Eine sehr interessante Anmerkung, die mir bisher noch nicht bewusst war.
Woher weißt du das???
Eine sehr interessante Anmerkung, die mir bisher noch nicht bewusst war.
Woher weißt du das???
ZitatOriginal von trainerofthe_e
schon wahr, das problem ist, dass die kinder ja dann auch sehr schnell den ball nach vorne spielen müssen um "vor den anderen am kreis zu sein"
ist das nicht der fall, laufen sie sich am gegnerischen Kreis fest, der ball wird quer gespielt, kann leicht abgefangen werden und der konter ist geschehen.
das funktioniert dann auch ohne abspiel.
Ja, das stimmt. Selbst wenn die Konter ab und zu klappen. Die Kinder sollen ja auch lernen, wie man sich im Angriffsspiel verhalten soll. Aber wenn eine E- Jugend gegen eine 6:0 Abwehr spielen muss, sind sie einfach überfordert. Die Wurfkraft ist zu gering und die spielerischen Mittel reichen in dem Alter einfach noch nicht aus, eine 6:0 auszuspielen.
ZitatOriginal von Panic116
Das denke ich aber nicht. Denn in einem defensiven Deckungsverband ist eine Absprache mit dem TW am wichtigsten überhaupt. Und die lernt man meines Erachtens nach nicht innerhalb einer Vorbereitung bei den Senioren.
Du sagst selbst, dass die 3:2:1 die komplizierteste Deckung ist, wo sehr viel Absprache notwendig ist. Auch bei der 1:5, so wie ich sie bei der wA- Jugend spiele funktioniert nur mit einer guten Absprache.
Und noch was: nichts gegen eine 6:0 im A- Jugendbereich, aber man kann eine 6:0 offensiv und defensiv spielen. Und ich meine, es sollte eine offensive sein.
Das stimmt, ich hab schon viele Spiele mit der wD- Jugend und sogar mit der wA- Jugend gewonnen, weil wir Manndeckung gespielt haben.
(in der wA- Jugend natürlich nur phasenweise, aber in Überzahl ist das echt eine Variante, die oft gelingt)
Allerdings hab ich auch schon oft Spiele verloren, weil ich die ganze Zeit manndecken ließ, aber das macht mir nichts aus, weil ich weiß, dass die Mädels in zwei bis drei Jahren dann stärker sind.
Aber vor allem ist wichtig, dass den Kiddies die Freude am Abwehrspiel vermittelt wird (das geht meiner Meinung nach nur mit einer offensiven Abwehr), da später nur die Torschützen in der Zeitung stehen und die Abwehrarbeit in den Hintergrund gerät.
Ach ja, den Spaß hab ich vergessen...würd ich vielleicht an zweiter Stelle zwischen Lernerfolg und Punkterfolg stellen...oder doch ganz nach oben???
Was meint ihr???
ZitatOriginal von trainerofthe_e
bis auf die tatsache, dass es in der C- Jugend unerheblich ist, ob man verliert oder gewinnt.
ok, hab ich vielleicht ein bischen übertrieben. Natürlich will ich als Trainer auch gewinnen.
Sagen wir es besser:
1.) Lernerfolg der einzelnen Spieler
2.) Erfolg
3.) ...
Einverstanden?
ZitatOriginal von Nele
Meinst du dass ein A-Jugendlicher den Sprung in eine höherklassige Seniorenmannschaft schafft, wenn er nie in einem defensiven Abwehrverband gespielt hat, sondern die ganze Zeit über offensiv gedeckt hat ??
Ja, genau das meine ich. Innerhalb einer Vorbereitungsperiode erlernt ein junger Spieler, der immer offensiv gedeckt hat eine 6:0 Abwehr und 5:1 Abwehr. Er wird sie sogar besser und moderner spielen, als jeder erfahrene Spieler, der in der B- Jugend immer 5:1 oder 6:0 gedeckt hat.
ZitatOriginal von Nele
je flexibler die Mannschft in der Abwehr ist, desto besser
Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber es reicht die Flexibilität im Seniorenbereich zu erlernen, auch deshalb weil talentierte A- Jugendspieler sowieso schon in den Seniorenmannschaften mittrainieren sollen und folglich dann schon in der A- Jugend in diese Richtung etwas mitbekommen.
