Beiträge von ralf81

Zitat

Original von nadine_76

Für diese Betrachtungsweise reicht aber der Horizont einiger nicht aus. Die Fußballfans haben nie ein Problem mit Handball, aber wie schon oft erwähnt, erreicht deren Sichtweise von der Tellermitte ausgehend auch noch den Rand und ein paar Zentimeter darüber.

Das stimmt so definitiv nicht! Es gibt Handballer, die ein Problem mit Fußball haben, es gibt aber auch genügend Fußballer, die ein Problem mit Handball haben. Das hält sich einigermaßen die Waage und ist in einem angemessenem Rahmen. Bei uns im Verein haben gut 80 % auch Interesse an der Fußball-Bundesliga. Nur ganz wenige haben wirklich ein Problem mit Fußball.
    Die selbe Erfahrung habe ich auch umgekehrt gemacht.

Wir gehen direkt nach den Winterferien in die hiesige Grundschule und übernehmen dort in jeder Klasse jeweils eine Sportstunde mit unserern Trainern. Dies möchten wir auch in handballlosen Nachbargemeinden starten, doch ob dies klappt, wird sich wohl erst nach den Ferien klären.

Vielleicht sollte man den Thread hier irgendwie erweitern. Was gibt es denn alles für Lieder zur Handball-WM. Bin derzeit verzweifelt auf der Suche. Hab zwar schon viel gehört, jedoch noch nicht wirklich was gefunden (natürlich Ausnahme Höhner).

Habs schon gesehen, fands nach den anfänglichen Schwierigkeiten auch ok. Allerdings bin ich ein Konsument, der den Handball gern auf TV von der Couch aus schaut (die technischen Möglichkeiten hab ich derzeit nicht dazu).

Deshalb hoffe ich, dass es wirklich klappt und zur nächsten Saison auch über digitales TV sportdigital.tv zu empfangen ist. Sollte es vom benötigten Equipment überschaubar bleiben, würde ich sogar den Schritt in die digitale Fernsehwelt wagen.
    Aber wie gesagt, das hängt davon ab, was man sonst noch so braucht.
    Schade, dass noch keine konkreteren Pläne vorliegen.

Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)
    Naja, ich kann den Raab und Elton irgendwie nicht ab, deswegen werde ich mir die Sendung auch nicht anschauen, aber die Nationalmannschaft wird wohl nicht drumherumkommen. Ein Auftritt bei Harald Schmidt wäre mir lieber gewesen, aber vielleicht kommt der ja noch.

Vor allem hab ich letzte Woche mal reingezappt. Fand ich sehr unsympathisch, wie lustlos und unvorbereitet Stefan Raab über die Handball-WM berichtet hat.
    Aber ich gucks mir heut abend dennoch an, weil ich denke, dass die Handballer das Niveau der Sendung steigern :)

Zitat

Original von Felix0711

Naja, wenn das DSF beim EM-Titelgewinn damals schon acht Millionen hatte, war es nur die logische Folge, dass es nun ein paar mehr sind, zumal eben das Erste eine viel größere Reichweite hat.

Meines Wissens waren es 2004 beim EM-Titelgewinn keine acht Millionen. Die wurden erst beim Olympia-Finale in Athen erreicht. Dieser "Erfolg" wurde aber von den ÖR darauf zurückgeführt, dass bei Olympia eh jeder immer Fernsehen schaut, egal, was läuft.

:pillepalle:So jetzt reichts. Bevor ich jetzt gleich gehe (Public Viewing machen), gib ich noch meinen Senf dazu.

Stellt euch vor, ihr seid Schiedsrichter und habt ein Spiel zu leiten, bei dem 19000 für eine Mannschaft schreien. Da weiß man vor dem Spiel, dass das ganz schwer wird. Was nimmt man sich dann als guter Schiri vor? So weit es geht, objektiv zu bleiben.
    Die "Fehlentscheidungen" gegen Ende der Partie zugunsten der Gastgeber (auch in den letzten Jahren und AUCH in der Bundesliga) rühren für mich eindeutig aus dem Unterbewusstsein der Schiedsrichter. Kein Schiedsrichter will bewusst eine Mannschaft bevorteilen, auch am Ende nicht. Das sind Dinge, die sich unterbewusst abspielen und da hat das Publikum einen nicht zu geringen Anteil. Mir ist es auch bei dieser WM aufgefallen (in der Bundesliga find ich das noch extremer), dass gerade zu Beginn eines Spiels meist Pro-Gäste gepfiffen wird und am Ende eher die Gastgeber bevorteilt werden.
    Für mich eine völlig normale Sache des Unterbewusstseins.
    Vor zwei Jahren haben die Tunesier davon profitiert, vor fünf Jahren die Schweden, vor drei Jahren die Slowenen, vor fünf Jahren die Franzosen, nun die Deutschen, nächstes Jahr die Norweger und in zwei Jahren die Kroaten.
    Das ist für mich ganz einfach und einer so hitzigen Diskussion nicht würdig. Auch nicht aus dem Ausland (ich find das einfach nicht fair).
    Es gibt nun mal den Heimvorteil, außer man würde die WM auf neutralem Platz ausrichten :pillepalle:

Vielleicht finden sich ja auf diesem Weg ein paar hundert Handballecke-User, die ihre Karten freiwillig dem polnischen Verband überlassen :D
    Bei der Gelegenheit würd ich grad auch eine nehmen :D

Ich find das auch nicht richtig, muss ich ehrlich sagen. Aber ändern wird man das jetzt leider nicht mehr können.
    *ironie ein*
    Aber eigentlich müsste das Finale ja gar nicht stattfinden. Wer soll denn die deutsche Mannschaft stoppen, es ist ja eine "WM von deutschen für deutschen" und die Schiris werdens schon richten. Also eigentlich völlig unnötig, in die Halle zu gehen.
    *ironie aus*

Nein, im Ernst. Ich hoffe, dass noch einmal eine gute Leistung abgerufen werden kann und, dass der große Wurf tatsächlich gelingt...

Zitat

Original von Carllson
    Die Verlegung in den Sommer wird wohl deshalb schwierig, weil dann entweder WM oder EM mit den Olympischen Spielen in Konflikt gerät.

Nein! Wenn nämlich nur alle zwei Jahre ein großes Turnier stattfinden würde, könnte man das so legen, dass im Olympiajahr nix ist.

Auch wenn uns der (hoffentlich) Höhepunkt noch bevorsteht, ist die WM jetzt fast fertig. Nur wenige Spiele sind noch auf dem Programm.
    Ich denke, es ist dann der Zeit, über die Zukunft nachzudenken?
    Was hat uns die WM gebracht? Hat sich der Stellenwert des Handballs in Deutschland gesteigert? Muss irgendwas geändert werden?

Was mir nicht gefällt, ist ganz klar der Zeitpunkt von WM und EM und ihre häufigen "Wiederholungen". Klar, das wurde schon zig mal diskutiert, aber alle vier Jahre reichen ;)
    Heut aber habe ich in unserer Lokalzeitung gelesen, dass die IHF bereit wäre, auf alle vier Jahre zu gehen, vorausgesetzt, die EHF zieht mit und geht auch auf den Vier-Jahres-Rythmus.
    Dann könnte man nämlich eine richtige Qualifikation spielen lassen (und nicht nur mit den "Losern"), was wiederum eine Präsenz der Nationalmannschaft übers ganze Jahr bedeuten würde.
    Im Moment wären die ÖR (oder zumindest das DSF) bereit, die Quali-Spiele auch zu zeigen.

Das andere, was ich nicht verstehen kann. Warum müssen die Turniere immer im Januar sein? Schon mal drüber nachgedacht, dass die "Amateur"-runden in dieser Zeit nicht pausieren? Bei dieser WM besteht Spielverbot für alle Klassen am Finaltag, das wars...
    [Kleiner Exkurs: Unsere dritte!!! Damenmannschaft (Bezirksklasse) hatte Karten für einen Hauptrundenspiel in Mannheim. Dummerweise war ein Spiel ihrer Mannschaft für diesen Tag angesetzt. Antrag auf Spieverlegung wurde wegen "Privatvergnügen" abgelehnt :pillepalle:]
    Vor drei Jahren bei der EM in Slowenien hatte ich als Jugendtrainer parallel zum Halbfinale und parallel zum Finale ein Spiel meiner Mannschaft :pillepalle:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Problematik zu umgehen. Entweder man geht einfach auf Mai, wenn die Runden allesamt vorbei sind oder man pausiert während eines Turniers einfach auch in den "kleinen" Turnhallen. Und beides scheint mir ohne größere Probleme umsetzbar...

