Beiträge von Fridulin

ich: Vermutlich wäre ein Sponsorenverlust mittel- und langfristig schmerzhafter aber eine Entlassung würde wohl sofort Kosten verursachen ;)

Allerdings ist das hypothetisch weil ich kein Manager eines Handballvereins bin und auch keine Infos zu den Verträgen habe. Ganz davon zu schweigen, dass ich keine Abläufe bei den Miezen kenne.

Als Außenstehender würde ich sagen es wird sehr logische Gründe habe. Eine Entlassung verursacht zusätzliche Kosten und dann muss jemand anderes den Job machen wollen. Bei einem Verein, der in Zukunft kein Geld mehr hat wird sicherlich nicht noch weitere Kosten verursachen wollen ;) Es spricht aber nicht für alle Beteiligten wenn dann solch eine Außenwirkung erzielt wird und die Presse und Zuschauer diesen Konflikt live mitansehen können...

Insgesamt zwar wenig Neues aber dieser Satz erklärt warum trotz öffentlichen Spendenaufruf so wenig veröffentlicht wird. Ich frage mich warum das so noch nie geschrieben wurde....

Zitat von Kay-Sven Hähner

Da es sich dort auf ausdrücklichen Wunsch der Stadt und der Sparkasse allerdings zunächst um einen laufenden, nicht öffentlichen Prozess handelt, können wir über etwaige Inhalte an dieser Stelle derzeit nichts sagen.

Es klingt für mich so als ob es die ganze Zeit schon Sponsoren gibt/gab, die einen nicht unerheblichen Teil der Schulden bei einem guten Konzept zu tragen bereit wären.

In meinen Augen ist es falsch aus der Entwicklung beim HCL auf andere Vereine zu schließen. Mir ist die nachhaltige Lösung der Leipziger Probleme viel wichtiger als nun eine allgemeine Debatte über die Arbeitsweise der Liga und der Vereine zu beginnen. Sicherlich sind Personen wie Renate Wolf, André Fuhr oder Peter Prior wichtig für ihre Vereine aber sie sind auch hauptberuflich für die Vereine tätig. In einem Randsport wie dem Handball ist es somit nicht ungewöhnlich immer nur wenige vergleichbare Personen in einem Verein zu haben. In einigen Vereine sind es übrigens auch häufig Duo/Trios aus Trainer, Manager und Präsident.

ich: Sicherlich sind der HSVH und der HCL nicht direkt vergleichbar aber gemeinsam haben sie den Ansatz durch Erfolg aus der wirtschaftlichen Notlage zu kommen. Erklären kann ich mir die öffentlich genannten Entwicklungen nicht aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass KSH ein bewusstes Fehlverhalten nachzuweisen ist muss sich noch zeigen.

Ich finde nicht, dass es komisch klingt. Ein Verein kann nur funktionieren wenn sich die Angestellten und Ehrenamtlichen um den Verein kümmern und bereit sind ihre Arbeitszeit und -kraft zu nutzen. Wenn der Verein Jahrelang von Angestellten geführt wurde und diese aus wirtschaftlichen Grüden innerhalb kürzester Zeit nicht mehr verfügbar stehen ist das nicht einfach nur noch mit "freiwilligen" den Verein zu retten. Ein Angestellter kann ganz anders behandelt werden als ein Freiwilliger ;) Damit will ich nicht unterstellen, dass das auf den HCL zu trifft aber wie viele Menschen bereit sind in dieser Situation die Verantwortung zu übernehmen kann sich jeder denken - es werden wohl nicht viele sein :/: Um so wichtiger ist das allgemeine Konzept!

Das ist leider ein heftiger Rückschlag in sportlicher Sicht aber muss nicht nur negativ sein. Das Krowicki ein guter Trainer ist und viel erreicht hat ist glaube ich unbestritten und der Rücktritt zum Saisonende ein sehr deutliche Veränderung. Allerdings bietet es auch eine Chance für das neue Trainertrio und den Verein in Sachen "Neustart" mit neuen Anspruch.

zmagoválec: Wie die Kooperation nachdem Abgang von Trainer Birkner und der "Neuausrichtung" der SGH aussehen wird ist die Frage. Immerhin war Birkner als Jugendkoordinator des BSV sehr gut in beide Vereine eingebunden und kannte die Spielerin teilweise seit Jahren. Insgesamt muss ich dir aber zu stimmen und hoffe auf die eine oder andere Spielerin aus dem aktuelle SGH Kader. Denke aber auch dass alle drei Beteiligten (Beide Vereine und Spielerin) bisher von dieser Kooperation profitiert haben und es ein sinnvoller Weg der Ausbildung von Spielerin ist.