Grüße
Ich will noch was (vielleicht ein bissel provozierend) in die Runde werfen:
Ist es überhaupt nötig, in der Jugend die defensiven Abwehrvarianten zu lernen???
Ich meine: NEIN
Also,
was ich schon mehrmals hier geschrieben habe: Es sollte auf keinen Fall der kurzfristige Erolg in der Jugend im Fordergrund stehen. Am wichtigsten ist der größtmögliche Lernerfolg und der Spaß am Handball.
Es wird mir keiner erzählen wollen, dass es den kleinen E- oder D- Jugendspielern Spaß macht, am Sechsmeterkreis zu warten, bis der Gegner den Ball verloren hat. Das ist nicht der Sinn am verteidigen.
Ab der B- Jugend sieht das dann wieder etwas anders aus: Da kann man dann auch andere Abwehrreihen spielen lassen. Der Trainer kann dann sich dann auch mal an den Stärken des Gegners orientieren, damit die Spieler lernen, was man gegen welche Angriffsspieler machen kann.
Allerdings sollten auch in den älteren Jugenden aller Abwehrsysteme offensiv ausgerichtet sein.
Und noch was: Wenn man von den Minis bis zur D- Jugend Manndeckung spielt, macht das den Kiddys auch Spaß - garantiert...
Nochmal, es spielt in der C- Jugend noch keine Rolle, ob man Spiele gewinnt, oder verliert.
Was lernt der von dir besagte Mittelblock bis nach der A- Jugend hinzu, wenn sie bis dorthin nur der "Mittelblock" sind: nix, gar nix ![]()
Ich muss jetzt ehrlich zugeben, dass ich das Regelwerk bei den Dänen nicht ganz verstanden habe.
Ist es richtig, dass sie sich in der Verteidigung nur zwischen 6 und 9 meter aufhalten dürfen???
Dann kann ich aber nicht verstehen, wie man den Spielern in dem frühen Alter beibringen soll, sich immer nach vorne zu bewegen.
Wenn ich sie aber von der Jugend ab aktiv, offensiv verteidigen lassen, dann werden sie niemals bei einer 6:0 Abwehr hinten "stehen", weil sie sowas von "ballgeil" sind und den Ballhalter immer bekämpfen werden. Agieren statt reagieren in der Abwehr.
Und zu der C- Jugend: Warum sollte man nicht mit langen Kerls gegen kleine Jungs Manndeckung spielen. Dann merken die, was ihnen noch fehlt und für den Gegner ist es nicht ganz so frustrierend, wenn sie nicht über die Abwehr kommen.
Nebenbei sollte im Jugendbereich nicht der kurzfristige Erfolg, sondern der langfristige im Fordergrund stehen.
Mal ne Frage an alle:
Wie setzt ihr denn die vorgabe des DHB- Rahmentrainingsplan um, im Jugendbereich offensiv verteidigen zu lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr als Jugendtrainer gemacht?
Was haltet ihr davon?
Habt ihr in dieser Hinsicht ein gemeinsames Vereinskonzept?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!
P.S.: offensive Abwehr heißt nicht zwingend offene Manndeckung (damit es keine Missverständnisse gibt)
Ja, ich hab im Sep 2002 meine C- Lizenz bekommen.
Bei uns im Südbadischen Handballverband ist es so geregelt:
Man fängt mit C- Schein an. Dieser besteht aus Grund-, Aufbau- und Prüfungslehrgang (je eine Woche).
Nach dem Grundlehrgang erhält man ein Jugendtrainerzertifikat (vielleicht vergleichbar mit Danys D- Lizenz)
Zur C- Schein- Ausbildung gehört auch der Schirilehrgang dazu, wobei man nur die theoretische Prüfung ablegen muss.
Gruß
Bei uns macht das jetzt einer, der eigentlich den Überblick über alle Mannschaften hat, da er oft in der Halle ist. Er investiert sehr viel Zeit hinein, was sich auch gelohnt hat.
Es sind Bilder von allen Mannschaften und Einzelbilder jedes Spielers zu sehen. Außerdem gibt es einen Liveticker, Spiel und Vorberichte, sowie viel aktuelles drum herum.
