Beiträge von SteamboatWillie

Aus hw.com
    Das erweiterte 28er-Aufgebot für die Weltmeisterschaft:

Tor:

Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf, 10 / -), Silvio Heinevetter
    (Füchse Berlin, 81 / -), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 155 / 1), Jens
    Vortmann (GWD Minden, 2 / -)

Rückraum Mitte:

Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 95 / 145), Martin Strobel (TBV
    Lemgo, 66 / 80), Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen, 2 / -), Michael Kraus
    (HSV Hamburg, 114 / 378)

Rückraum links:

Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 80 / 135), Steffen Fäth (HSG
    Wetzlar, 2 / 2), Stefan Kneer (SC Magdeburg, 25 / 39), Christian
    Dissinger (Kadetten Schaffhausen/SUI, - / -)

Rückraum rechts:

Michael Müller (HSG Wetzlar, 55 / 120), Steffen Weinhold (SG
    Flensburg-Handewitt, 31 / 53), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 42 / 118),
    Kai Häfner (HBW Balingen-Weilstetten, 4 / 8)

Linksaußen:

Michael Allendorf (MT Melsungen, 6 / 3), Dominik Klein (THW Kiel, 153 /
    289), Kevin Schmidt (HSG Wetzlar, - / -), Yves Grafenhorst (SC
    Magdeburg, 32 / 43)

Rechtsaußen:

Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 38 / 80), Markus Richwien (Füchse
    Berlin, 17 / 34), Tobias Reichmann (HSG Wetzlar, 6 / 20), Johannes
    Sellin (Füchse Berlin, 6 / 10)

Kreis:

Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 180 / 35), Patrick Wiencek (THW
    Kiel, 27 / 41), Felix Danner (MT Melsungen, 6 / 6), Christoph Theuerkauf
    (HBW Balingen-Weilstetten, 41 / 85)

Das wird das erste mal seit langem sein, dass mich die DHB Auswahl nicht enttäuschen wird. Wer mit der Truppe irgendwelche Ambitionen hat tut mir eh leid.
    Das sollte man dann beim DHB aber auch entsprechend kommunizieren und auch versuchen dahingehend an die Medienpartner einzuwirken. Nicht, dass der TV Kommentator tatsächlich von Titeln anfängt...

Alles in allem einfach nur bitter was wir da für eine Truppe aufbieten mit der Stärksten Liga der Welt im Land und so vielen Handballern. Aber das ist ja nicht seit heute bekannt und ich sehe da keinen, der was ändern will...

Das ist definitiv falsch!
    Auch wenn ein Team keinen MV stellt und ein Spieler der Bogen unterschreibt bedeutet das immer noch, dass es für diese Mannschaft keinen Offiziellen gibt sondern nur Spieler. Ergo kann ein Spieler nur und ausschließlich als Spieler bestraft werden.

Kleines Easter Egg:
    Punkt 5 des Auswechselraumreglements:

Es wird ausdrücklich von offiziellen Gesprochen! Wenn es keine offiziellen gibt, darf auch keiner von der Bank coachen :)

Dazu müsste man die Offiziellen als nicht zur Mannschaft gehörig ansehen.Woraus sollte sich das ergeben? ?(

Für mich sind die Offiziellen Teil ihrer Mannschaft. Also kann ein Offizieller nur dann eine gelbe Karte erhalten, wenn die Mannschaft insgesamt noch keine drei gelben Karten bekommen hat.
    Wenn schon drei gelbe Karten an eine Mannschaft verteilt worden sind, sollte kein Mannschaftsangehöriger - auch kein Offizieller - eine gelbe Karte bekommen. :)

Regel 4:1
    Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern.

Regel 4:2
    Eine Mannschaft darf im Spielverlauf höchstens 4
    Mannschaftsoffizielle einsetzen

Das Regelwerk unterscheidet EINDEUTIG zwischen Mannschaft und Mannschaftsoffizielle!!!!!

Wem das nicht klar ist, der sollte nochmals dringenst einen neuen SR-Anwärter Lehrgang machen!!!!

Ich bin mir sicher in der vergangenheit schon mehrfach von übergriffen gelesen zu haben und habe auch aus meinem Verband zumindest mal davon gehört.
    Insofern stellt sich für mich die Frage ob es wirklich schlimmer wird oder ob durch die schlimmen Ereignisse aus den Niederlanden nicht vielleicht nur derzeit mehr Medien auf das Thema aufspringen.
    Das macht jede einzelne Aktion natürlich keinen Deut besser...

Ja, aber tagsüber bringen sie mangels Ware (Sport) stundenlang Quizzsendungen auf Grundschulniveau.

Und warum machen die das? Weil das um diese Uhrzeit tatsächlich mehr Geld einbringt als Sport zu zeigen.
    Minimalste Prodkuktionskosten und minimalste + 1 Gewinne.
    Beim Sport müssten sie erst Rechte einkaufen und dann zusehen, dass sie ihre Werbeblöcke loswerden.

Jede Form von Randsportart hat außer im ÖR absolut keine Chance auf TV Zeiten weil sich leider keine Sau dafür interessiert.
    Klar, mit langfristigen Plänen und kontinuität könnte man das was hinbekommen. Aber dann müsste man über mindestens ein halbes Jahr ohne Rücksicht auf Quoten und Gewinne mal was laufen lassen um sich einen Zuschauerstamm zu schaffen. Und welcher TV Sender hat dafür die Mittel einfach mal was laufen zu lassen und nur Geld reinzustecken weil vielleicht in nem halben Jahr oder Jahr genügend Zuschauer da sind, dass man mit Werbung die Produktionskosten wieder raus holt?
    Ich glaube außer dem Handball zahlt jede Mannschaftssportart die auf Sport1 zusehen ist denen sogar Geld dafür, dass sie gezeigt werden damit man überhaupt wahrgenommen wird. Nicht der TV Sender kauft Rechte, sondern der Rechteinhaber kauft Sendezeiten. So läuft dass und anders ist das nicht kurzfristig zu finanzieren.

Schau dir doch mal das Nachmittags Programm der großen privaten an. Willst du mir sagen, dass sei Niveauvoller?
    Warum sollte Sport1 dann was anderes machen?

Schade finde ich hingegen, dass es so gar keine Chance gibt, den Rest der EM zu verfolgen. Nicht mal im Internet. Wenn Sport1 nur die deutschen Spiele zeigt, warum gibt es dann keinen Stream der EHF oder anderer der in Deutschland empfangbar ist? Muss ja nicht mal in Deutsch sein. Und die paar Knalltüten die das schauen werden kaum die Produktionskosten in die höhe treiben.
    Laut ein paar Streamingseiten scheint man im Ausland auf den Wettportalen die EM verfolgen zu können. In Deutschland leider nicht.

Es gibt den Jugendbereich und es gibt den Seniorenbereich.
    Alle Spiele, die im Seniorenbereich stattfinden unterliegen den Regeln für den Seniorenbereich. Demnach auch alle Spieler. Ob dieser Spieler ein Doppelspielrecht hat und damit auch im Jugendbereich tätig sein kann und da wieder anderen Regelungen ausgesetzt ist, ist völlig unerheblich.
    Also ja: Er kann ganz normal gemäß den allgemein gültigen Wechselbestimmungen für den Seniorenbereich wechseln.

Meine Theorie:
    Nahezu kein Jugendspieler ist in der Lage vernünftig zu verteidigen. Entweder packen sie gar nicht zu oder sie hängen nur hinten dran. Von den Körperlichen Unterschieden mal ganz zu schweigen. Die Ursache, warum Jugendspieler mit Doppelspielrecht also häufiger im Angriff und seltener in der Abwehr spielen hat ausschließlich taktische und keine Regeltechnischen Gründe.

Zum Thema: Wieso merkt das Kampfgericht 60min lang nicht, dass der Spieler fehlt, wenn er doch Tore macht? Wo ham die die Tore eingetragen bzw. bei wem?

Nicht in jedem Verband werden die Tore am Kampfgericht pro Spieler notiert.
    In Westfalen zB wird das nie gemacht. Das musst du schon in die dritte Liga aufsteigen ehe deine Leistungen beim Verband registriert werden.

Nicht ganz richtig.

Erstmal wird der Spieler dann nachgetragen.
    Die ganze Sache bzgl. nicht teilnahmeberechtigtem Spieler ist erstmal hinfällig. Es sei denn! Es hatte seinen Grund dass der nicht Eingetragen war, weil der zB noch ne Sperre hatte. Aber soll uns erstmal nicht weiter stören.

