Beiträge von ralf81

Zitat

Original von Zickenbändiger
    zu a) Ich bin als Trainer furchtbar arrogant. Das ist Berufskrankheit, wenn man im Kinderhandball tätig ist und die Trainerkollegen der anderen Mannschaften erlebt. Gerade Mädchen will offenbar niemand trainieren, der Grundkenntnisse im Handball hat.

*g* da muss ich dir vollkommen recht geben.
    Ich denke, eine gewisse Arroganz muss da sein, wenn man Trainer ist.
    Jeder sollte überzeugt sein, von dem was er macht, aber sich nicht gegenüber neuem verschließen.

In manchen Vereinen, so auch in unserem, ist so ein Ausbildungssystem möglich und damit sicherlich sinnvoll.
    Aber was machst du als Verein, wenn nicht genügend ehrenamtliche Trainer vorhanden sind, so dass man auf 16-jährige angewiesen ist?
    Drei Möglichkeiten:
    1.) Keine Kinder mehr annehmen/"rausschmeißen"
    2.) Kinder unter einer Notlösung versauen lassen
    3.) oder eben einen engagierten, wissensdurstigen und interessierten Jugendlichen seine Fehler machen lassen, und ihn dabei untersützen?

Für mich wäre die Entscheidung klar.

Zitat

Coocky: Ohne Dir Böses zu wollen - meld Dich in ein paar Jahren noch einmal! Ganz große Klasse, dass Du mit sechzehn schon ins Trainergeschäft einsteigen möchtest, aber allein kann das nix werden.

Find ich total falsch, was du da schreibst.
    Wenn man bereit ist, sich über Internet oder über ähnliches zu informieren, ist zumindest mal gewährleistet, dass der Jahrgang nicht versaut wird.
    Fehler werden passieren, sowohl bei jüngeren, als auch bei älteren, bei unerfahrenen sicherlich mehr. Aber der Mensch lernt aus Fehlern und wächst mit der Aufgabe.
    Kids werden nicht versaut, wenn man sich an grundlegende Dinge hält und vom Verein aus oder von erfahrenen Trainern Unterstützung (Ratschläge) erhält.
    Das ganze ist abhängig vom Appetit nach Informationen des jungen Trainers.

Hallo,
    ich habe gerade vor zwei Wochen mit meiner B-Schein-Ausbildung begonnen. Hier mal meine Eindrücke:

Zitat

Original von Zockerkönig
    - Was bringt mir als normaler Jugendtrainer dieser Lehrgang?

das kommt ganz darauf an, in welchem Bereich du Jugend trainierst. Ich würd sagen, für A- und/oder B-Jugend bringt es sicherlich was.

Zitat

Original von Zockerkönig
    - Was sind die Lehrinhalte (Theorie / Praxis) gegenüber dem C-Schein?

In Teil I standen folgende Punkte auf dem Programm:
    -Periodisierung
    -Ausdauer- und Schnelligkeitstraining
    -Kreuzen, Parallelstoß
    -Coaching
    -Abwehr: Eins gegen eins
    -Abwehr: 6-0 und 3-2-1
    -Torwarttraining
    -Über-/Unterzahlspiel
    -Umgang mit Verletzungen

Zitat

Original von Zockerkönig
    - Habe 2. Lizenzstufe in Präventionssport, meine Erfahrung war, dass der Grundschein interessanter, praxisnäher und auch schwieriger war als die 2. Stufe. Wie sieht es diesbezüglich beim B-Schein Handball aus?

hm, das ist jetzt halt schwierig zu sagen. Ich fand den C-Schein zumindest im fachlichen Bereich weitesgehend langweilig, weil ich das meiste vorher schon wusste.
    Interessant beim C-Schein war der überfachliche Teil, der auch einiges gebracht hatte.
    Beim Teil I, B-Schein jetzt, sah es ein bisschen anders aus. Ich habe vielleicht nicht viele neue Übungen kennengelernt, aber viele theoretische Dinge, mit denen ich durchaus was anfangen kann.
    Also mein Rat: Machs, schon allein deshalb, weil der Lehrgang auch als C-Schein-Verlängerung gilt.

