Beiträge von Fridulin

Mit dem Sieg bestätigt sich meiner Meinung nach die klare Meisterschaft der SG BBM. Selbst wenn noch zwei überraschende Niederlagen passieren ist die Tordifferenz mittlerweile wie ein weiterer Punkt zu sehen... Da wird nichts mehr passieren. Spannend hingegen den Kampf um Platz 4 und den Abstieg. :cool:

@domh83h: Leider sind mir auch keine öffentliche und zuverlässige Quelle für Etatzahlen bekannt. Vermutlich ist es aber auch in Interesse einige/vieler Vereine dieses Zahlen maximal der Liga zu melden. Wir haben in Deutschland leider eine Kultur des Schweigens was solche Informationen angeht. Mir fällt spontan keine Sportart/Spitzenliga ein in der diese Daten wirklich öffentlich sind. Selbst der Primus Fußball veröffentlicht nur sehr ungenaue Informationen die rechtlichen Vorgaben entsprechen aber nur wenigen wirklich ein Gesamtbild vermitteln.

@netter59: Interessante Frage und wenn ich es richtig im Kopf habe könnten Vertragslose Spielerin auch nach Ablauf der wechselfrist unter Vertrag genommen werden oder nicht? Warum kein gültiger Vertrag vorliegt ist in dem Zusammenhang egal. Da die Spielerin vermutlich auch nur für einen Verein in dieser Spielzeit gespielt hätten sollte das auch nicht der Punkt sein.

Benson: Ok dann muss ich mich berichtigen. Danke für dein Widerspruch. War auch nur eine Ferndiagnose die dann nicht stimmt. Ich habe den VfB falsch eingestuft. Hatte diesen als einen eher wechselvollen und wenig ambitionierten Verein im Bereich 4-6 Liga auf dem Zettel. Das sie sogar mal eine Saison in der der 2.Liga waren hatte ich zwar irgendwie im Hinterkopf aber das ist schon lange her und das waren noch deutlich andere Zeiten (Saison 96/97 laut tm.de) und daher meine Annahme. Der Hinweis auf die Etatgröße ist leider wahr den wenn ab der 3.Liga nur noch Vollprofis spielen wird ein Viertligist auch schon sehr professionell aufgestellt sein.

So sehr es mir für den HCL leid tut ist es ein gutes Beispiel wie negativ die Konzentration der öffentlichen Berichterstattung auf den Fußball ist. Wenn dann noch zusätzlich ein Männer Team in der gleichen Sportart aufgebaut wird kann sich jeder vorstellen wer den kürzeren zieht. Ein klassischer Verdrängungswettbewerb in Sponsorenbereich und leider sehe ich wenig, was das ändern kann. Der Pokalsieg 2016 und die Teilnahme an der Champions-League sieht für mich nun nach einem Versuch durch Aufmerksamkeit mehr Geld zu bekommen aus. Wenn ich nun den direkten Vergleich mit dem VfL Oldenburg sehe dann habe ich aktuell wenig Hoffnung auf ein dauerhaft tragfähiges Konzept für Spitzenhandball in der Liga. Ob sich der Verein auf einem weniger erfolgreichen Niveau finanzieren kann ist schwer zu beurteilen aber wenn ich mir Aussagen zum Etat von Celle oder Bad Wildungen anhöre muss das doch möglich sein oder nicht? Neben RB Leipzig, SC DHfK Leipzig und den L.E. Volleys muss es doch möglich sein sich als einzige Frauensportart auf Bundesliganiveau auch zu vermarkten. In Oldenburg gibt es hingegen außer den EWE Baskets praktisch keine Konkurenz beim Sponsoring. Der örtliche Fußballverein "VfL Oldenburg" spielt aktuell in der 4.Liga und wird eher keine Ambitionen auf mehr haben.

Habe nun ein paar Minuten gesucht aber nichts gefunden. Bleibt EWE dem Basketball im Sponsoring in gleicher Höhe erhalten? Laut Radio Bremen vom 29.11.2016 gibt es aktuell einige Veränderungen im Sponsoring. Vielleicht gibt es aber bald wieder eine Änderung wegen eine Spende :P