Ihr könnt ja mal vorbei schauen:
Mit 16 Jahren hab ich angefangen, als "Co-Trainer" die E- Jugend zu trainieren. Das witzige: erst ein Jahr früher hab ich angefangen, Handball zu spielen.
Hab gleich mit 16 Jahren den ersten Lehrgang besucht (ohne Lizenz) und dies jährlich wiederholt.
Mit 18 übernahm ich dann zum ersten mal eigenverantwortlich eine Jugendmannschaft (weibl. E-Jgd)
Hab dies zwei Jahre lang gemacht, dann ein Jahr die wD- Jugend (waren logischerweise die selben)
Jetzt hab ich mich an was anderes gewagt und trainiere die A- Mädchen.
Im September 2002 hab ich erfolgreich die Ausbildung zum C- Lizenz- Inhaber erfolgreich abgeschlossen.
Da hast du Recht, habe mir es aber vorbehalten, in meinem Beitrag darauf einzugehen. Natürlich sollten Schüler oder Studenten weniger zahlen, als "Geldverdiener"
Ich weiß nicht, ob du mich falsch verstanden hast, oder ob du mir zugestimmt hast.
Ich habe das Wort "motzen" nur als Provokation benutzt. Ich mache die Spielerinnen auf unbewusste Fehler sachlich aufmerksam und auf Bemerkungen bewusster Fehler verzichte ich weitgehend, da es eben bewusste Fehler sind.
P.S.: Bin genau deiner Meinung
Ich bin Trainer einer weiblichen A- Jugend und ich spiel eine Deckungsvariante, die hier noch gar nicht aufgetaucht ist und für eine wA- Jugend auch sehr ungewöhnlich ist.
Eine modifizierte 1:5 Abwehr, wobei der HM nicht den Kreis fest deckt, sondern als Libero immer ballseitig fungiert. Der Kreis wird dann immer wieder übergeben.
Vorteile:
So lernen die Spielerinnen, ihre Gegenspieler aktiv zu bekämpfen und lernen im Seniorenbereich später auch schnell eine 6:0 oder 3:2:1
Diese Variante ist einfacher zu spielen als eine komplizierte 3:2:1 Abwehr
Ein offensives Abwehrsystem, was ich in der Jugend sowieso für besser halte
Man vermittelt den Spielern "Spaß" am Abwehrspiel (zB Ballgewinn)
Wir bekommen so zwar pro Spiel relativ viele Gegentore, erzielen aber, wie etwa durch Ball herausfangen oder "Alibitorwürfe" viele Gegenstoßtore.
Oftmals streue ich auch mal ein paar Minuten eine offene Manndeckung ein
Also bei uns ist der Beitragssatz für Erwachsene € 45. Find ich aber viel zu wenig, da im Verein soviel geboten wird, was viele als selbstverständlich ansehen.
Ein regelmäßiges Training für die Kinder (Bewegung, die heutzutage vielen Kindern fehlt)
Babysitter für Eltern (in dieser Zeit können die Eltern unbesorgt einkaufen gehen)
Soziale Kontakte der Kinder
Weitere Freizeitaktivitäten, wie z.B. Fahrt zu einem BL- spiel
Für Ski-, Snowboard oder Inlinerkurse werden Unmengen von Geld ausgegeben.
Die Jugendlichen geben für Handys ca. 15 € monatlich aus. Was sind dann 50 ct für eine Trainingseinheit???
Und außerdem, wer zahlt Trikots und evtl. Trainingsanzüge, Bälle???)
Außerdem wird es immer schwieriger, junge Trainer zu finden, da diese lieber einen Nebenjob annehmen, als eine Mannschaft zu übernehmen.
Man sollte den Mitgliedsbeitrag deutlich ehöhen, und dafür die Tätigkeit junger Leute besser honorieren.
...meine Meinung...
Bisher noch keine allzu schlimmen Verletzungen. Eine stärkere Bänderüberdehnung am Sprunggelenk.
Allerdings hab ich mir schon achtmal den kleinen Finger ausgekugelt. der sieht vielleicht aus......