Gutes Interview! Sehe die Situation bei Celle durchaus als kritisch an aber die Arbeit der letzten Jahre war in meinen Augen von Realismus geprägt. Ja, der Aufstieg wurde gleich mehrfach durchgezogen aber es sieht für mich so aus als ob dies mit einem kalkulierbaren Risiko gemacht wurde. Das wird nun als zu hoch eingestuft und als Konsequenz wird die sportliche Ausrichtung den finanziellen Möglichkeiten angepasst und klar für die 2.Liga geplant. Sicherlich ist der Klassenerhalt eher unrealistisch bei 4-5 Punkten Rückstand und nur noch 9 offenen Spielen aber nun schon an die Öffentlichkeit zu gehen ist ein Statement.

Danke für die Aufklärung! Dann ist das Tatsächlich eine komplett andere Sache und ich habe es nur nicht ganz Verstanden.
    An sich bin ich übrigens auch für zweite Chancen aber sie muss Sinnvoll sein. Mir ist aber auch klar, dass sicherlich keiner Schlange steht für diesen Job und das "Ehrenamt" leider auch immer weniger Menschen wichtig finden. In sofern warte ich mal ab was sich in den nächsten Tage ergibt und hoffe auf sinnvolle positive Meldungen.

Ich glaube es sollte noch eine weitere Alternative angesprochen werden. Eine Umschuldung mit entsprechender Unterstützung der Stadt und einer Neuausrichtung des Bundesligaspielbetriebes. Die Stadt muss ja kein Geld verschenken sondern vielleicht lassen sich Schulden auch Umschulden... Dabei müssen die Gläubiger mitspielen und das könnte aktuell wohl ein Problem sein. Es ist zwar toll, dass mit diverse Aktionen Spenden auf dem "Unterstützerkonto" landen aber bei diesem wird immer vom "Jugendhandball" gesprochen also dem Spielbetrieb des Vereins und damit wird damit doch keine Rettung der Bundesliga GmbH ermöglicht oder? Für mich sind das zwei unterschiedliche Paar Schue ;)

Der wird nicht kommen solange diese "Masche" funktioniert und auch von den EHF/IHF Verantwortlichen gewünscht/geduldet wird. Gerade das Beispiel CSM București zeigt doch was passiert. Das ist ein gezielt aufgebautes Projekt nachdem mit Vâlcea der Vorzeigeverein verschwunden ist. Ich wundere mich so oder so über die Mentalität, dass alle immer mehr/großer werden wollen nur weil es einige gibt die ein ungewöhnlich großes Buget haben. Warum wird medial selten hinterfragt... Es sollte sich viel mehr an langfristigen und sinnvollen Punkten orientieren.

Zurück zum Thema: Mit dem Abgang muss der BSV meiner Meinung nach eine weitere KM holen. Isabell Kaiser macht einen guten Job und hat sich in Rosengarten gut entwickelt aber ich denke Buxte benötigt eine gutes Duo auf der Position.

Ich würde das mit diesen Wechseln eher positiv für die HBL sehen. Viele Jahre sind europäische Top Spielerin überall nur nicht in die Bundesliga gewechselt. Es ist doch toll wenn es Vereine in Deutschland gibt die versuchen so gut wie möglich in der CL/EHF-Pokal mitzuspielen. Das wohl kein HBL Verein die CL gewinnen wird ist relativ wahrscheinlich aber im EHF Pokal sieht das schon etwas besser aus. Des weiteren glaube ich, dass es sportlich interessant ist in der Bundesliga zu spielen. Wenn wir uns mal angucken wieviele der Holländerin eine Bundesligavergangenheit haben und bei der letzten EM waren sehr viele Bundesligaspielerin für alle möglichen Mannschaften dabei. Insgesamt halte ich bei aller berechtigten Kritik eine solche Aussage etwas überzogen.

Löwenherz: Die Verschiebung von Norden/Osten nach Süden/Westen hat meist einen sehr simplen Grund: Geld. Der Sport ist bekanntlich immer von Geldgebern abhängig und das beste Umfeld bietet aktuell der Süden/Westen an. Allerdings sollte man eher den Süd-Westen nehmen :P . Mein Tipp wäre der Wikipedia-Artikel von Neckarsulm (Zitat: "Die Stadt Neckarsulm hat den höchsten Beschäftigungssatz in Baden-Württemberg"). Wenn in Ungarn, Rumänien, Russland oder anderen Ländern mit verhältnismäßig viel Geld gearbeitet wird ist das oft auch eine Möglichkeit von Politikern, Unternehmern oder andere Personen des öffentlichen Lebens sich positiv zu profilieren. Das der Fußball in diesen Ländern international nicht in der Spitze spielt ist meiner Meinung nach auch kein Zufall. Die Veränderungen seitdem Orban in Ungarn Ministerpräsident ist würden das Forum überfordern und in Rumänien ist die Politik aktuell sehr spannend. Stichwort "Korruption". Was ich damit sagen will ist, dass die Liga sich im Wettbewerb mit diesen Ligen recht gut hält wenn man sich den stellenwert des Frauenhandball in Deutschland anguckt. Damit will ich keinen Blanco-Check ausstellen oder Kritik unterdrücken sondern einfach auf die Verhältnisse hinweisen.

