Beiträge von SteamboatWillie

    Erstmal: Ganz tolles Video. Die Emotionen schwappen nahezu durch den Bildschirm

    Ich würde Tor+DQ geben.
    Die Brasilianerin geht ganz klar und eindeutig nur gegen den Körper, das ist nicht mal ansatzweise der Versuch den Ball zu spielen, das muss rot sein. Kein Bericht, für 8:6 reicht es nicht und für 8:10d wurde ihr nicht die Chance genommen denn sie hat ja das Tor geworfen. Wenn man da auf 7m weil Schritte oder Abgestanden entschieden hätte, dann hätte es auch ein Bericht sein müssen.

    Der Challenge-Cup darf doch nicht der Maßstab sein. Ein Challenge-Cup-Sieg sagt nicht viel aus.


    Na wenn das so ist, dann gibt es ja noch weniger, was der deutsche Frauenhandball europäisch zu bieten hat. Insofern kann was auch immer in der BL passiert gar keine Negativen Auswirkungen für Europa haben weil es gar nicht negativer geht als es ohnehin schon ist...

    Oooh! Argumente! Danke!

    Ich kann die sogar halbwegs nachvollziehen. Aber:
    Die Aussage ist ja wenn man sie runter bricht.
    Bundesliga ist völlig egal, hauptsache eine Mannschaft schafft es in der CL vielleicht in die Hauptrunde oder ggf in die KO Runde.
    Und die anderen 11 Mannschaften der ersten Liga? Was sollen die machen?
    Ihren Sponsoren erklären dass die ersten 22 Spieltage in der Buli nur Sparring für die Europapokaleilnehmer sind?
    Und was ist, wenn dann wieder Mannschaften Meister werden, die keinen Wert auf Europa legen weil sie ja eh keine Chance haben? Dann richtet sich eine ganze Liga nach einem Verein und der sagt "Nö, will aber nicht"
    Die Frage ist doch auch, was bringt dem Frauenhandball mehr?
    Eine Mannschaft in Europa, die auch mal ein paar Siege holt oder eine spannende Liga?
    Haben die erfolge im challenge Cup irgendwas gebracht?

    Weil ich von sowas immer Kopfschmerzen kriege mal ein paar Gründe gegen die Playoffs meinerseits:

    * Liga und Tabelle wird derzeit stark entwertet. Es ist völlig egal ob man 1. oder 8. wird, man hat immer noch die gleichen Chancen Meister zu werden.

    * Lange Pause für die Mannschaften, die sich nicht für die Play-Offs qualifizieren oder früh ausscheiden.

    Einen einzigen halben Vorteil wüsste noch.

    * Theoretisch bessere Vermarktungsmöglichkeiten und DAS/DIE Endspiele um die Deutsche Meisterschaft.

    Ach ja, es war ja noch die Frage offen wo der Deutsche Vereinshandball im Europa steht:

    * THC: 5 Niederlangen in 6 Spielen
    * Buxtehude: 6 Niederlagen in 6 Spielen

    Wie es da noch schlimmer kommen soll wenn die Play-Offs abgeschafft werden ist mir ein Rätsel. Was soll denn noch schlimmer sein als alles zu verlieren?

    Die Frage ist, wollen dass denn auch alle Beteiligten?
    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Vereine gerne zeitig bescheid wissen um noch den ein oder anderen Sponsor mit ins Boot zu holen.
    Aber aus sicht des Ziels ein möglichst spannendes Spiel zu haben hast du natürlich recht.
    Aber das Schützt ja auch nicht zwingend.
    Nettelstedt - RNL und Lemgo - HSV hätten genau so gut anders rum laufen können. Gummersbach - Göppingen und Magdeburg - Burgdorf auch.

    Im November hat sport1 7 Spiele übertragen, 3 davon waren knapp (3 Tore oder enger)
    Macht knapp 40% knappe Spiele.
    Im November gab es insgesamt 23 Spiele in der HBL, 8 davon waren knapp (3 Tore oder weniger).
    Macht gut 35% knappe Spiele.

    Alles etwas wischi waschi, aber man sieht schon, wie schwer es ist die Spiele zu bestimmen die Spannend werden.
    Wenn grade mal n drittel der Spiele in der HBL überhaupt knapp sind und es Sport1 fast schafft dass die hälfte der übertragenen Spiele knapp sind, dann ist das schon ok.

