Beiträge von SteamboatWillie

Ich weiß nicht, wie es "regelgerecht" ist, aber

Alleine mit diesem Satz disqualifizierst du dich schon selbst :)

Es ist durchaus auch schon mal hier darüber diskutiert worden. Finde es jetzt leider nicht.
    Wenn ich den Ball aufs Tor werfe und denn Arm anschließend durchziehe und dabei den unmittelbar vor mir stehenden Abwehrspieler im Gesicht treffe. Was schlägt eher ein, der Ball im Tor oder meine Hand im Gesicht des Abwehspielers?

Das kann kein Mensch genau sagen, also ist da eine einheitliche Linie wichtig.
    Der Regelkontext sagt erstmal, so lange der Ball nicht hinter der Linie ist, ists kein Tor, also ist der Ball im Spiel und eine Regelwidrigkeit wird "normal" bestraft und fortgesetzt. Also idR mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft.

Wenn man jetzt definiert, dass die Hand eher im Gesicht, als der Ball im Tor ist, dann kann die Folge nur sein, das Tor nicht zu geben.

Um wieder den Bogen zum Video zu bekommen: Es ist wirklich wirklich schwer. Man muss sich als FSR schon verdammt zusammenreißen da beim Werfer zu bleiben und nicht dem Ball hinterherzukucken.
    Nichts desto trotz. Man hat ja bis zum Anpfiff des Anwurfs zeit das Tor nicht zu geben und aus dem Handlungsfluß geht ja eindeutig, auch wenn mans nicht klar gesehen hat hervor, was geschehen ist. Da kann man auch mal mit peripherem Sehen eine Entscheidung fällen...

Wie kommen die auf die Idee, dass der Ticker kostenlos ist?
    Wenn ich die Website aufrufe werden mindestens 4 Cookies gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass mein Surfverhalten ausgewertet wird. Auf der Seite werden unten mehrere Sponsoren angezeigt. Bekommen diese Rückmeldungen aus meinem Surfverhalten?
    Nur weil ich kein Geld für etwas zahle, bedeutet das nicht, dass es kostenlos ist. Die Währung ist halt nur eine andere.

Aber dennoch ein Interessantes selbstverständnis. Die Website ist ja umsonst, also besteht kein Anspruch darauf, dass die Funktioniert.
    Gibt es bei der HBL eigentlich irgendjemanden mit Social Media oder überhaupt Marketing Kenntnissen?
    Die Website ist DAS Aushängeschild der Seite. Hier hat man die Chance völlig unkritisch und in bestem Licht über die HBL zu berichten. Durch den Ticker hätte man ein Alleinstellungsmerkmal was wirklich Leute auf die Seite zieht. Wenn nicht über die Website, wie soll man Leute für den Handballsport begeistern?
    Die ganze Website und auch diese Stellungnahme wirken auf mich, als hat man im grunde keine Ahnung vom Internet und betreibt das ganze nur, weil es ja irgendwie alle machen und man es wohl machen muss.
    Klar ist der Vergleich mit der DFL unfair, aber auch die BBL zB zeigt, wie man es auch mit geringem Budget viel viel Besser machen kann. Vorberichte, Nachberichte, Videos, etc.

Einfach nur peinlich. Aber scheinbar gehts der HBL so gut, dass man das alles nicht nötig hat...

Hier muss man die eigentliche Regelintention im Auge behalten.

Der Sinn dieser Intepretation ist es für mich, dass man dem Verteidiger keinen Nachteil daraus machen darf, dass der Freiwurfausführende unmittelbar nach der Freiwurfentscheidung diesen direkt ausführt, ohne dem Abwehrspieler die Chance zu lassen den korrekten Abstand herzustellen.

Klassisches Beispiel: Angreifer wird auf 9-10m festgemacht und bekommt den Freiwurf. Unmittelbar nach dem Pfiff und nachdem der Abwehrspieler ihn los lässt wird der FW ausgeführt. Hier kann man den Abwehrspieler nicht wegen Nichteinhalten des Abstandes bestrafen da er ja gar keine Chance hatte vom Ort des Geschehens weg zu kommen.

Wenn der Abwehrspieler bewusst und absichtlich den Abstand nicht herstellt um damit die Anwurfausführung zu verzögern, so stellt das für mich eine Unsportlichkeit dar, die je nachdem bis hin zu 8:10c bestraft werden kann.

Wenn ich erkenne, dass der Abwehrspieler nach der Freiwurfentscheidung für den Angriff, bewusst an seiner Position verbleibt um die Ausführung zu behindern oder sich einen anderen Vorteil zu verschaffen, ermahne ich ihn da genau einmal weil ich ihm zutraue Ab dem 2ten mal ist das eine Progression. Genau genommen kann/muss ich die schon ab dem ersten mal geben, aber das ist auch viel Fingerspitzenfgefühl gefühl gefragt wenn ich als SR entscheiden muss ob der das mit Absicht macht oder einfach nur nicht gecheckt hat wie und wo der FW auszuführen ist.

Wie gesagt, nach meinem Kenntnissstand waren die Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb durchweg positiv.
    Ich sehe keinen Grund, warum man hier, wenn man den Vereinen die Hand reicht diesen zugleich misstrauen soll.
    Das es schwarze Schafe geben kann ist klar möglich. Genau so wie es diese unter den Beobachtern geben kann. Aber warum soll man sich bei seinem Ziel nur an diesen negativen Punkten orientieren?

Selbst wenn ein Verein dieses Mittel wie auch immer Missbraucht, sehe ich da keine negative Entwicklung.
    Da ja alle Spiele in den Ligen beobachtet werden fallen solche Taten ja sofort auf. Der Verein verbaut sich damit selber seinen Kontakt zum SR-Wesen.
    Die Beobachtungen haben zudem keinerlei Auswirkung auf die SR-Karriere.

Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn sich ein oder vielleicht auch 2 Vereine absprechen um ein bestimmtes Gespann runter zu ziehen? Es gibt mehrere neutrale Beobachtungen, und die kommen zu dem schluß, dass die negativen Bewertungen völlig haltlos sind.

Kommentar zu Regel 2 (Spielzeit)

Nach meiner Kenntnis wurde das im Pilotprojekt bereits in der Rückrunde der vergangen Spielzeit in einer Staffel durchgeführt.
    Die Ergebnisse waren nahezu identisch mit denen, wenn ein echter Beobachter anwesend war. Zudem gab es keinen erkennbaren klaren Zusammenhang zwischen Spielergebnis und Beobachtungsergebnis.

Ich halte das aus 2 Gründen für eine sehr positive Geschichte:

1) Die Vereine werden mit ins Boot geholt, werde aufgeschlossener für das SR Wesen. Vereine, die permanent über die SR meckern wird so die Luft aus den segeln genommen. Den Vereinen wird gezeigt, dass ihre Kritik ernst genommen wird.
    2) Trotz nur ausreichender Beobachter hat hier die SR-Leitung die Option zumindest grob eine Richtung auszumachen, wie es um die SR Qualität in den unteren Klassen steht. Es gibt einfach zu wenig Beobachter um sich von jedem SR ein Bild zu machen. 1 oder 2 Beobachtungen pro Jahr können kaum einen Querschnitt der Leistung liefern.

Ich bin gespannt wie sich das auswirkt.
    Ich kenne die Kriterien für die Vereinsbeobachter nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kollege, der ab 2 Stunden vor bis 3 Stunden nach dem Spiel am Tresen steht und 38 Galonen zu sich nimmt als Vereinsbeobachter tätig wird.

Was für Maße hat denn dein Bruder?
    Ich hätte da vielleicht ein Komplettset abzugeben. Nur einmal getragen! ;)

BTW: Auch das Hemd kann farblich zum Kleid der Braut passen. Wenn die Braut eine Stoffprobe ihres Kleides hat (idR bekommt man soetwas mit) kann man damit in jedes gute Bekleidungsgeschäft gehen und sagen "Bitte eine Komplettausstattung passend zu diesem Farbton!"

Erfurter,

Der Tonga Vergleich ist für mich rassistische Scheiße. Aber vielleicht hab ich das auch mit dem falschen Auge gelesen.

Okay, deutsche Athlethen haben wegen der von dir genannten Gründen also einen Vorteil gegenüber Sportlern irgendwelcher exotischer Südsee Inseln? Wie... sagen wir... Jamaika? ;)

Brummsel,

Jetzt zu sagen weil Rauchen und Alkohol ja auch gefährlich sei könne man dann ja auch Dopen geht nun nicht so ganz in die richtige Richtung, oder?

