Zitat
Original von Aerials
Ich hab mir gerade alle post durchgelesen, aber ich kann mir noch wirklich dazu eine Meinung bilden. Mir ist einfach nicht klar warum es so wichtig ist das in der jugend offensiv gedeckt wird! Was bringt es für die die Entwicklung? wäre nett wen mir einer das mal beantworten könnte. ich hab nämlich keinerlei Erfahrung als Trainer.
mfg Aerials
Also einerseits bestätigt dein Beitrag die Tatsache, dass einfach zu wenig Handballer über die Vorteile der offensiven Deckungssysteme im Jugendbereich bescheid wissen, andererseits rechne ich es dir sehr hoch an, dass du hier danach fragst und damit auch Interesse zeigst und offen für was neues bist.
Also, ich denke, jeder Trainer, der sich intensiv mit seinem "Job" beschäftigt, findet immer wieder neue Vorteile der offenen Manndeckung oder der anderen offensiven Abwehrsysteme. So kommt es, dass für jeden Jugendtrainer auch andere Vorteile von hoher Wichtigkeit sind. Wenn ich jetzt dann was erzähle, sind das die Vorteile, die ich am wichtigsten finde, aber es gibt etliche, die dir dann vielleicht jemand anderer mitteilen kann.
1. Beginnen wir erst mal mit der Frage, wie sollte man denn im z.B. D- Jugendalter decken? Versucht man eine 6-0? Die Kinder werden nie in diesem Alter eine richtig zu spielende 6-0 verstehen, es wird darauf hinauslaufen, dass alle sechs Feldspieler mit den "Hacken am Kreis" stehen, und wenn sie Hosentaschen hätten, würden sie diese auch als "Armhalterung" benutzen. Für den gegnerischen Angriff, bietet sich dann lediglich die Möglichkeit, aus dem Rückraum zu "bolzen", ohne irgendwelche technischen Elemente, wie Täuschungen, weil diese einfach nicht nötig sind. Bei einer 5-1 sieht dies ähnlich aus, nur dass einer von den sechsen vorne "Indianer" spielt. Damit würde man zwar das antizipative (vorrausschauende) Abwehrverhalten des vorgezogenen verbessern, die anderen fünf Spieler blieben jedoch wiederum auf der Strecke. Über eine 3-2-1 im D- Jugendalter brauchen wir, glaub ich, gar nicht diskutieren. Diese Abwehr mag modern und zeitgemäß sein, überfordert die Kinder jedoch total, wenn man sie richtig spielt. (Selbst ich kapier diese Abwehr nicht richtig). Bleibt noch die 1-5Abwehr, von der ich persönlich sehr viel halte. Es gibt zwei Möglichkeiten, die 1-5 zu spielen. Für die jüngeren wäre es einfacher, dass der Kreisläufer von dem HM (Libero) fest genommen wird, für die älteren ist dann auch möglich, dass der Libero immer ballorientiert arbeitet und der Kreis, wenn der nicht auf Ballseite ist, von einem halben Deckungsspieler übernommen wird. Dann hat man schon den ersten Schritt zur 3-2-1 oder zu einer offensiven und richtigen 6-0. Jetzt bleibt noch die Frage, wann gehe ich von einer offenen Manndeckung zu einer offensiven Raumdeckung (1-5) über. Ich denke, bis in die D- Jugend sollte man größtenteils Manndeckung spielen und ab der C- Jugend langsam zu einer 1-5 übergehen. Warum, versuche ich in den nächsten Punkten zu erläutern.
2. Bei einer offenen Manndeckung lernen die Spieler ganz automatisch, wie stehe ich richtig zum Gegner, wie verhalte ich mich gegen kleine, schnelle oder große, langsame Angriffsspieler.
3. Die angreifende Mannschaft wird automatisch zur Bewegung ohne Ball erzogen. Beobachte einmal ein D- Jugendspiel, bei dem defensiv gedeckt wird und du wirst sehen, der Ball wird im Stand hin und her gespielt, bis ein Spieler nach der Ballannahme einmal zum Anlaufen tippt und von acht Metern aufs Tor wirft. Wenn er dann trifft, war es super und wenn nicht, war es "keine Chance".
4. Für die Kinder ist die Manndeckung schlichtweg einfacher zu spielen. Die Zuordnung ist klar, es gibt keine Übergabe-Übernahme- Probleme. Jeder hat seine Aufgabe und versucht diese so gut wie möglich zu lösen. Ein guter Trainer gesteht den Spielern dabei auch Fehler zu.
5. Das antizipative Abwehrspiel wird geschult. Die Kinder werden kaltschnäuzig, lassen ihrem Gegenspieler bewusst ein bis zwei Meter Platz, um den Pass zu provozieren und schlagen dann zu, um den Ball herauszufangen.
6. Wohl mit am wichtigsten ist, dass nur bei einer offensiven Abwehr den Kindern das Handballspiel Spaß machen kann. Oder, meinst du, dass die Kids, mit ihrem Bewegungsdrang, gerne hinten am Sechsmeter stehen bleiben. Das Abwehrspiel im Allgemeinen rückt in ihren Köpfen immer weiter in den Hintergrund und wird dort auch bleiben. Ein Ziel im Jugendbereich muss sein, den Kids Spaß am Abwehrspiel zu vermitteln. Nicht nur "Tore schießen" ist wichtig, sondern auch "Tore verhindern".
Über die biologische Entwicklung der Kinder und den daraus folgenden Vorteil kann dir bestimmt Thomas einiges erzählen, da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße aus dem badischen