Beiträge von ralf81

jaja, du hast schon recht!
    Aber wenn, wie bei uns gegen Manndeckungen gespielt wird, gehts halt einfach nicht mit "ballern".
    Aber diese Entwicklung gabs bei uns auch erst in den letzten beiden Jahren. Vor vier Jahren habe ich auch schon eine weibliche C- Jugend trainiert und teilweise sogar gegen 6-0- Abwehrreihen gespielt. Klar musste ich sie dann auch von hinten werfen lassen, und auch dazu auffordern, damit es kein Ergebnis, wie z.B. 3:2 gibt.

Selbstverständlich hast du recht, bin (fast) völlig deiner Meinung.
    Manndeckung in der E- Jugend, natürlich, Spaß solls machen, klar.
    Allerdings wirst du bei einem offensiv deckenden Gegner (was wünschenswert ist) sehr wenig Chancen haben, aus der zweiten Reihe zu üben. Umzusetzen ist also deine Vorgabe sehr schlecht, Rückraumschützen schon in der E- Jugend auszubilden. Jedoch wirst du schon bemerkt haben, dass wenn ihr mit eurer E- Jugend gegen andere Mannschaften gespielt habt, die offensiv decken, schon ein richtiges Handballspiel zustande kam. Einlaufen und Kreuzen z.B. kommt von den Kids fast automatisch, ohne, dass du das je im Training geübt hast, ich denke das ist auch was Wert.
    Sicher brauchst du im älteren Jugendbereich und im Herrenbereich die sogenannten Rückraumschützen, die Grundlagen kannst du auch schon im jüngeren Alter legen, jedoch wird die Umsetzung erst im B- und A- Jugendalter geübt werden können, da man erst dann (laut dem neuen Regelwerk des DHB) auf defensiv deckende Mannschaften treffen kann. Ich denke, wenn die Grundlagen gelegt wurden, bekommt man das jedoch ziemlich schnell rein.
    Du hast noch ein Punkt angesprochen, in dem ich nicht ganz deiner Meinung bin. Die Trainer schimpfen mit den Spielern, wenn sie einen Fehler machen!
    Ich sage ganz offen, ich gehöre dazu, finde es aber durchaus in Ordnung.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, in Mannschaften jedes Alters habe ich in Gesprächen vermittelt, dass jeder "Anschiss" letztendlich nur eine Anerkennung an die Spielerin bedeutet, denn indem ich sie beschimpfe (hört sich übertrieben an), zeige ich ihnen ja, dass ich mehr von ihnen erwarte, als sie bringen.
    Ich versuche meine Mädels auch immer zu hohem Risiko im Spiel zu bewegen. Wenn daraus dann ein Fehler passiert, dann schimpfe ich nicht, dann sag ich höchstens "Schade!"
    Wenn jedoch Leichtsinnsfehler, durch mangelnde Konzentration bedingt, passieren, bin ich weniger gnädig, und "schimpfe" auch mal mit den Spielerinnen. Sie wissen aber, dass ich niemals nachtragend bin und die Geschehnisse auf dem Spielfeld nach Abpfiff sofort vergesse!
    So bin ich in meinen sieben Jahren als Jugendtrainer immer gut gefahren!

Geiles Thema, sogar mein Lieblingsthema in Sachen Schiedsrichterfragen.

Also, da gibt es ein Schlupfloch für viele geschickte Trainer:

So wie es oben beschrieben wurde, ist es richtig, man ist solange in Ballbesitz, bis der Gegner den Ball unter Kontrolle hat.

D.h., wenn der Torwart von Mannschaft A einen langen Gegenstoßpass spielt, der nie ankommen kann, und der MV A erkennt dies, kann er schnell Time-Out beantragen. Wenn dann der Zeitnehmer schnell ist, wird das Time-Out gewährt, und Mannschaft A bleibt in Ballbesitz.
    Als Trainer ist mir das letzte Saison schon zweimal gelungen, in vergleichbaren Situationen den Ball zu behalten :D :D :D

Bei uns im Verband werden bei Zeitnehmerlehrgängen die Zeitnehmer allerdings aufgefordert, sich bei unklaren Situationen einfach etwas länger Zeit zu lassen bis die Situation geklärt ist.
    Find ich schade, denn genau solche Schlupflöcher machen doch das Handballspiel erst interessant.

