Beiträge von Fridulin

Flämmchen: Dem Frauenhandball wird es in den nächsten Jahren wohl leider nicht gelingen aus seiner aktuellen Situation als Randsportart herauszukommen. Die Fokusierung der Sponsoren auf den Männer Fußball (..und sei es 5.Liga) macht so ziemlich jeder Sportart in Deutschland zu schaffen. Die Anzahl der bundesweit und bekannten Großunternehmen als Sponsoren sind überschaubar. Damit ist das Wohl vieler Vereine entweder von einem großen Sponsor aus dem Ort/der Stadt oder vielen kleineren lokalen Sponsoren abhängig. Hier unterscheiden sich die Vereine teilweise sehr deutlich. Wenn ich mir überlege, dass sowohl der EWE als auch der Beluga Ausstieg erneute Fragen in Oldenburg aufkommen lassen, dann hat sich beim VfL leider wenig geändert. Denke (leider) auch, dass sich da nicht anders machen lässt bei der aktuellen Struktur der Liga. Die Mannschaft mit dem höchsten Etat bekommt die besten Spielerin und gewinnt die meisten Titel. Das ist ein Fakt ;) Gehässig könnte man sagen, dass im Frauenhandball Titel noch käuflich sind :lol:

Der Punkt mit dem, ich nenne es mal so, Wettbieten ist dann eine Frage der Liga. Es gibt Sportarten und -ligen, die sich selbst Auflagen wie Gehaltsobergrenzen oder maximale Gehaltsetate geben. Da stellt sich dann die Frage wie solidarisch ein Spielbetrieb organisiert werden soll. Denke das wäre ein wichtiger Ansatz um dauerhaft arbeiten zu können. Es wird damit aber wohl leider nicht zu Europäischen Top Niveau reichen und da im nächsten Jahr die WM in Deutschland stattfindet ;)

Wenn sich nun Buxtehude und Bietigheim für das Final4 bewerben wäre ich als Hamburger natürlich sehr für eine Austragung in der Alsterdorfer Sporthalle. Allerdings wäre es auch interessant zu sehen wie viel bei einem Tunier beim kommenden Deutschen Meister kommen würden. Kann mir vorstellen das es eine menge Euphorie im Umfeld der SG BBM geben wird und damit auch viel Werbung für den Handball gemacht werden kann. Was in Hamburg mobilisiert werden kann ist bekannt und das ist z.B. in Stuttgart noch anders.

Machen wir uns alle nichts vor. Kein Verein in der Bundesliga ist ohne Verbindlichkeite und das ist auch nichts schlimmes. Es bedeutet nichts anderes als eine Unbezahlte Rechnung und so lange beide Parteien ihre Pflichten zu dem vereinbarten Zeitpunkt erfüllen ist es ein normaler Vorgang wie er im Wirtschaftsleben millionenfach am Tag passiert. Bedenklich wird es bei hohen Verbindlichkeiten bei sozialen Abgaben und Steuern, den die werden eingefordert und sind damit erheblich bedeutender als Verbindlichkeiten gegenüber Privatpersonen und Sponsoren. Diese sind meist dem Verein verbunden und werden deshalb eine Lösung zum Wohle des Vereins suchen.

Es ist schade nun wieder mit einer möglichen Pleite konfrontiert zu sein... ich hatte gehofft dieses Thema nun ein paar Jahre nicht mehr zu hören. Im Fall von Oldenburg bin ich optimistisch da alle Beteiligten bereits jetzt öffentlich die Veränderungen bekanntgegeben haben und so ein Weg gesucht werden kann. Beim HCL erinnert es mich leider stark an den FHC und dem plötzlichen Auftauchen einer Forderung des Finanzamtes.

Ich möchte niemanden zu nahe Treten und mir ist bewusst, dass das was ich als FAN mein Hobby nenne bei vielen mehr Bedeutung hat. Da dies hier ein öffentliches Forum ist gibt es ein "ABER" von mir. Dieses Thema wirkt auf mich nicht Sinnvoll, da hier wenige Personen anonym über eine Vereinsentscheidung schreiben obwohl sie mindestens einem/einer Beteiligten (scheinbar) nahe Stehen. Alleine auf Grund dieser Situation frage ich mich was das Bezwecken soll und wenn es einen Sinn hat ob dieser im Sinne aller ist oder nur einem/einer Person oder dem Verein schaden soll.

Der Ersteller dieses Themas scheint sich extra für dieses Thema im Forum registriert zu haben.

