Also, was zu der Situation in unserem Bezirk:
Bei uns wird in der B-,C- und D-Jugend in den ersten fünf Minuten jeder Halbzeit Manndeckung mit nur einmal prellen gespielt, wird aber nächstes Jahr wieder abgeschafft, weil man nach den gleichen Regeln, wie der SHV spielen möchte.
Nun zu meiner persönlichen Meinung hierzu.
Früher war ich ein gnadenloser Prellgegner, bin hier jedoch etwas vorsichtiger geworden.
Als ich vor einigen Jahren eine weibliche E-Jugend trainiert habe, habe ich rigeros jegliches Prellen in Spielformen verboten, folglich hat die Mannschaft auch im Spiel relativ wenig getippt.
Was daraus geworden ist, kann man jetzt sagen, da ich die selben Spielerinnen in der weiblichen C-Jugend wieder trainiere.
Eine weitere passende Vergleichsmöglichkeit kommt hinzu: Einige Spielerinnen von einem Nachbarverein wechselten vor der Saison zu uns, bei denen wurde Prellen bisher eher gefördert als bei mir:
Folgendes kann ich dazu im Großen und Ganzen sagen:
Die Spielerinnen, die in der E-Jugend nicht prellen durften:
+haben weitaus größere Spielübersicht
+schauen bei Tempogegenstößen nicht teilnahmslos zu, sondern laufen mit und bieten sich an
-Ihnen fehlt gerade beim Prellgegenstoß die nötige Durchschlagskraft
-Es fehlt im Allgemeinen die nötige "Torgeilheit"
Nun zu den Spielerinnen, die zu uns gewechselt sind:
+Gerade bei Gegenstößen ist die "Torgeilheit" vorhanden
-sehen bei erweiterten Gegenstößen selten mitlaufende und besser postierte Spielerinnen, suchen oft in "Slalomläufen" den Weg zum Tor.
Dies war jetzt ein konkretes Beispiel, nun zu meiner allgemeinen Meinung:
Ich denke, verbiete ich das Prellen im E-Jugendalter, wird nach einem herausgefangenen Ball nicht nur ein Spieler nach vorne prellen, sondern die ganze Mannschaft "wie von der Tarantel gestochen" nach vorne laufen. Allerdings reagieren die Spieler zögerlicher bei Eins-Gegen-Eins-Situationen beim Gegenstoß.
Im Positionsangriff oder bei einer Manndeckung messe ich dem Tippen eine weitaus geringere Bedeutung zu, als hier an dieser Stelle schon oft angemerkt.
Ich denke, dass im Positionsangriff drei Schritte durchaus ausreichen, wenn man bedenkt, dass oftmals Schritte gepfiffen werden, die lange keine sind (eigene Videoanalyse). Wenn die Schiris die Schritteregel richtig(er) auslegen würden, wäre ein Prellen im Angriffsspiel nahezu unnötig.
Bei einer Manndeckung denke ich, dass es sowieso nicht auf das Eins-Gegen-Eins mit Ball ankommt. Dabei kommt es eher auf das laufen ohne Ball und den Tordrang an.
So, auf! Weiter diskutieren, das ist mal wieder ein interessantes Thema.