Bezirk Rastatt, HV Südbaden (http://www.handballbezirk-rastatt.de; http://www.hv-suedb.de)

Werden bei euch SR angesetzt? In welchen Jugenden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ab der D- Jugend werden die Schiedsrichter vom Bezirk angesetzt. Ab der A- Jugend meistens in Gespannen.
    Bei den Minis und E- Jugendspielen werden die Partien von vereinseigenen Schiedsrichtern geleitet.
    Ich sehe ein ähnliches Problem, wie Thomas, dass der Abwehr zu wenig Chancen gelassen werden, fair an den Ball zu kommen. Ansonsten machen es die Schiedsrichter schon gut, manche junge machen einen etwas arroganten Eindruck, aber damit komm ich schon klar.

Wie sind eure Spielrunden organisiert? Spielt ihr hin und Rückrunde? Oder Turnierform? Wenn ja, in welchen Altersbereichen?

MINIS:
    Minispielfeste: Die Halle wird in drei Teile geteilt: Zwei Spielfelder und ein Parcours, auf dem sich die Kids in Spielpausen austoben können.
    Zusätzlich gibt es unsinnigerweise eine Spielrunde bei der ca. 8 Mannschaften einmal gegeneinander spielen. :pillepalle:
    Männlein und Weiblein spielen zusammen!

E- Jugend:
    Mädchen können bei den Jungs mitspielen, es gibt aber getrennte Runden:
    Ansonsten wird eine ganz normale Runde mit Hin- und Rückspielen gespielt (ggf. mit zwei Gruppen). Einen Meister gibt es jedoch nicht!

D- Jugend:
    Mädels und Jungs spielen jetzt getrennt!
    Je nach Mannschaftsmeldung werden die Teams unterteilt in eine Nord und Südgruppe, die dann bis Weihnachten jeweils einmal gegeneinander spielen. Anschließend bilden in der Rückrunde die stärkeren Teams die Bezirksklasse, die schwächeren die Kreisklasse.

C- Jugend:
    siehe D- Jugend

B- und A- Jugend:
    Da die Mannschaftsmeldungen in diesem Alter doch sehr abnehmen, gibt es meist nur noch eine Klasse, bei der in Hin- und Rückspielen der Bezirksmeister ausgespielt wird.

Wie wird in eurem Bezirk die Regelung zum offensiven Abwehrspiel umgesetzt? Erfahrungen damit?

MINIS: siehe oben

E- Jugend:
    Als Empfehlung wurde ausgegeben, immer ab der Mittellinie Manndeckung zu spielen, verbindlich wird dies erst ab der nächsten Saison durchgesetzt. Tore werden NICHT abgehängt.

D- und C- Jugend:
    Es muss eine offensive 2- Linien- Abwehr gespielt werden, das heißt: 1-5, 3-2-1, 4-2, offensive 5-1 oder offensive Manndeckung gespielt werden.

Bei Nichtbeachtung folgt die Bestrafung wie es der DHB vorsieht.

Zusätzlich hat unser Bezirk vor zwei Jahren bereits eingeführt, dass von der D- bis zur B- Jugend in den ersten fünf Minuten jeder Halbzeit Manndeckung gespielt werden muss, wobei die ballbesitzende Mannschaft nur einmal tippen darf.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich die Mannschaften daran halten und es bisher keinerlei Probleme gibt. Bei der E- Jugend sieht das anders aus. Solange die Manndeckung nicht verbindlich ist, wird es in diese Richtung weiterhin Probleme geben.