    Ich glaube ja nicht, dass dem Krol eine Darstellerin an die Seite gestellt wurde, die sich in der Vordergrund spielt.
    Sondern dass dem Charakter Steier eine Kollegin geschrieben wurde die nun mal so ist, wie sie ist.
    Ich finds immer Schade, wenn man die Figur mit dem Darsteller verwechselt.
    Wenn du Nina Kunzendorf nicht so toll findest weil du Die Figur Conny Mey nicht so toll findest, ist das ein Wahnsinnskompliment für Frau Kunzendorf.
    Um aber wieder auf den Inhalt zu kommen:
    Mich hat im ersten Film die Figur Mey auch tierisch aufgeregt weil sie für mich eine Saalfeld Kopie war. Im laufe der Folge wurde sie aber immer mehr von Steier entzaubert und verlor dadurch auch ihre Souveränität. Nicht wie in Leipzig "Ich bin geil und gut" sondern "Ich bin geil aber ganz schön naiv".
    Davon ist in der folge leider gar nichts mehr zu sehen und ganz im gegenteil wird ihre Schwäche auch noch als Stärke verkauft (Blowjob, etc). Steier läßt sich zudem auch noch von Dr Psycho helfen (im ersten Film als Wolf im Schafpelz einfgeführt jetzt wohl doch ganz ok?). Das geht in die Richtung Mey hat mit ihrer Art ja doch recht und Steier ist halt doch n knorriger Alter ohne Prinzipien.
    Beide Figuren wirken viel, viel, viel zu überladen und sind eine Karikatur ihrer selbst. Das ist absolut kein Unterschied zu den sonstigen Kommissar/Gehilfin Teams im Tatort. Sehr schade.

    Ich hoffe auf den nächsten Turkur Tatort...

    Das sind alles Beispiele, die in einer Umwelt vorkommen, die nicht so begrenzt wie das Handballspielfeld sind. Im Rahmen des Tempogegenstoßes muss der Spieler einfach davon ausgehen dürfen, dass in seiner Laufrichtung kein Gegenspieler (außer dem Torwart selbst) mehr vorhanden ist. Also kann er auch nach dem Ball schauen.

    Eben! Eben! Eben!
    Außer dem Torwart selbst bedeutet eben er muss damit rechnen, dass da noch ein Gegenspieler ist! Nämlich der Torwart!

    Man soll ja auch anerkennen wenn man im Unrecht ist.

    ABER!

    Ich finde diese indirekte Form der Kommunikation hier absolut zum kotzen!
    Besonders thomask und dein Bedauern.
    Wenn jemand meint meine Meinunug sei falsch dann kann er mich gerne direkt ansprechen aber dieses von oben herab ist von Kommunikation soweit entfernt wie die Erde von der Sonne!
    Mal ganz ehrlich, ich hab überhaupt keine Ahnung wo ihr pfeift und auf welchen Niveau. Vielleicht Bundesliga, vielleicht Kreisliga. Aber ihr macht hier nen Heckmeck und stellt eure Meinung als die einzig richtige hin, da kommts mir hoch!

    Uwe, dass die Ankündigung selbst schon zu bestrafen ist, hab ich schlichtweg vergessen. Du hast natürlich recht.

    So, und jetzt hab ich mich genug aufgeregt und jetzt ists wieder gut.

    Ich bin nicht neutral - natürlich bin ich fürVeszprém- aber möchte nicht mehr eine Zeitsrafen Quote 2 : 14 Minuten in der CL für ein Team sehen, egal ist es Veszprém oder ein andere...

    Du möchtest also lieber, dass wenn eine Mannschaft permanent über das erlaubte hinaus geht (nichts anderes sind ja Vergehen die mit 2min bestraft werden) dies im Sinne einer ausgeglichenen Verteilung der Strafen toleriert wird?

    Nicht desto trotz unterliegt es natürlich dennoch den SR zu beurteilen wann eine Unsportlichkeit vorliegt oder nicht. Insofern kann man da ggf unsportlichkeit unterstellen.
    ABER. Die mir bekannte Lehrmeinung ist, die einzige Möglichkeit den Werfen bei sowas zu bestrafen ist, wenn er das vorher ankündigt und du das mitbekommst ("den nächsten zieh ich dir auf den Kopf" etc.). Ansonsten hast du keine Chance.
    Besser nochmal deinen Lehrwart fragen.