Serbien, Kroatien auf jeden Fall mal. Auch in der Bundesliga sieht man sie das ein oder andere Mal.
    Da jetzt mit Schwarzer und Petersen der gesamte Mittelblock in der Nationalmannschaft aufgehört hat, erwägt auch Bundestrainer Heiner Brand eine Umstellung seiner Abwehr. Einzige wirkliche Alternative: 3-2-1-Abwehr.

Ich halte nichts von einer destruktiven 6-0-Abwehr.
    Sollte ich es mir jemals zutrauen, mit einer meiner Mannschaften eine 6-0 einzutrainieren, so muss dies eine aktive, antizipative 6-0-Abwehr sein.
    Und dies ist dann tatsächlich die schwierigste Abwehrformation überhaupt

Zitat

Kennt irgendwer eine Quelle? Eine umfangreiche Einführung in die 6:0 Deckung, mit alle drum und dran? Schon erstaunlich, wenn man die Verbreitung bedenkt. Alle spielen sie auf Kreisebene, aber keiner beherrscht sie wirklich.

Genau so ist es!
    Ich würde mit meinen B-Mädels auch langsam gerne mal eine offensive 6-0-Abwehr einführen (grad im Damenbereich wird das ja oft, wohl etwas defensiver, gespielt)
    Allerdings traue ich mir das nicht wirklich zu/ist mir zu kompliziert.
    Ich hoffe, in zwei Wochen bei meinem B-Schein Lehrgang was mitzubekommen.

Ich hab genau das Teil vor kurzem erworben. Ist eigentlich recht gut, vor allem halten die Magnete auch richtig, im Gegensatz zu der Taktikmappe, die ich vorher hatte.
    Noch besser wäre sie, wenn sie beschreibbar wäre und ein Folienstift dabei wäre.
    Dies ist leider nicht der Fall.

Ich denke, gestritten/diskutiert wird hier nur über Jugendspiele, dass Trainingsspiele im Seniorenbereich nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig sind, ist glaub ich jedem klar.

Aber auch im Jugendbereich halte ich Trainingsspiele für sinnvoll.
    Betrachten wir zunächst mal die Vorbereitungszeit:
    Bewertet man die Durchführung aus kurzfristiger Sicht (kommende Runde), muss man sie befürworten, da
    1.) sich die im im Jugendbereich oft neuformierte Mannschaft findet/aufeinander einspielt.
    2.) bei Trainingsspielen am Wochenende sich die Mannschaft schon an den wöchentlichen Spielrythmus gewöhnt.

Bewertet man die Durchführung aus der Sicht einer langfristig ausgelegten Jugendarbeit sind sie genauso zu befürworten, da die Kids normalerweise lieber spielen als trainieren und ihnen so ein gewisser Anreiz geboten wird. Wie Magath schon sagte, lieber ein paar Spiele mehr und dafür weniger trainieren.
    Außerdem lernt man, wie in der Überschrift schon angedeutet, die meisten Dinge wirklich nur im Spiel und oft automatisch, ohne dass man etwas jemals im Training trainiert hat.

Deshalb habe ich versucht, mit meinen B-Mädels seit Ende August auf jedes Wochenende ein Trainingsspiel zu legen. Dies war jedoch nicht immer leicht, da ich finde, nur wenige Jugendtrainer so denken und bis Mitte September Ferien waren. Irgendwie ist es mir dann doch gelungen, was sich bisher zumindest teilweise positiv auswirkt.

Zu Trainingsspielen während der Runde:
    Bei einer längeren Pause (Weihnachtspause o.ä.) sollte man ruhig mal ein Trainingsspiel einbauen, während der Wettkampfphase jedoch denke ich, kommt die Mannschaft auf ihr wöchentliches Spiel, was meiner Ansicht nach auch genügt.

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meiner wB-Jugend-Oberliga-Mannschaft.
    Zwar machen wir immer viele Tore, von denen sind aber mindestens 50 % Tempogegenstöße. Wir bekommen zwar viele Tore, aber ist aber ok, verlange "ballgeile" Spielweise, so dass wir immer viele Tore bekommen, aber auch immer wieder die Bälle gewinnen, um Gegenstoßtore zu erzielen.
    Das Problem in dieser Mannschaft, übrigens auch mit der B2, die ich auch trainiere, die spielerischen Mängel. Die Mannschaft verfügt über Rückraumschützen, die wohl keine Mannschaft in ihren Reihen hat, ist in dieser Klasse das mit Abstand größte Team.
    Aber, wenn Tore aus dem Positionsangriff erzielt werden, dann immer nur mit Einzelaktionen, Ideenreichtum, Spielwitz und vor allem Druck zu machen fehlt der Mannschaft.
    Mit ein Grund ist sicherlich, dass in der Mannschaft Spielerinnen spielen, die noch vor zwei Jahren in fünf!!! verschiedenen Vereinen gespielt haben. So bin ich eigentlich schon zufrieden, dass ich die Abwehr jetzt einigermaßen auf Vordermann gebracht habe.
    Im Angriffsspiel muss jetzt viel gearbeitet werden, damit man auch in diesem Bereich mit anderen Mannschaften mithalten kann.

meiner Meinung nach ist es auch eine Parade, wie im ersten Beitrag schon angeschnitten, wenn es nach einem gehaltenen Ball einen Freiwurf für die Angreifer gibt. Dabei kommt es allerdings darauf an, ob die Aktion des Haltens vor dem Pfiff oder nach dem Pfiff erfolgt.
    Ganz einfach, sonst ist es Tor (vorteil)
    ich fände den Begriff "gehaltene Bälle" auch passender als "Parade"

Ergebnisse:
    TV Holzheim - HG Quelle Fürth 28:31
    TV Möglingen - TG Nürtingen 28:24
    Leutershausen - Ober-/Unterhausen 22:20
    TSV Vaterstetten - VfL Sindelfingen 27:22
    TuS Ottenheim - SG Haslach/He./K. 30:26
    SV Bergtheim - TS Ottersweier 29:24
    TV Nellingen - TSG Ossweil 26:23

Tabelle:
    1. TSV Vaterstetten 5 130:107 9:1
    2. TV Nellingen 4 117:94 8:0
    3. TV Holzheim 5 140:125 7:3
    4. TV Möglingen 5 128:127 6:4
    5. SG Leutershausen 5 122:123 6:4
    6. TuS Ottenheim 4 111:105 5:3
    7. Ober-/Unterhausen 5 115:118 5:5
    8. TS Ottersweier 4 95:97 4:4
    9. VfL Sindelfingen 4 95:99 4:4
    10. TSG Ossweil 5 130:129 3:7
    11. HG Quelle Fürth 5 125:131 3:7
    12. TG Nürtingen 5 115:127 2:8
    13. SV Bergtheim 5 125:145 2:8
    14. SG Haslach/He./K. 5 117:138 2:8

4. Spieltag:

SG Haslach/He./K. - TV Holzheim 24:31
    TSG Ossweil - TV Möglingen 26:29
    HG Quelle Fürth - TSV Vaterstetten 20:20
    TS Ottersweier - Ober-/Unterhausen 33:26
    SV Bergtheim - TuS Ottenheim 26:29
    TG Nürtingen - SG Leutershausen 30:25

Tabelle:
    1. TV Holzheim 4 112:94 7:1
    2. TSV Vaterstetten 4 103:85 7:1
    3. TV Nellingen 3 91:71 6:0
    4. Ober-/Unterhausen 4 95:96 5:3
    5. TS Ottersweier 3 71:68 4:2
    6. VfL Sindelfingen 3 73:72 4:2
    7. SG Leutershausen 4 100:103 4:4
    8. TV Möglingen 4 100:103 4:4
    9. TuS Ottenheim 3 81:79 3:3
    10. TSG Ossweil 4 107:103 3:5
    11. TG Nürtingen 4 91:99 2:6
    12. SG Haslach/He./K. 4 91:108 2:6
    13. HG Quelle Fürth 4 94:103 1:7
    14. SV Bergtheim 4 96:121 0:8

?(Ich finde die Forenstruktur auch im Großen und Ganzen sehr gut.
    Allerdings sehe ich das ein oder andere Problem:

z.B. stehen derzeit Themen, wie z.B. "Kantersiege im Jugendhandball..." oder "Wenn der Schiri nicht pfeift..." im Forum Spielberichte.
    Ist die Frage, ob das nicht eher zu Training passt oder ob vielleicht noch ein Unterforum fehlt (mir fällt leider kein Vorschlag ein).
    Oder das Thema "Badenliga", wo soll das hin, zu Spielberichte vielleicht, naja.

Irgendwie hab ich so ein Gefühl, dass hier entweder ein Unterforum fehlt oder eines den falschen Namen trägt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?(

Zitat

Original von magath
    @ Coco
    Ich bin in einem Verein tätig, der 11 Jugendmannschaften hat, die im Winter durch Fußballer nur auf zwei Trainingstage verteilt in einer Halle trainieren können. Zu den Jugendmannschaften kommen noch 3 aktive Mannschaften hinzu, die in der selben Halle trainieren. Ich sehe es so, dass Fußball ein Freiluftsport ist und deshalb bei Alten Herren dies so bleiben sollte. Wenn du dir mal solch ein "Training" anschaust, dann stellst du ev. fest, dass die nichts üben sondern nur gegen den Ball treten und 4 gegen 4 spielen und das im Stand. Es mag ausnahmen geben aber dies sind meine Erfahrungen. Bei Fußball Jugendmannschaften sehe ich das etwas anders, je nach Altersklasse sollten die schon in der Halle trainieren.
    Auch das mit Lobby und Einfluß ist leider Gottes so, dass habe ich schon bei vielen anderen Vereinen mitbekommen.

Dem kann auch ich nur beipflichten.
    14 Jugendmannschaften und vier Seniorenmannschaften sind in einer Halle (+angemietete fremde Halle in Nachbarstadt an zwei Abenden) sehr schwer zu versorgen.
    Dann fällt im Winter der ganze Mittwoch weg wegen Fußballern. Früher waren tatsächlich noch Alte Herren und A-Jugend in der Halle. In diesem Punkt ist uns der Fußball dankenswerterweise entgegengekommen - aber auch weil der Bürgermeister (ehemaliger Fußballer im Nachbardorf) denen klar gemacht hat, dass sie niemals in eine Halle durften.

Um zurück zum Thema zu kommen:
    Herren II, Kreisklasse A: einmal die Woche 90 Minuten. Wer möchte, kann allerdings noch zweimal bei der ersten mittrainieren (2 mal zwei Stunden). Bei langer Spielpause wird manchmal nach Absprache zusätzlich ein Training in einer halben Halle parallel zu der ersten angesetzt.
    meine wB-Jugend, Oberliga: Zweimal 90 Minuten. Davon ein Training gemeinsam mit wA, ein Training alleine, allerdings die erste halbe Stunde mit wC. Wenn allerdings mittwoch der Fußball in die Halle kommt, muss andere Lösung gefunden werden.
    Zusammenfassend kann man sagen, jede Mannschaft, außer wE, Mini und Herren II über den Sommer zweimal trainieren kann, allerdings nicht ohne Überschneidungen zuzulassen.

Zitat

Wie geht Ihr das an / habt Ihr das geschult?

Gar nicht. Hab das in meiner zweijährigen Tätigkeit als wE-Jugendtrainer nicht einmal so trainiert.
    Viel Parteiball gespielt, viel eins gegen eins mit Ball, das hat gereicht.
    Die haben das richtige ganz von alleine gelernt und sind heut allesamt sehr gute Abwehrspielerinnen!!!

Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    HandballerinDortmund
    Also ich denke mal fangen kann jeder in der d-jugend und die wurftechniksollte man zumindest größtenteils auch schon drauf haben.
    @all:bei uns in der mannschaft und halle gilt strengstes harzverbot.ich hab zu hause nen alten lederball und hatte mir mal aus fun ne dose trimona handballwachs oda harz oda patte oda wie imma ihr es nennen wollt geholt und dann draußen mit dem ball gespielt ,macht zwar bock aba war auf unseren stéinen schon ne riesensauerei, ich will nicht wissen was in den hallen abgeht wo das erlaubt ist

Das ist fast wie bei allem. In Maßen geht (fast) alles, in Massen gibts ne Riesensauerei!!!