Wo ist denn Roscheck bitte eine Nominierung des Namens wegen anstatt seiner Leistung? Es gibt nicht wenige, die Roscheck in der vergangenen Saison neben Karlsson als den besten Abwehrspieler der HBL gesehen haben. Die können ja nicht alle irren. Roscheck ist deutlich beweglicher als Lemke in der Defensive und wenn Prokops System genau das erfordert, dann ist diese Entscheidung absolut richtig. Auch das bestätigen viele, mit denen man spricht. Der Name wäre doch Europameister und Rio-Dritter Lemke gewesen. Und warum nominiert Prokop Roscheck? Nicht, weil der gerne Leipziger dabei haben will, sondern weil ihr ihn aus Leipziger Zeiten extrem gut einschätzen kann.
Was sind das eigentlich für Zustände hier? Ich zitiere Capitano, weil diese Zeilen (und seine anderen Texte zu diesem Thema auch) nicht nur Hand und Fuß haben, sondern auch respektvoll geschrieben sind. Das hatte ich ihm kürzlich noch nicht zugetraut. Ja, ein lebendiges Forum lebt von grundsätzlich verschiedenen Meinungen, doch sollte der Respekt erkennbar sein. Das vermisse ich bei vielen Antworten auf den letzten zehn Seiten sehr. Da kann ich schon den Respekt vor dem Intellekt mehrerer Handballfans verlieren.
Zum Thema zur Erinnerung: Christian Prokop soll den deutschen Handball wieder in der Weltspitze etablieren, das ist der Auftrag, allerdings sollte das Ganze nicht an einem einzigen Turnier festgemacht werden, da kann nämlich eine Menge passieren, sondern an mehreren Punkten. Wir haben im nächsten Jahr eine Weltmeisterschaft, dann die nächsten Europameisterschaften, dann die olympischen Spiele. Das Vorhaben schaffen nur Trainer mit einem klaren Plan, mit Innovationen, mit einer gewissen Risikofreude. Christian Prokop ist einer davon. Ich erinnere an die Geschichte mit Philipp Weber in der vorletzten Saison, da wurde der Vertrag des Gentlemans in Leipzig nicht verlängert, weil Christian Prokop nicht wollte. Das Ergebnis war spektakulär: Die Leipziger haben die Bilanz des ersten Bundesligajahres auch ohne Weber übertroffen und Philipp Weber ist in Wetzlar (dank Wandschneider) noch stärker geworden.
Jetzt habe ich (in einer der vielen sinnfreien Zeilen auf den letzten zehn Seiten) gelesen, dass Bundesliga und internationale Spiele grundverschiedene Geschichten sind. Wie bitte? Es wird immer betont, dass die Bundesliga die stärkste Liga weltweit ist, hier knallharter Konkurrenzkampf herrscht. Das bedeutet aber auch, dass Spieler, die sich in dieser Liga durchsetzen, ein gewisses internationales Format mitbringen müssen. Es gibt deutsche Klubs, die setzen in den Schlüsselpositionen auf ausländische Superstars und marschieren vorneweg. Wenn Vereine, die hauptsächlich auf einheimische Spieler setzen, dann dahinter folgen, dann sollen die Spieler gleich weniger zu gebrauchen sein?
Christian Prokop hatte schon immer einen klaren Plan. Er hatte mit einer Schweriner No-Name-Truppe einen soliden Mittelfeldplatz in der zweiten Bundesliga inne, hatte TUSEM Essen in der Bundesliga zu einem ernsthaften Gegner gemacht, hatte den SC DHfK Leipzig mit einer No-Name-Truppe in der Bundesliga etabliert. Darunter Bastian Roscheck, den hatte Prokop aus dem Westen nach Leipzig mitgebracht, und Janke, den hatte Prokop in der zweiten Mannschaft der Magdeburger entdeckt. Sie verkörpern seine Philosophie von einer schnellen und beweglichen Abwehr. Professor Brack (Frisch Auf Göppingen) sagte kürzlich, dass Janke der am meisten unterschätzte Spieler in der Bundesliga sei. Ein anderer Bundesligatrainer meinte, dass Leipzig die schnellste und aggressivste 6:0-Abwehr in der Bundesliga spiele.
Ich habe das erste Spiel gegen Island gesehen, da lag die deutsche Nationalmannschaft mit einem relativ unbeweglichen Lemke in der Mitte zurück, da wurde dann Janke gebracht, der sowohl in der Abwehr spielte als auch einige Treffer vorbereitete, und ruckzuck lagen die Deutschen vorn. Am Sonntag haben dann Janke und Roscheck auch getroffen, weil unter anderem Roscheck fast jeden Tempogegenstoß und jede zweite Welle mitmacht, bevor der Spezialistenwechsel folgt. So kommt Geschwindigkeit ins Spiel.
Ich drücke jedenfalls Prokop, Roscheck und Janke für die bevorstehenden Spiele ganz speziell die Daumen, dass diese Spiele gewonnen werden, wenn nicht, dann kann ich diese drei echten Typen trotzdem noch leiden.