Beiträge von Fridulin

Einfach fantastisch, dass der BSV nun den Pokal hat. Wer hätte das vor dem Wochenende für möglich gehalten? Ich persönlich war kurz davor nicht mal das Spiel zu gucken, da ich mit einer Niederlage gerechnet habe und das Wetter so gut war. Glücklicherweise hab ich es dann doch geguckt und durfte damit eine Sensation miterleben! Insgesamt waren es drei hochinteressante Spiele!

Wenn man sich die letzten Monate/Jahre anguckt ist die Tatsache, dass Vereine wie Bietigheim, Metzingen und wohl auch die Neckersulmer aktuell einfach (finanz-)starke Partner haben nicht abstreitbar und im allgemeinen nichts negatives. Zeitgleich kämpfen Nordclubs wie Oldenburg, Celle und Buchholz um ihre Zukunft. Diesen Fakt kann doch keiner wirklich abstreiten oder? Guck dir mal die Ligakarten auf hbf-info.de an und zähle die Nordclubs. Alleine das belegt doch wer überhaupt in der Lage ist eine Mannschaft in den ersten beiden Ligen zu finanzieren. Das sich neben der (wahrscheinlichen) Misswirtschaft auch das Umfeld in Leipzig verändert hat (Aufstieg von RB und der DHfK) ist auch kein Geheimnis. Das soll die Sitation in Leipzig nicht entschuldigen aber das abzustreiten verzerrt das Gesamtbild erheblich. Die Bedingungen für den HCL waren jahrelang einzigartig in Deutschland und sind nun vermutlich "nur noch" gut. 1,3 Million € Etat und einen Investor, der 600K Schulden tilgt wirst du in Celle, Hannover oder Rosengarten sichrlich nicht mal eben finden.... Das gleich gilt für das Zuschauerpotential. Unabhängig davon wie genau die Zahlen sind ist der HCL auch in dieser Saison noch einer der Clubs mit den meisten Zuschauern und das mit all den Störfeuer rund um den Verein.

Als Thüringen Fan würde ich vorsichtig mit der Kritik am Bietigheimer Kader sein. Die komplette Veränderungen der Kaders beim THC vor 8 Jahren war alles andere als normal und damit wurde der Titel auch ein stückweit gekauft. Vom Fastabsteiger zum Meister in der nächsten Saison ist in diesem Fall keine Sensation. Damit will ich die gute Arbeit des THC in den letzten Jahren nicht schlecht machen als sie ist aber sie hatten auch sehr gute und internationale Spielerin, die sich viele oder fast kein anderer Bundesligist leisten konnte. Der THC tut gut daran aus den Fehlern der Leipziger zu lernen und sich mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren. Sie sind nicht mehr der Top Club in Deutschland und müssen sich dies mit der SG und vielleicht sogar dem TuS Metzingen teilen. Als BSV Fan musste ich viele spekakuläre Niederlagen gegen den THC erleben und gab es dabei "unsportliche" Töne aus Buxtehude? Soweit mir bekannt hat man es akzeptiert und anerkannt aber die Bedingungen waren nicht gleich in dieser Zeit. Vor einigen Tage gab es ein Interview mit Dirk Leun und das Zitat zeigt wie ein Insider wie er darüber denkt:

Zitat

Was treibt einen Trainer an, der weiß, dass seine Mannschaft wegen begrenzter finanzieller Möglichkeiten vermutlich nie Deutscher Meister werden wird, der aber mit dem BSV bereits Deutscher Pokalsieger war und einen Europacup gewonnen hat. Nicht zu vergessen, die Weltmeisterschaft mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft? Da kam doch das Angebot, Bundestrainer zu werden, gerade richtig. Aber Leun lehnte vor gut eineinhalb Jahren dankend ab. „Mein Bauchgefühl sprach dagegen“, sagt er, wobei er sich auch heute noch geehrt fühlt, dass sie ihm den Job angeboten hatten, weil sie ihn für geeignet hielten. Dass er das ist, ist keine Frage. Jedenfalls nicht für Dirk Leun.

Aber bei der Abwägung der Vor- und Nachteile war ihm die gesicherte Zukunft mit den auf ihn zugeschnittenen Bedingungen in Buxtehude doch lieber. Dass er im vergangenen Jahr den Job bei einem Bundesliga-Spitzenteams in Süddeutschland (mit guten Meisterschaftschancen) abgelehnt hat, entschied weniger der Bauch, als vielmehr die Seele. Nicht noch einmal vier Jahre von der Familie getrennt sein, wie das in den Anfangsjahren in Buxtehude der Fall war mit einer Wochenendbeziehung zur Familie nach Oberursel im Taunus.