Grüße

So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort:
    Also, erstens, mal einige Infos zu unserem Bezirk:
    Unser Bezirk hat lobenswerter Weise bereits vor zwei Jahren eingeführt, dass man in der D- und C- Jugend die ersten fünf Minuten jeder Halbzeit mit offener Manndeckung spielen muss, die ballbesitzende Mannschaft darf dabei nur einmal prellen.
    Diese Regel wurde jedoch bedauerlicherweise in der E- Jugend nur als Empfehlung ausgesprochen, da diese Spiele nur von vereinseigenen Schiris gepfiffen werden. So kommt es leider noch zu oft vor, einige Mannschaften spielen doch tatsächlicn in der E- Jugend noch 6-0 und haben leider auch noch Erfolg damit. Ich persönlich konnte und kann mit Niederlagen im Jugendbereich gut umgehen (wichtig ist, was am Ende (nach A- Jugend) dabei rauskommt) und versuche das auch immer meinen Spielerinnen zu vermitteln, aber ich finds einfach doof, wenn sie mit den Sätzen kommen können, "guck mal wie die Abwehr spielen!" usw.
    Während eines E- Jugendspiels in unserer Halle ist mal was aberwitziges passiert: Der Trainer unserer Mannschaft hat von der ersten Minute an bis zur letzten Manndeckung gespielt und die gegnerische Mannschaft auch weitgehend im Griff gehabt. Jetzt haben einige Fans (Eltern) der Gastmannschaft in den ersten fünf Minuten moniert, dass diese Regel doch erst ab der D- Jugend gilt. Nachdem die ersten fünf Minuten abgelaufen waren, sind sie schier ausgeflippt, dass der gegnerische Trainer doch tatsächlich noch die Frechheit besitzt, weiter Manndeckung zu spielen. Bezeichneterweise hat der Gästetrainer seine Mannschaft an den Sechsmeter "genagelt".

Seit dieser Runde werden die fünf Minuten Manndeckung in die B- Jugend ausgeweitet und zusätzlich für die restlichen Minuten die DHB- Regelungen durchgesetzt. Nur leider in der E- Jugend aufgrund der vereinseigenen Schiedsrichter lediglich als Empfehlung. In der nächsten Runde soll die Manndeckung über 40 min dann jedoch wirklich auch in der E- Jugend verbindlich werden.

Eine Minirunde gibt es bei uns tatsächlich mit 9 Mannschaften, die jeweils einmal gegeneinander spielen. Ich bin nicht überzeugt davon, doch leider kamen die Anträge gar von unserem Verein, unsere recht konservative Minitrainerin hat sich doch tatsächlich geweigert zu den angebotenen Spielfesten zu gehen, solange es keine Runde gibt. Doch auch heute, wenn es diese Runde wieder gibt, meldet sie nur äußerst selten für Minispielfeste.

Jedoch macht mir das wirklich nicht viel aus. Ich bin sowieso nicht überzeugt davon, dass es großen Sinn macht, die Kids schon im Minialter für das Handball zu gewinnen. In diesem Alter sollen sie ruhig Leichtathletik machen oder turnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Kids im E- Jugendalter gewinnt und diese geturnt haben und von mir aus auch weiterturnen, brutal schnell Fortschritte machen. Mit dem Turnen hören sie dann meist mit 15 bis 16 Jahren auf und sind dann voll und ganz fürs Handball da.

Jetzt möchte ich noch ein weiteres Thema anschneiden, was mir als problematisch erscheint, seit auch die gegnerischen Mannschaften offensiv decken:
    Die Regelung, dass man im Jugendbereich nur im Angriff wechseln darf!
    Erstens fand ich diese Regelung schon von Beginn an überflüssig, da ich noch nie in einem Jugendspiel gesehen habe, wie ein Trainer zwischen Angriff und Abwehr wechselt.
    Aber naja, ich konnte ohne Probleme mit dieser Regel leben.
    Aber heuer kommen die Probleme:
    Eine kleine Geschichte aus dem letzten C- Mädchen- Spiel:
    Ich gab einer Spielerin, die auf der anderen Seite des Spielfeldes spielte, dass sie doch im nächsten Angriff zum wechseln kommen solle, das tat sie auch, doch kurz bevor sie an der Bank ankam, hatten wir den Angriff bereits abgeschlossen und am Tor vorbei geschossen. Da wir dann nicht mehr im Ballbesitz waren, musste ich die Spielerin wieder zurückschicken.
    Zweiter Versuch beim nächsten Angriff: Kurz bevor die Spielerin die Bank erreicht hat, TOR! Super, wieder nicht und wieder muss die Spielerin auf ihre Seite zurückkehren. Als sich das Szenario wiederholte, riss mein Geduldsfaden und ich wechselte die Spielerin aus.
    Es war wohl der Verschlafenheit des Zeitnehmers (der übrigens vom Gegner gestellt wurde, da Auswärtsspiel) zu verdanken, die mich vor einer Hinausstellung bewahrte. Ist es ein spannendes Spiel und passt der Zeitnehmer auf, kann ich mir dieser Strafe sicher sein, und das auch noch regeltechnisch zurecht.
    Deshalb stelle ich diese Regel nun hiermit kompromisslos an den Pranger.
    Hoffe auf eine angeregte Diskussion!!!

Da kann ich mich jhl nur anschließen.
    Seit ich 1997 zum ersten mal eine Mannschaft trainiert habe (damals E- Jugend) spiele ich mit E- und D- Jugendmannschaften nur 40 Minuten Manndeckung, an diese Regelung habe ich damals noch nicht einmal gedacht.
    Und ich habe nicht Manndeckung spielen lassen, weil die Mannschaft dann erfolgreicher ist, sondern weil die Kids einfach das Handballspiel als Laufspiel erfahren und der Lernerfolg viel größer ist.
    Ein Beispiel zu dieser Mannschaft:
    Genau die gleichen waren in der D- und C- Jugend immer mit der ähnlichen Taktik (jeweils offensive Raumdeckung) immer in der unteren Tabellenhälfte zu finden.
    Nun spielen genau diese Jahrgänge in der B- Jugend und haben sich nach langer Funkstille in unserem männlichen Jugendbereich für die Oberliga qualifiziert. Dort hat sie vergangenem Spieltag auch ihr erstes Spiel gewonnen.
    Also, nun kann man sagen, dass das Umdenken in unserem Verein vor 5-6 Jahren doch langsam Früchte tragen. Bei uns steht der Lernerfolg und der Spaß ganz klar vor dem kurzfristigen Erfolg. Bei konzentrierter Trainingsarbeit (Manndeckung muss in der E- Jugend ein zentraler Punkt sein, aber der Trainer muss davon auch überzeugt sein, ansonsten ungeeignet) wirds dann auch keine 38:1 geben, definitiv nicht.

Ich hoffe nur, dass der DHB es nicht bei diesen Spielordnungen belässt, sondern auch Aufklärungskampagnen startet, damit auch der letzte Trainer endlich merkt, dass die Regelung durchaus Sinn macht, vom Grundprinzip her zumindest.

Ob man es einer Mannschaft vorschreiben muss, darüber muss man letztendlich streiten können....

Jetzt wirds wieder zu negativ! Achtung!
    Es sind meist die Teams, die eine auf den "Sack" bekommen, die konservative Trainer haben und die offensive Abwehrvariante schlichtweg nicht trainieren.
    Und sich dann hinzustellen und zu sagen, die Manndeckung würde schwächere Mannschaften benachteiligen, ist doch schon dreist.
    Michi hat gesagt, seine Mannschaft verliert den Ball wenn sie über der Mittellinie sind, weil der GEGNER Manndeckung spielt und kassiert dann das schnelle Kontertor. Da können sie noch so defensiv decken, wenn der Gegner eine Manndeckung spielt, gehts genauso aus. Also hat da die Regel schonmal gar keinen Einfluss darauf.
    Nehmen wir an, beide Mannschaften decken defensiv (im E- Jugendalter gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder jeder ein Gegenspieler (sprich Manndeckung) oder defensiv abwehren, das kann dann eine 6-0 (ist einfach zu erklären: "Alle stellen sich an den Sechsmeter und strecken die Arme hoch) oder eine 5-1 (fünf stehen am Sechsmeter, einer rennt wie wild umeinander. Alles andere ist zu schwer zu verstehen für die Kids, ganz klar.
    Also nehmen wir an, beide Teams decken defensiv, was passiert dann?
    Dann wird der Ball auf neun Meter im STAND von Position zu Position gespielt bis es einem Spieler mal in den Sinn kommt, aufs Tor zu werfen. Dann trifft er oder eher nicht.
    Die Mannschaft, die bei einer offensiven Manndeckung 38:1 gewinnt hat sicherlich die besseren Handballer als die andere und wird auch bei zwei defensiven Abwehrreihen verlieren. Fragt sich nur noch wie hoch.
    Ich denke, das Spiel würde dann entweder 20:0 oder 20:1 ausgehen. 20:1, wenn eine Bogenlampe der einen Mannschaft auf die Latte fliegt, dann auf den Rücken des Torhüters und dann ins Tor;-)
    Ist das wirklich motivierender für die Kids. Ein ganzes Spiel nur rumstehen, sich den Ball zuwerfen und dann 20:1 verlieren, als 40 min action und Bewegung und dann 38:1?

