Flämmchen: Dem Frauenhandball wird es in den nächsten Jahren wohl leider nicht gelingen aus seiner aktuellen Situation als Randsportart herauszukommen. Die Fokusierung der Sponsoren auf den Männer Fußball (..und sei es 5.Liga) macht so ziemlich jeder Sportart in Deutschland zu schaffen. Die Anzahl der bundesweit und bekannten Großunternehmen als Sponsoren sind überschaubar. Damit ist das Wohl vieler Vereine entweder von einem großen Sponsor aus dem Ort/der Stadt oder vielen kleineren lokalen Sponsoren abhängig. Hier unterscheiden sich die Vereine teilweise sehr deutlich. Wenn ich mir überlege, dass sowohl der EWE als auch der Beluga Ausstieg erneute Fragen in Oldenburg aufkommen lassen, dann hat sich beim VfL leider wenig geändert. Denke (leider) auch, dass sich da nicht anders machen lässt bei der aktuellen Struktur der Liga. Die Mannschaft mit dem höchsten Etat bekommt die besten Spielerin und gewinnt die meisten Titel. Das ist ein Fakt
Gehässig könnte man sagen, dass im Frauenhandball Titel noch käuflich sind ![]()
Der Punkt mit dem, ich nenne es mal so, Wettbieten ist dann eine Frage der Liga. Es gibt Sportarten und -ligen, die sich selbst Auflagen wie Gehaltsobergrenzen oder maximale Gehaltsetate geben. Da stellt sich dann die Frage wie solidarisch ein Spielbetrieb organisiert werden soll. Denke das wäre ein wichtiger Ansatz um dauerhaft arbeiten zu können. Es wird damit aber wohl leider nicht zu Europäischen Top Niveau reichen und da im nächsten Jahr die WM in Deutschland stattfindet ![]()