Beiträge von Fridulin

Oldenburg nimmt derzeit eine sehr interessante Entwicklung in Sachen Talentförderung und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wäre der Aufstieg schon interessant für sie. Ab Juli diesen Jahres ist ein
    Handball-Leistungszentrum mit bis zu 20 Talenten fertig. Die Perspektive mit 1.Mannschaft (Bundesliga), 2.Mannschaft (2/3.Liga), 3. Mannschaft (Oberliga) und einem Holländischen 1.Ligisten ist schon ziemlich beeindruckend.
    Der Hinweiss, dass Spielerin aus der Bundesliga auch rein theoretisch in der 2.Mannschaft spielen könnten, zeigt einfach wie starke junge Spielerin da sind.

Ich habe mal freundlich und unverbindlich beim VfL Oldenburg nachgefragt, ob sie im Falle der Aufstiegsberechtigung diese auch Wahrnehmen würden und die Antwort hat mich doch überrascht.

Zitat

Wir würden es nehmen wie es kommt; wehren werden wir uns gegen einen Aufstieg nicht.
    Wir setzen allerdings auch nicht alles daran, ihn zu erreichen. Hinweis dazu:
    Spieltechnisch wäre es durchaus möglich, die beiden holländischen Nationalspielerinnen in der 2. Mannschaft einzusetzen.
    Dies gilt für alle Bundesligaspielerinnen unter 23 Jahren.

Gucken wir also was noch passiert. Oldenburg hat heute jedenfalls die 2.Mannschaft vom BSV mit 27-31 geschlagen und liegt weiterhin nur einen Punkt hinter Owschlag ;)

@Der weise Riese:
    Da hat mich aber wirklich jemand mit den eigenen Waffen geschlagen ;)

Zur FSG Sulzbach/Leidersbach findet man folgendes:
    "Die FSG Sulzbach/Leidersbach und Trainer Dieter Hess gehen ab sofort getrennte Wege. Dies ist das Ergebnis einer Sitzung zwischen den Verantwortlichen der beiden Vereine TV Sulzbach und DJK Leidersbach sowie des scheidenden Trainers. Die Vereine haben sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, nicht den Aufstieg in die 2. Bundesliga anzustreben. "
    http://www.rhein-main-bienen.de/tpl/news.pop.p…news&newsID=960

Die Aussagen bezüglich dem Aufstiegsperspektive von BSV II habe ich von der langfristigen Kooperation mit dem TSV Travemünde abgeleitet, der als Zweitligist ein Bindeglied zwischen 1. und 3.Liga für die BSV Nachwuchsarbeit gesehen wird. Außerdem spielt BSV III derzeit in der Landesliga und damit wäre der Sprung von A-Jungend in die 2.Bundesliga sehr groß. Daher kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass der BSV im Falle einer möglichen Aufstiegsberechtigung der 2.Mannschaft diese auf wahrnimmt.

Auch Oldenburg hat mit "Huyser E&O Emmen" einen Kooperationspartner in der 1.Höllandischen Liga und der VfL III ist Mittelfeld der Oberliga "Nordsee" zu finden. Mit dem Aufstieg würde hier auch ein entsprechendes "Loch" entstehen, welches aber kleiner wäre als beim BSV.

Bei beiden "Zweitvertretungen" spielt auch die Finanzierung des Spielbetriebes eine Rolle. Außerdem bestehen beide Mannschaften hauptsächlich aus jungen Spielerin, die nicht problemlos mal einen Montag oder Freitag freinehmen können damit eine Anreise ans andere Ende der Republik erfolgen kann (Stichwort A-/B- Jugendliche, die Schulpflichtig sind)

Belege für diese Aussagen habe ich allerdings nicht, dass muss ich eindeutig sagen ;)

In der 3.Liga Nord sind mit dem VfL Oldenburg II (30:4 Punkte ) und dem Buxtehuder SV II (28:6 Punkte) gleich zwei Vereine, die zwar noch in Schlagweite des Tabellenführers TSV Owschlag (31:3 Punkte) sind aber wohl nicht aufsteigen wollen. Auch die FSG Sulzbach-Leidersbach (Tabellenführer 3.Liga Süd) will wohl nicht in die neue eingleisige 2.Bundesliga aufsteigen. Das sind aber alles Vereine die gut in Liga 3 stehen und nicht in die 2.Bundesliga wollen.

Ich bin froh, dass der BSV nicht gegen einen Erstligisten ran muss. Oldenburg - THC und HCL- FHC ist natürlich schon heftig und bedeutet, dass mindestens zwei starke Teams nicht beim Finalfour sein werden.
    Ein Sieg beim BSV Sachsen Zwickau ist für die Mädels vom BSV ein Pflichtaufgabe und sollte auch machbar sein. Ich würde sie von der Leistungsstärke etwas schwächer als Nellingen einstufen, aber das können wir ja am nächsten Spieltag der 2.Liga Süd nochmal genauer sehen :P

Bei den Partien Oldenburg - THC und HCL- FHC sehe ich keinen klaren Sieger und glaube das dort vieles durch die Tagesform entschieden werden wird. Im Spiel zwischen Wolfsburg und Bensheim würde ich eindeutig auf Bensheim setzen.

Mein Tipp für das Finalfour:
    Buxtehuder SV
    Oldenburg
    Bensheim-Auerbach
    Leipzig

Ich würde mich durchaus über die Partie Buxtehuder SV - Bensheim freuen. Sportlich sicher nicht schlecht, da Bensheim eine gute Saison spielt und vielleicht sogar den Aufstieg packen könnte. Außerdem gibt es dann bestimmt auch ein Wiedersehen einige Freunde. Mami Tanaka und Isi Klein hätten dann ihre "alten" Vereine als Los :hi: Alternativ würde ich mir eine kurze Anreise wie z.B. den VfL Wolfsburg mit der ehemaligen BSV Spielerin Anna Szymanska wünschen. Das Los wäre sportlich sicherlich etwas einfacher als Bensheim ;)
    Allgemeine hoffe ich, dass ein Bundesligaduell noch eine Runde wartet und der BSV zum FinalFour kommt :P

Mauerblümchen: Ich meinte, ich kann mir beides vorstellen. Damit meine ich, dass der BSV noch eine Spielerin verpflichtet oder es lässt und auf Spielerin aus dem Juniorenteam setzt. ;)

Es ist auch richtig, das Janne Wode meistens in der Abwehr spielt und Jana Stapelfeldt viel im Angriff. Beides ist aber unabhängig von einander. Jannne wird auch für andere Spielerin eingewechselt, da sie eine der stärksten Spielerin in der Abwehr beim BSV ist. Die Aussage "wenig Glück" bezug sich auf die offensiv Aktionen von Jana Stapelfeldt und die damit verbundenen Einsatzzeiten. In der letzten Saison hatte sie wesentlich mehr Spielanteile als derzeit, was sicher auch durch die verstärkte Konkurenz im Rückraum kommt.

Techert ja
    Stapelfeldt hat zwar Vertrag - muss aber auch nichts heißen, wie man letzte Saison bei Spriestersbach gesehen hat - ist aber tendenziell eine reine Angriffsspielerin
    Wode ist tendenziell eher eine reine Abwehrspielerin
    Oldenburg hat sich gegen die Konkurrenz bislang nicht so durchsetzen können, wobei sie gerade letztes Jahr im Spiel um Platz 3 beim Final 4 gezeigt hat, dass sie das Potential für die erste Liga hat. Vielleicht reift sie einfach ein Jahr lang bei Travemünde.

Will ja auch nur sagen, dass man erst mal per se nichts ausschließen sollte. Anders gefragt: Wenn Lang Blomberg wirklich verlässt - welche Vereine kämen denn als Alternativen überhaupt in Frage? ;)

Jessica Oldenburg hat viel Potential aber spielt derzeit für Travemünde und das Juniorenteam in der 3.Liga. Jana Stapelfeldt war in der letzten Saison absolut gesetzt und hat momentan wenig Glück. Die Situation ist nicht mit der von Svenja Spriestersbach vergleichbar, die nach ihrem Wechsel zum BSV nicht das zeigen konnte, was sie wollte. Deshalb gab es die Trennung bereits nach einer Saison.
    An sich kann ich mir eine weitere starke Rückraumspielerin beim BSV gut vorstellen um Josi Techert zu entlasten, allerdings halte ich es für möglich dass Dirk Leun hier auf Spielerin aus dem Juniorenteam setzen wird. Der Kader der Bundesligamannschaft umfasst bereits 15 Spielerin sowie 4 aus dem Juniorenteam (L.Prior, J.Oldenburg, S.Louwers und A.Oehme).

Gibt es irgendwelche Quellen für die Aussage, dass Saskia Lang mit dem BSV in Verbindung steht oder ist es Spekulation?

Irgendwie kommt mir der Zeitpunt der Bekanntgabe des ziemlich früh vor oder ?!? Ich meine es ist erst Januar und die halbe Saison liegt noch vor uns.. ich bin gerade etwas überrascht... Willkommen in Buxtehude!

Sollte diese Mail wirklich von einem Vereinspräsidenten oder Verantwortlichen kommen, dann wäre das der Hammer.... Das man Aussagen zu bestimmten Vorgängen macht und vielleicht mit anderen Verantwortlichen über Details spricht, ist sicher normal aber für solch ein Verhalten muss es gute Gründe geben... In meinen Augen zeugt das von wenig Fingerspitzengefühl und stellt die handelnden Personen in Blomberg in kein gutes Licht....
    Bin gespannt was da noch kommt, damit meine ich sowohl in Mainzlar als auch in Blomberg...

Damit wäre belegt, dass der Verein nicht sehr seriös arbeitet. Etweder der Etat wurde fehlerhaft kalkuliert und sie haben sich selbst belogen. Ich verstehe nicht, wie ein Vertrag mit einer Spielerin abgeschlossen werden konnte wenn die finanzierung nicht steht. Vor allem nicht wenn es um die teuerste Spielerin im Kader geht.... Wir werden sehen was noch passiert.

Gibt es eine Quelle für die Aussage bzgl. "die schieflage soll sich in einem mittleren 6 stelligen bereich belaufen"?