a) b) c) bezogen auf die Punkt a, b, c des Paragrafen 17 der Rechtsordnung.
§17a bezieht sich auf 8:6
§17b auf 8:10a+b
§17c auf 8:10c+d
Insofern alles in Ordnung ![]()
a) b) c) bezogen auf die Punkt a, b, c des Paragrafen 17 der Rechtsordnung.
§17a bezieht sich auf 8:6
§17b auf 8:10a+b
§17c auf 8:10c+d
Insofern alles in Ordnung ![]()
Entschuldigung für die Verwirrung, habe etwas durcheinander geworfen:
Rechtsordnung DHB § 17
http://dhb.de/fileadmin/reda…ng_29042011.pdf
DQ + B nach 8:6 oder 8:10 a,b> 2 Wochen (ab dem Tag der Strafe = Samstag DQ = Samstag in 2 Wochen darf ich wieder spielen)
DQ +B nach 8:10 c,d > 1 Spiel Sperre ( in der Mannschaft in er die DQ bekommen hat)
Die Regional, Landes- oder Kreisverbände können abweichende Regelungen in ihren RO bestimmen!
Bei einer "normalen" roten karten ist man erstmal gar nicht gesperrt.
Bei einer roten Karte mit Bericht ist man für 1 Woche gesperrt. Egal welche Liga, Altersklasse, Meisterschaft, etc.
Eine ähnliche Frage wird derzeit auch einen Thread weiter diskutiert.
Es gibt weitaus mehr android Geräte als iphones, verstehe nicht warum bei mobilen apps immer noch zuerst an apple gedacht wird. Man will wohl so cool und stylish sein wie Steve uns einreden will...
http://www.zeit.de/sport/2011-09/legales-doping-fussball
ZitatZwar gibt es im Fußball viele Kontrollen und – im Vergleich zu anderen Sportarten – die wenigsten Dopingfälle. Aber sinnvoll sind in dieser Sportart fast alle Dopingmittel: Epo für die Ausdauer, Anabolika für die Kraft und auch psychisch wirksame Dopingmittel wie zum Beispiel Amphetamine, damit der Spieler in wichtigen Spielen wach ist und aggressiv. Außerdem helfen Dopingmittel dem Spieler dabei, schneller zu regenerieren.
Das ist richtig.
Ohne jetzt den genauen Wortlaut der Regeln zu kennen. Es gibt in den Erläuterungen eine klare Definition was eine klare Torgelegenheit ist und wie Unterbrechungen behandelt werden. Die Aktion wie von dir beschrieben ist da nirgends erwähnt und man kann das auch aus den Regeln ableiten wann und wieso 7m ist und wann nicht und demnach kann es da nicht 7m geben.
BTW: Du kannst als SR eine klare Torgelegenheit regeltechnisch gar nicht verhindern, vernichten schon gar nicht.
So! Nachgelesen:
14:1
Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit
auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder
Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;
b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit;
c) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch das Eingreifen einer
nicht am Spiel beteiligten Person, z.B. durch das Betreten der
Spielfläche durch einen Zuschauer oder einen Pfiff aus dem
Zuschauerbereich, der den Spieler stoppt (Ausnahme: siehe den
Kommentar zu Regel 9:1 ).
Bei „höherer Gewalt“ wie Stromausfall ist diese Regel analog
anzuwenden, wenn das Spiel im Moment einer klaren Torgelegenheit
unterbrochen wird.
Ein SR kann per se schon mal keinen unberechtigten Pfiff abgeben, dann kann nur das KG und ist in Erläuertung 6 beschrieben.
Selbst wenn ein SR einen unberechtigten Pfiff abgeben KÖNNTE würde auch dies hier nicht greifen, da ein Spieler ja offensichtlich verletzt ist und dies mit Erläuterung 2 abgedeckt ist.
wie du sagst TSVROT
"vor ewig langer Zeit"
@Steam
sag deinem Lehrwart, er soll die Formulierungsempfehlungen des DHB für D mit B verteilen, da wird in keinster Weise vermerkt, dass bei 3x2 ein Bericht zu schreiben ist!
