankreich hat angedeutet was sie können, mehr auch nicht aber das scheint zu reichen. Von Spanien weiß ich nicht was ich von denen halten soll. Gegen Deutschland nicht mit Ruhm bekleckert, gegen Frankreich ein Unentschieden weil die 10min vor dem Ende aufgehört haben. ISL, HUN, NOR haben mich auch (zumindest) in der Hauptrunde nicht so überzeugt, dass ein Sieg gegen die einen zum Favoriten macht. Und Schweden sollte trotz Heimvorteil da eigentlich keine Chance mehr haben wo nun auch Andersson ausfällt. Aber das haben wir ja schon 2007 gesehen was so ein Heimvorteil bewirken kann.

Auch der TSV Hintertupfingen steht ja in Konkurrenz mit dem HV Kleinkläckersdorf und wenn am Ende der direkte Vergleich zählt kommt es ggf auf jedes Tor an. Man kann zum Zeitpunkt des Spiel ja nicht wissen ob es für das Endresultat der Liga relevant ist. Daher ist die "im Zweifel mit Kanonen auf Spatzen"-Taktik schon verständlich.
    BTW: Ob ich nach einem FW den Ball rausgebe oder nicht ist für diese Klarstellung irrelevant denn da käme 8:10c zum Tragen die hier ja gar nicht zur Diskussion steht.