    Ich kann dem Gegenstoßspieler nicht vorwerfen, dass er grob fahrlässig den Zusammenprall in Kauf nimmt; das gilt nicht für den herauskommenden Torwart. :verbot:


    Jetzt mal losgelöst von den aktuellen Regeln.
    Ein Spieler rennt mit maximalem Tempo quer über das ganze Feld ohne auch nur einmal zu schauen wo er eigentlich hinläuft.
    Und du willst sagen man könne ihm nicht vorwerfen in Kauf zu nehmen irgendwo gegen zu laufen?

    Wenn man sich etwas einliest siegt man, dass es Sport1 wohl finanziell nicht ganz so gut geht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Spiel Leute mit Bezug zum Balkan oder der Türkei mehr durch den Kulturellen Hintergrund und weniger durch die sportliche Brisanz das Spiel einschalten werden.
    Für Göppingen und Balingen mag das ärgerlich sein aber Grundsätzlich darf man sich über die Free-TV Zeiten der HBL nicht beschweren und wenn der Fußball bessere Quoten bringt, Sport1 mehr kohle verdient und dadurch mittelfristig auch die Handballübertragungen gesichert sind sollte man damit leben können.

    War der SR-Wart in der Halle ? Oder wie kann er es dann ohne gesehen zu haben beantworten ? ?( ?( ?(

    Es ist ja durchaus so, dass bei Lehrgängen Themen auch mal angesprochen werden und versucht pauschal eine ösung zu finden. Im Optimalfall halten sich alle SR die diesen Lehrgang besucht haben an diese Lösung und geben in den Spielen eine klare Linie vor an der man sich orientieren kann.
    Die Realität ist nun nunmal so, dass diese Lösungen von Verantwortungsbereich zu Verantwortungsbereich unterschiedlich sind. Wenn er seinen Lehrwart fragt hat er a) eine den Regeln entsprechende Lösung und b) auch eine die in seinem Bereich einheitlich angewandt wird. a und b müssen sich dabei nicht ausschließen sondern können sich ja durchaus ergänzen.
    Wir können hier aber nur a) liefern was regeltechnisch sicher nicht falsch ist. Aber vielleicht nicht ganz dem entspricht, was im entsprechenden Bereich gelehrt wird.
    Die hier so häufig vorkommenden Aussagen "Mein SR-Wart hat xyz gesagt" die kurze Zeit später von jemand anderem hier massiv in Frage gestellt wird bestätigt mich in meiner Annahme.

    Anhand einer beschreibung ohne das man die Szene sieht ist es unmöglich das zu beantworten.

    Es gibt ja eine ljneue IHF Erläuterung:
    http://ihf.info/files/Uploads/…20final-ALL.pdf

    Anhand dessen muss man das selbst einschätzen.
    Im Zweifel frag deinen SR-Wart.

    Anhand der Beschreibung würde ich eine DQ+B definitiv ausschließen.
    Ist die Aktion besonders rücksichtslos?
    Nein. Du sagst selber er will den Ball rausspielen, er hat das genau so schon vorher mehrmals gemacht.
    Ist die Aktion besonders gefährlich?
    Vielleicht. Der Gegenspieler ist in vollem Lauf und konzentriert sich auf seine Aktion. Sie ist vielleicht übermäßig riskant.
    Ist die Aktion vorsätzlich?
    Nein. Du sagst selber er will den Ball rausspielen, die Aktion ist nicht ausschließlich auf den Köroer gerichtet.
    Ist die Aktion arglistig?
    Vielleicht. Du sagst er kommt von (schräg) hinten. Du sagst aber auch er versucht den Ball von der Seite herauszuspielen. Er befindet sich also schon neben dem Gegenspieler, es trifft den Gegenspieler also nicht unvorbereitet.
    Ist die Aktion ohne Bezug zur Spielhandlung?
    Auf keinen Fall. Es ist der Ballführende Gegenspieler der Attackiert wird.

    Aber wie gesagt. Unmöglich zu beurteilen anhand von Beschreibunge. Wenn ich jetzt schreib "nein", bedeutet das gar nichts...