Und damit wären wir im tiefsten Kern dieses so sensiblen Mannes mit der manchmal so rauen Schale: Der Trainer Dirk Leun schielt nicht unbedingt auf Tabellenplätze. Wenn sein Team in der Bundesliga, das angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen optimale Ergebnis mit Platz vier erreicht, ist das für den Perfektionisten und Realisten in Ordnung.

...im letzten Satz kommt also raus wie der Deal zwischen Stadt und Verein aussieht:

Zitat

Die Finanzhilfe hat für den Club eine weitere Konsequenz: Bis 2019 erhält der HCL keine weiteren finanziellen Zuschüsse von der Stadt.

Es klingt so als ob wieder kurzfristige Mittel zur Abwehr der Insolvenz gegen geplante Einnahmen getauscht. Bin wirklich sehr gespannt was da noch so raus kommt und wenn es wirklich einen Investor gibt, der 600.000 € geben will, wieso übernimmt der nicht gleich alles? Bin sehr gespannt was wir noch so alles erfahren werden in den nächsten Tagen.

stürmerfoul: Wenn dem so ist, passt das Beispiel nicht und ich muss das Richtigstellen. Meine Hauptkritik ist aber weiterhin die Tatsache, dass die Sportförderung des Fußball als viel zu wichtig angesehen wird und hier unglaubliche Summe direkt und indirekt fließen. Die Situation in Thüringen ist mir da als erstes Eingefallen und wenn es beim THC positive Nachrichten zur Hallensituation gibt umso besser!

Dem Artikel ist in der Tat wenig hinzuzufügen und er fasst meiner Meinung nach alles passend zusammen. Ich finde es im Prinzip wichtig, dass die lokale Politik auch mal bereit ist einen Verein zu unterstützen aber aktuell gefällt mir die Entwicklung rund um den HCL eher weniger obwohl ich den Bundesligahandball in Leipzig nicht vermissen will.

Mooch: Die Summen mit denen der Fußball in Deutschland gefördert wird ist für mich übrigens ein Skandal an sich. Wenn es eine Sportart nicht nötig hat dann der Fußball... Wenn eine Stadt bzw das Land Thürigen in Erfurt für einen Drittligisten ein Stadion mit 30 € Millionen baut aber kein Geld für eine Sporthalle hat um dem Deutschen Meister einen Mindeststandard zu ermöglichen ist doch etwas gehörig falsch gelaufen.

Nö, du musst "herunterladen" anklicken

...Danke, dass hatte ich übersehen :)

Mit Systemrelevant und dem Hinterfragen wollte ich niemanden kriminelles Verhalten (Also Insolvenzverschleppung oder gar Betrug) unterstellen sondern auf die besondere Stellung des HCL für eine Zeit hinweisen. Die Tatsache, dass der HCL auch in diesem Jahr nochmals CL spielen wollte zeigt doch ganz klar was die Verantwortlichen und das Umfeld (z.B. die Sponsoren) für Erwartungen hatten. Kleine Brötchen backen und konsolidieren sieht ganz klar anders aus. Es wurde versucht möglichst erfolgreich zu sein und damit auch wieder mehr einzunehmen. Das sich durch die SG BBM und Metzingen noch zwei weitere Mannschaften mit Ambitionen und Sponsoren entwickelt haben macht es alles nicht einfacher und Platz 4 verkauft sich nicht so gut wie Platz 2.

Mooch: Es kann durchaus sein, dass dieser Spitzname auch aus der Presse kommt aber ich meine diesen mehrfach gelesen und gehört zu haben.

capitano19: Ich habe nicht das Gefühl aktuell einen Hype zu erleben sondern viel mehr wäre eine weitere Pleite wohl für einige Zeitungsleser die erste Nachricht überhaupt über Frauenhandball - und dann gleich eine negative. Mir geht es auch mehr um den Verein und sein Umfeld. Wenn in einem solchen Standort wie Leipzig der Bundesliga Verein wegfällt wird das erheblichen Einfluss auf das allgemeine Interesse am Handball haben oder hast du nochmal was aus Nürnberg oder Frankfurt gehört? Leipzig war über Jahren in allen Bereichen wichtig und wäre dies selbst als einfacher Erstligist, der froh ist in der Liga zu sein. Sie wären dann vielleicht in vielen nicht mehr überdurchschnittlich wie viele Jahre aber wenigstens überhaupt noch existent.

Xaver: Weil er wie es so schön heißt "Systemrelevant" war. Wenn es selbst der Selbsternannte "FC Bayern des Frauenhandballs" nicht geschaft hätte mit einem tragfähigen Konzept in der Bundesliga zu spielen, dann müsste sich die Liga / der DHB als solches komplett hinterfragen ;) Durch Teams wie Bietigheim, Metzingen oder Thüringen hat sich die Bedeutung des HCL Grundlegend geändert und somit wird die Situation auch anders beurteilt. Es ist nicht so, dass es viele Vereine gibt die mit der Entwicklung des Frauenhandballs in Deutschland langfristig erfolgreich sind.

