Beiträge von Geige

SC DHfK Leipzig gegen TSV Burgdorf: Wir kommentieren das Handballspiel am 30. Januar ab 18.55 Uhr für einen Audiostream auf Audio-Livestream :: SC DHfK - Handball für Leipzig live. Denn die Rückrunde in der zweiten Bundesliga rückt näher. Der aktuelle Spitzenreiter, der Sportclub der deutschen Hochschule für Körperkultur, absolviert seine Generalprobe für die wichtige Auswärtsaufgabe in Baunatal. Die Hallenhandballer treffen im (abseits gelegenen) Euroville auf den erstklassigen TSV Burgdorf. Doch keine Bange! Das schmucke Sportresort im Burgenlandkreis soll Internet haben und eine Schilderung des Geschehens möglich sein.

Stimmt. Der Veranstalter regelt, ob ich in der Halle beziehungsweise ins Stadion darf. Auch der Kauf einer Eintrittskarte ist eine Form der Regelung. Doch was hat das bitteschön mit einer Reportage zu schaffen? Rein rechtlich nichts. Es beeinflusst allerdings die Qualität einer Reportage, inwieweit der Reporter zu bestimmten Bereichen durchgelassen wird. Wenn der Reporter draußen bleiben muss, darf er dennoch berichten, es beeinflusst allerdings das Niveau, das manche Menschen verschmerzen können, wenn die legal erlangten Informationen stimmen.

Das ist doch alles Verhandlungssache. Wenn du als interessierter Journalist von etwas berichten möchtest holst du dir eine Genehmigung vom Verantwortlichen. Der sagt dann mach mal oder frag Mister X von Y der sagt dir wie und was es kostet.
    Eine zeitnahe Berichterstattung ist immer möglich und selbst da musst du von deinen Interviewpartnern eine Sendegenehmigung einholen.

Völlig falscher Ansatz: Wenn ich als interessierter Journalist von etwas berichten will, mache ich das auch ohne Genehmigung! Alles andere würde unter "Zensur" fallen. Natürlich muss ich sicher gehen, wenn ich zitiere, dass diese Zitate stimmen, muss ich Persönlichkeitsrechte wahren (deswegen sind Sendegenehmigungen da). Das hat mit einer Berichterstattung an sich wenig zu tun. Wenn ich Rechte kaufe, garantiert der Rechteverkäufer, dass ich die bestmöglichen Bedingungen erhalte, von diesem Event zu berichten. Das heißt allerdings nicht, dass ich die Schnauze zu diesem Event halten muss (salopp gesagt), wenn ich keine Rechte besitze. Siehe Zensur...

Sinola, ich habe das "Schnipselchen" nicht gesehen. Auf der anderen Seite kann ich dir etliche Handballfans aus Emsdetten oder anderswo benennen, die Handball im Radio verfolgen und großen Spaß daran haben. Es gibt legendäre Rundfunkreportagen von sehr vielen Sportarten. Ob Handball live (das würde ich ebenfalls bevorzugen) oder im Fernsehen oder Radio besser ist, bleibt Geschmacksfrage. Doch solltest du NIEMALS so abwertend gegenüber einem Medium sein, wie du's gerade getan hast! Du schadest dadurch dem Bemühen, der Sportart ein Podium zu verschaffen, sehr.

Warum brauchst du ein Gerichtsurteil? TV und Audiorechte gibt es meist im Paket. Die Zeit wo Radioreporter bei Großereignissen loslegen dürfen wie sie wollen ist auch vorbei.

Zu deiner StPauli - HSV Sache -> siehe 90elf.

Warum ich nach einem Gerichtsurteil gefragt habe? Mir ist kein Gesetz bekannt, das die Rechte bezüglich einer Radiosendung von einem Sportspiel umfänglich regelt, ohne dass riesige Lücken vorhanden sind, die genutzt werden (können). Drum wären Gerichtsurteile hilfreich, die die vorhandenen Gesetze im Sinne eines "Verbotes" regeln könnten. Ich kenne keine ... und dieses 90elf, das hatte die sogenannten Rechte erworben, um jederzeit von den Vereinen die Voraussetzungen verlangen zu können, aus einem Stadion zu senden. Das ist der Hausrechtsfall. Doch sollte es tatsächlich ein Recht geben, dass Radioreportagen von Sportspielen verbietet, müssten unter anderem auch Ticker verboten werden. Der einzige Unterschied zwischen Ticker und Radio: Das eine ist eine geschriebene und das andere eine gesprochene Berichterstattung. Im Gegensatz zu Fernsehen oder Videostream, was eine reine technische Wiedergabe ist, hängen Ticker oder Radio von der "Intelligenz" der Macher ab, denn sollten sie schweigen, passiert keinerlei Information. Da würden wir dünnes Eis betreten: Über was dürfen die Menschen eigentlich reden?

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer einen Link hätte, der verbindlich sagt, dass Reportagen von den Handballspielen in Katar verboten sind, egal, ob live oder nicht. Wegen einer eventuellen Rechtefrage oder so. Ich kenne nämlich kein Urteil eines zuständigen Gerichts, dass das verboten sei. Es gibt einen zehn Jahre alten Musterprozess des NDR gegen St. Pauli und HSV, da wurde das Ganze auf das Hausrecht verschoben, ergo, eventuelle Radiorechte bilden 'ne Grauzone. Gibt's eine Selbstzensur der Stationen, die vorauseilend nichts bringen, weil Reportagen nicht ausdrücklich erlaubt sind? Denn verboten scheinen s' nicht.

Der SC DHfK Leipzig bekommt Verstärkung aus der ersten Bundesliga: Vom Bergischen HC wechselt Benjamin Meschke zum aktuellen Zweitligaspitzenreiter. Der Kreisspieler ist nach Marvin Sommer (EHV Aue) der zweite DHfK-Neuzugang für die Saison 2015/16. Der Vertrag des 24-Jährigen läuft zwei Jahre und ist gültig für die erste und zweite Liga: „Es wäre natürlich schön für mich, in der ersten Liga weiterzuspielen. Mein primärer Wunsch ist aber, dass ich mit meiner neuen Mannschaft schnell zusammenwachse.“

Donnerstag, 20. Januar 2014, 16.55 Uhr
    Wenn der Ronny 2x klingelt
    für einen Audiostream auf http://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream
    Handball Männer Klingelpartie

Im Spielfilm klingelt Jack Nicholson, um Jessica Lange zu verführen, deren Ehemann das Haus verlassen hat. In unserem Fall läutet Ronny an einer Haustür in Plagwitz, um Lutz Walter zu überzeugen, gemeinsam das Handballspiel zwischen Deutschland und Argentinien (aus Katar) zu gucken. Immerhin soll Juan Pablo Fernandez, ein ehemaliger Spieler des SC DHfK Leipzig, mitmischen. Sie werden ihn beobachten und nebenbei Zwischenstände ansagen.

Aber Achtung: Sie hören auf eigene Gefahr!

SC DHfK Leipzig ohne vier Stammspieler gegen TuS Nettelstedt ohne Schöngarth (ansonsten alle anderen in der Halle) 30:30, Halbzeit 18:18. In der ersten Halbzeit führte Leipzig 16:13 und 17:14, in der zweiten Halbzeit die Ostwestfalen 28:26, doch Pechstein erzielte nach einem Freiwurf eine Sekunde vor dem Schlusspfiff den Ausgleich. Gerechtes Resultat.

Freitag, 16. Januar 2014, 18.55 Uhr
    SC DHfK Leipzig gegen TuS Nettelstedt-Lübbecke
    für einen Audiostream auf http://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream
    Handball Männer Testspiel

Der Spitzenreiter der zweiten Bundesliga startet am Freitag ins neue Jahr: Die körperkulturellen Handballer treten im nahen Naunhof gegen TuS Nettelstedt-Lübbecke, einer Vertretung aus der ersten Bundesliga, an. Sie müssen gegen den starken Gegner, der in der Eliteliga auf dem 13. Tabellenplatz steht, weiterhin auf Emanuel, Qvist, Roscheck und Weber verzichten. Dafür erwarten die Zuschauer die Premiere von Maximilian Jahnke im dunkelgrünen Dress. Auf der anderen Seite könnte neben Frank Løke, Malte Semisch und Drago Vukovic auch Herbert Lübking (139 Länderspiele für den deutschen Handballbund) auftauchen. Der ehemalige Captain hatte bekanntlich keine Berufung für Katar erhalten. Die Spannung steigt!

Aber Achtung: Sie hören (und lasen) auf eigene Gefahr!

Freitag, 16. Januar 2014, 18.55 Uhr
    SC DHfK Leipzig gegen TuS Nettelstedt-Lübbecke
    Handball Männer Testspiel

Der Spitzenreiter der zweiten Bundesliga startet am Freitag ins neue Jahr: Die körperkulturellen Handballer treten im nahen Naunhof gegen TuS Nettelstedt-Lübbecke, einer Vertretung aus der ersten Bundesliga, an. Sie müssen gegen den starken Gegner, der in der Eliteliga auf dem 13. Tabellenplatz steht, weiterhin auf Emanuel, Qvist, Roscheck und Weber verzichten. Dafür erwarten die Zuschauer die Premiere von Maximilian Jahnke im dunkelgrünen Dress. Auf der anderen Seite könnte neben Frank Løke, Malte Semisch und Drago Vukovic auch Herbert Lübking (139 Länderspiele für den deutschen Handballbund) auftauchen. Der ehemalige Captain hatte bekanntlich keine Berufung für Katar erhalten. Die Spannung steigt!

Aber Achtung: Sie hören (und lasen) auf eigene Gefahr!

fischi, deine Statements sind allesamt genial, da müsste dich jeder Handballclub sofort als Geschäftsführer oder mindestens als Marketingverantwortlichen engagieren. Schade, dass das noch keiner erkannt hat.

Innerhalb von nur zwölf Stunden waren die knapp 6000 Tickets für den Pokalkracher SC DHfK Leipzig gegen Füchse Berlin vergriffen. Geschäftsführer Karsten Günther: „Wir freuen uns riesig und werden uns bemühen, die Kapazität der Arena zu erhöhen, damit noch mehr Handballfans dieses Spiel live sehen können.“ Eine weitere Chance, Tickets zu erwerben, gibt es ab dem 01.02., wenn die Reservierungsfrist für Dauerkarteninhaber abläuft. Dann werden gegebenenfalls Restkontingente verfügbar sein. Hinweis: Reservierungen sind nicht möglich!

Was soll denn ein Final 4 in Leipzig, wenn der HCL gar nicht mitspielt? Ergibt für mich gar keinen Sinn!

Wie wär's mit einer Wildcard für Hähner? Klar, man müsste dann den Namen der Veranstaltung ändern oder 'ne Mannschaft, äääh, Frauschaft disqualifizieren. Das könnte der Verein mit den wenigsten gemeldeten Teams im Spielbetrieb sein.

Ich empfehle nicht eine, nicht zwei oder drei, sondern sechs oder sieben Staffeln zweite Bundesliga zu machen! Dann kann sich jeder Verein mit einem sportverrückten Bäcker oder Fleischer mit dieser Liga schmücken. Nicht falsch verstehen: Ich habe höchsten Respekt vor solchen Sponsoren, die meistens prozentual viel mehr machen als Weltkonzerne. Doch das extrem negative Beispiel der Regionalligen im Fußball zeigt, dass höhere Leistungsligen nicht "verwässert" werden sollten, nur, weil Vereine mal Bundesliga spielen wollen, obwohl sie keine Voraussetzungen dafür mitbringen. Dass momentan nur wenige Handballklubs in die zweite Bundesliga streben, hat andere Ursachen als die Eingleisigkeit!

...es wird Auflagen geben und gut ist.

Da sehe ich keinen Widerspruch. Da lautet die Bedingung eben "Lizenzerteilung, wenn die Halle den Richtlinien entspricht". Sollte die Halle den Vorgaben entsprechen, dann ist die Lizenz erteilt, sollten die Vorgaben nicht erfüllt sein, dann keine Lizenz. Dann wäre "Lex HSV" eingehalten.