Naja in Anbetracht der Tatsache, dass in 55 Minute der Sieg von Frankreich praktisch fix ist muss ich trotzdem nochmals sagen: Danke! Das is eine unerwartet positive EM gewesen und ich freue mich für alle Beteiligten für die gezeigten Leistungen. Die Leistung gegen Schweden war trotz der durchaus enttäuschenden Leistung der Skandinavierinnen aller Ehren Wert und macht viel Hoffnung auf eine tolle WM im nächsten Jahr. Bitte so weiter arbeiten und jetzt nicht abheben... außerdem hoffe ich sie belohnen sich nun im letzten Schritt und holen nun auch noch Platz 5!

Die Nachwuchsarbeit war auch nicht so erfolgreich weil die jungen Spielerin sehr schnell und oft eingesetzt wurden. Mir fallen spontan einige Spielerin ein die schon mit 17-18 gleich auf mehrer Hochzeiten getanzt haben also oft neben der Bundesliga im Jugendbereich und den unterschiedlichen Nationalmannschaft gespielt haben. Da findet gerade ein klares Umdenken bei einigen Verantwortlichen statt. Der Fall von Emily Bölk zeigt das finde ich sehr gut. Sie könnte beim BSV neben der Bundesliga auch A-Jugend Spielen und wäre auch für das DHB-Junioren Team eine extrem verstärkung. Wer aber dieses Pensum neben z.B. dem Abitur oder einem Studium geleisten muss und damit ohne Probleme klar kommt muss schon etwas besonderes sein. Jetzt spielt sie ausschließlich 1.Bundesliga und Nationalmannschaft und kann sich somit sportlich entwickeln ohne sich auf die anderen Teams und Spielweisen einzustellen. Stichwort ist hier Konzept der Nachwuchsförderung und das gibt es nun endlich.

zmagoválec: Ich glaube und hoffe, dass Emily Bölk noch etwas in Buxtehude bleibt. Wenn die Entwicklung allerdings so weiter geht werden aber sicher sehr interessante Angebot kommen mit denen der BSV nicht mithalten kann. Als Fan denke ich aber, dass das aktuelle Umfeld sehr gut ist und eine Veränderung zu früh kommen würde. Die Hoffnung eine so gute und in Buxtehude ausgebildet Spielerin zu halten ist sicherlich mehr als verständlich ;)

Ich denke ein Jahr mit gezielten und koordiniertem training im Club und der Nationalmannschaft kann eine deutlichen Unterschied machen. Wir werden sicherlich nicht mehrer Weltklasse Spielerin in der kurzen Zeit Entwickeln aber es fehlen auch ein paar Spielerin wie Xenia Smits, Nadja Nadgornaja oder Susann Müller und wenn die dazu kommen ist das nochmal eine Qualität die aktuell fehlt.

stürmerfoul: Ich erlaube es mir mal deine Frage zu beantworten aber bin da nicht 100% sicher ob es stimmt. Soweit ich es verstehen ist der direkte Vergleich entscheident und der geht durch den +3 Sieg gegen die Niederlande bei einer Niederlage (-2) an die Mädels oder nicht?
    Fankreich hat einen Sieg +2 und eine Niederlage (-1) und ist deshalb Zweiter während die Niederlande in der Addition bei einem Sieg mit +1 und der Niederlage bei -3 landen.

Die Tordifferenz von Frankreich und den Niederlanden sind nur wegen den Spielen gegen Polen besser aber diese zählt nicht im direkten Vergleich :P

Ohne Polen wäre als die Tabelle:
    1. Deutschland 50-49 Tore, 4-2 Punkte
    2. Frankreich 39-38 Tore, 4-2 Punkte
    3. Niederlande 45-47 Tore, 4-2 Punkte

Ich bin weiterhin positiv von der Mannschaft überrascht und sehr froh über die möglichkeit nochmal drei weitere Spiele zu sehen. Vor der EM hätten sich nicht wenige gewundert wenn am Ende 0-2 Punkte und das Aus in der Vorrunde gekommen wäre. Nach all den Jahren mit tollen und offensiven Aussagen zur Leistungsfähigkeit haben wir nun (endlich!) einen Trainer und Spielerin, die die aktuelle Situation genau richtig kommentieren und ich vertraue dem Trainer erstmal uneingeschränkt. Ja, dass war heute keine Glanzleistung aber selbst die hochbezahlten und von vielen geschätzen Profi Handballer der Herrennationalmannschaft haben beim letzten großen Tunier nicht durchgehend überzeugt. Wichtig sind am Ende die Ergebnisse und die Erkenntnis aus dem Spielen. Wie in anderen Beiträgen erwähnt ist das Tunier für einige andere Teams mit deutlich höheren Erwartungen als dem DHB überraschend komisch verlaufen und Fakt ist nun die Hauptrund. Wann hat den eine Damennationalmannschaft das letzte Mal ein öffentlich genanntes Ziel am Ende Tatsächlich erreicht? Ich kann mich fast nicht mehr dran erinnern :lol:

1. Im Tor hat die Mannschaft eine extrem gut aufgelegt Woltering! Chapeau was sie heute erneut gezeigt hat. Wenn sie weiter so in Form ist ein unglaublich wichtiger Rückhalt für das Team.

