Beiträge von ralf81

Ich habe bereits in einem anderen Thread mein Unverständnis darüber ausgedrückt, was es denn den Verband angeht, ob und wieviel geharzt wird.
    Das ist doch einzig und allein Sache des Hallenbetreibers und nicht des Verbandes.
    Bei uns in der Halle z.B. sind wasserlösliche Klebemittel erlaubt, in anderen Hallen ist absolutes Verbot, wiederum in anderen Hallen ist sogar noch das Baumharz erlaubt.
    Das geht doch den Verband nix an.

Zitat

Original von Postfan
    6:0 ist zu empfehlen, wenn die Angreifer klein sind. Bei großen Rückraumshooter aber weniger sinnvoll wie ich finde. Gegen Große Anreifer eher eine 3:2:1, also offensiv raus, da können große, steife nicht viel machen. 3:2:1 würde ich auch der 5:1 vorziehen, da man bei der 5:1 auf der Spitze einen flinken Mann, aber auch einen braucht, der gegenhalten kann und das schwer zu besetzen ist.

Ich finde, man sollte das Abwehrsystem weniger von den gegnerischen Spielern, vielmehr von den Fähigkeiten der eigenen Spielern abhängig machen.
    Wichtig ist, gerade in den unteren Klassen, dass man ein oder zwei Systeme richtig beherrscht, anstatt viele Systeme ein bisschen.
    Jedes System kann man dann doch an den jeweiligen Gegner anpassen (Bsp: 6-0 offensiv oder defensiv).

Nein!!! Bitte keine Neuwahl. Das Volk hat gewählt und hat es so gewollt. Jetzt haben die Herren Politiker gefälligst dafür zu sorgen, größtmögliche Kompromisse zu finden und eine regierungsfähige Mehrheit zu bilden.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn wir zig mal wählen, bis das rauskommt, was sie wollen.
    Die Wahlbeteiligung würde weiter schrumpfen und die Politikverdrossenheit weiter steigen.
    NEIN, keine Neuwahl, entweder Große Koalition, Jamaika oder Ampel (wobei bei einer Ampel eigentlich auch wieder neu gewählt werden müsste, weil die CDU im Bundesrat weiter brav blockieren würde).

Ich hoffe auf Jamaika!

a) weil die Regierung handlungsfähig wäre (da CDU Mehrheit im Bundesrat)

b) weil die Grünen den schwarz/gelben vor allem in ökologischen und sozialen Fragen auf die Finger gucken werden. Und diese Themen sind mir äußerst wichtig, aber ich möchte ebenfalls nicht, dass die Regierung weiterhin so handlungsunfähig bleibt, wie sie es bisher war (rot/grün).

Zitat

Original von eisbeer

Wieso provozierend, wir (2PersonenHaushalt) leisten uns normalerweise den Luxus 2 Fahrzeuge zu besitzen. Für beide ist der ÖPNV eine Frechheit und nicht zumutbar. Zur Zeit muss ich aufgrund Lieferschwierigkeiten auf ein fahrbaren Untersatz verzichten (nein, ich hab meinen Führerschein noch) und, es geht. Man muss nur planen, nach Mitfahrgelegeheiten ausschau halten usw. ES GEHT!!!

Ich gebe Dir deshalb vollkommen recht, dass das Autofahren immer noch zu billig ist (provozierend) aber es auf lange Sicht keine Alternative (ÖPNV nicht konkurrenzfähig) gibt.

Was mich immer aufregt, sind die kurzen Strecken und da gibt es definitiv Alternativen (Fahrrad)

Zitat

Original von Outsider81
    ralf81: So sehr ich es mir wünsche würd dass die Grüne inner Regierung bleibe, daraus wird leider nix :(

Hm, ich hoffe ein wenig auf eine schwache FDP, so dass schwarz-grün zu einer Mehrheit käme. Klingt ein wenig utopisch, aber beide Parteien haben das in der Vergangenheit nicht ausgeschlossen.
    Vll wäre das für meine Vorstellungen auch die beste Lösung: Nicht, dass ich mit CDU/CSU sympathisiere (eher rot/grün), aber die Blockadepolitik im Bundesrat gäbe es nicht mehr und durch die Grünen die Umwelt dennoch nicht zerstört!