Ich glaube, wenn man nach der Saison im Jugendbereich (oder auch im Seniorenbereich???) bis zum 31.5.03 den Pass des alten Vereins beantragt, ist die Sperre aufgehoben.
    Ist jedoch sehr wichtig, da auf Turnieren die Pässe eh meist nicht kontrolliert werden und die Runde sowieso erst im September beginnt.

Bin mir aber auch nicht sicher, deshalb korrigieren!

Ist echt ein gutes Thema, welches Rolf hier veröffentlicht hat, ich habe nämlich, als ich die neuen Spielformen durchgelesen habe, genau das gleiche gedacht.
    Ich würde eine defensive 5:1 folgendermaßen definieren:
    Fünf stehen am Sechsmeterkreis, einer spielt "Indianer" auf 9 bis 11 Meter.
    Bei einer offensiven 5-1 spielt der vorgezogene mehr mannbezogen auf 9 bis 11 Meter, die anderen gehen jeweils auf den Ballführer auf mindestens 9 Meter raus und attackieren diesen.

Die Version von Forcie sehe ich auch falsch, da er eine 5-0+1 beschreibt.

Ich verstehe dein Problem, ist wirklich ganz schwierig.
    Also zunächst glaube ich, dass es auch noch schwächere Teams in euerer Klasse gibt gegen die ihr besser aussehen könnt.
    Zweitens musst du im Training viele Parteiballspiele machen, damit sich die Jungs und Mädels daran gewöhnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kids in dieser Beziehung schnelle Fortschritte machen.
    Habt ihr eine große Minimannschaft?
    Wenn nicht, könnten die schwächeren in einem Rotationssystem illegalerweise bei den Minis mitspielen um auch kleine Erfolgserlebnisse zu sammeln.
    Pässe braucht man ja in diesem Alter noch nicht.

Aber ist wirklich ganz schwierig.

Seit einigen Ewigkeiten suche ich nach einer DinA4 Taktik-/Magnettafel mit dem Handballfeld drauf. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Taktikmappe gekauft, das ist aber wirklich ein Schrott, die Magnetspieler gehen dauernd verloren.
    Kann mir jemand etwas in diese Richtung empfehlen, bin kurz vor dem verzweifeln.

Gruß Ralf

In der Mannschaft, in der ich spiele, ist der Konkurrenzkampf relativ groß (18 Spieler), da es aber nur drei Torhüter gibt und ich der einzige bin, der einigermaßen regelmäßig da ist, mach ich mir keine Sorgen.
    In der wC- Jugend, die ich trainiere sieht das dann ein bissel anders aus.
    Wir sind 23 Spielerinnen, haben also 2 Teams gemeldet. Von der Leistungsstärke her hätte ich 13 Spielerinnen mindestens in die erste Mannschaft nominieren können, vom Trainingseifer her vielleicht 7. Leider war der Konkurrenzkampf hier nicht förderlich. Für einige war in den Ferien dennoch das Schwimmbad oder der Baggersee wichtiger als das Training.
    Die Mannschaften sind jetzt weitgehend eingeteilt, die Runde steht kurz bevor.
    Die Eifersucht wird sich nun innerhalb der beiden Mannschaften in Grenzen halte, da ich meine Mannschaften immer ein extrem hohes Tempo gehen lasse und die Mädels deshalb auch froh sind, wenn sie mal auf der Bank Luft holen können.

