Beiträge von ralf81

Bei uns in der Halle ist Harz verboten. Wir dürfen aber eine sogenannte "Haftpaste" benutzen. Diese ist wasserlöslicher als Harz und hält auch eine Zeit lang. (bekommt keine schlechte Kritiken von gegnerischen Teams, die statt des Harz diese Haftpaste mitbenutzen dürfen).
    Allerdings gibt es auch Hallen in der Umgebung, wo wir auch dieses Mittel nicht verwenden dürfen.

Grüße

Zitat

Original von ThomasMas
    In einer Mannschaft, inder man nur 1 oder 2 Haupttorwerfer hat, ist das natürlich schwer zu verstehen, aber durch dieses System gibt es in meiner Mannschaft keinen Haupttorschützen. Der Mannschaftszusammenhalt ist gigantisch, und wirklich JEDER Spieler ist fürs Torewerfen gut. Für einige vielleicht schwer vorzustellen, aber das System fordert das einfach., und es funktioniert!!! Außerdem wird dadurch der Trainer gefordert, alle Spieler zu fördern, und nicht nur die 1-2 überragenden Spieler weiter zu verbessern. Diese Spieler lernen ganz nebenbei noch ein gutes Sozialverhalten kennen, und dass Handball ein Mannschaftssport ist.....

Das alles ist am Anfang natürlich schwer umzusetzten, wenn man in einen Verein arbeitet, wo die Eltern, Kids und das gesamte Umfeld rein erfolgsorientiert denken... Wie ja schon vorher gesagt, für die Entwicklung der Kinder Gift...

Hallo Thomas,

vielleicht solltest du mal meine anderen Beiträge lesen, dann wirst du sehen, dass unsere beiden Meinungen nicht so weit voneinander entfernt liegen, wie es aus deinem Beitrag vielleicht scheint.
    Natürlich muss offensiv gedeckt werden, um die Kinder kreativer "zu machen". Hab ich in meinen bisherigen sechs Trainerjahren auch immer gemacht. (Manndeckung bei den kleineren, offensive Raumdeckung bei den Älteren.)
    Ich habe in meinen früheren Beiträgen auch immer wieder erwähnt, dass die kurzfristigen Erfolge auch nicht im Mittelpunkt stehen dürfen, sondern unbedingt die individuelle und mannschaftliche Verbesserung im Vordergrund stehen muss. Mit der offensiven Abwehr muss halt auch mal eine Niederlage gegen einen defensivdeckenden Gegner hingenommen werden (hab ich kein Problem damit). Es ist allerdings schwierig, dies den Eltern und leider auch manchen Leuten im Verein klar zu machen.
    Ich sehe auch als eine meiner wichtigsten Aufgaben als Trainer an, alle Spieler und nicht nur 1-2 Haupttorschützen zu fördern. Diesen indirekten Vorwurf weise ich energisch zurück.

Nur: Ein Problem sehe ich nicht darin, dass jeder mal Angriff oder Abwehr spielt. Das glaub ich dir, dass da durch die Multiplikationsregel oft gewechselt wird. Ich sehe das Problem in dem Moment, wenn der Ball die Mittellinie überquert und sechs Spieler dem Spielgeschehen so lange zusehen, bis ein Ballgewinn erfolgt ist, oder ein Tor gefallen ist. Normalerweise ist man im Handballspieler immer mit einbezogen. Dieser Grundsatz wird mit dieser Regel verletzt. Da fänd ich es sinnvoller 4+1 auf einem kleineren Spielfeld zu spielen, um die Übersicht der kleinen zu gewährleisten.
    Trotzdem, damit du mich nicht falsch verstehst: Ich finde diese Spielform nicht generell schlecht, sondern baue sie auch mal gerne in ein Training ein. Aber selbst wenn ich für die Einführung dieser Spielform als Regel im Jugendbereich wäre, hätte ich nicht die Kompetenz, dies durchzusetzen.

Grüße
    Ralf

Also bei uns wird unterschieden zwischen Begrüßungsspruch unmittelbar vor Spielbeginn und dem Spruch zusammen mit der Mannschaft, um sich gegenseitig heiß zu machen.
    Also der Begrüßungsspruch lautet ganz einfach "Dem Schiedsrichter und der gegnerischen Mannschaft ein dreifaches Gut Sport"

Der andere Spruch soll auch als bisschen ironisch rüberkommen. Da man bei den anderen Mannschaften diesen Spruch fast nie versteht, haben wir uns was "ganz besonderes" einfallen lassen.

Der Spielführer schreit einfach was ohne Text, und die Mannschaft erwidert das mit einem gemeinsamen lauten "Urschrei". Das ganze wird dreimal wiederholt und beim dritten Mal schreit die Mannschaft dreimal.

*g*

Also ich trainier die weibliche A- Jugend. Das sind 14 Spielerinnen. Ist immer eine schwere Entscheidung, wer aussetzen soll. Wenns bei jedem Spiel grad 12 wären, wärs mir lieber.
    Im Training allerdings hab ich gern sehr viel. Wenn ich ca 15-20 Spieler hab, kann ich das beste Training machen.
    Bei den Herren sind immer so zwischen 15 und 20 im Training, wobei viele davon zweite Mannschaft oder noch A- Jugend spielen. Offiziell sind 14 Mann im Kader.

Bei uns war vor zwei Jahren mal im Gespräch dieses System bis zur C- Jugend einzuführen. Wurde nicht gemacht, stattdessen wurde Manndeckung in den ersten fünf Minuten jeder Halbzeit Pflicht mit nur einmal tippen. Find ich auch sinnvoller.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich das Spiel 2 mal drei gegen drei für schlecht heiße. Als Spielform im Training bietet sich dieses Spiel mit Sicherheit an.
    Ein Problem sehe ich aber darin, dass es die Zuschauer nicht kapieren und ihnen damit der Sport zu kompliziert wird und ihre Kinder ins "einfache" Fußball schicken.
    Außerdem find ich, dass die Kinder schon früh begreifen sollen, dass Handball aus angreifen und verteidigen besteht und nicht aus "vorne stehen bleiben und zuschauen".
    Aber, wie gesagt, ich finde das System nicht generell schlecht.

Also, ich hab schweren Herzens für den Trainer gestimmt, wobei es sicherlich noch viele andere wichtige Positionen gibt.
    Trainer, glaub ich, bestimmen das Spiel. Sie geben ihre Philosophie im Training weiter und versuchen sie in die Gehirne ihrer Spieler zu "hämmern".
    Es gibt einen Riesenunterschied im Spiel zwischen einem guten und schlechten Trainer.
    Natürlich ist mir bewusst, dass der beste Trainer aus einer Niete keinen Weltstar machen kann.

Zitat

Original von KITTIE
    :head: 36:2 :head:
    glaub ich. Hatten wir n paar mal öfters solche Ergebnisse, macht keinen Spaß!!!!!!!!!!!!!

Ja, du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an. Die hohen Siege machen weder dem Sieger, als auch dem Verlierer keinen Spaß. Vor allem bei den kleinen sollten die ganz hohen Siege weitesgehend vermieden werden. Aber ich bin selbst Trainer und weiß, wie schwer das manchmal ist. Wenn es bei der Mannschaft gut läuft, kann man sie selbst als Trainer schwer bremsen. Und wenn wir Trainer ehrlich sind, wollen wir das auch gar nicht so richtig.
    Trotzdem, ein Beispiel: Am letzten Wochenende habe ich mit meiner wA- Jugend 38:14 gewonnen, der Gegner hatte nicht den Hauch einer Chance und wurde nur so überlaufen von uns. Als wir 10 Minuten richtig Ernst gemacht haben, haben wir diese sage und schreibe 13:2 gewonnen. Man kann sich vorstellen, wenn man das hochrechnet, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir die ganze Zeit so gespielt hätten.
    Trotzdem, ich als Trainer hatte ein richtig schlechtes Gewissen...

Zitat

Original von Petzi
    Die offensive Abwehr im Jugendbereich darf doch nicht alleine betrachtet werden. Sie ist doch nur die Folge eines TRainingskonzeptes wie es zum Beispiel im DHB Handbuch 1 Kinderhandball dargesteltt wird. Eine offensive Abwehr zu spielen reicht alleine nicht aus. Das Training muß dementsprechend gestaltet werden. Und hier gibt es genügend Untersuchungen, die eindeutig belegen, das z.B. Kinder im Alter von 6-10 Jahren wenn Sie im Verein sind in ihren motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten besser ausgebildet sind, wie Kinder die nicht im Verein sind. Jedoch Kinder zwischen 13-und 14 aus den Vereinen keinen Vorsprung mehr haben gegenüber denjenigen, die sich keinem Verein angschlossen haben. Das ganze ist Sportarten unabhängig. Diese Untersuchungen sind Tatsachen, da gibt es kein drum herumreden. Die Landesverbände haben dies erkannt und probieren verschieden Modelle aus 2 mal 3:3, oder 4+1, oder gar kein Handball mehr sondern Aufsetzer und Parteiball-Wettkämpfe.
    Ein Teil davon ist das spielen einer offensiven Abwehr.
    Die Jugendlichen werden hier von der Wahrnehmung, der motorischen Ausbildung und der Koordination wesentlich mehr gefordert als bei einer defensiven.
    Man braucht dazu keine "Talente". Für die Spiefähigkeit ist der Trainer verantwortlich. Sie sollen ja gerade dieses den Kindern beibringen. Die Trainer können nicht erwarten das die Kinder das mitbringen.
    Offensive Abwehr alleine reicht nicht. Spiele machen im Training. Spielfeldgrösse ändern, Spielerzahl ändern, grösse der Tore ändern, Anzahl der Tor ändern usw. begleitet von Kräftugungsübungen, Koordination und dann klappst auch mit der offensiven Abwehr.

Das könnte ich auch gesagt haben. Genau so bau ich mein Training auf, und dann klappts auch wirklich mit der offensiven Abwehr!

Zitat

Original von coffeecup
    Also im HV-Berlin ist verbindlich vorgeschrieben, in der E- und D-Jugend in der 1. Hz offene Manndeckung zu spielen! Persönlich halte ich davon nicht viel, noch zumal es die Schiries leider auch nicht begreifen. Vielleicht erklärt mir mal jemand Sinn und Zweck dieser "Maßnahme", selbst bei einer wD artet das meistens in eine völlig überflüssige Prügelei aus, was für mich mit Handball nicht viel zu tun hat...

:

Viel Parteiball spielen im Training und jedes Foul ganz streng ahnden. Dann wirds auch im Spiel klappen.

Nur im Notfall foulen lassen. Der Ball muss das wichtigste sein

Also, im jungen Alter, dh Minis bis D- Jugend kann es eigentlich gar nicht sein, dass eine Mannschaft wegen der offensiven Deckung mit 20 Toren verliert. Das kann nur dann sein, wenn du die Mannschaft "schlecht" trainierst.
    Ich hab auch schon die wE- Jugend trainiert und gegen Mannschaften gespielt, die mit unserer offensiven Manndeckung total überfordert waren. Sie hätten auch nie eine Chance gegen uns gehabt, wenn sie Manndeckung gespielt hätten. Wir hatten aber auch Gegner, gegen die wir im Angriff fast keine Tore erzielt haben, weil sie defensiv gedeckt haben und haben deshalb das Spiel verloren. Aber da hab ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, da dies mit Sicherheit später die "Standhandballer" werden, so wie du sie heranzüchtest.
    Gerade die Mädchen in diesem Alter sind noch so verspielt, dass sie vielleicht hinten stehen bleiben, aber alles andere machen, als Deckungsarbeit. Sie stehen halt "dumm rum".
    Aber es klappt bestimmt sehr gut, weil die Angriffsmannschaft nicht die Schützinnen hat, um aus der Ferne das Tor zu treffen. :pillepalle:

ich hab mit 20 Jahren unsere 2. Herrenmannschaft übernommen, allerdings hab ich nach einer Saison schon wieder aufgehört damit. Das lag aber nicht am mangelnden Respekt der älteren (das klappte überraschenderweise recht gut), sondern an der mangelnden Erfahrung meinerseits.
    Bei vielen Spielen, wusste ich nicht Recht, was ich machen sollte.

Also, bei mir lag das Problem nicht am Training, sondern im Spiel...

Zitat

Original von Batman
    Jo das ist koreckt vorallem weil der TW am Strand durch die zwei Tore Reglung sehr Spielentscheiden sein kann! Dafür versauen die Kempa Tore meiner Meinung nach das ganze spiel weil 75 % von denen Abgestanden sind ! :P

Kann sein, aber wir spielen Beachhandball halt zum Spaß. Wenn wir gewinnen ist gut, wenn nicht, auch nicht schlimm...

Herren I (Landesliga): 2 mal (etwa einmal in der Woche 20 Min Fußball)
    Herren II (Kreisklasse): 1 mal (30 min Fußball)
    Damen I (Regionalliga): 2 mal (gell, zu wenig?!) (je 20 min Fußball)
    Damen II (Landesliga): 1 mal (ab und zu Fußball)

mA- Jugend: 2 mal
    wA- Jugend: 2 mal
    mB- Jugend: 1 mal + A- Jugendtraining
    mC- Jugend: 1mal
    wC- Jugend: 2 mal
    wD- Jugend: 2 mal
    mD- Jugend: 2 mal
    wE- Jugend: 1 mal
    mE- Jugend: 2 mal
    Minis: 1 mal

Alle Jugendmannschaften spielen mehr oder weniger erfolgreich auf Bezirksebene

Grüße

Kenne Namen wie "Doppelbock", "Dubber", "Günter", "Schorsch"...

In der A- Jugend haben wir mal gegen eine Mannschaft gespielt, die hat eine Kreuzung mit "Baguette auf Heizung" :lol: angesagt....

Wir werden wohl wieder an den Beachhandballturnieren bei uns in der Gegend teilnehmen.

Ist einfach geil, vor allem wenn man Torwart ist und endlich auch mal mit vor darf *g*

Zitat

Original von Basti.Linksaußen

Leider habe ich noch Probleme an meine alte Leistung anzuknüpfen (Stellungsspiel, Koordination), wenn einer Tipps hat wie ich diese beiden Faktoren möglichst schnell zurückerlange kann mir ne PN schreiben :)

MFG

Ich hab auch erst mit 16 wieder angefangen, nachdem ich in der E- Jugend aufgehört habe. Und man höre und staune. Am meisten dazu hab ich bei den Trainerlehrgängen gelernt. Dort bekommt man Dinge gezeigt, die man im Verein nie mitbekommt. Wenn man diese immer wieder probiert, kann man ein sehr guter und vielseitiger Handballer werden.
    Bei mir hats nicht ganz geklappt, da ich schon (zu) früh ins Tor "verfrachtet" wurde.

Probiers mal...