Steinar,

Wie die das schaffen nun schneller zu sein frage ich mich auch immer wieder. Aber ein Schelm, wer da böses denkt...
    Tatsächlich resultieren noch eine Vielzahl der Weltrekorde aus dem Jahr 2009. Ab 1.1.2010 wurden die Anzüge verboten.
    Auch wenn sie nun zummindest teilweise eingestellt werden. Die Tatsache, dass Sportwissenschaft immerhin 4 Jahre brauchte um diesen Nachteil des Menschlichen Körpers auufzuholen spricht dann schon für die Anzüge.

Ein zusätzlicher Punkt:
    Gäbe man alles frei würde das nur dazu führen, dass nicht die gewinnen, die sportlich am besten sind, sondern die, die das beste Mittel haben.
    Ein Beispiel wäre zB der Schwimmsport bei dem für eine kurze Zeit Ganzkörperanzüge erlaubt waren. Das führte dazu, dass die Nationen, die einen Vertrag mit dem besten Hersteller dieser Anzüge hatte, am besten abschnitten.
    Deutschland zB hatte damals einen Vertrag mit Adidas von dem schon vor Olympia 2008 war es glaub ich klar war, dass er dem Marktführer so klar unterlegen ist, dass man absolut chancenlos sein werde.

Und mindestens 3 Wochen Training mit der Nationalmannschaft die zuvor vielleicht ein paar mal in der Konstallation zusammengespielt hat und als direkte Vorbereitung auf ein mehrwöchiges Turnier und die einzelnen Spiele ist gleichzusetzen mit 3 Wochen Training in der Saisonvorbereitung auf eine ganze Saison mit einer Mannschaft, die im groben in der Konstallation schon länger zusammenspielt?

Welches Fokus hat so ein Training vor oder während der u21-WM und welchen Fokus hat die Saisonvorbereitung eines Bundesligisten?

Ich möchte mich jetzt nicht zu sehr auf das Thema festnageln, aber für mich ist das auch mit ein Grund, warum der Übergang zum Erwachsenenbereich grade in diesem Alter schwer werden kann, wenn man statt eine Vorbereitung mit dem Mannschaft zu machen, mit der U-NM durch die Welt tingelt. Nicht der Hauptgrund aber eben auch ein Grund.

Ein gern benutztes Argument der HBL1 und 2 ,zukünftig auf Spieler dieser U21 zu verzichten, die es nicht mal in der Nachwuchs-WM ihrer Altersklasse
    unter die Top4 geschafft haben.

Vielleicht eher, weil die Spieler alle die ersten Wochen der Vorbereitung verpasst haben und damit vor allem konditionell einen argen Rückstand auf den Rest des Teams haben?

Die Sendezeit ist nicht relevant, sondern das Geld für die Übertragungsrechte.
    Wenn man nix für Boxen ausgibt, hat man mehr für andere Sportarten.

Und es wird ja weniger Fussball geben bei den ÖR, schließlich zeigt ja RTL die EMQuali.

Schon klar, mit den Sendezeiten. Ich weiß nur nicht wieviel Geld da fließt. Von daher kann ich nicht abschätzen ob das nicht ein tropfen auf den heißen stein wäre und eine Fußballübertragung pro Monat weniger nicht wesentlich mehr Einsparpotential hat.

Eine Randsportart (Boxen) zu streichen um mit dem Geld andere Randsportarten wieder mehr zu zeigen macht auf mich jetzt nicht so viel Sinn, wenn der Fußball unangetastet bleibt. Auch beim Zweifelhaften Ruf, den der Boxsport hat.

Ja, die verlorenen Rechte für die Quali werden noch interessant.
    man sehen was die mit dem Geld und den Redaktionen machen.
    Auch mal sehen wieviele dann über die Privaten jammern und sich die ÖR zurück wünschen wenns die Spiele für lau nicht in HD gibt...

Warum sollte man da auch mehr Hoffnung haben? Es ist ja nicht so, dass kein Handball im TV zusehen ist.
    Für eine Randsportart haben wir schon sehr sehr viel TV Präsenz wenn man das mal mit den anderen Ball- oder Teamsportarten neben dem Fußball vergleicht.
    Insofern ist das immer meckern auf sehr sehr hohem Niveau.