Zum "Zickenterror": Stimmt schon, ist in dem Alter schon arg. Aber erstens wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt, zweitens find ichs manchmal sogar witzig mit an zu sehen und so weit, dass Spielerinnen rausgemobbt werden, lass ich es nicht kommen.

Hört sich wirklich interessant an, deine Argumentation. Da muss ich mir mal kräftig Gedanken drüber machen...

Ich denke, du sagst selber, dass das noch eine reine Minimannschaft war. Deshalb würde ich auch sagen, in den Minis ist das in Ordnung. In den E- Mädchen dürften sie dann jedoch auch so weit sein, dass ihnen Manndeckung Spaß machen dürfte, vor allem dann, wenn sie erste Erfolge haben, mal nen Ball rausfangen usw.
    Sicherlich, es gibt auch in den E- Mädchen noch Anfängerinnen, aber denen kann man ja dann auch noch individuell die benötigten Freiheiten zugestehen. So denke ich darüber.

Zu der Unsinnigkeit der DHB- Regel: Ja, das stimmt, ist wirklich ein bissel doof, dass man starke Spieler nicht mehr doppeln darf und schwache auch decken muss, stimmt schon. Es ist auch doof, dass jeder Trainer die Abwehrformation nun vorgeschrieben bekommt.
    Ich glaube, jedoch, wenn jeder Jugendtrainer, Jugendtraining so machen würde, wie wir (z.B. du, Thomas, ich usw.), dass es diese Regelung niemals gegeben hätte. Da haben genau die Trainer schuld, die ihre Kinder an den Sechsmeterkreis "fesseln".

Zitat

Original von ALausH
    Meine Meinung zu dem Thema: Hätte man alle Lienchens in der D-Jugend gezwungen, ein System zu spielen, das nicht mit dem Spielermaterial übereinstimmt, würden die meisten Lienchens keinen Handball mehr spielen...

Es tut mir wirklich leid, wenn das sich jetzt ein bißchen hart anhört, aber das war jetzt wirklich dummes Geschwätz.
    Bei der D- Jugend (schon gar nicht bei den Mädchen) gibt es nur ein System, das mit dem Spielermaterial übereinstimmt, und das ist die offene Manndeckung. Und das liegt einfach an dem Spieltrieb der Kinder in diesem Alter. Kein Kind stellt sich gerne an den Sechsmeterkreis und wartet, was passiert. Sie finden keinen Sinn im Abwehrspiel und das werden dann später die typischen Angriffsspieler, denen die Abwehr am A.... vorbei geht.
    Spielt man in der D- Jugend kindgerecht, so wird man in den späteren Jugenden (A und B) sowohl mit offensiven, als auch mit defensiven Systemen klarkommen. Ich denke, das ist besser, als wenn man nur mit defensiven karkommen würde.
    Aber ich verstehe nicht wirklich, warum diese Diskussion überhaupt noch notwendig ist, da in diesem Thema schon so toll für die offensive Abwehr argumentiert wurde. Manche denken leider immer noch: "Was früher war, war gut, warum was neues..."
    Schade find ich nur, dass einiger solcher Leute auch noch Jugendtrainer sind und die Kinder und Jugendlichen "sportlich vergewaltigen"

Zitat

Original von Lienchen
    @ Jan: Hätte ich in der D schon offen gespielt hätte ich logischerweise kein Problem, da wir das aber nicht gemacht haben (also in der D) werde ich ein Problem damit haben mich nach knapp 10 Jahren von ner normalerweise 6-0 plötzlich ne offene zu spielen!!!!

und genau das soll mit dieser Regelung verhindert werden. Ich glaube aber nicht, dass ich zu dieser Argumentation noch Stellung nehmen muss, da ich das in diesem Thema schon des öfteren getan habe

Zitat

Original von seine Buiheit

Hätte ja sein können dass wir schonmal gegeneinander gespielt haben. Bin selber auch Emrich Fan, weil der Mann einfach genial ist!
    Respect an dich, dass du es mit sooo vielen Mädels auf einmal aufnimmst!

