Beiträge von Geige

Du weißt schon, dass der Bergische HC entstanden ist, weil anno 2006 der Hauptsponsor und das erste Männerteam des Langerfelder TV Wuppertal der SG Solingen beigetreten sind ... und alles keine Fusion im eigentlichen Sinne war? Also sind's Solinger, egal ob Klingenhalle in Solingen oder Sporthalle in Wuppertal. Was mich betrifft: Der Kutscher kennt den Weg.

Trotzdem stelle ich meine Fragen auf einem sachlichen Level und wenn etwas nicht funktioniert hat, dann hinterfrage ich auch kritisch.

Du meinst wirklich, dass emotionale Berichte nicht sachlich sein können, dass heißt, der Gegenstand des Berichtens nicht ordentlich wiedergegeben werden kann, dass emotionale Berichterstatter nicht hinterfragen? Einspruch! Denn du wertest hier emotionale Berichterstattung ab, stellst deine Art des Journalismus als Non-plus-Ultra dar ... doch dabei machst du handwerklich genau das Gleiche wie emotionale Typen, die entscheiden sich nur, die Sau rauszulassen, du entscheidest dich, die Sau drinnenzulassen. Das hat mit wahrhaftiger Berichterstattung wenig zu tun.

.
    Samstag, 16. April 2016, 18.55 Uhr
    Bergischer HC gegen SC DHfK Leipzig
    für einen Audiostream auf http://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream
    Handball Männer Bundesliga

Die einheimischen Handballer werden mit einem Messer zwischen den Zähnen auf der Platte stehen. Einerseits ist Solingen die Klingenstadt. Außerdem stecken die Bergischen in der Bundesliga im tobenden Klassenkampf, sie hatten die erste Begegnung zwischen den beiden Kontrahenten (ohne Szilagyi) mit 28:31 Toren verloren. Doch die Scharte soll ausgewetzt werden. Der Superstar ist wieder fit.

Aber Achtung: Sie hören auf eigene Gefahr!

Ich denke an die "internette" Entwicklung bei Fußballspielen:
    1) blanke Ergebnisübermittlung
    2) funktionierender Ticker
    3) funktionierende Audiostreams
    4) funktionierende Videostreams

Allgemeiner Sachstand beim Handball: Es funktioniert nicht mal WLAN oder wenigstens UMTS in jeder Halle und dadurch die Ticker einwandfrei. Die Handballer hängen auf der zweiten Stufe fest (trotzdem träumt u.a. Paul Jonas von Videostreams mit Zeitlupe und ähnlichem).

Meine Meinung: Man sollte erst seine Hausaufgaben machen und für die erforderliche Infrastruktur in den Hallen sorgen, man sollte ALLE internetten Projekte vom Forum bis zum Podcast fördern, dadurch eine höhere Quantität erreichen, die schließlich in einer höheren Qualität mündet. Da kann der gemeine Handballfan einen entscheidenden Beitrag leisten - als Forumsnutzer, der zeigt, wie wichtig das Internet bei der Meinungsbildung ist, als Nutzer von Podcasts und Audiostreams, der zeigt, dass Interesse nach mehr Information besteht. Dann würden sich sicherlich auch immer mehr "Macher" solcher Sachen aus den Reihen der Handballfans finden. Das passierte beim Fußball so, das passiert momentan beim Eishockey so. Dann entwickelt sich schließlich auch eine neue Qualität zum Videostream.

Ich halte nichts davon, faul auf dem Rücken zu liegen, in der Hoffnung, dass irgendwann ein fertiger Broiler ins aufgerissene Maul fliegt.

Von oben herab? Du qualifizierst in deinem Posting (vor deinen erläuternden Worten mit der Zeitlupe) alle Streams ohne Zeitlupe ab ... siehe mein erstes Post zu diesem Thema.

Paul Jonas: Hinsichtlich der Auflösung der Bilder und "ruckelfrei" gebe ich dir vollumfänglich Recht. Allerdings eine Zeitlupe verlangen? Dann willst du sicherlich noch Popcorn an den Sessel gebracht werden. Tsss tsss tsss.

S.B. Das sollte der zweite Schritt sein. Der erste Schritt ist, das Ganze ins Rollen zu bringen.

Das ist eine Frage der Refinanzierung. Außerdem bietet der SC DHfK Leipzig (als einziger Verein in der ersten Bundesliga) einen eigenen Audiostream von allen Spielen an...

Kannst Du ein wenig genauer ausführen, was exakt Du damit meinst, u.a. welche Projekte?

...wir beide hatten schon mal einen Wortwechsel in dieser Richtung bezüglich eines Audiostreams. Mehr möchte ich (an dieser Stelle) nicht sagen. Das mache ich entweder an den betreffenden Stellen oder persönlich wie kürzlich nach dem Länderspiel Germany - Qatar beziehungsweise BRD - Katar.