Aber wie gesagt, meine Wunschvorstellung klingt auch für mich irgendwie utopisch!

Ich möchte, dass die Förderung regenerativer Energien weiterbetrieben wird, denn das wird (nein, das muss) die Zukunft sein, wenn wir unseren Kindern auch ein lebenswertes Leben bieten wollen.
    Deshalb hoffe ich auf eine weitere Regierungsbeteiligung der Grünen, auch wenn ich eigentlich gelegentliche Regierungswechsel befürworte.

Noch etwas zu den Spritpreisen: Ich weiß, für einige ist es sicherlich problematisch, und sie MÜSSEN täglich viele km zur Arbeit fahren!
    Ich wage hier aber dennoch eine, zugegeben, etwas populistische These: "Solange noch zig Leute (es sind wirklich sehr viele) Strecken unter 3 km mit dem Auto fahren (Bsp: von zu Hause ins Handballtraining; zur Arbeit), ist der Kraftstoff immer noch zu billig!"
    Ist auch etwas provozierend gemeint!

Ich hab davon auch schon gehört...
    Habe mir aber das Programm besorgt und es auf Herz und Nieren überprüft. Kann sein, dass ich etwas zwischen den Zeilen überlesen hab (würde von meiner Unerfahrenheit resultieren). Wenn dem so wäre, wäre mein Austritt umgehend. Im Programm fällt mir allerdings kein rechtes Gedankengut auf.

Aus dem Parteiprogramm:

"Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit muss Ausländerinnen und Ausländern, die schon lange in der BRD leben oder hier geboren sind, spürbar erleichtert werden. (...) Die Abweisung von Asylbewerber(Innen) an den Grenzen und die Schnellabschiebungen sind aus humanen, moralischen und verfassungsrechtlichen Gründen abzulehnen. Die Bedingungen, unter denen z.Zt. Abschiebehaft praktiziert wird, müssen dringend verbessert werden.
    (...)
    Die ödp ist eine wertorientierte, undogmatische Partei der politischen Mitte. Die Beachtung ökologischer Zusammenhänge, die Ehrfurcht vor dem Leben, die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und die Besinnung auf ethische Werte sind die Leitlinien unserer Politik. (...) Die ödp wendet sich entschieden gegen jegliche faschistische Tendenzen und verurteilt Gewalt gegen ausländische oder jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger oder deren Einrichtungen sowie gegen Minderheiten aufs Schärfste!"

Ich habe mein Kreuz bei "Andere" gemacht.
    Andere heißt für mich ödp (Ökologisch demokratische Partei)
    Ja, ich weiß, eine relativ unbekannte, aber hochinteressante Partei. Sicher, es gibt für mich keine Partei, die zu einhundert Prozent mit meinier Einstellung übereinstimmt, da müsst ich schon selber eine gründen.
    Dennoch bin ich seit ca 2 Jahren ödp-Mitglied und werde sie wohl auch wählen.
    Politisch gesehen, sehe ich mich irgendwo zwischen grün und ödp. Die Grünen sind mir in einigen Punkten zu links, die ödp ist mir in einigen Punkten zu konservativ.
    Ich selbst sehe mich in der Familienpolitik eher konservativ, ansonsten bin ich eher linksgerichtet (immer auf demokratischer Basis natürlich (überzeugter Demokrat)).

Zitat

Original von Postfan

(erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich dir gegenüber bei dem einen Beitrag etwas ungehobelt ausgedrückt habe.)

