Klar, sollte der DHB das aber ich kann mir vorstellen, dass halt eine Bündelung/Reduzierung der Stützpunkte bei dem neuen Konzept leider dazu geführt hat, dass jetzt Nachwuchsspielerin aus SH nach Hannover fahren müssen. Es wurden scheinbar keine neuen Standorte gewählt sondern bestehende gebündelt. Auf welcher Grundlage das passiert ist und ob der aktuelle Plan sinnvoll ist, kann jetzt natürlich hinterfragt werden. Wir sollten dabei aber halt auch die Verbandsstrukturen nicht vergessen, die leider immer Grundlage sind. Da spielt dann halt auch immer ein Landesverband und Vereine mit Einzelinteressen eine Rolle und welche Kompromisse gefunden werden. Wenn dann noch das Thema Schulische Bildung dazu kommt, dann haben wir bekanntlich 16 unterschiedliche Meinungen und Regeln.
Beiträge von Fridulin
-
-
Mit Hannover-Badenstedt gibt es jedenfalls einen Drittligisten und Top-Ausbildungsverein und in Buxtehude sind die Möglichkeiten begrenz (Also z.B. Hallenkapazitäten) und da ist in Hannover vielleicht mehr drin. Bisher waren Henstedt / Buxtehude als Stützpunkt für SH/HH. Der Wechsel des Landesverbandes von Hamburg nach Niedersachsen könnte da auch seine folgen haben. Da gab es die Stützpunkte in Bremen/Hannover. Sie sind jetzt einer von mehreren Erstligisten im Landesverband. Mehr fällt mir dazu nicht ein, warum Hannover

-
An sich ein "netter kleiner" Bericht - das Gespräch war allerdings etwas unglücklich, finde ich. Maike all diese Fragen zu Rahmenbedingungen und Veränderungen zu fragen, kann zwar die Perspektive der Spielerin zeigen aber eigentlich ist es nicht ihr Bereich. Hätte mich über mehr Fragen zu ihrer Karriere gefreut aber ist toll zu sehen, dass der NDR sich die Zeit nimmt inklusive Studiogast und kleine Film zur Person. Dafür schonmal Danke und gerne mehr davon

-
Wenn wir uns jetzt noch überlegen, dass sie die erste Saison dort gespielt hat einfach ne tolle Auszeichnung! Wünsche ihr viel Erfolg in Frankreich.
-
Nicht ohne Grund gibt es Teams wie den VfL Stade, die ein Mix aus Hobby und Ehemaligen BSV (Bundesliga) Spielerin sind. Auch Rosengarten hat sich so entwickelt. Es ist halt am Ende immer die Frage wie wichtig ist einem das ganze. Nicht jeder hat Lust auf den Rahmen. Das bedeutet halt oft ein komplett geplantes Jahr. Es ist auch für die Qualität in der Breite wichtig, dass es auch andere „Laufbahnen“ gibt, die in den unteren Ligen für Spannung sorgen. Die eine oder andere macht dann auch erst mit Mitte zwanzig den Schritt.
-
KUEWMT: Ich kann dazu nur anmerken, dass das Situationen im Spiel sind. Diese Aussagen klingen erstmal happig aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Ansagen" nicht ohne weitere Erklärung/Besprechung im täglichen Training erfolgen. Es muss also im Zusammenhang gesehen werden. Ohne genaue Kenntnis der von dir beschriebenen Situation halte ich es für möglich damit zu provozieren. Als ich selbst gespielt haben (Bis A-Jugend Oberliga) kenne ich die Situation, dass ich dadurch nicht beleidigt war sondern es zeigen wollte. Wenn das durchgehend der Ton wäre und auch im Training so laufe würde, wäre es natürlich noch was anderes. Wie gesagt - sind allgemeine Gedanken.
