Beiträge von Geige

Stimmt. Das Gerücht war nicht ganz richtig. Allerdings waren - im Moment meines ersten Postings zu diesem Aspekt - etliche Sportredaktionen in Deutschland davon ausgegangen, dass DAZN auch SKY ausbootet. Sie hatten schon massenweise Artikel in der Pipeline, um ihren Lesern ruckzuck erklären zu können, was DAZN ist, die Redakteure brauchten nur einen Knopf drücken, dann wären die Artikel deutschlandweit online gegangen. Ich hatte nur die Überschrift eines der Artikel kopiert und (zur Diskussion) hier hereingestellt. Es soll hier Menschen geben, die verfahren andauernd auf ähnliche Weise und lassen sich deswegen feiern. Da das Ganze - wie ich gerade schilderte - eine inoffizielle Sache war, gab's auch keinerlei Querverweise von mir. Es wird auch künftig keinerlei Hinweise in ähnlichen Fällen von mir geben. Denn "haltloser Müll" war's keinesfalls.

Nein. Ich hatte nur gefordert, dass er seinen "Saftladen" begründet, nicht mehr, nicht weniger. Er kann doch die Meinung vertreten! Die Problematik an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass er sich anfangs auf die Aussagen von Götz, Kretzschmar und Sattler stützte, die ihm wahrscheinlich was im Vertrauen erzählt haben (das ist die Vermutung meinerseits). Doch solche Aussagen sollten grundsätzlich vertraut bleiben! Ansonsten haben es alle anderen, die ähnliche Projekte am Laufen haben, verdammt schwer, von diesen Protagonisten weitere Aussagen zu bekommen. Er ist nämlich nicht der einzige auf diesem Gebiet. Wenn er wenigstens aus seinen vielen Fehlern lernen würde! Doch stattdessen nur Ausflüchte und Beleidigungen (ich sage mal salopp) der Intelligenz anderer Forumsteilnehmer.

Ich sagte ja schon, dass er in diesem Forum wohl Narrenfreiheit genießt, Tatsachen verdrehen und Leute für Blöd verkaufen kann. Wenn ihm alles anhand seiner eigenen Worte nachgewiesen wird, ist alles ganz anders gemeint, wurde er wieder nur falsch verstanden, sind wieder die anderen Schuld. Siehe sein letztes Posting. Ich werde ihm weiterhin widersprechen, wenn’s andere nicht machen, da ist mir herzlich egal, dass ich dadurch auf irgendwelchen Beliebtheitsskalen abtauche oder andere nerve. Er behauptete ja, dass 99,9 Prozent ihn richtig verstehen, das heißt, ihm seinen Schwachsinn abnehmen. Lothar, da müsste doch jedes vernunftbegabte Wesen aufschreien!

Ich wollte eigentlich auf deinen engagierten Text nichts sagen, doch diese Passage ist weniger wahr:

Mir aber die Worte im Mund zu verdrehen, beispielsweise mit der Aussage ich hätte behauptet, dass Anett Sattler, Markus Götz und Stefan Kretzschmar Sport1 als Saftladen bezeichnet hätten, ist eigentlich eine Frechheit.

Zur Erinnerung deine Worte zum Thema "Saftladen" und meiner Forderung der Aufklärung des Sachverhalts:

Sprich doch einfach mal mit den Kollegen Sattler, Götz und Kretzschmar, wie die das Ganze sehen.

Was denkst du, wie deine Aussage bei anderen ankommt? Also bitte...

Noch ein anderer Hinweis: Wenn beispielsweise D.S. seine Übertragungen der Auswärtsspiele des TV Emsdetten oder des FINAL FOURs nachträglich online stellt, ist das Ganze ebenfalls als Handball-Podcast anzusehen. Ich wette, dass sogar seine Zuhörerzahl insgesamt viel höher ist. So oder so: Du hast mich allerdings bei deinem letzten Posting insofern überrascht, dass plötzlich Selbstironie eine Rolle spielen soll...