Das mit dem Ballhalten ist sicher teilweise richtig. Aber das muss den Kindern beigebracht werden den ball richtig zu halten (ohne Harz). Wenn man Harz in dem Alter nimmt, um die richtige Wurftechnik beizubringen, dann geht das nach hinten los. Die Kinder verdrehen die Hand oder sie kriegen den Ball nicht rechtzeitig von der hand ab und er fliegt den Mitspielern auf die Füße oder sonst wo hin. Das bekommt man in dem Alter noch nicht hin mit der koordination, um den Ball mit Harz sicher zum Mitspieler zu bekommen.
    Die Außenspieler werden mit Drehen auch mehr variabel, aber in der e und d Jugend gibt es noch keine Außenspieler, weil der DHB vorgeschrieben hat, dass ab der Saison 2004/2005 eine Manndeckung oder zumindest eine offensive Deckung wie 1:5, 3:3, 0:6 gespielt werden soll (auch wenn das viele Vereine oder Verbände nicht machen, obwohl es eigentlich Pflicht ist.)
    Weiterhin werden die Kinder zu verspielt, machen zu viele Spielerchen und Dreherchen. Sie spielen nicht mehr geradlinig und dadurch entstehen viele Technische- und Regelfehler, die zum Ballverlust führen.

Entschuldigung angenommen ;)

Teilweise gebe ich dir auch recht. Das ist jetzt alles Ansichtssache, aber ich seh das eben ein bissel anders. Ich sag halt, die können den Ball nicht halten, weil ihre Hände zu klein sind, nicht weil sie die falsche Technik haben, die können sie gar nicht lernen, weil sie den Ball gar nicht halten können.
    Und zu den koordinativen Problemen kann ich sagen, dass dies eine Frage der Menge ist. Hier kann man nämlich die Kids bereits zu mäßigem Harzgebrauch erziehen ("Jeder darf einmal tupfen").
    Sicher gibt es bei den Kleinen keine richtigen Außenspieler, aber 1.) gibts die bei ner 1-5-Deckung sehr wohl und 2.) schadet es auch den anderen Spielern nix, verschiedene Techniken zu lernen.
    Und zu deinem letzten Punkt ist zu sagen. In der Jugend (bis zur A-Jugend) dürfen die Spieler Fehler machen. Schaffen sie es in der Jugend, diese "Dreherchen" und "Spielerchen" zu automatisieren, sollten sie es auch im Seniorenbereich beherrschen. "Beherrschen" definiere ich so, "in Drucksituation erfolgreich anwenden können". So wird das Spiel von Jahr zu Jahr variabler und attraktiver. Aber funktioniert bloß, wenn die Kids/Jugendliche in der Jugend Fehler machen dürfen.
    Eigene Erfahrung:
    Einmal hab ich den Gebrauch von Haftpaste in einer wD kurz eingeführt. Die Mädels fanden das eklig, außerdem habe ich auch Ärger vom Hausmeister gefürchtet. Wollte dem aus dem Weg gehen, weil ich zwar den Harzgebrauch befürworte und auch nix in der E-Jugend dagegen hätte, aber es auch nicht als Allheilmittel sehe.

Zitat

Original von Postfan
    ralf81 Auf welche Begründung bin ich nicht drauf eingegangen? Ich bin auf die Trickwürfe eingegangen und auf die generelle Wurftechnik. Mehr Begründungen habe ich nicht gesehen.

Ich hab geschrieben, dass viele Kinder eine falsche Wurftechnik erlernen, weil sie den Ball nicht halten können. (Die Folge daraus ist, wenn du es nicht ganz verstehst, dass sie mit der Wurfhand auch die andere Hand zur Sicherung an den Ball nehmen, so kann die Wurfausholbewegung nicht richtig ausgeführt werden).
    Ich verstehe nicht ganz, warum Harz (oder Klebemittel im Allgeimeinen) die Kinder handballerisch am Arsch machen sollte...
    Das einzige Argument dagegen, welches ich akzeptieren würde, ist, dass sich die Kids an das Harz so gewöhnen und später, wenn Harz (hoffentlich nicht) generell verboten ist, sich das ganze wieder abgewöhnen müssen.
    Aber nochmal generell: Harzen heißt "gut drehen können". a) möchte jeder Dreher gerne sehen und b) sind sie äußerst effektiv und machen die Außenspieler erst richtig variabel...

Zitat

Original von Postfan

Dreher und solche sachen sehen gut aus, die zuschauer finden es auch gut und man kann sich handball gar nicht mehr ohne vorstellen, aber handball funktioniert auch ohne Harz.

Hast du e und d jugendlichen schon mal harz in die hände gedrückt? Nein? Dann versuch es doch mal. Nach spätestens 6 monaten sind die Spieler handballerisch im Arsch. Bitte schreib nicht noch mal so etwas. Harz verdirbt in der Jugend total die Wurftechnik und noch viel mehr. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in meinen Augen ist das totaler schwachsinniger Müll.

Kann ich gut verstehen, dass du so denkst, bist wahrscheinlich nicht der einzige, aber ich stehe nach wie vor dazu, was ich geschrieben hat, und ich denk, ich habs auch einigermaßen begründet (da bist du gar nicht drauf eingegangen). Deshalb nicht mehr dazu, erst musst eine angemessene Gegenargumentation für meine Begründung finden...

Zitat

Original von Postfan

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Harz hat bei der Entwicklung immer nur gehindert. In wie weit soll Harz denn deiner Meinung nach bei der Entwicklung helfen???

Da kann ich dir weiterhelfen. Ganz einfach, die technische Ausbildung kann ohne Harz nicht bis in die Spitze reichen. Ein Flo Kehrmann hat seine Dreher in dieser Perfektion bestimmt nicht ohne Harz gelernt. Und, man kennt ja das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"
    Ich befürworte sogar das Harzen in E- und D-Jugend weil viele Kids sich eine falsche Wurftechnik aneignen, weil sie den Ball nicht richtig halten können, aber da stehe ich wohl alleine da (siehe anderer Thread).

Meiner Meinung nach ist das nicht Verbandssache, sondern Sache der Hallenbetreiber. Sollten sich die Vereine mit den Gemeinden auf eine bestimmte Handhabung (wasserlösliches Haftmittel, selber reinigen o.ä.) einigen, sollte der Verband mit einer "komischen" Regelung nicht im Wege stehen. In den BLs ist das Harzen ja auch erlaubt... Warum wohl?

Turner benutzen auch Magnesium, die Halle ist dannach auch total staubig und rutschig. Gehört aber zum Turnen dazu, genau wie Harz zum Handball.

Ich find, ihr tut dem Ulle da ein wenig unrecht!
    Sicherlich bin auch ich, wie jedes Jahr, wieder voller Hoffnung vor dem Bildschirm gehockt und habe ehrlich gesagt wieder nicht wirklich daran geglaubt, dass er es dieses Jahr schaffen könnte, den Lance zu schlagen.

Aber warum wirft man dem Ulle vor, dass er "das größte Talent" ist? Wer weiß das schon? Vielleicht ist auch Lance Armstrong das "größte Talent", weil sein Körper es beherrscht, schnelle Tempowechsel mitzugehen? Oder vielleicht ist er auch das "größte Talent", weil er es offenbar im Gegensatz zu ALLEN anderen (nicht nur zu Ulle) schafft, auf den Punkt topfit zu sein. Wie definiert ihr Talent???

Und, ich glaube Rolf Aldag hat es mal gesagt. Hätte Miguel Indurain auch gegen Lance Armstrong die Tour fünfmal gewonnen? Keiner weiß es, womöglich wäre er, wie Ulle fünfmal zweiter geworden...Vielleicht hätte Jan Ullrich ohne den Gegner Armstrong auch schon viermal gewonnen?

Irgendwie gewinnt immer der beste im Sport... Komisch, gell?

Vielleicht sollten sich die Kritiker mal überlegen, wegen wem sie die Tour de France gucken?
    Ein zweiter oder vierter Platz bei der Tour de France ist ja auch soooo schlecht, ich weiß!!!
    Deshalb kommt im Handball und im Fußball der zweite auch in die Champions Leage...