Zum Thema VfL und Berater Willi Lemke bin ich als Werder Fan etwas befangen. An sich finde ich es super eine solche Persönlichkeit für das Projekt Frauenhandball in Oldenburg zu gewinnen aber seine Zeit als erfolgreicher Sportfunktionär liegt nun schon länger zurück. Mit seinen 70 Jahren ist er auch nicht mehr der jüngste. Im Umfeld von Werder gab es bekanntlich einige Nebengeräusche bei seinem Ausscheiden vom Aufsichtsrat und die Entwicklung von Werder in den letzten 10-15 Jahren kann jeder sehen. Dort wurden Entwicklungen verschlafen bzw. deutlich schlechter angenommen als bei vielen anderen Bundesligaclubs (Stichwort "Millionen-Elf" und Abstieg in den 80er, Rivalität mit Uli Hoeneß in den 90er/2000er zeitgleich mit verpassen von Entwicklungen). Damit will ich sagen, dass er als Aufseher eine Negativentwicklung nicht verhindern konnte und durchaus die Frage nach seiner Verantwortung dafür gestellt werden könnte. Der Fußball in den 80/90er hat wenig mit dem heutigen zu tun und damals waren vielen Fußballclubs noch auf das Geld von Mäzen angewiesen. Daher ist das Umfeld vielleicht vergleichbar aber die Berichterstattung und Arbeitsweisen haben sich geändert ;)

Michelle Goos hat eben auf der Pressekonferenz nach dem BSV Spiel verkündet um ein weitere Jahr und damit bis 2018 verlängert zu haben. Denke es wird morgen sicherlich noch offizielle Meldungen geben. Freue mich über diese Verlängerung, den langsam kommt sie in Fahrt und wird immer besser.

Die beiden Abgänge sind heftig für den VfL aber wenn bereits Mitte dieser Saison Vorstellungen für die nächste Saison bekannt sind und sich diese leider nicht mit alle aktuellen Spielerin treffen ist die Bekanntgabe in dieser Art und Weise top. Ich als Fan mache mir dochaus sorgen um den VfL aber habe das Gefühl dort wird mit Plan gearbeitet und realistische Ziele angestrebt.

Graphitteller: Könnte das Schweigen einiger Verantwortlichen bei HCL nicht auch daran liegen, dass neben der persönlichen Verantwortung (Stichwort rechtliche Folgen einer möglichen Insolvenzverschleppung) nun erstmal nach einem Ausweg gesucht wird und sich nun andere Personen erstmal einen Überblick über den Stand machen müssen? Solche Situationen haben meistens auch erstmal sehr demoralisierende Wirkung auf Beteiligte und erschüttert auch lange aufgebautes Vertrauen in die Verantwortlichen. Ich hoffe es wird ein Lösung gefunden. Es wäre sehr schade wenn es nicht möglich wäre Erstligahandball in Leipzig zu erhalten...

Als erste hoffe ich das alle Bietigheimer gesund nach Hause kommen. Der Aufschrei und anschließende Abgang in der zweiten Halbzeit sah nicht gut aus. Hoffentlich ist das nichts schlimmes. Das Spiel wirkte phasenweise wie ein Klassenunterschied, den die SG BBM war in allem überlegen und besser ohne wirklich zu glänzen. Teilweise unverschämt effektiv die Mädels. Allerdings fand ich gerade die zweite Halbzeit und insbesondere die offensive Abwehr der BSV sehr postiv und ich hoffe es gibt etwas Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben. Das sah schon deutlich besser aus als gegen den BvB oder Rosengarten im Pokal.

So gerne ich das ganze in Hamburg stehe glaube ich auch, dass es nicht schlecht wäre eine Versuch z.B. in Bietigheim in der WM Halle oder in Stuttgart zu machen. Finde es außerdem schade, dass das Final4 der wjA nicht mehr in diesem Rahmen stattfindet. Hab die Spiele sehr gerne gesehen und fand die Kulisse beeindruckend für ein Finalwochenende der A-Jugend.

Naja bei dem Programm und den Ausfällen haben viele kein gutes Spiel erwartet und das war es auch selten. Allerdings hat gerade die zweite Halbzeit mit Einsatz und Kampf von Seiten des HCL mich unterhalten und meine Meinung nach auch Anerkennung verdient. Auch wenn Metzing heute keine gute Leistung gezeigt hat muss dieses Spiel erstmal gewonnen werden und wenn dann eine Nele Reimer oder Joanna Rode am Ende so wichtige Toren machen...wirklich top! Kleiner Funfact am Rande.. habe gerade das erste Bundesligasspiel gesehen, wo mit Julia Weise eine Spielerin aus dem Jahrgang 2000 auf der Platte stand. Irgendwie komisch :P

Respekt für die heutige Leistung des HCL! Das nenne ich einen Überzeugungssieg. Trotz mehrfachem deutlichen Rückstand mit diesem jungen Team so zurück zu kommen finde ich sehr bemerkenswert. Glückwunsch an das Team und es ist toll zu sehen wie sich die Mädels freuen.