Was natürlich überhaupt nichts daran ändern, dass die ÖR VIEL zu Fußballfokussiert sind und mehr anderen Sportarten zeigen müssen. Dass man da nun beim Boxen anfängt anstatt erstmal den Fußball runter zu fahren, okay. Über die Leistung des Profiboxsports in Deutschland in den letzten Jahren kann man diskutieren und ob sie soviel Präsenz verdient haben auch. Ich wüsste jetzt aber auch kein Alternativprogramm für Samstags von 23:00 - 0:00. Oder läuft da irgendwo handball?

Wobei man bei den Zuschauerzahlen auch die Bequemlichkeit der Zuschauer beachten muss.
    Der Montag Abend ist nunmal der Fußball Termin außerhalb der Bundesliga und Sport1/DSF sendet da glaub ich seit Gründung die 2.Liga.
    Da nun gute Zuschauerwerte auch für die 4.Liga zu holen ist nicht schon durchaus ein gemachtes Nest.
    Nicht umsonst geht die 2.Liga an den ersten Spieltagen (die ja vor Beginn der Bundesliga sind) ja auch auf den Samstag 15:30 Termin.
    Die Frage ist, ob man diese Zuschauerzahlen auch an einem jungfräulichen Termin holen wird.
    Das große Problem ist ja auch, dass man sich mit der Fußball CL diesen Termin teilen muss.
    Zudem waren es eben Prämieren Veranstaltungen wo man auch noch mal ein paar Zuschauer mehr zieht als wenn es sich einmal eingespielt hat.

Um noch mal ein Beispiel zu nennen, wo der Handball einfach marketingtechnisch besser und präsenter werden muss.
    Schon seit 2 Jahren finden die Quali-Fußballländerspiele Freitags und Dienstags statt. Da hast du dann mehrerere Wochen im Jahr, an denen das ganze Wochenende kein Fußball stattfindet. Das sind für eine Randsportart paradiesische Zustände.
    Genau an solche Wochenende musst du die Spitzenspiele legen. Da wo der gemeine Sportzuschauer am Samstag um 15:30 vor der Glotze hängt und aus sich Angst vor der Langeweile schon mit seiner Frau unterhält.
    Ich habs wirklich kaum gesehen, dass in den letzten Jahren dieser Termin mal konsequent genutzt wurde um dieses Sportvakuum aufzufüllen. Das machen alle anderen Ballsportarten in Deutschland aber auch nicht besser.

Ich denke mal die Einschaltquoten in Deutschland nehmen sich nicht viel zwischen Eurosport und Sport1.
    Eurosport veröffentlicht diese aber kaum, da es eben ein Europaweiter Medienkonzern und die deutsche Sparte da kaum Relevanz hat. Ob in Deutschland 500k oder nur eine eine Sendung schaut, dass taucht in der Bilanz von Eurosport gesamt wohl nicht mal auf.
    Eurosport Deutschland selbst ist kaum größer als Sport1.
    Aber hinter Eurosport steckt eben viel mehr.

Snooker sehe ich zB eher als ein Beispiel pro Handball, weil es zeigt, wie man einfach durch Ausdauer und Konsistens über einen langen Zeitraum auch mit einem Randsport eine solide Anhängerschaft aufbauen kann.
    Darüber hinaus muss man aber Bedenken, dass Eurosport die Bilder nicht produziert, sondern einfach nur das Signal einkauft. Produkziert wird das ganze von den Britischen Senden. Das ist mit der HBL nicht zu vergleichen weil da durch die Produktionskosten viel mehr finanzieller Aufwand vorhanden ist.
    Wenn ein TV-Format kaum was kostet, kann man es auch einfach mal ein paar Monate/Jahre so laufen lassen, weil man kaum Verluste macht.
    Wenn ein Format selbst aber schon hohe Kosten erzeugt, dann müssen die auch wieder zumindest mittelfristig wieder rein. Da ist die Ausdauer kaum so lange möglich.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum immer nur Sport1 der Buhmann sein soll.
    Die wollen ja nicht von handball auf Fußball wechseln, weil die Fußball so toll finden, sondern weil Handball einfach nciht genügend Kohle bringt weil es einfach zu wenige schauen.
    Und da muss man dann auch mal die Vereine, die HBL und den DHB in die Pflicht nehmen, ob die Marketingtechnisch denn das bestmögliche Versuchen um mehr Menschen für Handball zu interessieren die dann eben auch mehr Handball kucken.