Noch eine kurze Anmerkung zum Modus: Find ich eigentlich nen ordentlichen Modus, nur könnte man, wurde hier schon angesprochen, die letzten Hauptrundenspiele parallel anpfeifen. Und eigentlich würden nach der Hauptrunde auch zwei Mannschaften im Halbfinale reichen. Find es irgendwie komisch, dass vier von sechs Teams weiterkommen. Erinnert mich irgendwie an Eishockey von vor ein paar Jahren, als 18 Teams 68!!! Spiele bestreiten, um zu ermitteln, welche 16 Teams Play-offs spielen dürfen... :pillepalle:
    Aber wie gesagt, prinzipiell find ich den Modus ok so.

Das ganze hier ist reine Philosophie :D, nur in sehr geringem Maße werden wir Einfluss darauf haben, wie es weitergeht. Aber ich mach mir gern über solche Sachen Gedanken und möchte sie mit euch teilen ;)

Zitat

Original von T.N.T.

Ich hab Dir zu dem 7m schon bei Deiner letzten Anmerkung geantwortet und widerspreche eindeutig. Der Abwehrspieler legt seinen Weg zu Kehrmann in dieser Situation eindeutig durch den Torraum zurück - damit bleibt einem SR, der hinschaut gar keine andere Wahl, als bei einem Nicht-Torerfolg auf Strafwurf zu entscheiden.

Sorry, deine erste Antwort muss ich irgendwie überlesen haben.
    Tja, sicherlich schwierige Entscheidung. Ich hab auch gesehen, dass der Abwehrspieler kurz ganz leicht im Torraum stand. Aber das war wirklich nur ganz kurz und ganz minimal.
    Vielleicht war der Siebenmeterer der Regel entsprechend, aber ich glaube, dann müsste jede Aktion von Außen, die kein Tor nach sich zieht, einen Siebenmeter geben.
    Wie gesagt, schwierige Situation, aber eine Benachteiligung der Spanier konnte auch ich nicht erkennen.

Nochmal:
    Meiner Meinung nach haben die beiden Schiedsrichter in der Schlussphase ihre Linie beibehalten - mit zwei Ausnahmen:
    Die Auslegung Stürmerfoul fand ich etwas seltsam, allerdings auf beiden Seiten: Ob die spanischen offensiven Fouls immer welche waren, bin ich mir auch nicht sicher. Aber auch bei "Mimi" Kraus Stürmerfoul hab ich gezweifelt, und gegen Schwarzer wars ein klares. (also in diesem Punkt habe ich eine Linie vermisst).
    Worüber ich mich als Spanier aufregen würde, wäre der Siebenmeter zum Schluss nach dem "Pseudo"-Foul an Kehrmann. Das war keiner.
    Allerdings muss man sagen, dass es Minuten zuvor einen klaren hätte geben müssen. => Also auch wieder ausgeglichen...

Edit:
    Durch die aufkommende Diskussion ist das morgige Gespann unter gehörigem Druck. Ob wir da nicht wirklich mal benachteiligt werden...

Zitat

Original von Noh ok
    Morgen kann die Deutsche Mannschaft den ganz großen Coup landen. Ich bin froh, dass uns die Kroaten erspart geblieben sind und hoffe jetzt, dass die Deutschen den Franzosen zeigen, wer Herr im Haus ist. Warum sollten die Franzosen jetzt stärker agieren als in der Hauptrunde und warum sollte Deutschland jetzt schwächer sein?
    Eng und hitzig wird es allemal, denn morgen findet, für mich, das vorgezogene Finale statt.

Die Franzosen werden deshalb stärker sein, weil ein Omeyer nicht in jedem Spiel nur drei Bälle hält...

Wenn die Handball-WM so sauber und gerecht durchgeplant wäre, wie das die Fußball-WM gewesen ist, dann würd ich das problemetisch sehen, ja.

Aber bei einer WM, wo getauscht wird, wie verrückt. Und die Zeiten erst festgelegt werden, wenn die Paarungen feststehen, da ist auch ein Tausch am Donnerstag abend möglich...

Oder warum war Dänemark - Island um 20 Uhr und nicht wie offiziell geplant um 17:30 Uhr???

Sehe ich auch so, vor allem hätte das ZDF immerhin jetzt noch reagieren und versuchen können, das Halbfinale auf den Abend zu legen. Ein Risiko ist ja jetzt fast nicht mehr dabei.
    Wirklich sehr schade... Das hätte der Durchbruch werden können.