Bei Facebook hätte ich jetzt einen Daumen gedrückt. Da sind wir d'accord (würde Leonardo di Caprio sagen). Wenn du wissen willst, weswegen hier ellenlange Postings zustande gekommen sind, schaue dir nochmals Nummer 156 an. Da wurde ganz deutlich seine Meinung mit seinem Podcast vermischt ... doch lassen wir das Ganze. Ich muss schlafen und morgen bei einem Zeitungsverlag arbeiten. Außerdem hat Borussia Dortmund verloren. Das ist Strafe genug.

Ich bestreite weder deine noch Lothar Frohweins Kompetenz beziehungsweise euer Engagement. Das liegt mir fern. Allerdings hatte ich schon geschrieben, dass es ein Unterschied ist, ob normale Nutzer losledern oder jemand, der journalistisch tätig ist, der eigentlich die Wirkung von Worten einschätzen sollte. In diesem Sinne scheint der Capitano ja Narrenfreiheit zu genießen, der andere diffarmieren oder was unterstellen kann. Als journalistisch Tätige wisst ihr sicherlich, dass nicht alles von der Meinungsfreiheit abgedeckt wird, ich habe auch nicht gefordert, dass das ominöse Posting hier gelöscht werden soll, sondern, dass das Posting beispielsweise bei Zeitungsportalen gelöscht worden wäre. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Doch Unterstellungen scheinen hier Gang und Gäbe zu sein.

Zum Beispiel mit dem Presseausweis aus dem Kaugummiautomat: Dein Zusatz, dass solche Ausweise im Internet leicht zu haben sind, bestätigt nur meine Argumentation, dass nicht die Behauptung, ein Journalist zu sein, ausschlaggebend ist, sondern sein entsprechendes korrektes Verhalten. Der Verantwortliche des TV Neuhausen hatte übrigens eine Befürwortung des anderen Vereins vorliegen und diese ignoriert. Ich sagte ja, dass solche Sachen passieren, wenn viele Scharlatane unterwegs sind.

Nur weil Capitano in der Handballecke im 154. Posting eines langen Threads seine Meinung über Sport1 schreibt, wird niemand, wirklich niemand davon absehen, irgendein Medienprojekt im Handball zu unterstützen.

Es ist nicht dieses eine Posting. Da sind in der letzten Zeit einige zusammengekommen. Ich erinnere an seine Behauptung, dass Renate Wolf und André Fuhr Missmanagement betrieben hätten, doch das war plötzlich nur eine falsche Ausdrucksweise. Für einen journalistisch tätigen Menschen sehr komisch. Dann sein Bashing von Dialekt sprechenden Menschen, was darauf hinauslief, dass die inkompetent wären. Genau mit dieser Einstellung erweist er dem Handball einen Bärendienst. Ich hatte schon geschrieben, dass solche Verhaltensweisen dazu führen, dass seinem Podcast ähnliche Vorhaben einen schweren Stand haben, Interviews und Termine zu kriegen. Ich kenne ein Beispiel, da wurde einem Fanreporter, der nachweislich und regelmäßig für die Homepage seines Vereins schreibt, beim TV Neuhausen eine Akkreditierung mit der Begründung verweigert, er hätte sich seinen Presseausweis im Kaugummiautomaten gezogen. Das passiert nur, wenn einige falsche Fuffziger unterwegs sind.

Lothar Frohwein: Drastische Sicht? Das ist ohne schlüssige Begründung keine Kritik, sondern eine Diffarmierung! Momentan gibt's diese Bestrebungen, Hasskommentare im Internet zu unterbinden. Was denkst du, was sein "Saftladen" ist, zwar von der Wortwahl nicht drastisch, doch inhaltlich schon. Als Moderator (das steht über deinem Benutzerbild) solltest du darüber was wissen. Was denkst du, weswegen die Zeitungsverlage einiges Geld ausgeben, dass Leute im Backend ihrer Internetportale und Facebookseiten sitzen, solche Sachen überprüfen und diese Formulierung längst gelöscht hätten. Es gibt einige Gerichtsurteile in Deutschland mit Strafzahlungen. Ich verweise auf das Handbuch des Presserechts von Löffler/Ricker.

Wie Capitanos Verhaltensweise dem Handball schadet? Indem er elementare Grundregeln verletzt und potenzielle Partner diffarmiert, werden die ähnliche Projekte wie seinen Podcast sicherlich nicht unterstützen wollen.

Er diskreditiert die Macher eines Senders, der bisher Handball übertragen hat, da sollte das Ganze schon begründet werden, er kann auch die Meinung haben, da habe ich keinerlei Problem damit. Allerdings muss unterschieden werden zwischen einem normalen Nutzer und dem Macher des deutschlandweit führenden Podcasts (seine eigenen Worte siehe hier). Aus dieser Sicht richtet er Schaden für den Handballsport an, ich hatte ein mögliches Szenario schon beschrieben, er schadet mit seinem Bashing viele Ehrenamtliche, die in den Vereinen ehrliche Öffentlichkeitsarbeit machen, die ihre Meinungen auch begründen müssen. Ich weiß, dass das wenige User zu interessieren scheint, sie unterhalten sich lieber in einem anderen Thema auf hundert Seiten zur aktuellen politischen Lage in Deutschland, betrachten unter anderem die verkorkste Presselandschaft in der Republik, und haben hier einen konkreten Fall. Was soll's.

Stell dir vor, ein anderer Handballfan würde jetzt einen eigenen Podcast auf die Beine stellen wollen, und spricht Funktionäre, Journalisten, Spieler und Trainer an, ihm dafür einige Fragen zu beantworten. Doch die Angesprochenen trauen der ganzen Geschichte nicht, weil vorher mal interne Gespräche von einem anderen Podcastmacher an die Öffentlichkeit gezerrt worden waren, was beruflichen Ärger einbrachte, und sagen ab. Auch aus diesem Grund sollte schon genau hingeschaut werden.

1.) Das Thema heißt "Übertragungen in Sport1"
    2.) Es ist ein mega Unterschied, als normaler Forumsteilnehmer die Sendungen von Sport1 zu kritisieren oder als angeblicher Journalist, der selbst behauptet, ständig mit vielen Menschen zu sprechen, das Ganze als Saftladen zu bezeichnen
    3.) Du musst das nicht lesen
    4.) Für solche Diskurse sind öffentliche Foren da

Ich kann die vorangegangenen Post drehen und wenden und lesen: Es sind - da Beweise fehlen - nur Tratsch und Verleumdungen zu erkennen. Das ist mir wirklich zu dünne. Wer behauptet, den führenden Podcast in Deutschland zu machen, muss sich nun mal an grundlegende journalistische Regeln halten und darf nicht mit Verleumdungen, Unterstellungen und Ausflüchten reagieren, wenn ihre Einhaltung angemahnt wird. Die Krux an der Sache: Er unterstellt Sport1, ein Saftladen zu sein, und legt den Umgang analog eines Saftladens an den Tag.

Deine persönlichen Angriffe mir gegenüber hier sind mittlerweile völlig unerträglich geworden...

Es ist eine grundsätzliche Anforderung an journalistisch handelnde Personen, dass solche Behauptungen wie Saftladen bewiesen werden müssen, ansonsten wäre es kriminell! Doch das Beweisen liegt dir anscheinend sehr, sehr fern. Du würdest mit dieser Einstellung in jeder ernsthaften Journalistikprüfung mit Pauken und Trompeten durchrasseln. Ganz egal, was andere sagen, dann müsstest du zitieren, dass Sattler, Götz oder Kretzschmar ihren Sender als Saftladen bezeichnet hätten und dieses Zitat nachweisen können. Doch du scheinst ja wirklich nicht nachdenken zu wollen.