-
Das Projekt von Buxtehude ist halt die Vereinsseite im System und in meinen Augen nur bedingt Konkurrenz. Aktuell scheint es so als ob sich jetzt einige Projekte wie Halle, Trainingsbedingungen, Schulkooperation etc. endlich realisieren lassen. Da wurde bekanntlich teilweise Jahrzehnte für gekämpft und da sieht man auch was auf einmal passiert wenn man nicht mehr in zwei Bundesländern agieren muss. Es ist aber tatsächlich die Frage wie der Zugang zum DHB leistungszentrum gedacht ist. Das konnte nochmals den Druck auf kleine Vereine erhöhen ihre Leistungsträger abzugeben. Die Kooperation mit Schulen gibt es in anderen Vereinen wie Oldenburg oder Blomberg bereits länger. Da zieht Buxte also "nur" nach und erfindet nichts neues.
siebenberger Ich bin nur Fan also kann nichts wirklich dazu sagen, wie das am Ende rechtlich organisiert ist. Die Bezeichnung Akademie habe ich seit Beginn der Saison bzw des Schuljahres gesehen. Zeitgleich gibt es auch das Bauprojekt in der Bahnhofstraße für die Wohnungen. Denke es gibt da viele Projekte im Hintergrund und auf unterschiedlichen Ebenen. Hauptverein, Marketing und Förderverein werden da sich wohl auch entwickeln.
Edit: Hier noch ein Artikel, in dem kurz auf die Akademie eingegangen wird:Mit der Vorstellung der neuen Jugendtrikots launcht der Verein seine neue Offensive, die "Handball-Akademie Buxtehude", unter deren Schirm künftige Investitionen, Aktionen und Vermarktungskonzepte gebündelt werden. "Im Handball-Bereich wird viel bewegt und die Anforderungen steigen,“ sagt Timm Hubert. Man müsse deshalb auf die Professionalisierung der Sparte setzen. Seit Jahren schon zeichnet sich der BSV-Handball durch seine Arbeit im Jugendbereich aus. „Wir investieren in Trainerstellen, die Partnerschule des Leistungssports, das neue Wohnheim und vieles mehr“, so Hubert. Hierfür suche der BSV noch weitere Sponsoren.
-
DoubleXX: Buxte hat in der Halle auch teilweise seine CL Spiele gemacht. An sich eine schöne Halle aber sie gehört der Stadt Hamburg und wird bereits von mehreren Vereinen (Futsal, Volleyball etc) genutzt. Auch klingen 12-15km erstmal nicht nach viel aber es ist halt schon Hamburg und wäre ein Risiko weil es wie ein Umzug wirkt. Als "Zwischenlösung" sicherlich sehr geeignet aber kein Ersatz. Bundesligasport in Hamburg ist ein Thema für sich und der BSV hat mehrfach versucht bekannter zu werden aber hier gibt es andere "Randsportarten" (z.B. Feld- und Hallenhockey, Rugby, Wasserball), die Großvereine HSV/Pauli und mit dem HSVH bekanntlich auch einen Handballbundesligisten. Sich hier zu behaupten ist nicht einfach und viele Verein haben das in den letzten Jahren nicht geschafft. Die CU Arena wurde auch für ein Bundesliga Volleyball Team gebaut, das es heute nicht mehr gibt nach dem Rückzug vom Sponsor Arubis. Würde behaupten es gibt mehr Erstligaprojekte, die gescheitert sind als erfolgreiche. Denke da an diverse Handball, Eishockey oder Football Teams die teilweise sehr erfolgreich waren aber keine Basis hatten.
-
siebenberger: Die Akademie ist das Resultat des Wechsel des Landesverbandes und der Kooperation mit dem "Gymnasium Süd - einer Partnerschule des Leistungssports” seit letztem Jahr. Außerdem wird gerade ein Wohnprojekt für die Jugendspieler (Ein Artikel dazu) gebaut. Neben dem Marketing, dem Hauptverein gibt es noch den Förderverein und soweit ich es als Fan verstanden habe wurde diese nun als Akadmie "gebündelt". Zusammen mit der neuen Halle und den neuen Vereinsräumen (auch das neue BSV Kraftwerk) gibt es einiges, was sich tut und viele Jahr arbeit gebraucht hat. Das meiste wurde seit der Verpflichtung von Dirk Leun systematisch Entwickelt und ist die Basis, warum der Verein heute so dar steht. Halte es für eine spannende Entwicklung und zusammen mit dem Generationswechsel ein große Aufgabe für alle. Ein BSV ohne die Familie Prior und Dirk Leun wirkt etwas surreal

-
bernhard R. Ich glaube nach deinem Satz fehlt das "Ironie-Schild" oder?
Maikel Im Fall von Lott kann man sagen, dass sie ihren Weg gehen wird. Was sie drauf hat, konnten wir vom ersten Tag in Buxte sehen. Der Übergang von Juniorbereich hat super geklappt. Die Leistungen für Leverkusen haben schon viel versprochen. Bei jedem Schritt ist sie bisher besser geworden und ohne Verletzungen wäre es vielleich sogar noch schneller gegangen.
Stifler'sMom Ja, man kann sehr schnell und ohne Vergangenheit eine Größe im Team sein. Hat Kati Filter vor 3 Jahren das aktuelle Standing gehabt? Bei ihr sieht man, dass es ganz schnell gehen kann.
-
ABER SIE HAT KEINE TITEL GEHOLT!!!1111111
Entschuldigt, ich finde hier einige Kommentar einfach Respektlos... Freue mich auch für Berger, die damit nächstes Jahr auch international spielt. Glückwunsch und nun fangt an zu träumen und legt alles rein gegen Bietigheim! Es ist alles möglich beim Final4 und ich erinnere an den Titelgewinn von Buxte. Da hat auch eher keiner an die Mädels geglaubt. So ein Sieg kann auch eine Gruppendynamik auslösen.
-
Maikel: Das ist ein anderes Thema denke ich. Jemanden mit einem Problem muss selbstverständlich geholfen werden und könnte dann auch von den neuen Strukturen profitieren. Die von dir genannte Essstörungen sind oft folgen von anderen Themen und selten alleine. Soweit habe ich als Laie das verstanden. Alles wichtig aber die Aufarbeitung muss primär bleiben.
-
Bei der aktuellen Situation werden sie wohl auch wenig Spielerin holen können, die CL spielen wollen. Denke das wird fürs erste gewesen sein mit BVB und großen Europäische Ziele (CL). Es wird die Frage sein, was alles in den nächsten Jahren passiert. Die Fragezeichen bei BVB und Bietigheim lassen viele Überraschungen möglich erscheinen.
-
Buxte holt verdient zwei Punkte in Dortmund - ich bin etwas sprachlos 😮
Insgesamt eine tolle Teamleistung! Glückwunsch und kommt gut nach Hause. Zwei Saisonsiege gegen Dortmund habe ich länger nicht gesehen 😉
Glückwunsch zum Bundesligaspiel und -tordebüt an Amelie Gabriel!
Damit ist aber auch klar, dass der BVB nicht mehr über Platz 2 nachdenken braucht.
-
Finde ich auch eine gute Entscheidung - wenn ich daran denke, dass Bölk auch ihre Spielzeit gebraucht hat bevor sie den Schritt gewagt hat. 2-3 Jahre Stammspielerin in der Bundesliga zu sein ist eine super Grundlage für eine gute Karriere. Ein Wechsel im nächsten Jahr ist damit ja nicht unmöglich. Das sieht man an den vielen Top Spielerin, die gern eine kurze Zeit in der Liga haben. Hoffen wir sie bleibt fit

-
wiener: Ja, stimmt - da hab ich etwas falsch in Erinnerung gehabt. Die Szene, an die ich gedacht hatte war mit Winterberg kurz vor Schluss. Da scheint aber nichts passiert zu sein. Ändert aber grundsätzlich nichts an der Fragestellung.
-
Es ist das ewige Thema wie viel Fordern beim Fördern... Es gibt leider immer wieder Spielerin die in jungen Jahren praktisch überall auf Top Niveau spielen und als Top Talente echt viele Pflichtspiele abreißen und das rächt sich leider immer wieder. Wir als BSV Fans können ein Lied davon singen, was da alles für Talente leider nie im Buli Team angekommen sind oder nur wenige Spiele machen konnten.... Im aktuelle Fall meine ich Mia Lakenmacher und der dritte Kreuzbandriss mit 20 Jahren. Aktuell wird im Tageblatt.de Artikel die Frage offen gelassen, ob sie weitermachen kann/will. Hoffen wir Maja Schönefeld hat nichts ernstes aber das sah auch schon wieder blöd aus. So kurz vor Ende bei einer klaren Führung.. Ist vielleicht eine Thematik, wie die jungen Spielerin mit Motivation umgehen. Ist das wirklich nötig, in solch eine Situation Risiko zu gehen? Alles leichter gesagt und oft sind es Unachtsamkeiten zum Ende, wenn die Konzentration nicht mehr 100% da ist. Hier würde natürlich mehr Wechselmöglichkeiten bei der Belastungssteuerung helfen. Da sind die Möglichkeiten leider etwas begrenzt, wenn man sportlich im oberen Tabelldrittel mithalten will.
-
Laut Tageblatt Artikel soll die Halle in Buxtehude nicht erst 2027 sondern vorher fertig sein.
„Ich bin sehr optimistisch, dass die Halle Mitte 2025 genutzt werden kann, und dass der Buxtehuder SV die Saison 2025/26 dort spielen kann“, sagt Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos).
-
DoubleXX: Buxte hat dieses Jahr mehr als einmal gezeigt, dass wenn Leistungsträger ausfallen und die anderen Spielerin keinen guten Tag erwischen, dass dann auch gegen Abstiegskandidaten Niederlagen geben kann. Es ist am Ende ein Mannschaftssport und Leistungsträger zu ersetzten geht nur eine gewisse Zeit. Das Dortmund schlagbar ist, hat auch der BSV im Hinspiel gezeigt. Die haben gerade die Gruppenphase der EL gewonnen mit zig Spielen in den letzten Wochen. Denke das ist eher ein Motivationsthema.
-
Komme gerade aus der Halle und habe ein munteres Spiel gesehen, dass der BSV am Ende vollkommen verdient mit 38-24 gewinnt. Buxte mit einer guten Leistung gegen eine vollkommen verunsicherte Mannschaft von Halle-Neustadt. Der BSV wirkte wacher und war vorallem in der ersten Halbzeit effektiv durch "einfache" Tore aus dem Rückraum. Sollte Marie Andresen zufällig meine Kritik an den Abwürfen gelesen haben - heute waren da 2-3 TGs auf die Außen absolute Klasse
Insgesamt wieder eine Top Partie von ihr! Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung gegen einen Gegner, dem heute fast nichts gelungen ist. Um die 40-45 Minute (bei 29-13) hatte ich fast schon Mitleid und das Gefühl, die wären am liebsten sofort von der Platte gegangen. In den letzten Minuten wurde das Ergebnis dann noch etwas "bereinigt". Insgesamt wirkte der Rückraum mit Süchting, Kähr, Dölle und Winterberg hungriger und hat ein paar wirklich tolle Treffer erzielt. Auch schön zu sehen, dass eine Kasparkova sich gut eingebracht hat und etwas Selbstvertrauen aufbauen konnte. Glückwunsch an Lykka Lipka zum Bundesligadebut und auch Ylva-Elin Tants konnte erneut Bundesligaminuten sammeln.