Sei auch du mir nicht bös - aber es wäre schön, wenn du meine Zitate auch im Kontext setzen könntest. Dann würde noch folgender Satz unter dem von dir zitierten stehen:
Das soll keine Relativierung sein, aber helfen die Zahlen einzuordnen.
Das ist sehr sehr schlechter Diskussionsstil wenn du einzelne Aussagen von mir ohne Kontext wieder gibst und kritisierst
Sei mir nicht bös - aber genau dieser Oktoberfestvergleich und die Negierung eines problems sind die oben von mir angesprochenene Dinge. Genau da liegt die Wurzel dessen, das man es nicht in den Griff bekommt.
Ich bin da absolut bei dir! Es macht total keinen Sinn einfach nur mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen:
"Selber, selber, da und da ist es nicht schlimmer!" Das löst kein Problem!
Der Vergleich diente nur dazu zu zeigen, dass Gewalttätige Auseinandersetzungen bei Großveranstaltungen leider üblich sind und kein reines Phänomen des Fußballs. Das macht die Ausschreitungen im Fußball aber absolut nicht weniger Schlimm.
Die REINE STATISTIK belegt mehr Problemfälle beim Oktoberfest, ja - aber der Vergleich ist hahnebüchener Unsinn. Oder hast Du beim Oktoberfest schon mal rumgröhlende, Pryotechnik zündende, homogene Gruppen gesehen, die hasserfüllt Gullideckel auf Bahnen schmeissen, weil die Typen da drin nen Schal in der falschen Farbe um haben?!?!?! Die emotionale und eingefahrene Komponente ist das Problem - nicht die Zahl und Ausmass der Fälle ansich
Ich war so ca 100 mal in meinem Leben im Stadion. Überwiegend in Dortmund, 10-20 mal in anderen Stadien in NRW, HH, HB einmal in MD, einmal in B.
Alles keine Problemspiele sondern "ganz normale" Fußballspiele.
Ich habe noch nie "rumgröhlende, Pryotechnik zündende, homogene Gruppen gesehen, die
hasserfüllt Gullideckel auf Bahnen schmeissen, weil die Typen da drin
nen Schal in der falschen Farbe um haben"
Ich habe rumgröhlende Gruppen gesehen. Sehe ich im Kneipenviertel in jeder Freitag- und Samstagnacht.
Ich hab Pyrotechnick zündende Gruppen gesehen. Sehe ich im Fernsehen auch beim Ski-Springen oder bei Autorennen. Sehe ich jedes Sylvester überall. Sehe ich im TV bei fast jeder Großveranstaltung. Sehe ich auch beim Oktoberfest.
Ich habe noch nie irgendwen hasserfüllt einen Gullideckel gegen eine Bahn werfen sehen. Nicht um ein Stadion herum, nicht sonst irgendwo im Leben.
Macht es für dich einen Unterschied wenn man
a) um mir den Schahl zu zocken einen mit der Faust in die Fresse gibt
oder
b) Weil ich im Bierzelt auf seinem Platz sitze oder seine Freundin angeschaut habe?
Für mich nicht! Mir ist die motivation egal! Ich will keinen in die Fresse kriegen! Nicht im Fußball, nicht auf dem Oktoberfest, nicht sonst so.
Und wenn ich mit halbwegs offenen Augen durch die Welt laufe schaffe ich es auch solchen Vollidioten aus dem Weg zu gehen. Die gibt es nämlich überall. Da reicht es schon einfach durch die falsche Wohnsiedlung zu laufen.
Das ist kein Fußballproblem! Das muss der Fußball nicht lösen! Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem! Ja! Das ist nicht gut!
Das von Dir angesprochene Derby ist auch so ein Punkt - du sprichst hier von den Vorfällen IM Stadion. Stimmt, da kommt so viel nicht vor und beschränkt sich auf wenige Personen. Und was ist mit den Scharmützeln in der Stadt, dem bahnhof, den bahnen? Was ist mit dem Zupappen ganzer Städte mit Aufklebern? Was ist mit demolierten und beschmierten Bahnen? Was ist mit so "kleinigkeiten" wie hundertfach geworfenen Bierbechern, die ja teils aus Hartplastik sind? Was ist mit Treffen von bussen auf Rastplätzen? Die einzelnen Vorfälle für sich genommen werden gerne dramatisiert, ja. Aber die ganzen kleineren und grösseren Dinge IN SUMME, da wird der Schuh draus - aber genau das interessiert immer niemand. Den fehler machst Du hier eben leider auch.
Ja was ist denn damit? Ja, sofern das passiert ist das kacke! Aber das passiert überall! Schau dir mal die Viertel ums Oktoberfest an! Oder die Fanmeile am Brandenburger Tor nach dem WM Sieg oder nach Sylvester. Oder die Campingplätze bei Rock am Ring. Das ist überall totale Kacke. Ja! Aber das kann der Fußball nicht lösen!
Auf deine ganzen suggestivfragen zum Oktoberfest geh ich gar nicht ein.
Mir geht es absolut nicht um die verharmlosung von Gewaltaktionen um ein Fußballspiel. Mir geht es auch nicht um das schlecht machen des oktoberfestes.
Das sollte einfach nur ein Beispiel sein um zu zeigen das sowas überall passiert wo viele Menschen aus vielen Schichten zusammen kommen.