Nun auch in der Presse genannt und damit vermutlich auch offiziell:
    Es war das erste Spiel, nachdem unter Woche bekannt wurde, dass Annika Meyer den BSV zum Saisonende in Richtung Kopenhagen verlässt und Maxi Hayn dann ihre Karriere beendet.

Quelle:
    42:30 - BSV-Handballerinnen schlagen Aufsteiger Nellingen - TAGEBLATT - Aktuelle Meldungen aus dem Landkreis Stade. - Tageblatt.de

BSV-Handballerin Maxi Hayn beendet Karriere - TAGEBLATT - Aktuelle Meldungen aus dem Landkreis Stade. - Tageblatt.de

Mooch: War etwas unglücklich in einen Topf geworfen aber ich wollte damit ausdrücken, dass mir spontan 3 Spielerin einfallen die den Verein diese Saison längere Zeit ungeplant nicht so stark belasten oder sogar noch Einnahmen bringen. Das alleine wird wohl keinen Verein sanieren aber sollte eine nicht unerhebliche und ungeplante Entlastung gewesen sein.

Mir kommt die Feststellung, dass all die Problemlösung nun von den selbsten Verantwortlichen erarbeitet werden soll nochmal etwas komisch vor. Ein glaubhafter Neubeginn sieht für mich anders aus. Diese PK wirkt auf mich so als ob gezeigt werden soll, dass die Aufgabe leider zu groß und die Lösung nicht möglich war weil andere nicht gewillt waren eine Lösung zu finden.... Ich würde mich aber in diesem Punkt sehr gerne irren :(

@stürmerfoul': Ja, hast recht. Mein Fehler - Luisa Schulze war natürlich gemeint.

Es gibt Beispiele in denen sich die Mannschaft sportlich verschlechtert hat und weil der Verein den Etat für die nächste/nächsten gesenkt haben um den Verlust des vorigen Jahres auszugleichen. Oldenburg hat deshalb alle paar Jahre wichtige Spielerin verloren. Platz 7 für Buxtehude im letzten Jahr ist auch nicht nur dem Umbruch zu verdanken gewesen. Dann gibt es auch Vereine, die auf einen Aufstieg in die 1/2.Liga verzichtet haben weil es ein zu hohes Risiko war. Ich denke der HCL hat die besondere Situation eine gewisse Zeit der Branchenprimus gewesen zu sein und ist jetzt aus unterschiedlichen Gründen in der Situation. Offensichtlich gibt es jetzt auch keine persönliche Konsequenzen für die Beteiligten sondern die Hoffnung es doch noch irgendwie zu organisieren. Alles im allen hat mir diese Pressekonferenz nichts positives gebracht außer der Tatsache, dass die Schulden bestätigt wurden und aktuell immer noch kein Konzept besteht obwohl in weniger als 32 Tagen eines gefunden werden muss...

Wenn ich mir überlege, dass mit den Abgängen von Spielerin Kramaczyk, Müller und Kudlacz-Gloc über Monate geplante Personalkosten eingespart wurden und sogar noch Ablöse eingenommen wurde...

ich: Es gibt noch den Mittelweg in dem man sich breiter aufstellt und Schulden nicht als dauerhaft ansieht und immer auf Kante genäht arbeitet. Es soll sogar Verantwortliche/Unternehmer geben einen Ausfall von Sponsorenzusagen einplanen ;)

Ich glaube der BSV muss sich mit dem Kader nicht verstecken und kann viele Teams schlagen. Sie werden sicherlich wohl nicht um den EHF Pokal Sieg mitspielen aber das ist auch nicht das einzige Ziel und die Grundlage für die Teilnahme. Wenn man ein gewisses Kaliber an Spielerin haben will ist die Teilnahme am Europacup wichtig und wenn die Kosten im Rahmen bleiben und refinanziert werden können auch Sinnvoll. Die internationalen Spiele sind häufig Highlights und ich habe selten eine leer Halle erlebt.