Ich sehe das ganz pragmatisch. Für mich ist es weniger Aufwand, einfach diese paar Wörter aufzuschreiben als anzufangen mit meinem SR-Wart, Lehrwart und was weiß ich wem zu diskutieren und da auch noch Standpunkte zu vertreten die ich nicht teilen kann. Von daher werd ich gar nichts tun sondern genau so weitermachen wir bisher. Ich kann da aber gerne vermitteln und dir die Kontaktdaten meines Lehrwarts und SR-Warts geben wenn du möchtest.
Darüber hinaus: Es ist sehr heikel wenn du die Formulierungshilfen als Anweisung mißbrauchst was die SR schriftlich festhalten sollen und was nicht. Dafür sind sie nicht geschrieben und gedacht worden. Solche Fehl-Schlußfolgerungen (Da steht A, also muss auch B sein.) können einen ganz schnell aufs Glatteis führen.
Ich hab ja demnächst Lehrgang und geb die Frage mal genau so weiter.
Ich denke besonders die Bezeichnung "blödsinn" kommt bei meinem Lehrwart richtig gut an...
![]()
Nach einer Disqualifikation wegen 3 mal 2 Minuten ist noch niemals eine Begründung erforderlich gewesen.
Jeder Verband kann da andere Anweisungen an seine SR ausgeben.
In Westfalen ist JEDE DQ zu begründen und wenn da steht "DQ Nr 2, Team A, wegen 3x2min"
Gemäß dem zitierten SR Bericht kann die DQ eigentlich nur nach 8:5 erfolgt sein. Und da es die letzte Spielminute war kann nur nach 8:10d gesperrt worden sein. Im Urteil des Gerichts steht auch, er sei wegen grob unsportlichem Verhalten gesperrt worden.
Ah, ok.
Dann ist das in der Tat - unglücklich.
Oh ja, da würde ich mich auch aufregen.
Halt: Ist das so? Hat wer nen Regelbezug?
EDIT:
Hat sich erledigt.
Da die Sperre nach 8:10d ausgesprochen war wäre sie gemäß §17 RO ohnehin nur ein Spiel gewesen.
Da steht auch, dass die Sperre ab dem Tag der Dq gilt.
Insofern: Sehr sehr sehr sehr unglücklich für den Verein und sehr sehr verständlich dass sie sich aufregen.
Aber auch sehr sehr geringe Chancen.
Anders herum:
http://www.br-online.de/studio-franken…03307945239.xml
Steinar, ob er getroffen oder geschlagen hat. Das ist leider im ermessen der SR, auch wie sie das bewerten. Kennen wir doch schon ewig. Und genau jetzt ist doch das passiert, was alle befürchtet haben: Dass die SR innerhalb von Sekunden entscheiden müssen ob ein Spieler gesperrt wird oder nicht, indem sie entscheiden müssen ob es DQ nach 8:6 oder 8:10 war oder doch nur nach 8:5 oder 8:9 oder ggf gar keine wenn es in der letzten Minute ist.
Und das ist ganz ganz großer Mist.
Darüber hinaus: Wie kommst du auf die Verlängerung der Sperre?
Die DQ war am 30.04. einen Samstag. Die beiden letzten Spiele waren am 07.05. und am 14.05. Den darauf folgenden Samstagen. Das ist alles noch innerhalb der 2 Wochen. Oder galt auch in der 3.Liga nur eine ein-Spiel-Sperre?
Interessantes Urteil vom DHB:
http://www.dhb.de/fileadmin/reda…11-05Urteil.pdf
Zur Einordnung:
Der besagte Spieler war einer der besten des Teams, aus den letzten beiden Spielen haben sie ohne ihn nur 1 Punkt geholt und sind abgestiegen.
Interessant finde ich besonders diesen Satz:
ZitatFazit ist nach Auffassung des Bundessportgerichts, dass der Bericht der Schiedsrichter die Kriterien enthalten
muss, aus denen sich der Regelbezug 8:6 bzw. 8:10 entnehmen lässt, ohne dass es auf die wörtliche
Formulierung ankommt. Andererseits muss sich die spielleitende Stelle auch nicht sklavisch an den wörtlichen
Regelbezug im Schiedsrichterbericht halten, wenn der geschilderte Sachverhalt ein entsprechendes Vergehen
nicht hergibt.
Das entspricht nicht ganz dem, was ich zumindest letztes Jahr als die Regeln eingeführt worden sind gesagt bekommen habe.