Mittlerweile gehe ich auch eher von einem Verbleib unter Auflagen aus. Erinnern wir uns mal an die letzten Pleiten und wie die abgelaufen sind. Lützelinden, Walle und auch Nürnberg haben doch nach dem Großen Knall noch versucht einen neuen Weg mit jüngeren Spielern und neuen Verantwortlichen zu gehen aber sind in der nächsten Saison gescheitert. Denke die Stadt Leipzig und der DHB bzw. die HBF werden wohl alles mögliche tun um im Jahr der Heim WM keine Vereinspleite zu erleben und die damit vielleicht verzögern.

Wenn es wirklich eine Sinnvolle und langfristige Lösung für die Probleme des HCL gibt wäre es toll und ich würde den Handballstandort Leipzig sehr gerne erhalten aber nicht um jeden Preis :/:

Sina Ritter: (zuletzt Buxtehuder SV) -> Bad Wildungen, LA; FB-Seite der Vipers

Freue mich sehr für Sina Ritter, dass sie nochmal die Chance erhält und drücke ihr die Daumen, dass sie sich nicht wieder verletzt. Die wenigen Spiele in Buxte haben mir extrem gefallen! Daher kann man ihr wirklich nur das beste wünschen und das es wirklich gut geht mir dem Leistungssport! Mir ist nicht bekannt wie ihr aktueller Gesundheitszustand ist aber ich hätte sie sehr gerne länger und gesund erlebt. In diesem Sinne nur das Beste für sie :)

Bietigheim wird in der CL sicherlich ein Kandidat für die Hauptrunde sein im nächsten Jahr. Metzingen hat dieses Jahr gezeigt, dass die ihre Spiele auch gut vermarkten können. Den wenn die TuSsis sich sportlich qualifizieren könnten würden sie es auch probieren. Mit dem THC wären das dann wohl die besagten drei Clubs. Mir sind die Pläne von Dortmund und Neckersulm noch unklar aber rein von den Umfeld hab ich da noch einige Phantasie. Zusammen mit soliden Clubs wie dem BSV, Bomberg oder Oldenburg wird sich die Liga auch ohne Leipzig eine gute Position in den EHF Wettbewerben erspielen. Ich warte langsam irgendwie nicht mehr so gerne und hätte gerne bald etwas mehr Klarheit... finde solche Hängepartien ermüdent.

Bei der Aussage muss halt die Buxtehuder Perspektive bedacht werden. Wenn ich mich richtig erinnere hat der THC mal bekanntgegeben, dass sie mit der Halle in Nordhausen in der Lage waren kostendeckend zu arbeiten. Wenn die Halle entsprechend modern und die Übertragung des TV Signal sichergestellt ist sieht das anders aus. Aus Deutschland wird in Zukunft sicherlich nicht mehr als 2-3 Vereine überhaupt über die CL Nachdenken.

Zum Thema Champions-League teilnahme ein interessantes Zitat:

Zitat

Was es bedeutet, durch das internationale Geschäft in finanzielle Turbulenzen zu geraten, hatte der BSV nach den Champions-League-Teilnahmen 2011 und 2012 am eigenen Leib erfahren. „Die positive Bilanz des sportlichen Erfolgs spiegelt sich leider nicht im wirtschaftlichen Bereich wider“, konstatierte der Verein im Jahr 2013 öffentlich, als ein Verlust von rund 100 000 Euro bilanziert wurde. Das vor allem durch die hohen Anforderungen des europäischen Handball-Verbandes EHF entstandene Minus wurde schließlich von den Gesellschaftern der Handball-Marketing Buxtehude ausgeglichen.

Heute sagt Prior, sollte man die Finger von der Champions League lassen.

BSV-Tour durch Europa kann beginnen - Handball - Tageblatt.de

Stader Tageblatt: Zukunft der aktuell verletzten BSV-Linksaußen Lena Zelmel offen. Vertrag endet im Sommer.

Das war doch mehr oder weniger klar oder nicht? Das sie einen weiteren Anlauf nimmt ist aller ehren Wert aber wie der läuft ist die Frage. Mit Michelle Goos und Lone Fischer ist der BSV schon gut besetzt und dahinter kommen dann Talente wie Zeliha Puls. Ich wünsche ihr wirklich alles Gute und hoffe sie wird wieder top fit und bleibt es dauerhaft. Leider kann damit aktuell nicht gerechnet werden nach solch einer Verletztung :/: