Beiträge von SteamboatWillie

Jetzt noch mal ganz langsam:
    TW bringt den Ball im Torraum unter Kontrolle: Unabhängig davon was jetzt passiert wird das Spiel IMMER mit Anwurf fortgesetzt.

TW hat den Ball nicht unter Kontrolle und rutscht zusammen mit dem Ball raus und bekommt ihn dann unter Kontrolle: Ganz einfach weiterspielen lassen. Aber Achtung dass der TW nun als Feldspieler zählt.

TW hat den Ball nicht unter Kontrolle, rutscht aus dem Torraum und der Ball ist rollt noch im Torraum. Auch hier zählt der TW ja nun als Feldspieler. Also darf er ihn aufnehmen. Wenn doch ist es FW für den Gegner.

Witzige Situation: Wenn der TW draußen ist aber der Ball im Raum liegen bleibt geht es mit Abwurf weiter, also der Keeper wieder zurück.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Das Hauptproblem war tatsächlich die Ausdauer ab der ca 50. Minute.
    Da ging im Angriff gar nichts mehr.
    Wenn man 2 Minuten vor dem Ende in Überzahl und einem Tor hinten passiv gezeigt bekommt sagt das eigentlich alles...
    Schade. Auf der einen Seite war mehr drin, weil diese Dänen vom Potenzial her nicht besser waren.
    Auf der anderen Seiten waren wir die letzten 10 Minuten so dermaßen Unterlegen, dass das Ausscheiden absolut verdient ist.
    Nichts desto trotz eine wirklich gute Leistung bei dieser WM.

Ich finde es wirklich super. Schon nach 2 Wochen für mich fester Bestandteil meiner wöchentlichen Podcasts. Gibt es auch Pläne für die Big Show?
    Tonqualität bei Müller echt mies. Passiert bei anderen aber auch, wenn wenig Podcast Affine Gäste dabei sind.
    Gehört dieser Thread nicht eher in den Bereich Handball in den Medien?
    Die Bundesliga ist ja nur ein Teil. Und durch die hohe Frequenz neuer Threads im Bereich Bundesliga geht das Thema etwas unter finde ich.

Ich denke es gibt hier einen kleinen aber feinen Unterschied, das Spiel war doch wenn ich es im Video richtig verfolgt habe aufgrund der gegebenen 2-Minuten Strafe schon unterbrochen, d.h. der Arzt betrat hier nicht das Spielfeld um eine Unterbrechung bewusst herbeizuführen

Das sollten auch nur Beispiele dafür sein, dass die Spieler sowas durchaus leider ausnutzen und die SR daher ggf sehr sensibilisiert sind und (auf Anweisung) eher etwas warten anstelle sofort einen Arzt aufs Feld kommen zu lassen.

Im hier vorliegenden Fall trifft das natürlich nicht zu.

Zu aller erst:
    Ich glaube dass die SR hier einen Fehler gemacht haben. Sie haben sich wie schon beschrieben überhaupt nicht um den Verletzten spieler gekümmert. Hier hätte sofort mit einem schnellen Blick entschieden werden müssen, ob eine Behandlung erfolgen soll oder nicht. Hätten die SR das gemacht, wäre es nie zu dieser Situation gekommen.
    Und auch anschließend kann man unter Fingerspitzengefühl durchaus noch verstehen, wenn es hier keine Bestrafung gibt. Den Vorwurf mache ich da auch dem Sekretär.

Aber dennoch:

Das ist Regeltechnisch schlicht und einfach Falsch. Bitte lesen dir einmal die Regeln durch, wenn du dir hier eine Ernsthafte Diskussion wünschst!

Die Realität zeigt leider, dass Spieler vermehrt diese Hilfeleistung ausnutzen um ihrer Mannschaft oder sich eine Verschnaufpause zu gönnen.
    Vor ein paar Jahren gab es mal im Schiedsrichtermagazin eine Statistik, dass ein Männerspiel brutto im Schnitt 10 Minuten länger dauert als ein Damenspiel. Die DHB SR Oberen schlußfolgerten daraus, dass Männer eher Zeit durch vermeintliche Behandlungspausen und ähnliches versuchen zu schinden. Die Anweisung war damals klar, weniger auf diese Aufforderungen einzugehen.
    In diesem Video sieht es für mich nicht danach aus, als markiere der gefoulte. Nichts desto trotz erklärt das vielleicht die Sensibilität, mit der SR und Kampfgericht solchen Aktionen begegnen.
    Hat jemand das ganze Spiel gesehen und kann sagen, ob da häufig jemand auf dem Boden lag?

Nur mal als Beispiel:
    Ich hatte in der letzten Saison ein Spiel, in dem bei unentschiedenem Spielstand 6 Sekunnden vor dem Ende ein Offizieller der sich in der Abwehr befindlichen Mannschaft einfach aufs Spielfeld rannte um eine vermeintlich verletzte Spielerin zu behandeln. Die war aber schon wieder auf den Beinen bevor er an der "Unfallstelle" war. Bis zum Time-Out vergingen noch mal 2 Sekunden und 4 Sekunden vor dem Ende aus ne Statischen Situation war natürlich nicht mehr soviel zu holen wie noch bei 6 Sekunden im laufenden Spiel.

Die Anweisungen an die SR im allgemeinen sind ja die, dass der Spielfluß vorrang hat. Es soll ja Beispielsweise bei einer (vereintlichen) verletzung ein laufender Tempogegenstoß ja auch nciht unterbrochen werden sondern diese maximal 5 Sekunden noch abgewartet werden. Frei nach dem Motto "normale" Verletzungen während des Spiels können auch 5 Sekunden warten, da wird keiner dran sterben. Ich sage ganz klar, normale Verletzungen.
    Wenn einer sich die Nase bricht oder das Kreuzband reißt, wird ein Arzt 5 Sekunden später ja kaum was anderes machen können als vorher.

Natürlich muss man dabei sensibel sein und in vermeintlich wirklich Lebensbedrohlichen Situationen sofort unterbrechen und Hilfe ermöglichen!

Hört mal auf, euch hinter die Regeln zurück zu ziehen, und hört wieder auf den wunderbaren Geist unseres Sports.

Einerseits zieht man ein entsetztes Gesicht, wenn es darum geht, "Wie korrupt unser Sport ist", andererseits, verteidigt man mit regeltechnischen Spitzfindigkeiten Entscheidungen, die man "regeltechnisch" erklären kann, menschlich und sportlich aber völlig neben der Spur sind.

Danke, auf solche Schiris verzichte ich.

Das ist so lächerlich! Bei den Diskussionen rund um Gensheimer gegen Magdeburg und Berlin wurde auf die SR eingedroschen, weil diese die Regel etwas freier interpretierten. Da wurde verlangt, man solle konsequent und nur nach den Regeln pfeifen.
    Nun wieder das ganze anders rum, die SR sollen nicht nach den Regeln sondern nach "dem Geist des Sports" pfeifen.
    Ist dir eigentlich klar, was das bedeutet würde?
    Was ist denn der "Geist des Sports"? Gibt es da eine allgemeingültige Definition?
    Die Folge wäre doch nur, dass jeder eine anderen Definition davon hat, und jeder SR grundsätzlich anders pfeifen würde.

Wie stellst du dir das den vor?
    Dass sobald ein Spieler am Boden liegt grundsätzlich und immer sofort unterbrochen wird und der Arzt/Betreuer aufs Spielfeld kommt?
    Wie lange soll so ein Handballspiel denn dann gehen?

Die jetzige "Regelung" ist durchaus ein Kompromiss zwischen der Hilfeleistung eines Verletzten Spielers und der möglichst unterbrechungsfreien Durchführung eines Spiels.
    Eben weil in der Regel Verletzung solcher Natur sind, dass es auf ein paar Sekunden nicht ankommt.
    Das in Notfallsituationen anders gehandelt wird sollte klar sein.

Was ist denn in diesem konkreten Fall hier passiert? Ein paar Minuten später sieht der gefoulte eigentlich wieder ganz lebendig aus. Im darauf folgenden Angriff spielt er sogar wieder mit!
    Was genau wäre denn passiert, wenn der Arzt ihm erst 5 Sekunden später ein Eispack ins Gesicht gedrückt hätte?

Es ist NICHT Aufgabe eines SR, den Spielern die Regeln zu erklären.
    Wenn die keiner aus eurer Mannschaft weiß, dann ist das ganz und gar EUER Fehler.

Wenn der SR das so gesagt hat, wie von dir beschrieben, kann man das durchaus so verstehen wie du. Nämlich unmittelbar nach dem Schlußpfiff zu werfen. Man kann das aber auch so verstehen, dass der Wurf erst nach dem Schlußpfiff ausgeführt werden soll und der SR "werfern" als Synonym für "ausführen" verwendet hat. Da das Spiel zu dem Zeitpunkt unterbrochen war, natürlich MIT Anpfiff.

BTW:
    Es gab eine Info seitens des DHB, die eigentlich durch die Verbände und Kreise an jeden weitergeleitet werden sollte. Dort wird unter anderem genau dieser Punkt angesprochen und die SR werden explizit angewiesen, in diesen Situationen genau NICHTS zu den Mannschaften zu sagen. Und das kann ich auch so empfehlen.
    Erstens umgeht man damit genau diese Missverständnisse.
    Zweitens benachteiligt man damit die Mannschaft, die sich mit den Regeln auskennt indem man der andere alles mundgerecht serviert.

Und noch ein Tipp:
    Wenn nicht unbedingt nötig ist, nicht in den letzten ca 5 Sekunden einer HZ TO geben. Immer die Uhr im Blick haben. Dann lass ich halt noch n paar Sekunden vergehen und dann ist eh Ende.

Direkt herunter geladen. Höre ich mir morgen auf dem Weg zur Arbeit an.
    Schöne Idee!

EDIT:
    So! Gehört!
    Schön, dass ihr sogar die Frauen WM besprochen habt! Insgesamt recht runde Sache.
    Insbesondere die "überraschende" Stärke der Kieler habt ihr schön erklärt.

Ich würde mir etwas mehr Gespräche und Diskussionen unter allen Beteiligten Wünschen. Das lief ja doch meist nach dem Prinzip Moderator stellte Gast A eine Frage, dann Gast B ab. Ohne, dass die beiden Gäste mit einander interagierten.
    Ist natürlich auch schwierig noch auf einem Level zu bleiben, bei dem man auch den allgemeininteressierten Ansprechen möchte aber gleichzeitig soweit in die Tiefe zu gehen, dass sich unterschiedliche Meinungen bilden.
    Das ist aber kein Problem eurer Sendung sondern ein wie ich finde generelles an Diskussionsrunden wenn alle Beteiligten im Grunde der selben Meinung sind.

Der Podcast ist direkt in meinem Feedreader abonniert, gerne mehr davon!

Was man so alles macht, wenn man etwas Freizeit hat...
    Ich hab mal eine Tabelle erstellt, die die Verteilung der Siege je Mannschaft gegen die anderen Teams nach Tabellenplatzierung darstellt.
    Je Spalte eine Team und gegen wen die Gewonnen haben.
    Man sieht finde ich schon, wo die Team Punkte gewonnen und liegen gelassen haben. Ob gegen direkte Konkurrenten oder Teams aus anderen Tabellenregionen.

Die Wettquoten auf einen Sieg von Wetzlar liegen bei um die 3.
    Angesichts der derzeitigen Form der Göppinger klingt das für mich schon interessant. Wetzlar hat zwar Auswärts bisher keine Bäume ausgerissen, ist aber angesichts der Form beider Teams dennoch für mich Favorit.
    Generell traue ich den Göppingern das Potenzial locker zu, daheim Wetzlar zu schlagen. Aber ob sie es schaffen, das abzurufen? Die Form sagt eher nein. Anders rum sagte das auch die Gummersbacher Form vorm Spiel eben in Göppingen.
    Wie seht ihr das?

EDIT: Durch den Rausschmiss von Petkovic ist Göppigen aktuell eigentlich unkalkulierbar. Entweder das war ne Befreiung und die Spieler geben nun Gas. Oder die Mannschaft hat (derzeit) einfach generell nicht die Qualität, da ändert auch ein Trainer (kurzfristig) nichts.

Gibt es denn hier wen, der näher dran ist an Göppingen und sagen mag, woran es generell liegt?
    Wurde die Mannschaft überschätzt?
    War Petkovic ausgebrannt oder wurde nicht mehr für voll genommen?
    Oder einfach nur normale sportliche Formschwankungen?
    Bis zu den letzten beiden Spielen was das nun ja nicht soo schlecht. Gegen Mannschaften aus dem breiten Mittelfeld kann man verlieren. Auch daheim. Da würd ich noch nicht generell von einer Krise sprechen wollen. Oder doch?

Ich hab das Video auch nur bei facebook gefunden. Absolut keine Ahnung welches Spiel, Mannschaften oder Spieler.

Wenn die erwähnte Strafe stimmt werden die SR es nach 8:6 bewertet haben. Und zudem irgendwas mit Absicht im Spielbericht eingetragen haben.

Finde ich nach dem Video jetzt generell nicht verkehrt, aber aus dem Spielgeschehen heraus schon nicht schlecht das überhaupt so erkannt zu haben und auch so einzuordnen.
    Aus einer 1:1 Situation heraus eine Aktion nach 8:6 zu erkennen finde ich wirklich stark. Erst recht aus einem Stürmerfoul.
    Häufig wird bei sowas ja maximal normale DQ gegeben weil man das im 1:1 noch als "nur zu hart" definiert. Beim Stürmerfoul wird ja auch häufig der Foulende nur mit den FW gegen sich "bestraft".

Ein IHF-Lehrbuch ist kein Teil der Regeln.
    Es ist wohl eher eine Handreichung für Unentschlossene.

Das ist aus meiner Sicht falsch. "Der Handballschiedsrichter" entspricht der Regelinterpretation von IHF und DHB.
    Man könnte ihn auch mit "So meinen wir das" übersetzen.

Ich gehe fest davon aus, dass jeder Verband oder Kreis in Deutschland nach diesem Buch lehrt. Insofern sollte man zwingend danach handeln und nicht sagen "ich finde aber".

Gefallen tut mir das aber nicht.
    Bildreihe 15 zB zeigt auch einen im Torraum befindlichen Mitspieler, verweist aber darauf, dass es kein Vorteil sei.
    Anhand der Bilder und des Textes ist für mich nicht erkennbar, nach welchen Kriterien die SR Entscheiden sollen, ob es ein Vorteil ist oder nicht. Dann bleibt für mich nur der Handballsachverstand über.
    Bei Bildreihe 17 springt der Außen auf der Halbposition ab und rennt dann quer durch den Torraum. Das ist nicht vergleichbar.
    Bei Info 7 Bsp 1 sieht man gar nicht, dass er im Torraum aufkommt. Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei Bildreihe 15.

Mir gefällt das gar nicht.
    Da wird davon ausgegangen, dass wenn ein Spieler in den Torraum springt, generell die Abwehr irritiert und daher einen Vorteil hat.
    Das mag nun für den SR einfacher zu entscheiden sein, entspricht aber finde ich nicht dem Spielgedanken.
    Der Hinweis auf das schnellstmögliche Verlassen des Torraums durch den Spieler auf kürzestem Weg sowie der Hinweis auf den Vorteil, erlaube finde ich eben genau eine solche Szene wie in dem Video.

Aber danke für den Hinweis. Werd ich mir merken!