Wo steht, daß ein Spieler, der als MV eingetragen ist, nicht als Offizieller gilt? Wenn ein anderer da gewesen wäre, hätte der ja drauf gestanden.
Dann hätte sich die Frage erledigt!
Wo steht, dass ein Spieler der als MV eingetragen ist als Offizieller gilt?
In den Regeln steht ja erstmal was gilt, und nicht was nicht gilt.
Regel 4:1-4:4 und AWR sprechen unterteilen explizit in Spieler und Offizielle. Daraus leite ich ab, das eine Person nicht beides sein kann.
Da du das Spiel nicht gesehen hast, ist es natürlich schwierig darauf einzugehen. Deshalb habe ich auf eine konkrete Situation hingewiesen und sie kurz dargestellt. Gehe davon aus, daß es eine Progression gg die Bank geben musste! Wie, weshalb und warum ist erstmal nicht wichtig. Zumindest nicht für die Beantwortung der Frage.
Eine Progression erfolgt nicht gegen die Bank sondern gegen den Spieler oder Offiziellen der die Regelwidrigkeit begangen hat (Ausnahme nach 4:2 und 4:4, gehe ich weiter unter drauf ein). Egal ob der auf der Bank sitzt oder auf dem Spielfeld steht.
mMn kann man aus den Regeln nicht herleiten, dass der MV für Regelwidrige Handlungen von Spielern belangt werden kann (Ausnahme nach 4:2 und 4:4, weiter unten). Entweder man bestraft den Übeltäter oder keinen.
Folgende Regelpassage halte ich da für treffend, dass die Spieler persönlich bestraft werden und nicht der Offizielle oder MV:
AWR: Auf jeden Fall unterstehen Offizielle und Spieler weiterhin der Aufsicht der Schiedsrichter, und die normalen Regeln für persönliche Bestrafungen gelten auch, wenn ein Offizieller oder Spieler beschließt, seinen Platz im Auswechselraum oder auf der Spielfläche zu verlassen. Daher sind unsportliches, grob unsportliches Verhalten oder auch Tätlichkeiten genau so zu bestrafen, als ob das Vergehen im Auswechselraum oder auf der Spielfläche erfolgt ist.
Folgende Regeln sagen wofür ein Offizieller belangt werden kann:
4:2 Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und16:6a).
4:3 Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).
Ich habe keine anderen Regelpassagen gefunden in denen eine Bestrafung des MV aufgrund des Fehlverhaltens anderen bestraft werden kann.
Genau deshalb habe ich Bauchschmerzen wenn du in einer solchen Situation den MV bestrafen willst.
ZitatD.h. dann also wir hätten in dem Fall die zweite 2-min Strafe gg ihn aussprechen müssen.
NEIN! Gegen den Auswechselspieler der reklamiert! Gegen keinen anderen!