Beiträge von SteamboatWillie

Was für eine mediale Hetzjagd meinst du genau? Mir ist keine bekannt.
    Der ehemalige Politiker Guttenberg war ein absoluter Medienmensch. Das war von ihm so gewollt. Ich sehe nichts verwerfliches daran, dass dies auch weiterhin so bleibt.

BTW: Die Darstellung der SZ ist nicht falsch, sie beschreibt scheinbar die aktuelle Situation. Das dies auch zwingend das Endprodukt der Kommission ist steht dort nicht.
    Sollte sich dies dennoch als falsch darstellen wird Herr Guttenberg hoffentlich dagegen klagen damit die Wahrheit ans Licht kommt.

http://www.hsg-ahlen-hamm.de/index.php?opti…sliga&Itemid=48

Zitat

Die Etatplanung war zu optimistisch, die Kaderplanung in einigen Fällen zu politisch und in jedem Fall war der Kader einfach zu groß

Zitat

für die Saison 2011/12 einen gesicherten Etat von etwa 1,7 Millionen Euro für den Spielbetrieb zur Verfügung

Zitat

Wir werden uns daher mit Sicherheit von einigen gestandenen und verdienten Spielern trennen müssen. [..] mit sieben Spielern sicher in die nächste Saison gehen. Das sind Stand heute Torsten Friedrich, Mark Schmetz, Maik Machulla, Frank Schumann, Thomas Lammers, Tomas Mrkva und Lars Gudat.“ Für die Trainerposition [..] Maik Machulla unterstützt von Co-Trainer Rob de Pijper...

Ich wüßte nicht wie sich die IHF mit dem Präsidenten noch unglaubwürdiger machen könnte als sie es eh schon ist.

Ich wüßte auch weiterhin nicht wo das Problem ist. In den unteren Klassen ist es mir mehr oder minder egal solange die Feldspieler unterschiedliche Trikots haben, da muss man die Kirche im Dorf lassen. Und in den höheren Klassen verfolge ich das halt konsequent und habe noch nie Probleme gehabt geschweige denn einen Verweis auf die Handhabung in Bundesliga oder internationaler Spielrunde. Von daher denke ich nicht, dass diese Spiele in dem Fall als Vorbild herangezogen werden...

Ich verfolge die ganzen Ordnungsrichtlinien schon seit Jahren bei jedem Spiel sehr konsequent. Noch nie hat sich eine Mannschaft oder Teile davon darüber aufgeregt oder auf die Bundesliga verwiesen. Mein Eindruck ist, dass sich niemand wegen einer solchen Lappalie mit dem SR anlegen will. Schon gar nicht vor Spielbeginn.
    Insofern sind finde ich eure Einwände zwar prinzipiell richtig aber in der Praxis nicht relevant.
    Meine Meinung :)

In 8:7 steht nichts davon auf welche würfe das angewendet wird. Es ist explizit "der 3m Abstand" genannt, das ist ein Verweis auf die Regeln bei denen er gilt. Da bei Abwürfen der 3m Abstand aber nicht gilt kommt 8:7 da auch nicht zum tragen. Andersherum wäre 12:2 sinnlos.
    BITTE BITTE FRAGE DA DEINEN SR-LEHRWART!!!!

Mit deinem 2ten Punkt hättest du mich fast gehabt, die gegnerischen Torhüter habe ich nicht bedacht. ABER:
    Die von dir genannte Aktion ist keine Regelwidrigkeit! Wenn der Blockende denn Ball blockende würde bevor der Ball die Torraumlinie in richtung Spielfeld überquert wäre es auch kein 7m den dann würde der Wurf als nicht ausgeführt gelten.
    NIEMALS 7M!!!

BTW:
    Es gibt keine unterschiedlichen Meinungen, es gibt die eine und deine ;)
    Regeln in der Form abzuleiten "warum hätte man das sonst wohl so schreiben sollen?" führt dich ganz ganz schnell auf ganz übe Wege.