Langsam vermisse ich die "Danke" oder "Sehe ich auch so" Funktion in diesem Forum. Es stimmt, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und wir über junge Erwachsene schreiben welche in der Öffentlichkeit stehen und somit Kritik aushalten müssen. Ich habe und werde auch Spielerin für eine gezeigte Leistung kritisieren. Wenn hier aber von annonymen Mitglieder über diese Menschen geschrieben wird so sollte sich der Verfasser dieser Beiträge überlegen wie Sinnvoll dies ist. Wenn die Kritik in der Form eines begründeteten und vollständigen Beitrages passiert ist das sicherlich besser als in einem kurzen und unbegründete Beitrag, der sehr schnell missverstanden werden könnte. Danke für den sehr ehrlichen und differenzieren Beitrag B_Coach.

zmagoválec: Bin sehr gespannt wie die Entwicklung beim BVB ist. Mit dem Wissen um die Finanzkraft des Gesamtvereins BVB gibt es da viel Fantasie ;)

Ich kann keine der genannten Spielerin wirklich bewerten aber ich muss jetzt mal ein wort einlegen. Es ist schlicht nicht planbar ob sich dauerhaft eine Bundeligaspielerin aus dem junioren Bereich entwickelt und dann auch sofort die Erste Mannschaft verstärkt. Weil hier Buxtehude genannt würde muss ich eine Lanze für Leverkusen brechen. Das es nun mit Emi Bölk eine Spielerin aus der BSV Jugend gepackt hat ist etwas besonderes. Der Verein hat seitdem Dirk Leun hier Trainer ist viel getan und es ist jetzt das erste Mal, dass auf diesem Niveau gearbeitet wird. Leverkusen hingegen hat seit vielen Jahren sehr viele Erfolge im Jugendbereich gehabt und mehr Bundesligaspielerin ausgebildet als die meisten Vereine. In der Vergangenheit gab es immer wieder die Hoffnung aus einem Talent eine Bundesligaspielerin zu entwickeln aber das klappt nicht sehr oft. Es sind sehr wenige Spielerin die am Ende auch wirklich in der 1.Liga gelandet sind. Die Verantwortlichen sagen deshalb auch immer sie bilden für 1-3.Liga aus aber ohne starke gestandene externe Spielerin geht es nicht. Aktuell sieht es mir bei Leverkusen einfach nicht nach einer guten Mischung aus und die jungen Spielerin können es nur falsch machen.

ich: Die Grundüberlung war wenn es nur schwer möglich ist eine eingleisige 2.Liga mit 14 Clubs zu organisieren muss doch überlegt werden woran das liegt. In der Vergangenheit wollten einige Clubs aus der 3.Liga nicht aufsteigen aber bei einer breiteren 2.Liga dabei. Ich frage mich halt ob die Kosten als solche einfach zu hoch sind oder ob mit unerreichbaren Einnahmen kalkuliert wurde. Dazu dann noch der Zwang einen Kader möglichst finanziell "Auf Kante" zu planen damit irgendwie die Klasse gehalten wird. Den Kostendruck in der 1.Liga könnte man auch etwas entschärfen wenn die 2.Liga günstiger und Größer wird. Wenn ich mir dann angucke wie sich das doppelspielrecht in den letzten Jahren entwickelt hat und immer mehr Club sehr enge Zusammenarbeit mit einem Zweiligisten eingehen ist doch mal eine Überlegung wert. Das machen diese Clubs doch auch aus Kostengründen. Kürzere Anfahrtwege sorgen dann auch für mehr lokal Derbies und es wirklich die Frage ob der verlust im Sponsoring wirklich so groß ist.

Zitat

Die HBF verlangt in ihrem dreiseitigen Bewerbungsformular eine Mindestkapazität von 3000 Sitzplätzen. Dazu: Tribünen auf der Haupt- und Gegengeraden, ein Spielfeld rein mit Handball-Markierungen, ausreichende Hotelkapazitäten in der Umgebung und vieles mehr. Vor allem aber muss der ausrichtende Verein eine Summe von 35 000 Euro sicherstellen, die den anderen Halbfinalisten zugutekommt, um die Kosten für An- und Abreise, Verpflegung und Unterbringung abzudecken.

„Jedem Bewerber ist es natürlich überlassen, mehr als die verlangten Leistungen zu bieten“, weiß BSV-Manager Prior. So habe der HC Leipzig beim Final Four 2014 die Unterbringung und Verpflegung für alle Mannschaften übernommen und seine Bewerbung dadurch schmackhafter gemacht. HBF-Geschäftsführer Wendt sagt nur: „Wir schauen, wo es das beste Gesamtpaket gibt.“

Diese Clubs wollen das Final Four – Buxtehuder SV, Handball-Bundesliga Frauen

Ich denke auch, dass der Modus der 1.Liga so bleiben sollte (vielleicht 12 Teams) aber im Bereich 2/3 Liga sollten die Verein/Liga etwas tun. Eine Bundesweite 2.Bundesliga mit 14 Teams aber "nur" 12 Teams in der 3.Liga finde ich überdenkenswert. Ist vielleicht nicht zu Ende gedacht aber wieso macht mann nicht einfach eine 2.Liga mit vier Staffeln und gibt einer bestimmten Anzahl an zweiten Mannschaften ein Aufstiegsrecht. Bei einer Ligastärke von 14 Teams würde somit "nur" 56 (4*14) statt wie aktuell 62 (1*14 + 4*12) teilnehmen. Damit könnte sehr gezielt Spielerin auf hohem Niveau ausgebildet werden und die kosten durch kürzere Fahrwege gesenkt werden. Ob die Anzahl der Auf- und Absteiger angepasst werden muss lass ich offen aber bei 4 Absteigern in der 1.Bundesliga würde der Abstiegskampf noch schwerer. Mit Hin- und Rückspiel oder einem Relegationsmodus liesen sich weitere Spiele ergeben.

Löwenherz hat es absolut richtig auf den Punkt gebracht. Wieso ein so teuere 2.Bundesliga wenn selbst Vereine aus der 1.Bundesliga damit kämpfen kostendeckend zu arbeiten? Weil die Männer genau die selben Strukturen haben?

BSV verlängert mit National-Spielerin Lone Fischer bis 2019

BSV verlängert mit National-Spielerin Lone Fischer bis 2019 – Buxtehuder SV, Handball-Bundesliga Frauen

Finde ich ein tolle Nachricht für Buxte. Lone hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Stütze im Team entwickelt. Nach der Zitterpartie bei der letzten Verlängerung bin ich sehr froh jetzt erstmal wieder Klarheit zu haben. Damit ist ein kleiner Kern mit Antje Lenz, Lone Fischer, Maike Schirmer, Jessi Oldenburg und Fredde Gubernatis im nächsten Jahr bereits jetzt fix.

Ich bin sehr froh keine Play-Offs oder Gruppenspiele mehr zu haben und der simple Hin- und Rückspielmodus ist in meinen Augen nicht das Problem. Vielleicht wäre es auch mit 12 Mannschaften durchführbar aber dann wird es vermutlich wieder nur 2-3 Mannschaften geben, die im Abstiegskampf landen und praktisch kein Mittelfeld. Jetzt hat jedes Team auch Gegner, gegen die er auch gewinnnen kann. Außerdem muss ein eine gewisse Mindeszahl an Heimspielen geben, damit die Verein genug Zuschauereinnahmen haben. Guckt man sich die aktuelle Tabelle an: Plätze 1 bis 3 kämpfen um die Meisterschaft, Plätze 4 bis 8 Spielen um die letzten ein oder zwei Europacup Plätze und 9 bis 14 sind im Abstiegskampf. Damit sehe ich einige sehr interessante Spiele und somit Vermarktungspotential.

Persönlich fände ich es wichtig, dass die Liga und der Nachwuchsbereich mit der Jugendbundesliga und zwei 14er Ligen ein format gefunden hat und das jetzt mal länger ohne Umfangreiche Änderungen behält. Die ständigen Änderungen vor ein paar Jahren waren nicht sehr toll und ich war nicht der einzige Zuschauer, der davon genervt war.

zmagoválec: Was ist den deine Vermutung? Sicherlich ist die Saison noch nicht gelaufen aber alleine +2 Punkte und ein Torverhältnis von +139 gegenüber den THC (+70 Tore) und Metzingen (+63 Tore) lässt mich Zweifeln, dass die noch eingeholt werden. Das der THC beide Spiele gegen die SG BBM gewinnt halte ich eher für unwahrscheinlich und bei Punktgleichheit ist die Tordifferenz auf Bietigheimer Seite.

...in der Haut einer Spielerin von der NSU oder leverkusen will ich echt nicht stecken... da will doch keine nochmal 30 Minuten auf die Platte. Das ist ein sowas von brutaler Schlag in die Fresse...21-8 und 22-7 ..unfassbare Spielstände in der Bundesliga. Bietigheim ist aber trotzdem eine Klasse für sich und wird Meister.