Da hieß es: "Regelbezug muss ganz klar im Bericht stehen." und "Wenn Bericht vorhanden, sind 2 Wochen Sperre zwingend"
Nun muss der Regelbezug doch nicht da stehen und die Leitung kann auch wieder zurückrudern.
War zumindest mir bisher so nicht bekannt.
klingt für mich auch logisch.
Bei der FW regel sind allerdings alle Regelwidrigkeiten mit Regel Verweis aufgelistet. 15:5 kommt da allerdings nicht vor.
Handelt es sich da um einen Fehler?
Oder bin ich zu blind? (Das sagen mir die Spieler ja auch immer...
)
na klar, aber 3 Sekunden musst du ja definitiv geben, bleiben noch 7 Sekunden. Und da du der mannschaft eben die Chance zur Angriffshandlung zugestehen musst und die den Ball ja immer noch am eigenen Raum hat denke ich, dass 10 Sekunden insgesamt gut hinkommen.
Zeig mal 10 Sekunden passiv an ohne Abzupfeifen - viel spaß ![]()
Kleiner Regelquiz bitte mit konkretem Regelbezug:
Wenn der TW den Ball trotz Anpfiff nicht den Ball raus spielt, wie ist zu entscheiden?
Hinweis: Solange der TW den Ball in der Hand hat, ist er nicht im Spiel.
Auch wenn du das Vorwarnzeichen gibst, der TW hat nach deinem Pfiff immer noch 3 Sekunden um den Ball zu spielen, zudem musst du der Mannschaft vor Beginn einer gezielten Angriffshandlung eine Aufbauphase mit einem vorbereitenden Passspiel zugestehen.
Das bedeutet für mich, dass du locker 10 Sekunden den Arm oben lassen kannst.
Über Sinn und Unsinn darf man erst gar nicht diskutieren. Denn das setzt vorraus, das die Entscheidungen der Spielleitenden Stelle auch mit Sinn gefällt werden
Die Erfahrung zeigt aber, dass eine Situation dann als spielentscheidend bewertet wird, wenn sie in den letzten Minuten stattfindet. Wie genau ist von Situation zu Situation abhängig.
Und falls jetzt die Forderung nach dem Fingerspitzengefühl kommt. Die Schiedsrichter sollen das Regelheft umsetzen. Hätten sie die DQ+B nicht ausgesprochen, dann wäre der Wettbewerb zu Ungunsten von Leipzig (und Tarp) verzerrt worden.
Amen!
Finde Brands Aussagen schon interessant.
ZitatWenn ich dann lesen, ist Heiner Brand noch der richtige Trainer, muss ich das akzeptieren, das gehört in der heutigen Zeit dazu. Nur ist das kein Ding, was ich für mich akzeptieren kann. Das lässt mangelnden Respekt gegenüber meiner Person und meinen Verdiensten erkennen. Insofern war zu dem Zeitpunkt schon für mich klar, dass die Bundestrainertätigkeit nicht mehr das ideale für mich sein würde
Er kann es nicht akzeptieren, dass er in den Zeitungen kritisiert wird? Was stellt er sich denn unter Journalismus vor? Ich meine, man kann doch nicht ernsthaft nach dem letzten Turnier erwarten, dass in den Medien was steht wie "Danke Heiner für 2004-2007! 2011 war Käse aber früher war alles besser! Gut dass du da warst, äh da bist!"
Auch ein paar anderen Punkte verstehe ich nicht. Als "Manager" des DHB, also als dessen angestellter soll er eine unabhängige Position haben? Mehr Meinungsfreiheit? Es gibt würde ich sagen niemanden in Handballdeutschland der seine Meinung so frei sagen kann wie Heiner.
Also entweder habe ich teilweise ein teilweise falsches Bild von der Realität oder Heiner.
Aber:
Danke für das Interview!
Etwas mehr ins Detail was er denn genau vorhat zu verbessern als Manager wäre interessant gewesen und etwas mehr nachhaken bzgl der schlechten Leistung bei der WM.
Das klingt nach Quali!
Wenn da nicvht gleich beim Kampfgericht Einspruch angekündigt wurde, Pech gehabt.
Gruß Frank
Ist bei jeder Spielleitenden Stelle unterschiedlich.
In der Regel hast du aber leider recht, dass bei sowas Zeitdruck vor Recht kommt.