2. Auch in schwachen Spielen steht da ein Team auf der Platte und

3. das hört auf seinen Trainer, der klare Ansagen macht und jeder Spielerin im Kader Spielanteile gibt.

cruise: Eine der letzten Spielerin, die ich hier wirklich kritisieren würde ist Emi Bölk. Ja, das war vielleicht nicht ihr bestes Spiel aber sie ist 18 und spielt die erste EM ihrer sehr jungen Karriere. Als BSV Fan habe ich nun schon 2,5 Saisons im Seniorenbereich von ihr gesehen und bisher hat sie jeden Zweifler verstummen lassen. Ich finde Stürmerfoul hat mit seiner sehr kleinen Statistik schön aufgezeigt, dass im Rückraum heute wenig zusamen gelaufen ist. Dein Kommentar finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass heute mit Naidzinavicius (1991), Hubinger (1993), Behnke (1993) und Bölk (1998) als Stamm ein deutlich jüngeres Gesicht hat als die letzten Jahre etwas merkwürdig. Dafür, dass der DHB in den letzten Jahren nicht sehr erfolgreich war finde ich das schon sehr positiv und deutlich glaubwürdiger als die Situation unter dem letzten Bundestrainern.

Für alle die vielleicht nur diese EM gucken und der Liga sonst nicht folgen eine wichtig Info: Deutschland ist kein Spitzenteam mit internationalen Stars und ist als einer von vielen Aussenseitern ins Tunier gestartet! Freut euch über die weiteren Spiele und freut euch mit den Mädels, denn dass haben sie sich absolut verdient!

Vor allem in der 2.Halbzeit gab es Phasen in denen der Rückraum sich festgelaufen hat und sogar offensiv Fouls verursacht wurden weil es keine klare Wurfposition gab. Das es zu dieser Situation gekommen ist zeigt mir zwei Dinge. Zum einen hat sich die Abwehr der Französin in diesen Phasen wirklich sehr gut auf die Spielweise eingestellt und zum anderen will der Bundestrainer das sich die Mannschaft einspielt und ein System lernt. "Löwenherz" hat vollkommen recht mit dem unterschied in der individuellen Qualität der Spielerin. Die war bei Frankreich sichtbar und macht nochmals deutlich warum es toll ist zu sehen das es auch möglich ist mit einer deutschen Mannschaft auf europäischen Niveau mitzuspielen.

capitano19: Wenn man nun noch dran denkt, dass Svenja Huber unter Jacob Vestergaard ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hat ;)

Harpiks: Wenn die Bundesligisten weiter seriös arbeiten und Geld vorhanden ist (wie jetzt neuerdings in Bietigheim und Metzingen) ist die Bundesliga in ihrer aktuellen Form eine gute Möglichkeit für jede Spielerin.

Löwenherz: Genau auf den Punkt! Als langjähriger BSV Fan musste ich über die Ansage an Isi Klein im Spiel gegen die Niederlande schmunzeln. Der kurze und knappe Satz "Isi halt dich an die Abläufe. Keine Einzelaktion!" Wenn das so weiter geht wird es schnell eine Sammlung von "Best-Off" Sprüchen geben. Ganz weit oben ist der Satz "Emi, die kennen dich nicht und verarschen dich. Einfach weiter machen!"

zocker12: Ich halte das nicht für grenzenlosen Optimismus sondern mehr für Erleichterung, dass sich bestimmte Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Sicherlich sind die ersten 1-2 Spiele in so einem Tunier immer ein Stück unkalkulierbar aber ich habe hier noch keine Aussagen wie "Die müssen Gold holen" o.ä. gelesen.

Auch wenns am Ende "nur" eine Niederlage mit 2 Toren wurde bin ich froh zu sehen, dass dieses Team als ein solches Spielt und seinem Trainer zu hört. Der hat eine klare Vorstellung und fordert immer wieder vollen Einsatz. Die Situation als die Niederlage klar war und Michael Biegler in einem klaren aber ruhigen Tor feststellt, dass die Niederlage mit -4 nicht so bleiben soll findet ich einfach nur gut. Seine Ansagen werden umgesetzt und wenn die Mannschaft so weiter macht sind die Punkte aus dem ersten Spiel nicht die letzten bei dieser EM! Macht echt wieder Spaß Deutschlandspiele zu gucken :)