Ich weiß nicht, wie es "regelgerecht" ist, aber
Alleine mit diesem Satz disqualifizierst du dich schon selbst ![]()
Es ist durchaus auch schon mal hier darüber diskutiert worden. Finde es jetzt leider nicht.
Wenn ich den Ball aufs Tor werfe und denn Arm anschließend durchziehe und dabei den unmittelbar vor mir stehenden Abwehrspieler im Gesicht treffe. Was schlägt eher ein, der Ball im Tor oder meine Hand im Gesicht des Abwehspielers?
Das kann kein Mensch genau sagen, also ist da eine einheitliche Linie wichtig.
Der Regelkontext sagt erstmal, so lange der Ball nicht hinter der Linie ist, ists kein Tor, also ist der Ball im Spiel und eine Regelwidrigkeit wird "normal" bestraft und fortgesetzt. Also idR mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft.
Wenn man jetzt definiert, dass die Hand eher im Gesicht, als der Ball im Tor ist, dann kann die Folge nur sein, das Tor nicht zu geben.
Um wieder den Bogen zum Video zu bekommen: Es ist wirklich wirklich schwer. Man muss sich als FSR schon verdammt zusammenreißen da beim Werfer zu bleiben und nicht dem Ball hinterherzukucken.
Nichts desto trotz. Man hat ja bis zum Anpfiff des Anwurfs zeit das Tor nicht zu geben und aus dem Handlungsfluß geht ja eindeutig, auch wenn mans nicht klar gesehen hat hervor, was geschehen ist. Da kann man auch mal mit peripherem Sehen eine Entscheidung fällen...