Ich will auch nicht negieren, dass Videostreams eine gewissen Qualität aufweisen sollten. Nicht ohne Grund hatte ich eingangs das Beispiel mit den Fotografen und der Ausrüstung erwähnt. Ich kann mich jedenfalls ganz gut an den Videostream aus Leipzig in der vorletzten Saison (aus der zweiten Bundesliga) mit einer Kameraposition erinnern. Der wurde mit der Leipziger Volkszeitung umgesetzt. Der kostete nicht einmal die Hälfte deiner 4000 Euro. Es gab auch kaum qualitative Beanstandungen - von der einen Kameraposition abgesehen. Er könnte als Beispiel für die meisten Vereine viel besser dienen, doch fiel schon damals in der Handballwelt oft unter den Tisch. Deswegen nenne ich's Krokodilstränen, wenn Stimmen aus dieser Richtung auftauchen, dass medial nichts passiert.

Ich weiß, dass und welche Qualitätsstandards die HBL an einen Videostream stellt, und finde die Forderung von drei Kamerapositionen übertrieben. So oder so: Ein Mensch, der keine wirkliche Ahnung von Fotografie hat, wird mit der besten Ausrüstung auch keine tollen Fotos hinkriegen, während Menschen, die Ahnung von Fotografie haben, mit einer sehr schlechten Ausrüstung auch ordentliche Ergebnisse erzielen. Das trifft sicherlich auch auf Videostreams zu.

Ansonsten: Mir geht dieses "alle Vereine sollen streamen" beziehungsweise die Lobhudelei für Göttingen äääh Göppingen auf den Kranz. Warum? Als Leipzig, Eisenach oder auch Magdeburg und Flensburg eigene Streams hatten, wurde kein Geschrei drumrum betrieben. Auch andere Projekte, die der medialen Verbreitung des Handballs dienen, werden u.a. von der Handballwelt regelmäßig geschnitten. Dabei müsste jeder (noch so) kleine Versuch unterstützt werden, um einen Effekt für die ganze Sportart zu erzielen.

Ich finde es außerdem nicht förderlich, den enormen Aufwand des Videostreams von Göppingen zu huldigen, da diesen Aufwand nur wenige Vereine mit Partner stemmen können (siehe die Kritik an die Forderung der drei Kamerapositionen). Vielmehr sollten die Projekte, die Vereine mit weniger Aufwand durchziehen, als Beispiel dienen, da solche Sachen von anderen Vereinen schneller "kopiert" werden können.

Außerdem finde ich das Abkanzeln anderer Projekte als Videostreams, die für die Verbreitung des Handballsports nützlich sind, kontraproduktiv.

[Klugscheißermodus=on]
    Vor Göttingen hatten von den aktuellen Bundesligisten schon der SC DHfK Leipzig (alle Heimspiele in der vorletzten Saison) und der ThSV Eisenach regelmäßige Videostreams. Das Ganze obendrein mit einem viel geringen Aufwand.
    [Klugsscheißermodus=out]

.
    Sonntag, 27. März 2016, 14.55 Uhr
    SC DHfK Leipzig gegen VfL Gummersbach
    für einen Audiostream auf http://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream

Wir senden am Ostersonntag das Beste der 60er und 70er. Damals gehörten die beiden Männermannschaften zu den europäischen Spitzenteams. Die körperkulturellen Handballer hatten 1966, die Gummersbacher in der Folgezeit den Europapokal der Landesmeister gewonnen. Jetzt treten die Kontrahenten in der Bundesliga gegeneinander an. Der Ausgang des Matches ist offen. Das Hinspiel endete Remis.

.
    Samstag, 19. März 2016, 18.55 Uhr
    ThSV Eisenach gegen SC DHfK Leipzig

Als Junker Jörk auf der Wartburg wohnte, hatte er weder Internet noch Video, Radio oder Frauen, um seine lange Weile zu vertreiben. Also wurde die griechische Bibel aus der Schublade übersetzt. Wenn Martin Luther am Abend in Eisenach sein würde, ginge er sicherlich in die Katzenaue zum Hallenhandball, Aufsteiger gegen Aufsteiger, da stehen Thüringer gegen Sachsen im Klassenkampf, oder er würde alles auf dieser komischen Leutzscher Welle verfolgen.

Aber Achtung, Sie hören auf eigene Gefahr!

.
    Sonntag, 13. März 2016, 15.55 Uhr
    SG LVB Leipzig gegen TV Hüttenberg

im Audiostream auf http://www.leutzscher-welle.de/
    Handball Männer 3. Liga

Kein Käse: Die Hüttenberger Handballer haben eine ganz große Geschichte und lange, lange, lange in der ersten und zweiten Bundesliga gespielt. Da wollen sie wieder hin. Die Hessen haben in der laufenden Saison ein Mal in Dresden verloren und führen die Tabelle in der dritten Liga (Staffel Ost) souverän an. Sie wollen sich sicherlich von den forschen Straßenbahnern nicht überrollen lassen.

.
    Freitag, 11. März 2016, 18.05 Uhr
    Germany versus Qatar
    Handball Männer Länderspiel

Surprise, Surprise! Die bösen Boys von Dagur Sigurðsson sind neuer Europameister und haben eine Handballeuphorie ausgelöst. Jedenfalls waren die Karten für das Länderspiel in Leipzig in wenigen Stunden vergriffen. Die Handballfans erwarten einen deutschen Sieg. Aber Achtung! Die Weltauswahl aus dem arabischen Raum hatte das Finale der letzten Weltmeisterschaft knapp verloren.

Aber Achtung, Sie hören auf eigene Gefahr!