Das Spiel war zum Zeitpunkt der roten Karte unterbrochen. Das bedeutet es hätte auf jeden Fall mit einem der Spielsituation entsprechendem Wurf fortgesetzt werden müssen. Es hätte daher nicht FW für die Heimmannschaft gegeben sondern wäre auch weiterhin mit dem Wurf fortgesetzt worden.

Je nach Auslegung haben die SR hier ja mehrere Fehler gemacht:

- Wenn sie den 7m-Wurf unterbrochen und das Spiel beendet haben weil die Zeit ablief wäre das der erste Fehler.
    - Wenn Sie den 7m-Wurf unterbrochen und das Spiel beendet haben weil der Werfen bei der Ausführung einen Fehler gemacht hab wäre das richtig.
    - Wenn sie das Spiel beendet haben und dem Spieler nach Spielende die rote Karte gegeben haben ist das ein weiterer Fehler.

Witzig ist:
    Wenn sie nachdem sie den 7m Unterbrochen haben (was ja wenn die Uhr abläuft erstmal ok ist) und nachdem sie dem Spieler rot gezeigt haben, doch den 7m hätten wiederholen lassen, dann wäre die rote Karte Regelkonform und sie hätten im Grunde alles richtig gemacht.

Die richtige Lösung wäre gewesen.
    Während des Wurfes die Zeit herunter laufen lassen.
    (Warum pfeift der SR überhaupt das Spiel ab? Gab es keine Uhr mit Tröte?)
    Sich vom Spieler beleidigen lassen.
    Den Spieler mit Bericht disqualifizieren.
    Merken, dass der Spieler nicht eingetragen ist.
    Den Spieler nachtragen lassen.
    Den MV progressiv bestrafen.
    Den 7m wiederholen lassen.
    Wurfergebnis abwarten (Was ist ein Wurfergebnis? Na, gehört hier jetzt nicht her...).
    Spiel beenden.

Man hätte das ganze übrigens ganz einfach verhindern können.
    Als 7m Schütze sehe ich, dass die Uhr nur noch 2 Sekunden anzeigt und sage dem SR, dass ich die Zeit runter laufen lassen, da ich ja 3 Sekunden Zeit habe.
    Als SR sehe ich, dass noch 2 Sekunden zu Spielen sind sage dem Schützen, dass er die zeit runter laufen lassen kann und der 7m wiederholt wird.

Noch besser: Ich gebe als SR 2 Sekunden vor Spielende kein Time-Out mehr sondern lasse die scheiß Uhr runter laufen und entscheide erst dann.

Scheint sehr unterhaltsam gewesen zu sein :)

Also fangen wir mal bei den Einfachen Sachen an.
    Das ist hier alles meine ganze eigene persönliche Meinung.

Das der Schütze nicht eingetragen war ist ärgerlich. Noch ärgerlicher, dass die SR dies nicht bemerkten. Hab ich aber teilweise Verständnis für. Sichtkontrolle gibts ja nicht mehr. Dafür unterzeichnet ja auch der MV, dass alles OK sei.
    Wenn noch keine 14 Spieler auf dem Bogen stehen wird der fehlende einfach nachgetragen.
    Wenn schon 14 Spieler drauf sind kann er nicht nachgetragen werden. Ich würde das einfach gesondert auf dem Bogen eintragen als SR.

Weiter gehts mit der roten Karte gegen den Schützen der beleidigt hat.
    Der kann keine rote Karte bekommen da das Spiel zum Zeitpunkt der Regelwidrigkeit schon beendet war.
    Und genau aus dem gleichen Grund kann der MV auch keine progressive Bestrafung wegen dem nicht eingetragenen Feldspieler bekommen.

Was nun?

Erst mal würd ich als Gast gegen die rote Karte Einspruch einlegen weil diese Rote Karte gemäß Regel gar nicht gegeben werden kann.
    Wenn es schon 14 Spieler auf dem Bogen waren würd ich als Heim Einspruch gegen die Spielwertung einlegen wegen Teilnahme eines nicht spielberechtigten Spielers.
    Dann würd ich als Gast noch mal Einspruch einlegen wegen der nicht gestatteten Wiederholung des 7m Wurfs.

Wie das ganze aus geht ist wie immer das große Rätselraten.

Je nachdem wie die SR die Rote Karte eingetragen haben könnte der Spieler ohne eine Sperre davon kommen.
    Wenn schon 14 Spieler drauf waren könnte das Spiel für Heim gewertet werden.
    Der letzte Einspruch ist auch abhängig von der Aussage der SR.
    Wenn die sagen würden, der 7m sei abgepfiffen worden wegen falscher Ausführung dann ist das ne Tatsache und nicht zu beanstanden.
    Wenn die sagen würden, der 7m sei abgepfiffen worden weil die Zeit um war und deshalb auch nicht wiederholt worden ist das ein klarer Regelfehler. Jeder macht Fehler, auch SR. Ist menschlich und völlig normal.
    Wenn die SR einen Regelfehler zugeben könnte das Spiel wiederholt werden.
    Wenn aber schon 14 Spieler auf dem Bogen standen könnte es sein, dass dies völlig egal ist weil sowieso ein Spieler die ganze Zeit dabei war, der nicht Teilnahmeberechtigt war.

Progressive Strafe, naja. Intensität ist ja mal minimal. Aber die Aktion ist von hinten und recht wenig Ballorientiert. Taktisches Foul ist es. Gibts laut Regelwerk so nicht aber naja. Also mit ner progressiven Strafe kann ich leben.

Spielfortsetzung ist selbstverständlich Freiwurf. Wer hier mit klarer Torgelegenheit kommt uns sich auf "unmittelbare Ballannahme" beruft, der soll mir mal erklären wie die Ballannahme unmittelbar bevor steht wenn der Ball noch gar nicht gespielt wurde.

Man darf es im Fußball und Radsport weil man dafür die Rechte erwirbt! Nicht einfach so!
    Die Rechte für Computer Spiele der Fußball Bundesliga in Deutschland liegen bei EA! Die machen das nicht einfach so!

Ich weiß jetzt nicht welche Agentur die Rechte für die HBL vermarktet. Da müsstest du anfragen.
    Mach das auch keinen Fall einfach so! Die können dich bis zum geht nicht mehr verklagen und du bist Pleite für dein ganzen Leben!

War auch sehr beeindruckt!

Als die Tür aufging! Als der nach draußen trat! Als man von oben sah wie er runter sprang.
    Wie man sah wie er trudelte und sich dann fing!
    Hammer! Wirklich! Vor allem die Bilder!

Natürlich kann man nach dem Sinn des ganzen fragen, aber am Ende ist es nur Unterhaltung wie so vieles anderes auch, ohne dass man da groß nachfragt.
    Wirklich beeindruckend!

350 EUR im Monat sind für manche Vereine verdammt viel.
    Dazu kommt, dass sich manche Vereine die Hallenzeiten durchaus mit anderen Vereinen oder anderen Sportarten teilen.
    Da trainiert dann um 19:00 die A-Jugend Handball und im 21:00 kommen die Volleyballer und freuen sich über Harz am Ball wenn dieser einmal auf dem Boden auftickt oder Harz an den Klamotten wenn sie sich auf die Bänke in den Umkleiden setzen oder Harz an der Hand wenn sie die Türklinke zur Halle betätigen.
    Wann willst du da reinigen und willst du es den anderen Sportarten verdenken, dass sie da wenig begeistert sind und sich bei der Stadt beschweren? Genau so wenig begeistert sind die ersten Schüler in der Sporthalle am nächsten morgen um 7:30 zur ersten Stunde wenn die Handballer den abend zuvor bis 22:30 in der Halle waren?

Ich denke es steht jedem Verein frei n Grundstück zu kaufen, ne Halle zu bauen und so viel zu Harzen wie sie wollen. Aber wenn man öffentlichen Eigentum nutzt sollte man sich schon an die Regeln halten und nicht sagen "Das machen doch alle so!".

Sofern die Angaben im SIS stimmen, besteht in der Halle Haftmittelverbot. Insofern wohl alles in Ordnung :)

Der Kollege des Sportausschusses kann sich ja mal mit dem Kollegen vom Schlulausschuss zusammensetzen und ihm sagen was er davon hält, dass Schulsporthallen nicht geharzt werden darf...