Ach, das ist halb so schlimm, hört sich schlimmer an, als es ist. Auf jeden Fall sind die menschlichen Unterschiede viel größer als bei Jungs, aber gerade das finde ich interessant.

Übrigens, es könnte durchaus doch sein, dass wir mal gegeneinander gespielt haben. Wenn ich mirs recht überlege, war ich glaub ich beim Heimspiel gegen euch damals dabei, hab glaub ich sogar 15 min gespielt (war aber nicht zufrieden mit mir...)

Zitat

Original von seine Buiheit
    Ich find's schonmal klasse, dass es soviele positive States dazu gibt. Da wir ja aus der selben Region kommen (Südbaden, wenn du bei euch in der ersten spielst ham wir vor zwei Jahren in der Landesliga wahrscheinlich sogar schon gegeneinander gespielt) kann ich nicht so ganz verstehen warum du die Aufklärung so negativ auslegst. Mit Armin Emrich und Martin Heuberger haben wir zwei Verfechter dieser Deckungsweise hier, die Angebote an alle Verbände in Südbaden gerichtet haben über dieses Thema vor einer Stichwahl bei der Bezirkstagung zu referieren. Wenn solche Angebote ausgeschlagen werden frage ich dich, was soll der DHB noch machen?
    Ich find auch das diese Lösung mit jeweils fünf Minuten Manndeckung pro Halbzeit beschissen ist, weil alle Trainer nach diesen fünf Minuten die Mannschaft wieder nach Hinten beordert.
    Aber ich merke wir liegen bei diesem Thema auf der selben Wellenlänge, es ist für die Ausbildung der Kinder einfach Gold wert!
    Was diese neue Art der Ausbildung bringt sieht man doch in der Bundesliga! Man zeige mir einen deutschen Zwei-Meter-Mann der über eine solche Explosivität und Gewandheit verfügt, wie ein Lars Krogh-Jeppesen, ein Marcin Lijewski oder ein Martin Boquist. Durch diese neue Handballschulung werden zwar Spieler-Typen wie Tutschkin, Reuter oder Szylagi aussterben, aber wen seht ihr lieber an? Diese drei Herren oder Boldsen, Velykky, Dushebajew, Baur, Vranjes und Zeitz???

Zweimal Widerspruch:

1.) Hab noch nie gegen Willstätt spielen dürfen, hab zwar schon den ein oder anderen Einsatz in der ersten Mannschaft gehabt, gegen Willstätt hats allerdings noch nicht gereicht *g*. Nun konzentriere ich mich hauptsächlich auf meine drei Trainerämter (B- Mädchen, C1- Mädchen und C2- Mädchen). Außerdem bin ich noch für die Pressearbeit im Herrenbereich bei uns zuständig. Spielen tu ich zwar auch noch, jedoch mehr oder weniger nebenbei in der zweiten in der Kreisklasse A.

2.) Hab das auch nicht so gemeint, mit der Aufklärungskampagne. Ich kam zwar noch nie in den Genuss einen Trainerlehrgang von Martin Heuberger mitzuerleben, würde mich jedoch als absoluter Armin Emrich- Fan sehen.
    Gehe jedes Jahr nach Steinbach zum Lehrgang für Übungsleiter ohne Lizenz, obwohl ich eine Lizenz besitze *g*
    Ich hab das eher so gemeint, dass diese Lehrgänge nicht von allen Vereinen (Trainern) wahrgenommen. Ein Trainer von einem Verein geht hin, bekommt das mit, und dann ist er der einzige, der es vielleicht umsetzen will, bis er dumm angemacht wird von den anderen Jugendtrainern des Vereins, deshalb finde ich es gar nicht so schlimm, dass der DHB das jetzt reglementiert, vielleicht denken nun einige Jugendtrainer über den Sinn dieser Regel nach.

Viele Grüße aus Oddaschwier.. *g*