Der Jugendstil in Dormagen liegt aber auch daran, das Dormagen seit Jahren A- und B-Jugendmannschaften in den höchsten deutschen Spielklassen stellt und dort auch sehr konkurrenzfähig ist. Die Jugendarbeit zwischen Hamm/Ahlen und Dormagen ist kaum vergleichbar. Also mal eben auf die Jugend setzen ist denke ich nicht möglich.
    Auf mich wirkt es so, dass grundsätzlich diese "wir machen alles gleichzeitig und in Schönschrift" auch eine Ursache des Problems ist. Man konzentriert sich nicht auf den Bundesligahandball sondern finanziert gleichzeitig auch noch ne "Jugendmannschaft" in der dritten Liga und plant Spitzenleistungen im Jugendhandball. Sollte man sich nicht erstmal auf eins konzentrieren? Eine mannschaft in der 3.Liga braucht man mMn nicht, die Spieler die dort Spielen kann man auch mit Zweitspielrecht oder gänzlich bei Vereinen der zweiten/dritten Liga in der Umgebung unter bekommen. Alles weitere in den mannschaften des ASV / der ASG in OL und VL. Es gibt ja noch keine Jugend die man im Alter zwischen 19 und 25 irgendwie fördern müsste. Das ist alles dermaßen verbranntes Geld...

frank, dass man etwas nicht weiß, kein Ding, passiert jedem von uns.
    Aber trotz offensichtlicher Hinweise auf der offensichtlich falschen Annahme zu bestehen ist ein unding.
    Ich empfehle dir dringend, noch mal einen kompletten SR-Anwerter-Kurs zu besuchen.

8:7 sagt das nicht einhalten des 3m-Abstandes wird bestraft.
    Und bei was für Würfen? Richtig, da kommen Regeln 10-14 ins Spiel.

10:4
    Beim Anwurf zu Beginn jeder Halbzeit (und eventueller Verlängerungen) müssen sich alle Spieler in der eigenen Hälfte der Spielfläche befinden.
    Beim Anwurf nach einem Tor können sich die Gegenspieler des Werfers jedoch in beiden Hälften der Spielfläche aufhalten.
    In beiden Fällen dürfen die Gegenspieler jedoch nicht näher als 3 m an den Anwurfausführenden herantreten (15:4, 15:9, Erläuterung 5:2b).

11:5
    Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen bei der Ausführung des Einwurfs nicht näher als 3 m an den Werfer herantreten.
    Dies gilt nicht, sofern sie unmittelbar an ihrer Torraumlinie stehen.

12:2
    Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.
    Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie vollständig überquert hat (15:4, 15:9, Erläuterung 5:2b).

13:8
    Bei der Ausführung eines Freiwurfs muss die Abwehr mindestens 3 Meter vom Werfer entfernt stehen. Dies gilt nicht, sofern die Abwehrspieler unmittelbar an ihrer Torraumlinie stehen. Zu frühes Eingreifen bei der Wurfausführung ist entsprechend 15:9 und Erläuterung 5:2b zu ahnden.

14:8
    Bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs müssen sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft außerhalb der Freiwurflinie befinden und mindestens 3 m von der 7-m-Linie entfernt sein, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Ansonsten ist der 7-m-Wurf zu wiederholen, wenn der Ball nicht in das Tor gelangt; eine persönliche Bestrafung erfolgt jedoch nicht.

Mal angenommen der Spieler würde den Torraum betreten und würde dann denn Ball blocken, also tatsächlich ein Abstandsvergehen beim Abwurf vorherschen. Auch dann darf NIEMALS 7m gegeben werden.

7m nur bei klarer Torgelegenheit!
    Erläuterung 6 zeigt was eine klare Torgelegenheit ist:
    Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    a)ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern.
    Dies gilt auch, falls der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Es darf kein Gegenspieler in der Lage sein, die Ballannahme mit zulässigen Mitteln zu verhindern.
    b)ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
    Dies gilt auch, falls der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist, und der Torwart durch einen Zusammenprall laut 8:5 Kommentar die Ballannahme verhindert. In diesem Sonderfall sind die Positionen von Abwehrspielern ohne Bedeutung.
    c)ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.
    d)ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

In a-c wird von eindeutig von "unmittelbare(r) Ballannahme" gesprochen.
    Eine unmittelbare Ballannahme herrscht definitiv nicht vor, wenn der Passempfänger allein in der Gegnerischen Hälfte ist und der Ball noch am Torraum der anderen Hälfte.
    Darüber hinaus würde der Abwurf dann als nicht ausgeführt gelten und muss wiederholt werden.

Zu 1)
    Aus meiner Sicht FW für den Gegner. Der Spieler erlangt für mich einen Vorteil. Wenn der Spieler in hohem Tempo dem Ball der sich kurz vor der Torauslinie befindet hinterherrennt muss er damit rechnen über die Torauslinie zu gelangen. Wäre er in einem Tempo gerannt, in dem er vor der Torauslinie zu stehen gekommen wäre hätte er den Ball nicht erreicht, sonst wäre er nicht so schnell gerannt. Der Spieler erlangt einen Vorteil weil er eine Aktion begeht die aus seiner Sicht nur erfolgreich sein kann, wenn er außerhalb des Spielfeldes kommt. Ob unbewußt oder bewußt ist egal. Ist eine gewagt Sicht, aber ich halte sie für richtig. Wobei ich auch eure Argumente verstehen kann.

Zu 2)
    Die Regel sagt eindeutig:

Zitat

14:1 Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft

Zitat

Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern.
    Dies gilt auch, falls der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Es darf kein Gegenspieler in der Lage sein, die Ballannahme mit zulässigen Mitteln zu verhindern. b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
    Dies gilt auch, falls der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist, und der Torwart durch einen Zusammenprall laut 8:5 Kommentar die Ballannahme verhindert. In diesem Sonderfall sind die Positionen von Abwehrspielern ohne Bedeutung. c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern. d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

Keine der beschreibungen passt auf die hier geschilderte Situation, folglich kann die Entscheidung niemals 7m sein. Zudem D + Bericht nach 8:10c

Hier geht es einzig und allein um die Formulierung.
    Die Mannschaft wird nicht um einen weiteren Spieler reduziert sondern die 2 Minuten Strafe bleibt erhalten.
    Das ist praktisch das gleiche udn die Frage ist total bescheuert und da hilft nur auswendig lernen.
    Sagen wir der Spieler der 2min (Strafe bekommen bei 13:00) hat beleidigt die SR eine Minuten nach der Strafe (bei 14:00). Dann bekommt er Rot und seine Mannschaft ist ab da 2min mit einem weniger (bis 16:00). Da sie aber ohnehin noch eine Minute einer weniger ist, ist sie nun bis 15:00 mit 2en weniger auf dem Feld und bis 16:00 mit einem weniger.
    Das ist praktisch genau dass, was man meint was Antwort d bedeuten soll. Bedeutet es aber nicht. Warum auch immer und was auch immer sich die IHF da gedacht hat.
    Das, was man meint ist hier richtig, aber das mein die IHF nicht mit Antwort d)
    Verstanden?
    Nicht schlimm, ich auch nicht, aber ich akzeptiere es :/:

Wobei gilt:

Zitat

3. Pflichtübernahme durch Unterschrift
    a) Ab 1.8. liegen formelle Mängel im Bezug auf das Spielprotokoll (nichteingetragener Spieler?) und die Besetzung der Auswechselbank (nur Teilnahmeberechtigte dürfen sich dort aufhalten) im Verantwortungsbereich des Sportkameraden, der das Spielprotokoll unterschreibt.
    Im Normalfall ist das der Mannschaftsverantwortliche. An der Basis kann es vorkommen, dass nur insgesamt 7 Spieler ohne Mannschaftsoffizielle antreten. Ein teilnahmeberechtiger Spieler muss das Spielprotokoll unterschreiben. Er übernimmt somit alle regeltechnischen Pflichten.

Ob man diesen Spieler nun MV nennt oder wie auch immer ist denke ich egal, gemeint ist dieser besagte Spieler. Und wie ich ja schon schrieb, Spieler ist Spieler udn wird auch so behandelt.

Mit dem "oh, oh" ist gemeint dass ich hoffe, dass Ahlen-Hamm nicht ein ähnliches Schicksal erleidet wie der DHC.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Es ist ein normaler Vorgang, aber gute Nachrichten klingen dennoch anders. Keine Stimmung gegen, Ahlen-Hamm, keine Vorwürfe.
    Das mit Düchtung wusste ich nicht, danke für die info. Bitter für euch.
    Wie sieht es denn mit Humana aus? Machen die nach dem zusammenschluß mit Nordmilch weiter bei euch?

Von Vorlaut und allen seine Aussagen distanzieren ich mich ganz klar.