Beiträge von Kent-Harry

Mopo vom 13.Januar 2003:

Mit Morten Bjerre wollen Hamburgs Handballer in den Europacup / Jagd auf Jansen

Trotz WM-Pause haben Hamburgs Handballer für einen echten Paukenschlag gesorgt. Der HSV verpflichtete für die kommende Saison den dänischen "Rückraum-Bomber" Morten Bjerre vom THW Kiel. Der 30-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2006 und soll den Liga-Neuling in der kommenden Spielzeit in den Europapokal werfen.

"Wir haben uns den mit Abstand besten Linkshänder geschnappt, der zurzeit auf dem Markt ist", freut sich Trainer Bob Hanning über den Coup. Mit Bjerre und Jon Belaustegui verfügt der HSV im rechten Rückraum über zwei hochkarätige Spieler.

"Wir mussten unbedingt etwas am Gesicht der Mannschaft tun, wenn wir unser Ziel, im nächsten Jahr einen Europacup-Platz zu erreichen, verwirklichen wollen", erklärt Hanning. "Dafür müssen wir die Schlüsselpositionen doppelt besetzen."

Der 1,96 m große und 100 Kilo schwere Bjerre hat beim THW Kiel eine starke Hinrunde gespielt und ist zudem ein wichtiger Spieler im dänischen Nationalteam, das als Geheimfavorit für die WM in Portugal (20. Januar bis 2. Februar) gilt.

Fortschritte machen die Gespräche mit Nordhorns Linksaußen Torsten Jansen. "Wir haben mehrmals miteinander gesprochen, und ich würde ihn gerne verpflichten", verrät Hanning. Jansen soll Adrian Wagner ersetzen, der nach dieser Saison zum THW Kiel wechselt. Die Chancen, dass der Nationalspieler aus Nordhorn an die Alster wechselt, stehen laut Hanning bei "51:49

Grafschafter Nachrichten von heute:

Magdeburg buhlt erneut um Gentzel

Berater Bergener bestätigt Gespräche

fh Nordhorn. Peter Gentzel bereitet sich seit gestern in Jönköping mit dem schwedischen Nationalteam auf die Handball-Weltmeisterschaft in Portugal vor (siehe Bericht auf dieser Seite). Doch in die Schlagzeilen geriet der Torhüter der HSG Nordhorn in Magdeburg. "SCM-Pokerspiel mit Friedrich und Gentzel", titelte gestern die "Volksstimme Magdeburg". Wie die Tageszeitung berichtete, hat der Champions-League-Sieger offenbar die schon früher geknüpften Kontakte zu dem 34 Jahre alten Schweden wieder aktiviert. Trainer Alfred Gislason, der mit Christian Gaudin (Vertrag bis 2004), Torsten Friedrich (Vertrag bis 2003, Angebot für nächste Saison liegt vor) und Nachwuchstalent Martin Ziemer, drei Torhüter zur Verfügung hätte, bestätigte das Interesse an Gentzel: "Wir bemühen uns weiter um ihn. So viel ich weiß, ist noch alles möglich."
    Das sieht auch Gentzels Berater Jochen Bergener so. Er wiederholte gestern seine gegenüber der "Volksstimme" gemachte Aussage: "Es gibt Gespräche mit dem SCM. Peter wird sich in den nächsten zwei Wochen entscheiden."
    Bernd Rigterink reagierte ungehalten auf die Veröffentlichung. "Peter ist in Nordhorn und bleibt in Nordhorn", geht der Manager davon aus, dass der Ausnahmekeeper seinen bis 2006 gültigen Vertrag in der Grafschaft erfüllt. Und im übrigen fehle ihm die Zeit, sich darum zu kümmern, "was in Magdeburg für Wunschgedanken in der Zeitung stehen".
    Dass sie beim SCM darauf spekulieren, Gentzel trotz eines Vertrages mit der HSG an die Elbe zu lotsen, hat jedoch einen triftigen Grund. Wie Bergener gestern erklärte, seien die Verträge "neu gestaltet" worden, als die Spieler vor dieser Saison einem Verzicht auf 20 Prozent ihres Gehalts zustimmten. Und demnach hat sich Gentzel ein Sonderkündigungsrecht zusichern lassen, falls die HSG in Zahlungsschwierigkeiten komme. "Wir haben aber keine Zahlungsschwierigkeiten", sagt Rigterink barsch. Und auch Bergener, der noch einige andere Nordhorner Spieler berät, bestätigt: "Die reduzierten Gehälter sind immer pünktlich gekommen." Allerdings gilt der Gehaltsverzicht nur für diese Saison und am Etat für die nächste Serie fehlt noch ein Teil, um den Spielern wieder die ursprünglich vereinbarten Summen zu zahlen.
    Rigterink ist jedoch überzeugt, dass die HSG den Torhüter nur unter einer einzigen Bedingung ziehen lassen muss, nämlich: "Nur bei unserer Freigabe." Der Manager hat in den vergangenen Tagen zwar nicht selbst mit Gentzel gesprochen, aber: "Ola Lindgren hat mit ihm gesprochen und das ist viel wichtiger." Und Stand der Dinge sei, so Rigterink, "dass Peter in Nordhorn bleibt". Indes scheinen auch die Magdeburger zu ahnen, dass ihr Buhlen um den Schweden wohl nicht das erwünschte Ergebnis zeitigen wird. Wie die "Volksstimme" berichtete, wurde dem im vergangenen Jahr von der SG Solingen geholten Torsten Friedrich am Mittwoch ein Angebot unterbreitet, den nach dieser Saison auslaufenden Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Allerdings sieht dessen Berater Frank Schoppe "erheblichen Gesprächsbedarf".
    Gislason will mit einem Torwart-Trio in die nächste Saison gehen, von denen Ziemer die Nummer drei sein wird. Wie dabei das Gespann heißt, dass vor dem jungen Talent in der Rangliste steht, wollte die "Volksstimme" von dem Isländer wissen. Antwort: "Bislang sieht alles nach dem Duo Gaudin/Friedrich aus." Sollte es jedoch gelingen, Gentzel zu verpflichten, wüsste Gislason schon, was zu tun ist: Man würde mit Gaudin reden, "um eine Lösung zu finden".

mal schauen ob der run weiter anhält. zur zeit sind alle hamburger heiß auf die neue arena (zu recht), ob dieses auf dauer so bleibt da habe ich meine zweifel. ich glaube persönlich in der arena wir sich eher das eishockeyteam hamburg freezers etablieren. die haben auch schon mehre super sponsorenverträge abgeschlossen. vom handball gibt es solche meldungen noch nicht.
    zudem bringt der thw kiel eine ganze menge von zuschauern mit.

ich meine Wolfgang Wolf hat in Wolfsburg gute Arbeit geleistet. Der Vorstand des Vereins hat ein anderes Anspruchsdenken. Sie wollen mit aller Gewalt in die europäische Königsklasse, aber ob sie dieses mit einem Trainer wie Röber oder Pagelsdorf erreichen, da habe ich meine Zweifel.

Zitat:
    Original von Nudelfighter
    spitzen Witz Ahonen gewinnt die Tournee ich hau mich weg. Hannawald wird die Tournee gewinnen weil er erstens schon ein Springen gewonnen hat. Und er auch in der Lage ist seine Gegner um gut 10 m zu überflügeln.
    Ahonen gewinnt die Tournee

Nudelfighter jetzt immer noch über meine Tipp lachen? :head: